Sprachkurse in SIE -form? 23.3.07

Ich schreibe diesen Beitrag als Antwort auf einen früheren der mir beim Stöbern aufgefallen ist und zwar "Spanischkurs in "DU"-Form? 16.9.05" von Christina Seebauer. Hoffe die Wandzeitung ist das richtige Medium dafür um einen Tipp abzugeben.
======= gerne.

DasProblem von Frau Seebauer war, dass die Sprachkurse (Spanisch in ihrem Fall ist aber eig. egal) in "Sie Form" angeboten waren, sie wollte aber die DU Form lernen.Nun ich denke, dass ist kein Problem. In meinen (Spanisch)Kursen mache ich es so: NACHDEM die Schritte 1-4 abgeschlossen sind, bewaffne ich meine Leute mit einer Verbtabelle einer Tabelle der Rückbezüglichen Pronomen und der Possesivpronomen. Und mit dieser Ausrüstung lasse ich sie Dedektiv spielen!
======== wunderbar!!

Das ist einfacher als man denkt und macht eine Menge Spass!! Es ist nicht notwendig irgendwelche Grammatikkenntnisse zu besitzen! Diese Tabellen bekommt man gratis im netz einfach googlen und dann gehts los: Man liest sich den dekodierten Satz durch und streicht alle Wörter an die geändert werden müssen. Das ist eh meist einleuchtend welche das sind. BSP: "Cuántos hermanos tiene?" "Wieviele Geschwister haben-Sie?" ok "haben sie" muss zu "hast-du" werden ich streich mir das wort an schau rauf die spanische Entsprechung ist "tiene" und jetzt spiel ich detektiv und versuch die DU form von tiene zu finden.
Da kann man alles verwenden Online zeitungen Bücher Grammatikheftchen Verbtabellen Wörterbücher Freunde anrufen usw.
Es gibt natürlich einen Musterweg wies am einfachsten geht, den verrate ich aber nicht *gg* sonst ist ja der Spass weg!!!!!!! Kann man auch allein machen allerdings fehlt dann die sofortige Kontrolle.
======= das ist quasi die parallele zu meimem rechtschreib-detektiv-spiel in trotzdem LEHREN, das ich auch 2005 in karsfeld (3. abend) vorgestellt hatte. auch ich erarbeite mir in der regel so gut wie alles, was ich wissen will, denn es gibt keinen sprachkurse der 100% dessen anbietet, was wir wollen, außer wir lassen uns einen auf den leib schreiben. das ist eine legitime methode, kostet nur um den fator 1000 mehr als unser kurs...

So ich hoffe Frau Birkenbihl ist mit diesem Tipp einverstanden und ich kann damit irgendjemand helfen!!
======== bin ich und ich bin sicher, daß es manchen helfen wird! danke.vfb
:-))))

Liebe Grüße

Stefan Sellner