Dyskalkulie oder Rechenschwäche? 23.3.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Ich habe ein großes Problem und ich hoffe dass Sie mir dabei helfen können und wollen. Ich habe in der Wandzeitung herumgestöbert und nicht gefunden was ich suche. Meine Tochter, 7 Jahre alt geht seit August 2006 in die Schule. Sie wird in den Fächer Deutsch, Mathematik und Sachkunde unterrichtet. Gerade Mathematik macht mir sorgen. Mein Mann hat von Dyskalkulie gehört, darüber einiges gelesen und macht sich nun sorgen, dass unsere Tochter eine Rechenschwäche hat.
========== wie die amerikanische psychologin McGUNIESS (in ihrem brillanten buch WHY CHILDREN DON‘T LEARN) aufzeigt, müssen wir unterscheiden zwischen angeborenen fertigkeiten, die sich entfalten müssen und geistigen leistungen von HOCHKULTUREN. so ist es absolut unverschämt, etwaige probleme bei kulturleistungen mit der vorsilbe dys- zu einer krankheit umzudefinieren, insbes. von pädagogen, die sich hier mit dem nimbus des arztes umgeben. tatsache ist, daß kinder, die probleme haben, zu sehen, zu hören, zu begreifen (was sie hören), zu sprechen, etc. möglicherweise DYS-funktionen haben, die therapeutisch angegangen werden sollten. so hören manche kinder schlecht und scheinen demzufolge „dumm“, solange man nicht weiß, daß sie schwerhörig sind. die schwerhörigkeit gehört unter dys-funktion und kann INZWISCHEN meist verbessert werden, wenn ein kind zwar hört, aber dem worten die bedeutung nicht entnehmen kann (beim hören), wäre auch das eine echte dys-funktion. wenn aber ein kind probleme damit hat, einem text beim LESEN die bedeutung zu entnehmen, dann hat es probleme, eine von vielen möglichen KULTURLEISTUNGEN zu erbringen und darf keinesfalls als „krank“, dys-funktional etc. eingestuft werden! wir sagen ja auch nicht, jemand sei dys-musikalisch, dys-sportlich, dys-mechanisch etc. sondern wir begreifen, daß wir hier von BEGABUNGEN sprechen. manche sind begabter in worten zu denken, andere können bilder besser be-/verarbeiten und wieder andere ZAHLEN. demzufolge „zieht es“ das mathematisch be-GABTE kind eher zum rechnen, die anderen zum bilderlesen (comics) bzw. zum zeichen, oder zum lesen bzw. schreiben. diese tendenzen sind schon früh erkennbar. andere kinder sind besonders mechanisch begabt (die nehmen alles auseinander und setzen es schon als junge menschen auch wieder richtig zusammen), andere neigen zu gewissen sportlichen tätigkeiten, oder zu tanz, zu musik etc. nun kann es sein, daß kinder in bildungs-FERNEN oder gar bildungs-FEINDLICHEN familien KEINE CHANCE hatten, begabungen zu entwickeln, das könnte in einem guten schulsystem passieren, so daß diese kinder TROTZ zuhause lernen könnten. bei uns ist es aber umgekehrt, weshalb ich seit jahrzehnten daran arbeite, wie kinder TROTZ SCHULE LERNEN können (sich zu entfalten, zu lernen etc.). derzeit haben wir einige spots in You-Tube plaziert (suchbefehle mein name plus sprachenlernen plus de-kodieren; nehme ich an). dort erkäre ich es JUGENDLICHEN, wie man an der schule VORBEI sprachen lernen kann...
nun können normal begabte kinder meist das nötige in rechnen und mathe schaffen, das man für einen einfachen abschluß braucht, wenn der unterricht gehirn-gerecht ist. das ist leider meist nicht der fall, auch ich bin ein opfer. deshalb kann ich mich inhaltlich nicht differenziert zum thema äußern, es hab mich 10 jahre gekostet, ball-im-tor-effekte für die 4 grundrechenarten zu entwickeln (inzwischen wurde die VHS in DVD umgewandelt und ist für 11 euro erhältlich).

Wir haben noch keinerlei Schritte bezüglich eines Testes oder sonstiges unternommen. Wir haben nur in der Schule nachgefragt und da sind keine großen Probleme bekannt.
====== gottseidank!

Auch die kleinen Arbeiten die sie geschrieben hat sind gut. Fakt ist schon, dass sie zu Hause häufig Fehler bei den Hausaufgaben macht und zunehmend Unlust an mathematische Aufgaben hat. Sie sagt auch schon, dass kann ich nicht.
====== das liegt aber meist am unterricht, insbes. wenn die anfänge gut waren!

Auf der Seite vom Institut zur Therapie der Rechenschwäche werden folgende Symptomen für eine mögliche Rechenschwäche angegeben:
====== schon die idee, daß man die krankhafte idee der angeblichen dysfunktionen mit einem INSTITUT auf-WERT-et macht mich krank...

·bekannte Mengen müssen immer wieder nachgezählt werden
====== klar, solange das kind noch keine nervenbahnen dafür hat, muß es jedesmal neu KONSTRUIEREN. wenn man sämtliche aspekte von TRAINING außer acht läßt, sie an vielen schulen, kann es nicht gelernt werden. beispiel: wenn kinder bei fächern, die keinen spaß machen „drankommen“, bedeutet das „drankommen“ KEINERLEI TRAINIGSEFFEKT. es ist eine streß-situation, in der man hinterher alles vergißt (die mini-version des gedächtnisverlustes bei einem unfall oder einer großen streß-situation). ich werde dieses jahr in karsfeld das UP-DATE zu training bringen (kann ich nicht in 3 zeilen erläutern), vielleicht können Sie später dies auf das rechnen umlegen?

·Rechnen bleibt Abzählen (meist mit den Fingern)
=== rechnen IST zunächst ZÄHLEN (bitte lesen Sie das eine oder andere buch über rechnen von fachleuten, z.b. der mathe-instinkt, da erfahren Sie, wie das gehirn mit rechnen umgeht!

·das Zählen muss immer bei 1 begonnen werden ·konsequentes Verrechnen um 1
====== natürlich, nur der COMPUTER beginnt mit Null, das gehirn muß mit 1 beginnen, weil das der ingebriff des zählens ist. wir zählen keine NULL-MENGEN, außer im unterricht oder auf oberen schulebenen, wenn man aus lust und begabung, echte mathematik betreiben will...

·das räumliche und/oder zeitliche Vorstellungsvermögen ist nicht altersgemäß
======= bitte lesen Sie mein JUNGEN, MÄDCHEN - WIE SIE LERNEN. es dürfte das wort „altersgemäß“ gar nicht geben...

·grafisch ähnliche Zeichen werden verwechselt (E statt 3 oder 6 statt 9)
======= das zeigt ebenfalls, daß die NERVENBAHN hierfür noch nicht „gebaut" wurde, dies aber geht nur mit TRAINING und training finden im klassenzimmer ja kaum statt! vergleichen Sie das jahrelange training, das zum SPRECHEN führte, das im alter von 7 monaten (im MUTTERLEIB) begonnen hatte. LESEN ist noch komplizierter, weil wir hirnstrukturen „mißbrauchen“ müssen, da es sich um eine KULTURLEISTUNG und nicht um eine angeborene fähigkeit handelt. aber lehrer und pädagogen wissen ja meist wenig von diesen dingen. sie agieren immer noch, als seien kinder GEFÄSSE, die sie FÜLLEN müssen (metapher von john holt u.a.), und als könne dies zum gleich zeitpunkt auf diesselbe weise für alle im selben zeitraum passieren und als seien alle kinder krank, die bei dieser zwangsfütterung nich mitmachen können oder wollen... schuld sind im zweifelsfall bei uns immer die kinder oder die eltern, nie die lehrer. ich werde dieses jahr am 3. abend erkären, wie EXZELLENTE (effiziente) schulen vorgehen und daß dies seit den 70-iger jahren bekannt ist (harvard-forschung), d.h. seit über einer generation. nur führt es an regelschulen weder in den usa noch bei uns zu praktischen auswirkungen!

·bei zweistelligen Zahlen werden die Ziffern vertauscht, ohne dass der Fehler erkannt wird (89 statt 98)
====== ich glaube, das oben erwähnte buch (mathe-instinkt) erklärt das übrigens, es hängt damit zusammen, daß unser gehirn nur ASSOZIATIV denken KANN und daß daher die BEDEUTUNG der KOMBINATION der ziffern erst im zweiten schritt „passieren“ kann, bei lust und begabung etc. kann dies erlernt werden, aber unser deutsches zahlensystem ist das schwerste der welt (völlig unlogisch, acht-und-zwanzig zu sagen statt zwanzig-acht wie in den meisten sprachen. am leichtesten FÜR DAS GEHIRN sind die chines. zahlen und die chin. kinder haben schon deshalb einen klaren vorteil (erstens weil jede ziffer einsilbig ist, zweitens weil die zusammensetzungen schon an der silbenzahl zeigen, ob die zahl ein-, zwei, drei-stellig etc. ist...

·die mathematischen Symbole sind unbegriffen (7+3=4 statt 7=3+4)
======= das sind dinge, die nur durch TRAINING ins hirn hineingehen und da im klassenzimmer kaum trainiert wird, werden nur kinder, denen dies BESONDERS LIEGT auch zuhause zahlenspiele dieser art machen, die WORT-TYPEN rechnen nur, wenn sie müssen und sind daher NIE im training, gemäß der spielregeln für training (die ich demnächst als ÜBERARBEITETES MODUL für stroh neu aufschreiben werde, dann kommt es für alle besitzer älterer strohs in die TEXT-SCHUBLADE).

·mathematische Operationen werden verwechselt (7+3=4 statt 7-3=4)
====== wie oben, nur training ändert das. jemand, der musikalisch nicht trainiert, kann sich z.b. sehr schwer tun, zu hören, welcher ton höher ist. auch das scheint bei jenen, die es können „angeboren“, so auch der unterschied zwischen addition und der wiederholten addition (= multiplikation)

·bei der Anwendung der richtigen mathematischen Operationen werden systematisch gleiche Fehler gemacht
========== s. oben

·der Transfer auf analoge Aufgaben gelingt nicht (3+4 / 13+4)
======= s. oben

·quantitative Beziehungen in der Realität und in Textaufgaben können mathematisch nicht dargestellt werden: Rechnen gelingt nur als Zahlenrechnen
======== nun müssen zwei dinge passieren: erstens muß man die aufgabe BEGREIFEN (hier beginnt mathematisches denken), zweitens muß ma die grundrechenarten beherrschen, um nun IN ZAHLEN ZU DENKEN. meist stimmt schon die zweite bedingung nicht. hinzu kommt, daß die formulierung vieler TEXTAUFGABEN vgl.bar ist mit beamten- oder juristendeutsch, es handelt sich oft um eine besondere sprache, die auch viele ELTERN, die helfen wollen würden, nicht kapieren können. und das muten wir 8-jährigen zu und bestrafen sie mit miesen noten, wiewohl viele eltern der betroffenen es auch nicht könnten. im gymnasium ist das ok, wenn kinder MEHR lernen, als die eltern wußten. im regelschul- (pflichtschlb-)bereich darf das eigentlich nicht sein, oder????

·offensichtliche Unsinnigkeiten von Lösungen werden nicht bemerkt (von 7 Bonbons habe ich 4 aufgegessen, es bleiben 11 übrig)
====== das hat mit LESEN und begreifenkönnen zu tun; was unter streß (und rechenaufgaben sind für die meisten kinder streß pur) oft nicht funktioniert.

·nur im mathematischen Bereich treten Gedächtnisblockaden und/od konzentrationsstörungen auf
====== klar, bei streß. und wer nur beim rechnen streß erlebt... warum kapieren pädagogen das nicht??????

·verstärktes Rechentraining erweist sich als ineffektiv
======= falsch, das was als RECHENTRAINING gilt , ist keines nach meinen forschungsergebnissen von jahrzehnten, wie gesagt, wird nächste woche in karlsfeld erklärt! weil es so wichtig ist, wird es an beiden abenden erkärt, für ELTERN am 2. abend und für LEHRER am 3. abend!

Einige von diesen Aufgezeichneten Symptomen sind zutreffend. Jedoch längst nicht alle. Sie rechnet auch erst seit einem halben Jahr.
======= mein gott, lassen sie ihr etwas zeit und vor allem, arbeiten sie mit ihr gehirn-gerecht, denn das, was in der schule passiert, scheint nicht so hilfreich zu sein, wenn sie jetzt schon diverse streß-symyptome zeigt...

Sie ist ziemlich zappelig und kann sich nicht gut konzentrieren. Mein Mann hat mich leider auch infiziert mit seiner Vermutung und ich mache mir mittlerweile auch sorgen.
====== das ist ja die gefahr, wenn pädagogen mit definitionen wir dys... herumhantieren. hier sollten sie sich an die eigene nase fassen: wenn ca. 90% der schüler muttersprache und fremdsprachen als streß empfinden (das meiste geld für nachhilfe geht dafür drauf) und mindestens 70% der schüler mit rechnen am liebsten nix am hut hätten, dann liegt das am system und nicht an den opfern, die wir zu schuldigen machen. die masche, schüler als krank zu bezeichnen (ADHS, Dyskalkulie, Dyslexik etc. ) nimmt sei jahren ständig zu. in trotzdem LEHREN (modul „appell an alle lehrenden personen), auch in der TEXTSCHUBLADE als leseprobe zu finden, zeige ich auf, daß die zahl derer, die wir ins sonderschulen abschieben oder denen wir ritalin u.ä. drogen geben, von jahr zu jahr wächst. und niemand protestiert! eltern lassen sich das gefallen, weil auch sie oft nichts zum thema lesen und (wie Sie jetzt) infrage stellen, was da passiert! wir brauchen einen aufstand der eltern bzw. eltern, die ihre kinder systematisch in die besseren schulen bringen, auch wenn der schulweg länger würde.... aber meist bleibt das kind in einer schule, die es systematisch „versaut“ (sorry), weil das halt bequemer ist - HEUTE. und was ist morgen, übermorgen und in 15 jahren? machen wir unsere kinder zukunftstauglich, wenn wir nicht zu denken wagen, daß die schule auch eine menge falsch machen kann?? (was gute lehrer sofort zugeben; wir haben inzwischen hunderte, die umstellen, in unseren seminaren (s. termine, rechts oben, inzwischen schon jede menge mit herrn dr. böhm, mit holensteins in der schweiz, etc. auch in österreich, die werden nur nicht öffentlich ausgeschrieben).

Sie sind Gehirn spezialisiert und halten von Schule und etwas Lernen nicht wirklich viel.
====== ich halte von manchen schulen wenig, von einigen wenigen schulen (wie die helene langer schule in wiesbaden oder die schulen, die bei dem neuen järlichen schulpreis (seit 2005) gut abschneiden, halte ich extrem viel und vom LERNEN halte ich am meisten, wenn gehirn-gerecht, egal ob in einer schule oder außerhalb!!!!

Darum habe ich die Hoffnung, dass Sie mir Möglichkeiten bieten können meine Tochter frühzeitig ein mathematisches Verständnis zu vermitteln ohne dass Sie den Spaß vollständig verliert.
======= da mathe immer mein angst-fach war - nein. ich habe mit der DVD gehirn-gerechtes rechentraining ansätze für ball-im-tor bei den grundrechenarten gezeigt, (das hat mich 10 jahre meines lebens gekostet), aber im allgemeinen darf man mich zu mathe nicht viel fragen! aber die DVD gibt Ihnen, was Sie brauchen, da Ihre tochter ja erst anfängt. sollten Sie mit den spielen nicht klarkommen, lassen Sie sich von jemandem helfen, vielleicht sind auch Sie mathe-geschädigt, dann könnte Ihre einstellung sich auf das kind übertragen, wie das leider so oft der fall ist. wenn ich ein kind hätte, würde ich mit dem kind zusammen alles (neu oder weiter-)lernen. aber ich habe keines und widme mich daher weiteren wichtigen erkenntnissen der gehirnforschung und den neuen themen (china/asien, s. 1. abend karsfeld, nächste woche!) etc.

Die Kassette Rechentraining habe ich schon, aber da habe ich keine Tipps gefunden.
======= das finde ich ja unglaublich! Sie wären die ERSTE PERSON, die das sagt! sollten Sie NUR eine tonkassette haben und nicht sehen können, was vorne passiert, kann sie ja nicht hilfreich sein. außerdem handelt es sich um eine abendveranstaltung an der tu un münchen, die auf EINE tonkassette gar nicht passen würde, also könnte es sein, daß Sie nur einen teil haben, der logischerweise nichts hergibt, insbes. wenn es teil II wäre... die tonkassetten gab es einst für autofahrerInnen, joggerInnen etc., die NACH DEM SEHEN DER VHS unterwegs WIEDERHOLT hören wollten, aber der ton eines live-events, bei dem man nie sieht, was da vorne passiert, kann bei vielen themen NICHT ausreichen, so auch hier!
vfb

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Doriet v. Fircks

2. August 2007
Hallo, ich habe beim lesen des Beitrages noch mal zurückgescrollt, weil ich dachte ich hätte mich verlesen mit 1 Klasse. Die kleine ist erst erste Klasse da muss man noch nicht so hohe Erwartungen haben. So kleine Unebenheiten wie das bei Subtraktion ein höheres Ergebnis rauskommt ist völlig normal, das ist mir mindestens bis ende 2te Klasse passiert.
======= sehr guter hinweis, das hatte ich gar nicht mitbekommen. danke!

Üben Sie ohne Stress mit ihr und verschaffen ihr Erfolgserlebnisse. Meine Oma hat mir damals beim 1x1 in einem karierten Heft bunte Kullerchen gemalt und eine Schablone dazu, so dass ich mit einer einzigen Schablone für jedes 1x1 abzählen/sehen konnte und somit selber mit Spaß üben.
======== das ist auch BALL-IM-TOR und entspricht genau meiner zielstellung (vgl. meine erwähnte DVD „gehirn-gerechtes Rechen-Training“, dem die dame ja keinerlei praktische tips entnehmen konnnte, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. komischerweise hat sie auch nicht mehr geantwortet, um etwas richtigzustellen... hmm

Leider habe ich die Schablone irgendwann verlohren und das Heft ist inzwischen auch weg. Deshalb kann ich Ihnen nicht mehr genau sagen wie das geht, aber das hat super geholfen.
====== eigentlich müßten Sie es RE-KONSTRUIEREN können, wenn Sie ein wenig nachdenken???? das kann einige tage dauern, immer ein wenig nachdenken und dann LOSLASSEN, Ihr unbewußtes wird es langsam nach oben schieben und dann kann es wieder „auftauchen“ (aus dem INNEREN ARCHIV) ...

Grob: beim 1x5 zB. immer 5 Kügelchen mit einer Farbe bis das 1x5 fertig war und das für jedes 1x1. Das bekommt bestimmt noch jemand raus, wie das mit dem Heft und der Schablone geht.K
onzentration: Ein Kind sollte selber den Wunsch haben sich besser konzentrieren zukönnen und wenn es diesen dann hat, kann man versuchen dabei zu helfen. (Dazu muss es aber erstmal wissen das es bei anderen im Kopf ruhiger zugeht und sie somit besser lernen können.)
====== wenn eine aufgabe FASZINIERT, folgt die konzentration von alleine. langweilt die aufgabe (wie die aus der schule oft), dann FEHLT die konzentration oft. das ist doch sehr einfach, o der?? ich kann mich auch nicht konzentrieren, wenn mich etwas langsweilt, niemand kann das ...

NICHT DRÄNGENIch musste damals selber drauf kommen dass es für andere normal ist sich konzentrieren zu können und ich hab mir das selber erarbeitet nicht immer abzuschweifen. Trotzdem denke ich als es bei mir klick gemacht hat hätte ich tipps gebrauchen können wie man sich Konzentriert.
====== GEFAHR - so lauten die normalen forderungen von leuten, die kinder langweilen. dasselbe gilt in der erwachsenenbildung! mein vater hatte vorne im klassenzimer ein großes plakat, auf das blicke unkonzentrierter teilnehmer fallen konnten, darauf stand: die größte sünde im seminar ist LANGEWEILE. das kann nur jemand wagen, der seine leute extrem selten langweilt, haha

Wichtig dabei ist nicht schimpfen es soll sich doch mal Konzentrieren, denn das stresst und macht es schlimmer.
===== insbes. wenn die aufgabe langweilt. gäääääääääähhhhhhhhhn.

Wenn es möglich ist schauen sie doch bitte für Ihre Tochter ob es nicht eine andere Schule gibt wo es besser geht. Ich habe inzwischen das Problem wenn ich für mich was mache dann kann ich ganz viel (lernen...), aber stellt jemand n Lehrer oder jemand der viel darüber weis daneben ist alles duster. Wenn ich weis der neben mir steht weis nix darüber, dann kann ich es meist immer noch und vieleicht sogar erklären.
====== das wußten schon die alten römer: docendo discimus (lehrend lernen wir), ich beschrieb das als PAIRING (kinder lehren kameraden) bereits 1985 in der ersten auflage von stichwort schule und noch immer weigern sich zu viele lehrkräfte, freiräume dafür zu schaffen. (so lernen schüler an teuren privatschulen auch).

Ich finde es schön, jetzt zu sehen dass ich doch viel kann, aber die Einschränkung ist ein großes Hindernis. Ich habe trotz der schwierigkeiten inzwischen ein Realschuhlabschluss. (obwohl man mir von vornherrein die normale Schullaufbahn verweigern wollte.)
======= gratuliere!

Flüchtigkeitsfehler sind nicht die Welt in der Grundschule.
===== und mehren sich, wenn die sache LANGWEILT, haha!
vfb

Kopf hoch! ;-)

Luna