"Schwierige Klasse" 23.3.07

Liebe Frau Birkenbihl. Erst mal möchte ich Ihnen danken für die vielen neuen Inputs, die ich jedesmal aus dem deutschen Pilotreffen mitnehmen kann. Endlich möchte ich auch einmal Rückmeldung geben. Ich unterrichte mit einer jungen Kollegin zusammen eine "schwierige" 5. Klasse. Nachdem der vorherige Lehrer sich frühpensionieren liess, haben wir einen "Neustart" gewagt. Bei uns beiden erfahren die Schuler ganz klare Regeln und Grenzen und spüren auch, dass wir uns austauschen. Im Unterricht fliessen immer mehr Birkenbihl Methoden ein. ABC-Listen und KaWa's wenden die Schüler selbständig und regelmässig an. Mäntylä-Listen, welche wir neu dazu genommen haben, faszinieren sie. Rätselspiele ebenso. Zudem wird die ganze Klasse im Französisch Unterricht nach der Birkenbihl-Methode unterstützt. Passiv hören sie z.B. bei mir im Handarbeitsunterricht, aber auch beim Zeichnen etc.
======= das klingt super...

Während dem Handarbeitsunterricht arbeiten alle Schüler (wenn Wartezeiten entstehen, weil ich ja nur einen Kopf und zwei Hände habe) selbständig an einem von ihnen ausgewählten Thema. Haben zwei Schüler das selbe Thema gewählt, vergleichen sie natürlich ihre ABC-Listen, kategorisieren etc.
======= hervorragende idee.

In der letzten Lektion trägt jeder Schüler kurz vor, was er neues gelernt/geforscht hat! Für diese kleinen Referate (z.B. Thema Wolle, Seide, Kleiderpflege) ist es den Schülern erlaubt vorher im Flur draussen zu üben...
======== ebenfalls brillant. kennen Ihre schüler die rhetorik-training-methode (mit 2 kassetten) die ich letztes jahr in GOSSAU in der REZITATIONS-variante vorgestellt hatte schon?? das ist natürlich für einen vortrag, der erst in einiger zeit stattfinden wird...

Vorletzte Woche habe ich mit den Schülern ein kleines Seminar veranstaltet, um ihnen auch die Hintergründe der Birkenbihl-Methoden aufzuzeigen. Sie hätten sie sehen sollen, mit welchem Eifer sie bei der Sache waren!! Anschliessend musste ich noch viele Fragen beantworten, weil das Interesse so gross war. Ich bin nun überzeugt, dass es keine "schwierige Klassen" gibt und kann anderen Lehrpersonen nur Mut machen! "Es tun" ist mein Motto!
======= das hat auch der harvard-prof. EDMONDS ind en 70-iger jahren festgestellt! es liegt immer an den führern, wie sich mitarbeiterInnen, teilnehmerInnen oder schülerInnen entwickeln...

Bald veranstalten wir einen Elternabend. Das KaWa dazu steht schon. Wir werden auch den Eltern das gehirn-gerechte Lernen und Ihre Methoden schmackhaft machen. Nach einer klaren Aufforderung haben sich übrigens viele Eltern zum Elternabend angemeldet. Vorher hiess es, die hätten sowieso kein Interesse...
====== bitte das neue ELTERN-NACHHILFE-büchlein (für unter 5 euro) am büchertisch auflegen, gell? es ist diese woche erschienen, d.h. rechtzeitig vor karlsfeld, gottseidank!

Ein herzliches Dankeschön also nochmals an Sie! Langsam ziehen Ihre Methoden auch hier in der Schweiz grossartige Kreise!!
====== das freut mich. kommen Sie nach GOSSAU (termin steht schon oben rechts, ich glaube, es ist der 9. juli), wir haben wirder aufregende neue dinge!
vfb

Herzliche Grüsse

K.H.