Mathe Nachhilfe geben 15.3.07

Hallo Frau Birkenbihl, ich persönlich habe mir einige Motivationen bei Ihnen geholt. Vielen Dank für Ihre Arbeiten. Durch Ihre Arbeiten motiviert will ich versuchen, die Mathematik etwas "offener" zu machen. Ich arbeite da gerade, auch durch mein Informatik-Studium, an einer Idee. Sind aber erst nur ein paar Gedanken. Aber so fängt es scheinbar an. Da ich demnächst auch Nachhilfe geben will, suche ich Motivationen, um Schüler, die absolut keine Lust haben und auch nicht verstehen, wozu sie das später brauchen, zu motivieren. Dazu habe ich mir erstmal überlegt, wo überall Mathematik vorkommt und das etwas aufgelistet, das soll allerdings noch in spannende Geschichten oder Rätsel verpackt werden. Was aber bei Schüler, die da absolut nicht zu "bewegen" sind? Haben Sie da vielleicht Anregungen?
======= es gibt einige hervorragende bücher zu diesem themenbereich, teilweise mit brillanten bildern, vielleicht schauen Sie da erst mal nach? warum soll jeder das rad neu erfinden müssen?? und leider sagen Sie nichts über den ball-im-tor-effekt bei mathe, den ich viel wichtiger finde....?
****************** Habe schon ein paar Bücher über Motivation durchgelesen, aber keinen wirklichen Anreiz gefunden. Auch nicht mal für mich. Naja, gibt ja auch sehr viele Bücher darüber. Haben Sie einen Tipp? Meine Motivation ist: Ich möchte gerne anderen helfen. Und um was gut erklären zu können, muss ich es auch können.
Stimmt, den Ball-im-Tor Effekt hatte ich vergessen. Habe gestern die DVD Rechnen gesehen. Die Rechen-Tricks sind spannend, aber ich finde sie nicht als wirkliche Kontrolle, denn woher soll man das als Lernender wissen?
======= jede einzelne aufgabe KANN als autonomes training eingesetzt werden, ich verstehe Ihre zweifel nicht. sorry. wir haben da hervorragende praktische erfahrungen, natürlich brauchen die kids einen erwachsenen, der ihnen hilft, deshalb ist die DVD auch nicht für kids gemacht, sondern für „grosse“, die bei jeder aufgabe ein wenig coachen, bis sie klar ist. ab dann kann das kind alleine weitermachen (wie beim torschießen auch).

Gut, als Trainer kann man das dann einbinden, aber das ist eher was für "später". Wobei ich die Rechen-Tricks an sich spannend fand, vorallem wie man in anderen Ländern rechnet, das ist eher brauchbar, das man eine alternative hat. Danke für das klasse DVD-Seminar.
===== die elternativen sind nicht nur im ausland hilfreich, sondern auch bei uns! ich habe das programm in 10 jahren für UNSER LAND entwickelt, nicht fürs ausland.

Meine Lieblings-Lerntechnik ist "Lernen durch imitieren", aber dabei wird auch aktiv mitgedacht. Gibt auch hierbei viel zu ent-DECK-en. :-)
========== in verbindung mit den spiegelneuronen (DVD vom 3. abend karsfeld 2006) wird klar, warum es so gut fufnktioniert....

Ich habe eine andere Kontrolle (als B-i-T-Effekt), indem ich gleich nach dem durch rechnen einer Aufgabe mir das Ergebnis anschaue.
======= weiß nicht, was Sie meinen.

Jedenfalls finde ich, das man gleich nach der Aufgabe die Lösung vergleichen sollte. Vielleicht könnte man den Ball-im-Tor-Effekt mal anhand einer Wurzelrechnung deutlich machen?
======= verstehe auch hier nicht, was Sie meinen. bin aber kein mathematiker und habe derzeit andere schwerpunkte. im zweifelsfall müßten Sie mit herrn dr. böhm, unserem lehrer-lehrer reden, der seinen dr. einst in mathe gemacht hat. da bin ich dann nicht mehr zuständig.... haha
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Markus Gebauer