Gehirn-gerechtes Bio-Referat 2.3.07 liebe vfb, dieser beitrag
ist eher nicht für sie, auch wenn er sie sicher interessieren wird :-)
ich habe im rahmen meines abiturs auf einem abendgymnasium den auftrag gehabt,
ein referat zum thema "willkürlich und unwillkürliche reaktionen"
(keywords: muskelkontraktion, reflexe) zu halten. da ich keine lust auf langweiligen
frontalunterricht hatte, beschloss ich, "bio zu spielen". und zwar
so: zuerst die wichtigsten begriffe mit abc - liste und gedanken zum semantischen
hof herausgefiltert. dann eigene fragen formuliert. vergleiche zu meinem alltäglichen
leben gesucht, gefunden und geschichten entdeckt. wqs gebastelt. passende bilder mit quellenangabe
im netz gesucht und verglichen (für visualisierung) kawa zum thema referat lief so: abc-liste
zum thema mit zeitlimit (war wdh.) dabei habe ich selbst am
meisten gelernt... v.a. die vergleiche. nach meinem abitur ( so im april / mai)
werde ich das wqs mal ins lerner-wqs-forum stellen! besonders spannend war der
bereich der bewertung durch die klassenkameraden. ich habe die kategorien verständlichkeit,
lernerfolg und präsentation zugrunde gelegt. die feedbacks, die ich dazu
erhielt, waren teilweise scharf (bis zu 7 schulpunkte unterschied). ich denke
darüber nach, meine kollegen und -innen zu fragen, ob es andere, leichter
zu beurteilende kategorien geben könnte. schön war allerdings, dass
einige von uns, die bio als sehr schwer empfunden haben, mit einigen aha - erlebnissen
nach hause gegangen sind. ich denke darüber nach, die anzahl der aha-erlebnisse
als kategorie aufzunehmen. was meinen sie dazu? von meinem direx, der kursleiter
ist, bekam ich zu hören, ich solle lehrer werden. das ist mal ne echte
wertschätzung für Sie, finde ich (hab ja nichts anderes gemacht, als
konsequent ihre technicken zu verwenden)! arbeiten nach ihren methoden
ist lehrreich, erfüllend und effektiv. effizient natürlich
auch, wenn man sie des öfteren (täglich würde ich vorschlagen)
verwendet. viele grüße aus
göttingen, und mit sicherheit bis bald |