Mathematik gehirn-gerecht 19.2.07

Hallo Frau Birkenbihl, lese schon einige Zeit Ihre Wandzeitung und habe ein paar Ihrer Bücher. Hat mir in vielen Dingen schon sehr geholfen. Danke.
======== prima.

Allerdings hängt es bei mir, wie bei Abstrakten, wie Mathematik(Oberstufe), Programmiersprachen. Ich habe mir folgendes angewöhnt: Mathematik scheint man "nur" zu verstehen, wenn man die Übungsaufgaben sehr ausführlich macht.
======= richtig.

Nach dem Schema: Gegeben, Gesucht und Lösungsweg (in sehr detailiertenSchritten).
======= das ist der beste weg, durch-DENKEN, kapieren, üben...

Dann berechne ich einige Übungsaufgaben und schaue mir an, was und woich falsch gemacht habe. Diese Bereiche markiere ich farbig in meinen detailierten Aufgaben. So erkenne ich auf einen Blick dann "Stolpersteine". Doch das scheint mir der kompliziertere Weg zu sein.
======= und vor allem werden mal wieder die fehler in den vordergrund behoben, wie in der schule, nicht sehr motivierend. vielleicht wäre es besser, EINSICHTEN, regeln, die einem einleuchten, ERKENNTNISSE etc. farbig festzuhalten, in einer KLADDE (wie jeder forscher sie hält), das macht mehr spaß und ist zum aufheben besser geeignet, weil FARBIG und gross die intelligenten aspekte des lernprozesses Sie später daran erinnern, was Sie VERSTANDEN hatten, nicht umgekehrt...

Wie könnte man noch lernen: z.B. Algorithmen, Logarithmus, Integral-/Differenzialrechnung, Statistik, Stochastik?
====== sorry, bei diesen fragen bin ich nicht kompetent zu antworten, wie alle, die mich länger kennen, wissen (s. auch meine DVD gehirn-gerechtes rechentraining, da "oute" ich mich ebenfals, haha). ich habe 10 jahre gebraucht, um die grundrechenarten gehirn-gerecht zu machen, jetzt sind andere dran, darauf aufzubauen. ich warte seit langem auf arbeiten von leuten, die zwar versprochen haben, aber es dauert alles so lange, leider... und das von leuten, die mathe lieben! tja.

Da ich persönlich am besten lerne, wenn ich "abschaue" oder assimiliere, suche ich entsprechendes Material.
======= suchen Sie mathematische zaubertricks (oder die kolumnen von beutelspacher in bild der wissenschaft, auch als bücher erschienen), da erhalten Sie viel zum assimilieren, aber eben nicht systematisch in der reihenfolge, wie es in der schule vorkommt...

Lernen Experimental Mathematik habe ich gesehen und klingt interessant. Allerdings kenne ich schon ähnliche Programme von Telekolleg oder von wem diese Schüler-Sets "Schule Total" sind.
====== ich kenne keine echt interessanten tele-kollegg-programme, nur langsweilige. sind ja auch ziemlich verstaubt, oder??

Das üben der Aufgaben, wenn ich nicht weiß um was es geht, bringt mirnichts. Kennen Sie da was?
====== erst begreifen notfalls durch BEFRAGEN von personen, die es verstehen, dann erst üben, alles andere ist unsinn, entspricht hirnlosem pauken und bring a la long nichts.

Nun fand ich eine interessante DVD, die es anscheinend doppelt gibt, können Sie aufklären? Einmal "Genial lernen - Genial lehren/Birken... " 2 Seminare auf 2 DVDs, Laufzeit 291 Minuten. und Vera F. Birkenbihl - Genial lernen - genial lehren Doppel DVD, Laufzeit 291 Minuten. Ist das beides das selbe?
======= ja klar. wo fanden Sie die BEIDEN denn? bei uns im shop?? dann bitte DORT bescheid sagen. danke. es gab sie einst als 2 VHS, jetzt ist es EINE DOPPEL-DVD, vielleicht ist deshalb etwas schief gelaufen...
vfb

Viele Grüße

Matt

26. Februar 2007
Schönen guten Morgen! Habe zwei Bücher zu empfehlen: Mathe macchiato und Mathe macchiato/Analysis von Werner Küstenmacher.Hier werden im Comic Stil die Themen recht einprägsam aufbereitet.
====== danke. hier dürften viele anregungen für mathe-lehrer und nachhilfte-lehrer (auch privat) zu finden sein. ist das übrigens derselbe küstenmacher, der von haus aus pfarrer war und durch seine "männchen" bekannt ist (er schreibt auch unter "Tikki" küstenmacher)?
***  All Right! Das ist derselbe Küstenmacher!

vfb
MfG aus Österreich

Walter Krinninger

2. März 2007
Ergänzung zu Mathematik gehirn-gerecht vom 19.2.07 Wenn gleichaltrige Gleichaltrigen etwas beibringen, dann ist es oft gehirn-gerechter als Standart-Lektüre. Deshalb mal "mathe1" in einer Suchmaschine eingeben! Es handelt sich hierbei um ein (Gratis!) Mathelehrbuch, das von einem Schüler geschrieben wurde! Ich habe hier nur den Titel genannt, weil ja in der Wandzeitung keine Webadressen veröffentlicht werden sollen :-)
===== so ist es brav, wer willl, kann es sicher „Google“n.danke für den tip.
vfb

Gruß, Michael