Geschichte des Kommunikationstrainings 16.2.07

Guten Tag Frau Birkenbihl, im Rahmen meines Aufbaustudiums Master of Adult Education an der Fachhochschule in Nürnberg erstelle ich eine Hausarbeit zum Thema "Geschichte des Kommunikationstrainings in Deutschland". Da Sie schon1975 ein Buch darüber auf den Markt gebracht haben, denke ich, dass Sie wohl eine der ersten Trainerinen waren, die solche Seminare gehalten haben.
====== die ersten waren 1969 in den usa, ab ende 1972 auch in deutschland und später in ganz europa (in vier sprachen)

Können Sie mir nähere Auskünfte darüber geben?
===== kommt darauf an, was Sie wissen wollen :-))

Waren die ersten Seminare offene Seminare oder firmenintern?
===== fast nur firmenintern

In welchem Zusammenhang wurden Sie angeboten?
==== innerbetr. kommunikation verbessern (der kunde war damals noch nicht im zentrum des interesses, nicht einmal per lippenbekenntnis...)

Kommunikation allgemein
====== betreff MEETINGS, und einzelgesprächen der mitarbeiter untereinander, bzw. von chef/chefin zu mitarbeiter...

oder auf eine bestimmte Situation bezogen?
====== die ersten situations-bezogenen waren dann die verkaufs-seminare, die die firmen aber zunächst nicht als kommunikations-situationen begriffen sondern es ging um die frage: wie bekommen wir mehr aufträge. daß das nur über bessere komm. geht, war ihnen zunächst schwer beizubringen (nur mit guter kommunikation, haha).

Welche Schwerpunkte (z.B. Körpersprache, Sprache etc.) gab es?
===== ich hatte sprache UND körpersprache im programm...

Gibt es evtl. sogar alte Seminarunterlagen, die Sie mir zur Verfügung stellen können?
===== nein, das war vor fast 40 jahren. mehrere umzüge dazwischen, außerdem entstanden aus meinen seminarunterlagen ja meine bücher! später aus mitschnitten, damals aus den handouts..

Können Sie mir Hinweise geben, welche Vorreiter es außer Watzlawick, Schulz von Thun, Carnegie und Ihnen gibt?
====== am wichtigsten sind zwei leute, die bei uns nie erwähnt werden: in england LAIN und in amerika BATESON (bei dem watzlawick auch gelernt hatte). die beiden haben wesentliche grundlagen gelegt.in den usa kommen kann noch einige der leute hinzu, die später als master für NLP entdeckt worden waren, sie v. satir (die ich auch zitiere) und erickson (milton) mit seinen kommunikations-patterns zum aufbrechen von programmen (bzw. denk-blockaden), die erst jahrzehnte später in europa entdeckt wurden.

Oder wissen Sie vielleicht sogar, wer das allererste Kommunikationstraining in Deutschland angeboten hat und wann?===== mein vater begann 1970 derartiges in deutschland schon, aber da ich erst ende 1972 aus den usa zurückkam, weiß ich nicht, was andere in deutschland damals gemacht haben...

Sie sehen, ich habe viele viele Fragen und noch keine rechte Idee, wie ich mich dem Thema nähern kann. Deshalb bin ich um so begeisterter, dass Sie als erfahrene Trainerin Jungspunden wie mir die Möglichkeitgeben, zu fragen!
======== also, hoffe, es hilft Ihnen etwas.
vfb

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort, herzlichen Dank vorab und viele
herzliche Grüße

Silvia Dennerlein