Probearbeiten,
Sachunterricht, Grundschule 1.2.07
Sehr verehrte
Frau Birkenbihl, lassen Sie mich vorab sagen, dass ich Sie bereits seit meiner
Ausbildung überaus schätze, Sie später ständig auf BR-Alpha
verfolgte und unsere familieneigene "Bibliothek" eine eigene Birkenbihl-Abteilung
hat.
======== da fühle ich mich geehrt...
Ich habe
lange überlegt Ihnen zu schreiben, (da Sie auf dieser homepage alleine
bei den TEXTEN dermaßen viel kostenloses Material veröffentlichen,
dass ich schon fast kein gutes Gefühl mehr dabei habe das alles zu nutzen)
======== oh nein, dafür ist es doch da!
Ich habe
auch unzählige WZ.Beiträge gesichtet die schon etwa in die Richtung
meines Problemes gehen, die ich aber nicht richtig umsetzen oder interpretieren
kann. Möglicherweise bin ich auch ein bisschen dööfer als die
anderen Nutzer.
======= das glaube ich nicht. jede/r, der/die bereit war, erst zu SUCHEN, hat
ein anrecht auf eine antwort.
Tatsache
ist, dass ich jetzt ein Grundschulkind in der 4. Klasse habe und am Fach HSU
(Heimat- und Sachunterricht) scheitere.
====== wer scheitert? Sie oder das kind??
***** Tja, enttäuschte Kinder lassen mich halt doch nicht kalt.
======= sorry. ich meinte: empfinden Sie sich als MUTTER als die, die scheitert?
wenn ja, worin? meine bemerkung war zu schnell geschrieben worden und bezog
sich darauf, daß die schule ja gern davon ausgeht, das daß kind
scheitert (nicht etwa das system, dem das kind ausgeliefert ist).
+++++wenn ich mir konkret die Situationen wieder ins Gedächtnis rufe, dann
waren meine Gedanken die, dass ich dachte, warum wird so viel Stoff aber keine
verwendbare Arbeits- oder Lerntechnik vermittelt. Im Gegenteil, die HSU-Lehrerin
empfahl als "Lernvorbereitung für die Probe" den Kindern, es
mehrmals intensiv durchzulesen um gut vorbereitet zu sein. Daraufhin war meine
Tochter bis jetzt auch nicht bereits, "andersartige Lerntipps" anzunehmen.
Erst als es die Noten gerieselt hat... Problematisch ist es einfach, dass begabten
Kindern (so habe ich es erlebt) bis zur 3. Klasse alles zufliegt. Nie müssen
diese Kinder etwas lernen, es reicht immer das, was sie aus demUnterricht behalteten
haben. Ab Klasse 4 dann, wenn das nicht mehr ausreicht, können Sie das
lernen nicht. Und "Hilfe zur Selbsthilfe" würde ich schon gerne
anbieten können.
Die Situation
stellt sich so dar, dass sie für eine bevorstehende Probearbeit ca. 12
A 4 Seiten zu lernen aufkriegen (Skizzen, Tabellen, Arbeitsblätter, Texte,
Texte..). Unsere Tochter liest sich das intensiv durch und ist überzeugt
davon, jetzt alles zu wissen. Letztendlich ist die Note dann eine frustrierte
3 oder 2.
====== kein wunder, einmal lesen = nur KENNEN (auch intensiv), das heißt
noch lange nicht KÖNNEN!
***** Wie wahr. Gerade das musste sie bereits erfahren.
Wie kann
sie das Problem in den Griff kriegen? Wie packt ein 9jähriges Mädchen
die Informationsflut am besten umfassend und gehirngerecht an?
====== bitte gehirn-gerecht mit bindestrich, warum das steht viele male in der
wandzeitung haha
Es müssen
viele Details widergegeben werden...
====== am besten vorher mit anderen kindern aus der klasse PRÜFUNG SPIELEN,
die technik müßten Sie mit dem stichwort auch FINDEN (ich habe es
mit ziemlicher sicherheit schon erklärt), aber zur sicherheit kurz: man
kann es als QUIZ-SPIEL aufziehen oder als GENERALPROBE ZUR PRÜFUNG. bei
4 kindern ist jedes für 3 der 12 seiten zuständig: fragen ausdenken
für das prüfungs-SPIEL... wichtig, die prüfungsfragen denen in
der schule ähnlich machen, also auch z.b. ZEICHNE DEN BRÜCKEN-TYP
oder ähnliches, wie in der echten prüfung auch...
****** STRIKE!!!! HSU-Probearbeit heute zurückbekommen! Als einziges Kind
14 von 14 Punkten erreicht. (Ich weiss dass Sie grundsätzlich keine Anhänge
öffnen, sonst hätte ich den Beweis gleich mitgeschickt)
Ausserdem Note 1 in Religion (22 von 22 Punkten) Kann man nicht glauben, aber
sogar in diesem Fach gibts richtig viel Lernstoff. ...und gestern eine 1 im
Aufsatz (was wohl eher ihrem Lesefraß zuzuordnen ist?
Ich werde aber übers Loben das beherzigen, was ich als überaus interessanten
Ansatz in der Wandzeitung gelesen habe.
========= war das jetzt zufall oder weil die technik, die ich Ihnen
vorschlug, schon einmal getestet wurde? jedenfalls freue ich mich mit Ihnen
und dem kind über die tollen noten!!
+++++weil es mir so klar war, hab ich es gar nicht extra erwähnt. Ja, wir
hatten, kaum dass ich Ihre Antwort erhielt, sofort Gelegenheit die Technik
zu testen und das gleich in zwei Fällen - und wie wir meinen mit großem
Erfolg. Diesmal hab ich mich ja an der Technik noch mit eingebracht, hoffe ich
werde mich so peu á peu zurückziehen können und die Kinder
können es komplett selbst übernehmen. Schrecklich ist in
diesem Zusammenhang noch, dass eine Freundin unserer Tochter ein "Lehrerkind"
ist und trotz sicherlich großem Potential mit dem Lernen jetzt in der
4. Klasse nicht mehr zurechtkommt. Allerdings traue ich mir hier nicht "Hilfe"
anzubieten, um nicht arrogant abgewürgt zu werden. Ist das feige von mir?
======= nein. lehrerkinder haben lern-proboleme, psychologen-kinder psychologische
und schusters kinder gehen ohne schuhe. Sie konnten der mutter (die ja lehrerin
ist) mein neues büchlein ELTERN-NACHHILFE anbieten mit der frage, was sie
davon hält, für ELTERN. dabei würde Sie einiges lesen, was für
sie als MUTTER wichtig wäre, und Sie als lehrkraft vielleicht nachdenklich
macht. das könnten Sie tun, ohne sie direkt anzugreifen.... da es ein unter-6-euro
büchlein ist, ist es unaufdringlich und einen versuch wert....
(Mathe und
Deutsch bereiten ihr dagegen null Probleme, "klar dafür gibts auch
nichts zu lernen." ihr O-Ton)
====== man muß es nur BEGREIFEN, da hat sie recht. dann aber muß
man ÜBEN, was man begriffen hat, ich hoffe, sie wird den anschluß
nicht verpassen, wenn ihr noch alles sehr leicht fällt...
Ich bräuchte
einfach einen konkreten Tipp.
==== s. oben
***** Super. Danke.
====== das klingt eher, als hätten Sie es ausprobiert?
+++++Ja!
Bitte haben
Sie Verständnis dafür, dass ich meinen Namen auf der WZ nicht veröffentlichen
möchte.
====== kein problem, lieber ohne namen als gar nicht... danke.
vfb
Schöne
Grüße aus Mittelfranken und vielen Dank für diese homepage
G.F.
+++++ Noch ein Nachsatz bitte, das Roman-Experiment ist nur Insidern zugänglich?
====== wer lesen kann, was in der wz steht, und zu zu rechter schulter
geht (mit der maus) kann den rest erfahren und MITMACHEN. wir hatten übrigens
schon vor tagen die ersten 30 voranmelddungen von INSIDERN, aber Sie können
es sämtlichen freundInnen, kollegInnen etc. erzählen, die interesse
haben könnten. ich bin auch sehr auf kommentare von leuten scharf, die
meine arbeit NICHT KENNEN. also, laden Sie ein.... |