Sprachkurs-Fortgeschrittener...und dann? 1.2.07

Liebe VfB, ich lerne seit ein paar Monaten mit Ihrem Sprachkurs "Italienisch für Einsteiger". Allerdings überlege ich bereits, wie ich nach den Fortgeschrittenen Kursen weitermachen soll (bitte nehmen Sie es mir nicht übel).
====== im gegenteil, warum sollte ich?

Zum Einen werde ich denke ich die Sache mit den DVDs machen,
===== sehr gut.

außerdem bin ich auf italienische Hörbücher gestoßen, die mit einem Textbuch und sogar einer CD-ROM geliefert werden, auf der der gerade gesprochene Text markiert wird (also wie geschaffen für Ihre Methode).
======= geben Sie uns den verlag und kontakt-möglichkeit bekannt, vielleicht können wir die produkte mit anbieten?? danke.

Nun aber zu meinen Fragen:Was empfehlen Sie außer den oben genannten Dingen?
===== in meinem buch empfehle ich seit über 20 jahren eine übung, die nur wenige durchführen, die aber enorm viel bringt (war ursprünglich nicht meine idee, sondern die von SCHLIEMANN, dem troja-finder, der über 20 sprachen gelernt hatte): führen Sie SELBSTGESPRÄCHE. birkenbihl-variante:
1. anfangs extrem langsam, tun Sie so, als ob Sie einen preis für LANGSAMKEIT gewinnen könnten. es sind auch denkpausen zwischen den worten erlaubt!
2. „sprechen“ sie zu sich (denkvorgänge) anfangs über dinge, die Sie sagen KÖNNEN und versuchen Sie noch nicht zu „sagen“, was Sie tatsächlich denken WOLLEN. das kommt später.
3. halten Sie sich eingangs ruhig an bekannte elemente aus dem kurs, einer story (die Sie wie beschrieben mitgelesen haben), einer szene per mehrsprachiger DVD. ich habe inzwischen einige regelrechte liegblingsszenen, die ich fast wort-für-wort kenne bei denen ich demzufolge im geist jede rolle übernehmen kann.
4. sprechen sie LAUT oder zumindest SUBVOKAL (d.h. Sie formen die worte, auch wen man Sie nicht hört, im kehlkopf): das reicht für die nötigen nervenbahnen. aber wenn Sie laut sprechen können ist es noch besser. denken Sie daran, daß man heute nur sein handy ans ohr halten braucht und ÜBERALL vor sich hinsprechen kann, ohne daß man Sie in die klapsmühle bringen will (wie das vor 109 jahren noch gewesen wäre). ha ha

Ich würde mich besonders für Lernsoftware interessieren (die, mit Vokabelbuilder, interaktiven Übungen, etc.), aber bringt das denn überhaupt was, wenn man Ihrer (sehr effektiven) Methode treu bleiben will, oder verfällt man dadurch nur wieder in das von Ihnen "verbotene" Vokabelpauken?
====== ich bin zwar gegen vokabelkpauken, aber wenn man gewisse grundkenntnisse hat, könnte man mit intelligenten vokabellisten (z.b. nahrungsmittel) gute SPRACH-DRILL-ÜBUNGEN durchführen, bei denen man pro satz etwas anderes zu essen/trinken bestellt und gewisse formulierungen einübt. da sind LISTEN hilfreich aber auch eigene ABC-listen, die lernende während des lernens bereits angefertigt haben. die kann man ja in jeder sprache machen, die man lernt...

Und was für ein Sprachlevel ist nach Ihren Fortgeschrittenenkursen so zu erwarten (zB gemessen am europäischen Referenzrahmen A1, A2, B1, B2, C1 und C2)?
====== das prüfen wir gerade, die frage kann ich heute noch nicht beantworten. Sie wurde früher nie gestellt, neuerdings jedoch schon, also werden wir ihr nachgehen...

Was mein Englisch angeht, spreche ich bereits auf einem sehr hohen Level (wegen Auslandsaufenthalt), wenn ich also normale englische Filme schaue oder Bücher lese, dann verstehe ich nur vereinzelte Wörter nicht. Dennoch möchte ich gerne meinen Wortschatz (und besonders meinen Fachwortschatz) erweitern. Die Methode mit den DVDs finde ich in diesem Fall daher unproportional aufwändig für die wenigen neuen Worte die ich dabei lernen würde.
====== ich stimme dem NICHT zu. Sie dürfen natürlich nicht irgendwelche feld-, wald- und wiesenfilme gucken sondern müssen GEZIELT suchen, was Ihnen hilft. dies gilt nicht nur für SPRACHEN sondern sof alles. Ich schreibe gerade einen ROMAN, in dem in teil II viele gerichtsszenen vorkommen; ich habe jahrelang sämtliche gerichts-DVD.s geguckt, die ich bekommen konnte (murder ONE, alte VHS in DVD umgewandelt von L.A.Law, Practice - die anwälte etc.) damit habe ich (in diesem fall auf deutsch) das notwendige vokabular bekommen, z.b. wüßten Sie wie RE-CROSS auf deutsch hieße? ich wußte es nicht, ließ die alten DVD.s nochmal durchlaufen und stieß in der ersten episode auf „erneute befragung?“, tja. das gilt für englisch genauso suchen Sie gezielt filme, dokus etc. aus, die sich mit den für Sie wichtigen themen befassen, dann gleichen diese fast einem seminar DORT zu diesem thema!!
PLUS: suchen Sie sich BLOGS, CHATROOMS etc. zu Ihren themen und quatschen Sie per internet mit gleichgesinnten, da lernen Sie das richtige vokabular fast nebenbei!
******** Auf der Homepage der BBC bin ich übrigens auf eine Unterseite gestoßen (Kategorie 'Languages' -> 'Learning English with the BBC' -> 'News English'), auf der man sich hunderte kurze News Artikel anhören kann, die extra für Englisch-Lernende auf Band gesprochen wurden - also ideal für Leute die bereits gut Englisch sprechen.
======= toller tip. danke

Was würden Sie vorschlagen? Wäre es hier nicht sinnvoll, gezielt Vokabeln zu lernen?
===== ich bin dagegen. Sie machen aber, was Sie wollen!! wenn Sie vokabeln mit intelligenten PATTERN-DRILL-übungen verbinden, dann ist es ein akzeptabler kompromiß, aber nur ein kompromiß. Sie haben keine echte ERINNERUNG (wie bei einer story, einem film, einem live-chat) und deshalb wird die vokabel meist später leider nicht „auftauchen“, wenn man sie brauchen könnte, während dinge, die Sie im bi-modus lernen, komischerweise immer in vergleichbaren situationen „auftauchen“, das ist halt der unterschied....

Das muss ja nicht gleich Pauken bedeuten; man kann ja zB auch die Wörter in Englisch umbeschreiben (statt der dt. Übersetzung) oder MindMaps zu bestimmten Themen/Begriffen erstellen.
===== als KaWa-erfinder bin ich kein freund von MM.s. sonst hätte ich die KaWa.s ja nicht erfunden (hahah)

Das Problem ist außerdem, dass ich durch den Englischunterricht in der Schule immer noch "geschädigt" bin und immer noch bestimmte Fehler mache und manchmal bei der Schreibweise echt zweimal nachdenken muss, weil ich es in der Schule einfach falsch gelernt habe und diese Fehler - wenn sie einmal recht tief drinnen sind - schwer wieder "umzulernen" sind (man bedenke nur die viele "false friends" wie eventually =|= eventuell, critic =|= Kritik, etc.)
===== das liegt u.a. am isol. vokabel-pauken. das bringt echt nichts für die lebendige sprache und sprachgefühl etc.

Haben Sie dazu vielleicht irgendwelche Tipps?
== s. oben

(Beim Italienischkurs ist es mir so ergangen, dass ich Lektionen, die ich bereits einige Wochen zuvor gelernt hatte, beim Diktat völlig fehlerfrei geschrieben habe weil man es mit Ihrer Methode gleich von Anfang an richtig lernt und tief verankert)
===== tja, Sie wissen es ja schon wie es gehen kann. je mehr Sie SO machen, desto besser kommen Sie klar. auch bei englisch... believe it...
:-))
vfb
***** Übrigens ein großes Lob an Sie. Ich finde es klasse, dass Leser/Fans die Möglichkeit haben, Ihnen Fragen zu stellen und Sie diese dann auch alle beantworten.
======= schön, es ist manchmal ganz schön viel arbeit aber ich finde es gehört dazu...
vfb

Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen

Tilman Lübbers

(PS: ich bin 20 und Student)
======= das wäre EHER hilfreicher gewesen, haha. ich hielt Sie für mindestens 30 jahre alt und habe dementsprechend geantwortet, aber ich glaube, daß Sie es trotzdem „vertragen“ können...
vfb