Sprachkurs-Fortgeschrittener...und
dann? 1.2.07
Liebe VfB,
ich lerne seit ein paar Monaten mit Ihrem Sprachkurs "Italienisch für
Einsteiger". Allerdings überlege ich bereits, wie ich nach den Fortgeschrittenen
Kursen weitermachen soll (bitte nehmen Sie es mir nicht übel).
====== im gegenteil, warum sollte ich?
Zum Einen
werde ich denke ich die Sache mit den DVDs machen,
===== sehr gut.
außerdem
bin ich auf italienische Hörbücher gestoßen, die mit einem Textbuch
und sogar einer CD-ROM geliefert werden, auf der der gerade gesprochene Text
markiert wird (also wie geschaffen für Ihre Methode).
======= geben Sie uns den verlag und kontakt-möglichkeit bekannt, vielleicht
können wir die produkte mit anbieten?? danke.
Nun aber
zu meinen Fragen:Was empfehlen Sie außer den oben genannten Dingen?
===== in meinem buch empfehle ich seit über 20 jahren eine übung,
die nur wenige durchführen, die aber enorm viel bringt (war ursprünglich
nicht meine idee, sondern die von SCHLIEMANN, dem troja-finder, der über
20 sprachen gelernt hatte): führen Sie SELBSTGESPRÄCHE. birkenbihl-variante:
1. anfangs extrem langsam, tun Sie so, als ob Sie einen preis für LANGSAMKEIT
gewinnen könnten. es sind auch denkpausen zwischen den worten erlaubt!
2. sprechen sie zu sich (denkvorgänge) anfangs über dinge,
die Sie sagen KÖNNEN und versuchen Sie noch nicht zu sagen,
was Sie tatsächlich denken WOLLEN. das kommt später.
3. halten Sie sich eingangs ruhig an bekannte elemente aus dem kurs, einer story
(die Sie wie beschrieben mitgelesen haben), einer szene per mehrsprachiger DVD.
ich habe inzwischen einige regelrechte liegblingsszenen, die ich fast wort-für-wort
kenne bei denen ich demzufolge im geist jede rolle übernehmen kann.
4. sprechen sie LAUT oder zumindest SUBVOKAL (d.h. Sie formen die worte, auch
wen man Sie nicht hört, im kehlkopf): das reicht für die nötigen
nervenbahnen. aber wenn Sie laut sprechen können ist es noch besser. denken
Sie daran, daß man heute nur sein handy ans ohr halten braucht und ÜBERALL
vor sich hinsprechen kann, ohne daß man Sie in die klapsmühle bringen
will (wie das vor 109 jahren noch gewesen wäre). ha ha
Ich würde
mich besonders für Lernsoftware interessieren (die, mit Vokabelbuilder,
interaktiven Übungen, etc.), aber bringt das denn überhaupt was, wenn
man Ihrer (sehr effektiven) Methode treu bleiben will, oder verfällt man
dadurch nur wieder in das von Ihnen "verbotene" Vokabelpauken?
====== ich bin zwar gegen vokabelkpauken, aber wenn man gewisse grundkenntnisse
hat, könnte man mit intelligenten vokabellisten (z.b. nahrungsmittel) gute
SPRACH-DRILL-ÜBUNGEN durchführen, bei denen man pro satz etwas anderes
zu essen/trinken bestellt und gewisse formulierungen einübt. da sind LISTEN
hilfreich aber auch eigene ABC-listen, die lernende während des lernens
bereits angefertigt haben. die kann man ja in jeder sprache machen, die man
lernt...
Und was
für ein Sprachlevel ist nach Ihren Fortgeschrittenenkursen so zu erwarten
(zB gemessen am europäischen Referenzrahmen A1, A2, B1, B2, C1 und C2)?
====== das prüfen wir gerade, die frage kann ich heute noch nicht beantworten.
Sie wurde früher nie gestellt, neuerdings jedoch schon, also werden wir
ihr nachgehen...
Was mein
Englisch angeht, spreche ich bereits auf einem sehr hohen Level (wegen Auslandsaufenthalt),
wenn ich also normale englische Filme schaue oder Bücher lese, dann verstehe
ich nur vereinzelte Wörter nicht. Dennoch möchte ich gerne meinen
Wortschatz (und besonders meinen Fachwortschatz) erweitern. Die Methode mit
den DVDs finde ich in diesem Fall daher unproportional aufwändig für
die wenigen neuen Worte die ich dabei lernen würde.
====== ich stimme dem NICHT zu. Sie dürfen natürlich nicht irgendwelche
feld-, wald- und wiesenfilme gucken sondern müssen GEZIELT suchen, was
Ihnen hilft. dies gilt nicht nur für SPRACHEN sondern sof alles. Ich schreibe
gerade einen ROMAN, in dem in teil II viele gerichtsszenen vorkommen; ich habe
jahrelang sämtliche gerichts-DVD.s geguckt, die ich bekommen konnte (murder
ONE, alte VHS in DVD umgewandelt von L.A.Law, Practice - die anwälte etc.)
damit habe ich (in diesem fall auf deutsch) das notwendige vokabular bekommen,
z.b. wüßten Sie wie RE-CROSS auf deutsch hieße? ich wußte
es nicht, ließ die alten DVD.s nochmal durchlaufen und stieß in
der ersten episode auf erneute befragung?, tja. das gilt für
englisch genauso suchen Sie gezielt filme, dokus etc. aus, die sich mit den
für Sie wichtigen themen befassen, dann gleichen diese fast einem seminar
DORT zu diesem thema!!
PLUS: suchen Sie sich BLOGS, CHATROOMS etc. zu Ihren themen und quatschen Sie
per internet mit gleichgesinnten, da lernen Sie das richtige vokabular fast
nebenbei!
******** Auf der Homepage der BBC bin ich übrigens auf eine Unterseite
gestoßen (Kategorie 'Languages' -> 'Learning English with the BBC'
-> 'News English'), auf der man sich hunderte kurze News Artikel anhören
kann, die extra für Englisch-Lernende auf Band gesprochen wurden - also ideal
für Leute die bereits gut Englisch sprechen.
======= toller tip. danke
Was würden
Sie vorschlagen? Wäre es hier nicht sinnvoll, gezielt Vokabeln zu lernen?
===== ich bin dagegen. Sie machen aber, was Sie wollen!! wenn Sie vokabeln mit
intelligenten PATTERN-DRILL-übungen verbinden, dann ist es ein akzeptabler
kompromiß, aber nur ein kompromiß. Sie haben keine echte ERINNERUNG
(wie bei einer story, einem film, einem live-chat) und deshalb wird die vokabel
meist später leider nicht auftauchen, wenn man sie brauchen
könnte, während dinge, die Sie im bi-modus lernen, komischerweise
immer in vergleichbaren situationen auftauchen, das ist halt der
unterschied....
Das muss
ja nicht gleich Pauken bedeuten; man kann ja zB auch die Wörter in Englisch
umbeschreiben (statt der dt. Übersetzung) oder MindMaps zu bestimmten Themen/Begriffen
erstellen.
===== als KaWa-erfinder bin ich kein freund von MM.s. sonst hätte ich die
KaWa.s ja nicht erfunden (hahah)
Das Problem
ist außerdem, dass ich durch den Englischunterricht in der Schule immer
noch "geschädigt" bin und immer noch bestimmte Fehler mache und
manchmal bei der Schreibweise echt zweimal nachdenken muss, weil ich es in der
Schule einfach falsch gelernt habe und diese Fehler - wenn sie einmal recht
tief drinnen sind - schwer wieder "umzulernen" sind (man bedenke nur
die viele "false friends" wie eventually =|= eventuell, critic =|=
Kritik, etc.)
===== das liegt u.a. am isol. vokabel-pauken. das bringt echt nichts für
die lebendige sprache und sprachgefühl etc.
Haben Sie
dazu vielleicht irgendwelche Tipps?
== s. oben
(Beim Italienischkurs
ist es mir so ergangen, dass ich Lektionen, die ich bereits einige Wochen zuvor
gelernt hatte, beim Diktat völlig fehlerfrei geschrieben habe weil man
es mit Ihrer Methode gleich von Anfang an richtig lernt und tief verankert)
===== tja, Sie wissen es ja schon wie es gehen kann. je mehr Sie SO machen,
desto besser kommen Sie klar. auch bei englisch... believe it...
:-))
vfb
***** Übrigens ein großes Lob an Sie. Ich finde es klasse, dass Leser/Fans
die Möglichkeit haben, Ihnen Fragen zu stellen und Sie diese dann auch
alle beantworten.
======= schön, es ist manchmal ganz schön viel arbeit aber ich finde
es gehört dazu...
vfb
Vielen Dank
im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Tilman Lübbers
(PS: ich
bin 20 und Student)
======= das wäre EHER hilfreicher gewesen, haha. ich hielt Sie für
mindestens 30 jahre alt und habe dementsprechend geantwortet, aber ich glaube,
daß Sie es trotzdem vertragen können...
vfb |