Lernen mit Klassenbesten und Feedback 30.1.07

Hallo Frau Birkenbihl, da ich selbst mit Ihren Methoden so einen grundlegenden Erfolg habe, und Sie gerne feedback als Motivation für andere Wandzeitungs-Leserbekommen, hier das Meine:
1) Als Referentin im Bereich Medizin schreibe ich nun zu all meinen Vorträgen jeweils Kawas die ich dann quasi "live" im Vortrag entwickle. Natürlich von Ihnen abgeschaut.
========= gratuliere. ich nehme an, es kommt gut an?

Der Erfolg bei den Kursteilnehmern ist toll.
====== tja, gehirn-gerecht ist halt toll!!

Den jeweiligen Vortrag spreche ich dann auf Diktiergerät, so wie ich ihn gerne hätte. Dann höre ich mir das ganze mehrmal passiv an.
====== das ist STEINE IM FLUß - brav...

Ohne Zeitaufwand sitzt dann alles bombenfest im Hirn. Da ich die Kawas live entwickle hab ich auch ein gutes Konzept und eigentlich muß ich mir nur als "Steine im Fluß" die Zentralwörter der Kawas merken. Die Vorträge sind lebendiger und spannender.
====== und Sie selbst behalten weit mehr und können später besser mit den steinen spielen...

2) Meine Kursteilnehmer in den fortgeschrittenen Kursen machen immer zum jeweiligen Thema ABC-Listen um ihr bisheriges Wissen zu aktivieren.
====== gut.

Diese Technik finden viele sehr interessant und es gibt einige "Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das wusste-Effekte".
====== sehr wichtig, ,danke.

Bei der Konsolidierung muss dann gar nicht mehr so richtig von MIR wieder-ge-holt werden, da wir ja schon im Thema drin sind und das Wissen schon durch die Listen hoch-ge-holt wurde. Genau wie Sie es immer sagen.
===== schön

3) Mit Kindern aus meiner Strasse mach ich so eine kleine Gruppe VFBNLLS. Die Kinder sind echt begeistert. Neulich haben wir zum Thema Kommaregeln (sterbenslangweilig) gearbeitet. Mit Kawas, ABC-Listen, Kammrätseln, Stadt-Land-Kommaregeln und Beispielsätzen, die wir zugeordnet haben. Die Zeit war im Flug vorbei und ich kann die Regelnjetzt auch :-))
======= beim nächstenmal nehmen Sie GUTE TEXTE, gute literatur inkl. harry potter, es ist sehr gut geschrieben und ausgezeichnet übersetzt worden) und analysieren die VORHANDENEN KOMMATA, nachdem man den text mindestens 3 mal laut gelesen hatte (eine halbe seite reicht). am besten lernt man nämlich an VORBILDERN, die schon exitieren; so können Sie hier vertiefen und die verbindung zwischen schule und realem leben ziehen...

4) Bei dieser Gruppe sind auch zwei "Klassenbeste"(4. Klasse Grundschule) dabei. Diese beiden hatten von allen 5 die meisten Schwierigkeiten überhaupt (bewusst) zu kategorisieren und hierarchisieren.
====== ja, die können halt gut lesen und schreiben und wenn die schule nicht zwingen würde unnötige regeln bewußt zu lernen, könnten sie sich darauf konzentrieren, wichtige INHALTE zu lesen und zu schreiben. ich finde grammatik gehört in den unterricht ab dem zeitpunkt, wo man wählen kann, also oberste gymnasium oder universität es hat an der grundschule NICHTS zu suchen! deshalb: je mehr echte materialien von jugendzeitschriften bis literatur Sie bearbeiten, desto leichter wird es für die kinder. nur regeln sind reiner prüfungsstoff, leider!

Beim Fragen ausarbeiten für das Kammrätsel war es dann besonders schwierig.
====== was ist ein kammrätsel??

Ich denke sie gehören zu den "Neuronal-Schnellen" die bis jetzt noch nie echt lernen mussten, sondern denen alles zuflog.
====== die beiden? ich denke, sie befassen sich von zuhause aus mit echten inhalten, und haben deshalb nie sinnlose form-spielregeln wie grammatikregeln lernen müssen, die sie genaugenommen auch nicht brauchen, um in allen anderen fächern gut zu sein! vielleicht sind sie AUCH neuronal schnell, ab er die beiden faktoren sind unabhängig voneinander...

Die Stunde drauf kamen aber beide unabhängig voneinander auf mich zu und sagten:"Babsi, das war echt klasse. Ich hab zum ersten Mal nicht nur gepaukt (Original-Ton!!!) sondern mit dem Stoff gearbeitet. Das hat richtig Spaß gemacht und ich hab mir mehr gemerkt!"
====== na, wenn das keine einsicht ist. stellen Sie sich vor, lehrer würden so etwas an regelschulen machen????! nicht auszudenken, wie brillant unsere schüler werden würden...

Ihre NLLS sind also auch super geeignet um Neuronal-Schnellen einen SPIELenden Zugang zu vermitteln. Sie erwähnen das ja immer wieder, ich hab es jetzt selbst erlebt.
======= wunderschön.

5) Ich habe den Artikel über die Kommaregeln für alle kopiert, dann haben wir farblich markiert. Ein Kawa aus den Begriffen erstellt, zentraler Begriff "Kommaregeln". Beispielsätze aus dem Internet wurden den Regeln zugeordnet. Dann spielten wir Stadt-Land-Kommaregeln und amschluß noch eine 3min. ABC-Liste. In 50 min. hatten wir es echt begriffen.
======= aahaa!

Super vielen Dank für Ihre Arbeit.
====== danke, gern geschehen...
vfb

Ganz liebe Grüße aus Untermeitingen

Babsi Marquardt