Lernen mit Klassenbesten und Feedback 30.1.07 Hallo Frau Birkenbihl, da
ich selbst mit Ihren Methoden so einen grundlegenden Erfolg habe, und Sie gerne
feedback als Motivation für andere Wandzeitungs-Leserbekommen, hier das
Meine: Der Erfolg bei den Kursteilnehmern
ist toll. Den jeweiligen Vortrag spreche
ich dann auf Diktiergerät, so wie ich ihn gerne hätte. Dann höre
ich mir das ganze mehrmal passiv an. Ohne Zeitaufwand sitzt dann
alles bombenfest im Hirn. Da ich die Kawas live entwickle hab ich auch ein gutes
Konzept und eigentlich muß ich mir nur als "Steine im Fluß"
die Zentralwörter der Kawas merken. Die Vorträge sind lebendiger und
spannender. 2) Meine Kursteilnehmer
in den fortgeschrittenen Kursen machen immer zum jeweiligen Thema ABC-Listen
um ihr bisheriges Wissen zu aktivieren. Diese Technik finden viele
sehr interessant und es gibt einige "Ich wusste gar nicht mehr, dass ich
das wusste-Effekte". Bei der Konsolidierung muss
dann gar nicht mehr so richtig von MIR wieder-ge-holt werden, da wir ja schon
im Thema drin sind und das Wissen schon durch die Listen hoch-ge-holt wurde.
Genau wie Sie es immer sagen. 3) Mit Kindern aus meiner
Strasse mach ich so eine kleine Gruppe VFBNLLS. Die Kinder sind echt begeistert.
Neulich haben wir zum Thema Kommaregeln (sterbenslangweilig) gearbeitet. Mit
Kawas, ABC-Listen, Kammrätseln, Stadt-Land-Kommaregeln und Beispielsätzen,
die wir zugeordnet haben. Die Zeit war im Flug vorbei und ich kann die Regelnjetzt
auch :-)) 4) Bei dieser Gruppe sind
auch zwei "Klassenbeste"(4. Klasse Grundschule) dabei. Diese beiden
hatten von allen 5 die meisten Schwierigkeiten überhaupt (bewusst) zu kategorisieren
und hierarchisieren. Beim Fragen ausarbeiten
für das Kammrätsel war es dann besonders schwierig. Ich denke sie gehören
zu den "Neuronal-Schnellen" die bis jetzt noch nie echt lernen mussten,
sondern denen alles zuflog. Die Stunde drauf kamen aber
beide unabhängig voneinander auf mich zu und sagten:"Babsi, das war
echt klasse. Ich hab zum ersten Mal nicht nur gepaukt (Original-Ton!!!) sondern
mit dem Stoff gearbeitet. Das hat richtig Spaß gemacht und ich hab mir
mehr gemerkt!" Ihre NLLS sind also auch
super geeignet um Neuronal-Schnellen einen SPIELenden Zugang zu vermitteln.
Sie erwähnen das ja immer wieder, ich hab es jetzt selbst erlebt. 5) Ich habe den Artikel
über die Kommaregeln für alle kopiert, dann haben wir farblich markiert.
Ein Kawa aus den Begriffen erstellt, zentraler Begriff "Kommaregeln".
Beispielsätze aus dem Internet wurden den Regeln zugeordnet. Dann spielten
wir Stadt-Land-Kommaregeln und amschluß noch eine 3min. ABC-Liste. In
50 min. hatten wir es echt begriffen. Super vielen Dank für
Ihre Arbeit. Ganz liebe Grüße aus Untermeitingen Babsi Marquardt |