Mal wieder Kritik an der Birkenbihl-Methode...? 25.1.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, heute ist mir in der Zeitschrift managerSeminare Heft 02/2007 der Artikel "Methodisch zum Multilinguisten" aufgefallen.
Ihre Methode Sprachen zu lernen wird dort erwähnt, wenn auch nicht namentlich. Ein "Experte", Dr. Hartmut Weber, äussert dort Zweifel, ob Ihre Methode funktionieren kann.
====== oh gott, wieder mal. das sind in der regel leute, die nie einen ehrlichen selbstversuch gemacht haben.

Der Artikel legt nahe, dass weder bei Ihnen nachgefragt wurde, noch scheint der Kritik eine Studie zu Grunde zu liegen. Das ist - mal wieder - schade.
====== es gibt eine studie in den USA, die als 1?-euro-e-book in der e-book schublade liegt! außerdem gibt es einen deutschen sprachdidaktiker, der sich darüber aufregt, daß ich als einzige das de-kodieren befürworte. er meinte, das sei wohl, weil ich als „quereinsteiger" via management käme und nciht durch die lehrerausbildung verkorkst worden war. ich muß mal suchen, wo sein buch herumliegt, sein name fällt mir gerade nicht ein. jedenfalls hat er einige bücher für lehrer geschrieben und mir mitgeteilt, daß auch er keinen erfolg damit hat, die lehrer umzustimmen!

Ich kann leider aus eigener Erfahrung noch nichts zu Ihrer Methode sagen, da ich mein eigenes Sprachenprojekt für den Sommer geplant habe.Und auch wenn ich fest entschlossen bin es dann auszuprobieren, ist es doch bedauerlich, dass Lerner durch diese Art Artikel eher verunsichert werden, als dass wissenschaftlich fundiert Orientierung gegeben wird.
======== ach gott, damit lebe ich seit der ersten veröffentlichung 1985. das kratzt mich nicht mehr.

Ich habe den Artikel als pdf-Datei vorliegen, kann ihn allerdings hier nicht anhängen. Wenn Sie mir eine emailadresse mitteilen, leite ich Ihnen den Artikel gerne zu.
====== ich öffne sowieso keine anhänge. sorry. falls Sie ihn als TEXT kopieren und IN DIE MAIL STOPFEN KÖNNEN, könnte ich ihn lesen. ansonsten ist es wirklich egal. danke für das angebot.

Ein Dementi ist ja eher kontraproduktiv, aber Ihre Meinung dazu interessiert mich sehr.
======= im gegenteil, beim dememti glauben die leute erst, was dementiert wird, wie Sie meinem DVD-live-mitschnitt „wie die medien unsere meinung bilden“ entnehmen können. also nichts dergleichen geplant.
danke
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Eschenauer