Gehirn-gerechtes Sprachenlernen in der Schule 25.1.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Sie vertreten ja die Ansicht, dass Vokabellernen verboten ist. Als ich Anfang des Schuljahres feststellte, wie viel von meinem Französisch verschwunden war (ich konnte 1/2 Jahr kein Französisch lernen), habe ich angefangen, per Karteikasten (ein virtueller) Vokabeln zu lernen. Es ist ziemlich zeitaufwändig, aber ich habe wieder einen Wortschatz, kann mich ausdrücken. Wie gesagt dauert das Ganze aber immer eine Weile, und wenn Sie sagen, dass diese Technik völlig unnütz ist,
======== sie ist völlig INEFFIZIENT, das ist etwas anderes. jeder kann machen, was er will und ca. 3 - 5 % der leute sind ans vokabellernen gewöhnt, daß sie es nicht aufgeben wollen. das ändert nichts an der tatsache, daß die allermeisten leute damit große probleme haben!

dann habe ich auch die Neugier und den Ehrgeiz, es "besser zu machen". Da stellen sich aber noch einige Fragen:
1. Beim Dekodieren benutzt man ein Wörterbuch. Woher weiß man, wenn man die Lehrbuchtexte nun mal nicht vor-dekodiert vor sich liegen hat, welche Übersetzung die richtige ist, wenn man den Satz nicht in gutes Deutsch übersetzt?
========= es gilt, die struktur der ZIELSPRACHE zu verstehen; wenn Sie de-kodieren KÖNNEN, dann kapieren SIe den satz. ist die sprache zu fremd, dann brauchen Sie eingangs hilfe. die „gute deutsche“ hilft ja nicht wirklich; aber Sie könnten so sehr am alten schullernen „hängen“, daß ich Sie weiß gott davon nicht abbringen werde. wenn Ihnen meine methode unangenehm ist, lassen Sie es sein.
********** Entschuldigen Sie den langen Beitrag, ich werde mich heute
kurz halten. Vielen Dank, dass Sie sich trotz Widerwillen hindurch"gekämpft" haben :) Dass mir die Methode auf den ersten Blick fremd erscheint, ist nach 10 Jahren Schule doch normal. Trotzdem MÖCHTE ich sie gern ausprobieren, tue das auch schon so gut ich kann, es ergeben sich ja nur Fragen dabei.
======= sicher, aber wenn JEDER potentielle nutzer mit so viel fragen und dialog zu motivieren wäre, könnten wir einpacken. bedenken Sie, daß unser latein-kurs kostenlos ist (was nur leute erfahren, die die web-site ERKUNDEN) und daß es einsteiger -kurse unter 10 euro gibt, sowie, daß die web-site auch einiges kostet, dann werden Sie verstehen, daß ich schon erwarte, daß man ein wenig experimentiert, ehe man fragt, statt zu fragen, ehe man etwas ausprobiert...

2. Geht Ihre Methode auch ohne Hörkassetten?
====== natürlich NICHT. das ist so, als fragten Sie, ob man auch ohne zu treten radfahren kann, oder ob man ohne räder inline-skaten kann.

So etwas besitze ich nämlich zu den Lehrbüchern nicht.
===== die meisten lehrbücher bieten den TON sehr wohl an, man muß es nur HERAUSFINDEN. oder man sucht sich einen native speaker, der es einem auf band (oder digital heutzutage) spricht. bei „toten“ sprachen kann man selber sprechen, weil es keine 100%ige „native“ aussprache mehr gibt, z.b. ägyptische hieroglyphensprache.

Dazu kommt manchmal das Problem, dass wir in der Oberstufe nicht mehr jedes Kapitel der Reihe nach abarbeiten.
======= tja, dann müßte man sich einmal jedes kapitel auf eine extra kassette überspielen, aber wer nicht will, MUSS JA NICHT. Sie wehren sich schon sehr heftig.

Aber das ist nicht so schlimm, weil wir z.B. in Englisch selbst auswählen können, welche Vokabeln wir lernen. (meistens)
======= dann können Sie doch mit engl. hörbüchern arbeiten, da gibt es buch und hörbuch und Sie haben beides fix und fertig, falls Sie wirklich wollen würden.
******** Stimmt, gute Idee, danke! :)

3. In Latein oder so geht die Sache mit dem Passiv-Hören gar nicht, weil es ja eine reine Schriftsprache ist.
====== so ein quatsch. wir haben einen kostenlosen latein-kurs in der text-schublade, mit dem man es testen kann!!!!!!
******** Ooooh, sorry, *klein mit hut* - die Sprachmaterialien habe ich beim Durchblättern der Text-Schublade nicht gesehen bzw. bewusst bemerkt.. Danke für den Hinweis, das ist ja toll, dass Sie da Texte UND Hörbeispiele UND Dekodierungen anbieten! :) :)
======== damit die leute einen ersten versuch machen können, ehe Sie tausend fragen stellen, von denen 950 sich erledigen. den rest kann man DANN stellen, wenn man erste ERFAHRUNGEN gemacht hat.

Außerdem muss man dort zu jeder Vokabel so viel grammatisches Drumherum wissen, wie soll man das durch das Dekodieren lernen?
======= tja, man kann in komplexe sprachen nicht ohne fremde hilfe einsteigen, deshalb haben wir vor, in zukunft auch lateinische texte de-kodiert anzubieten, nur eben keine schulbücher, weil das vom copyright verboten wäre...

4. Wenn ich einen fremden englischen Text lese und ein paar Wörter nicht weiß, schlage ich manchmal nach. Wenn Sie interessant
=== wenn ich interessant bin?? ( haha, sorry, das hat sich einfach angeboten)

sind und ich sie mir merken will, ergänze ich sie zu meinem Karteikasten. Wenn ich nun nach Ihrer Methode vorgehen will und mir den Wortschatz ohne Pauken aneignen will, haben Sie dann einen Vorschlag, wie man solche Wörter dann lernt?
======== machen Sie, was Sie wollen, jedenfalls WOLLEN Sie die bi-methode nicht wirklich testen, weil Sie nur fragen, ohne etwas auszuprobieren. man kann jemanden weder erklären, wie fahrradfahren „geht“, noch „verliebt sein“, das muß man schon selber erlebt haben und Sie wollen m.e. gar nicht von Ihrer bekannten methode ab. das ist ok. ich habe keine lust meine methode VERTEIDIGEN zu müssen, es ist ja nur ein ANGEBOT, mit dem ca. 90% lerner klarkommen, mit dem in der schule kommen maximal ca. 10% GUT klar.

5. (Es ist die letzte, tut mir leid, wenn es so viel wird) In Französisch bekommen wir Vokabellisten zu bestimmten Themen. Die Vokabeln sind in Wortgruppen oder Sätzen oder auch einzeln, und man soll sie in seinen Wortschatz integrieren (wirkliche Vokabel-Leistungskontrollen sind selten). Das heißt, ich könnte dies nach Ihrer Methode tun. Aber wie?
===== man müßte kreativ sein und kleine stories mit diesen wörtern bilden, vielleicht jemanden, der diese schreiben hilft, damit sie korrekt (französisch) sind, aber lehrer, die nackte vokabelllisten ausgeben zum lernen gehören nach der genfer konvention angeklagt, das ist für die meisten lerner pure FOLTER.
******** Ja der Ansporn in meiner Klasse, die dann auch zu lernen, ist wirklich nicht so groß. Aber dann kann ich meine Französischlehrerin mal fragen, ob sie mir einen Text aus den nächsten Vokabeln schreibt, kann gut sein, dass sie ja sagt! :)
========= das wäre ja was! super! sie könnte ja auch texte aus dem internet oder sonstwoher holen, an die jeder ran kann. es ist doch absurd, isolierte vokabel-listen ohne text anzubieten, es ist immerhin inzwischen 2007 und nicht 1807!

Verstehen Sie die Fragen bitte nicht falsch, ich will nicht Ihre Methode anzweifeln,
======= oh doch, das wollen Sie, damit Sie ja nichts ausprobieren müssen!

sondern ich will sie gern anwenden und scheitere an der Umsetzung.
=====Sie haben m.e. noch nicht viel UMGESETZT, das umgehen Sie ja gerade durch Ihre fragen. gestern sagten Sie, Sie hätten meine arbeit erst vor 2 wochen kennengelernt, heute wollen Sie den eindruck erwecken, Sie hätten die sprachlernmethode schon ausprobiert. wann denn?????
********* Na ja.. die letzten Tage.. Natürlich haben Sie recht, dass man da noch nicht so viel draus ableiten kann, wenn man es so kurz probiert hat. Aber durch Ihre Antworten und die Texte in der Texte-Schublade, die ich übersehen habe, hab ich das Ganze ja schon ein ganzes Stück mehr verstanden!

Und da ich drei Fremdsprachen in der Schule lerne
=== wer freiwillig drei lernt, könnte eine bes. begabung haben und trotz vok. lernen etc. klarkommen. dann brauchen Sie ja keine andere methode.

und liebend gern ausländische Texte lese
======= also wollen Sie gar nicht viel HÖREN (s. Ihre fragen – plural – zum hören oben)

oder im Ausland in einer anderen Sprache rede, auch wenn es am Anfang schwer ist, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir versuchen zu antworten. :)
======== das habe ich, aber GERN habe ich es ehrlich gesagt NICHT getan, insbes. da Ihr beitrag so lang war, daß ich einen teil „ausgelagert“ habe (s. unten). bleiben Sie lieber bei meinen anderen methoden, die scheinen Ihnen mehr zu gefallen und machen Sie bei sprachen weiter bis bisher; Sie kommen damit gut klar aber schließen Sie bitte nicht von sich auf die 90% anderen, die das nicht tun. in deutschland wird am meisten nachhilfe wg. sprach-unterricht bezahlt und es bleiben wg. sprachen die meisten schüler sitzen. wenn die schulmethode so toll wäre, dürfte das ja wohl nicht der fall sein, oder?
********** Vielen Dank für Ihre Zeit und die Antworten, und ich werde es weiter ausprobieren, es soll mir ja nicht nochmal passieren, dass nach einem halben Jahr Pause mein Wortschatz verschwindet... Insofern habe ich doch allen Grund, Ihnen zu glauben, dass die Vokabel-Lern-Methode ineffizient ist.
======= ich gebe Ihnen hierzu zwei zahlen: ich habe bei zwei sprachen (ababisch und japanisch) jeweils nach den ersten ca. 3 - 4 lektionen einige jahre PAUSE gemacht, weil ich in einem falll schnell holländisch lernen und ein paar bücher schreiben mußte, weil ich im anderen fall eine neue technik für didaktische hörspiele entwiclete und dann einige derselben schrieb. Jetzt kommen die zahlen
1. bei arabisch habe ich mehr als 10 jahre später wieder angefangen
2. bei japanisch über 7 jahre später.
in BEIDEN FÄLLEN war ich nach ca. 2 - 3 std. bei 90% der damaligen kenntnisse, bei „normalem“ lernen wäre ich früh gewesen, wenn ich nach einigen tagen 10% des wissens wieder „gefunden“ hätte, das ist der unterschied. als ich das vor vielen jahren bekannt gab, bekam ich einige echos von leuten, denen ähnliches passiert war (in einem falle ungarisch für einen engländer, schwedisch für einen franzosen, also durchaus „schwierige“ sprachen für die betroffenen). und sie bestätigen, daß sie in kürzester zeit wieder FAST ALLES wußten. das ist unglaublich, aber ein zeichen für gehirn-gerechtes LERNEN im gegensatz zu stupedem PAUKEN. darum geht es bei allen meinen lern-methoden, sprachen sind ja nur EINE SPEZIFISCHE ANWENDUNG, es ist ja nicht die einzige technik, die ich entwickelt hätte. es war die erste, aber die anderen bieten ähnliche vorteile.
vfb

Liebe Grüße und danke schon im Voraus für die Zeit, die Sie sich für mich nehmen!
Juliane