Hemmung durch Schulerfahrungen überwinden 19.1.07

Hallo Frau Birkenbihl, ich wohne in Berlin und bin schon seit einiger Zeit aus der Schule raus. Mein Bruder, der einen phantastischen Lehrer hatte, weinte seiner Schulzeit nach. Ich hingegen habe wörtlich gesehen die Sektkorken knallen lassen. Ich hatte arge Probleme in der Schule, obwohl ich ein Mädchen bin. Ich bin aber ein Mädchen, das mit Mädchen nicht viel anfangen konnte. Mich interessierte nie die Markenjeans oder die Farbe des Lippenstiftes. Ich habe die sogenannte Wende bewußt miterlebt. Plötzlich hieß es unser "altes Schulsystem" ist schlecht und man wurde in Kategorien eingeteilt, d.h es wurde von den Lehrern vorgeschlagen in welche Schule das Kind kommen sollte. Meine Eltern haben sich gegen den Vorschlag der Schule gerichtet und mich in ein Gymnasium geschickt. Ich bin sehr dankbar für diese Entscheidung. Ich war oft und lange krank, auch schon in der Zeit vor der Wende, und als ich wieder gesund war, rannte ich dem verpassten Schulstoff nach. Zwar sagen viele Lehrer es gibt ja Nachhilfekurse, dass stimmt, ich war auf etlichen und hatte auch Nachhilfelehrer, d.h. wenn andere Kinder Freizeit hatten, lernte ich. Dies war für mich nicht schlimm, da ich jemand bin, der ehrgeizig und fleißig ist und die Dinge so perfekt wie möglich machen möchte.
======= achtung: so GUT wie möglich ist ok, aber perfektion ist 100% und die sollten wir erst anstreben, wenn wir bereits bei 75 oder 80 sind, nicht von anfang an. das ist eines der hauptprobleme der schule, daß sie von anfang an immer auf jene 100% schielt. wie BODNER sagt: wie haben dem drang nach (sinnloser) perfektion (für menschen, die mit einem thema oder einer technik beginnen) die möglichkeit nach FÜR HEUTE BESTMÖGLICHEN LEISTUNGEN geopfert. wer immer die HEUTE BESTMÖGLICHE leistung bietet, wird, wenn er trainiert, auch bald besser oder bei manchen dingen auf einem niedrigeren niveau stehenbleiben, wenn es ihm reicht. man muß nicht in allem auf 100% kommen wollen, nur in den gebieten unserer kernkompetenz. so strebe ich in meiner vortrags-technik 105 an, dafür trainiere ich neue vorträge auch immer mit vielen „versuchskaninchen“, ehe ich in den vortragssaal gehe, aber ich brauche keine 100% in allen dingen!

Aber trotzdem baute sich auch hier eine gewisse Abscheu für Lehrbücher auf.
====== die meisten sind ja auch alles andere als gehirn-gerecht!

D.h. wenn Sie mir die Möglichkeit geben würden, z.B. das Leben von Katarina der Großen, in einem Geschichtsbuch oder in einer Biographie mir anzueignen, ich würde die Biographie wählen.
======= natürlich. allerdings könnte man ja auch in schulzeiten NEBEN der schule biografien einiger der leute lesen, die im textbuch so schlecht erklärt werden... komischerweise denkt man da oft gar nicht dran...

Ich habe viele 4 und 5 und vereinzelt auch 6 mit nach Hause gebracht. Meine Eltern haben mich stets unterstützt und getröstet. Dieses Vertrauen an meine Fähigkeiten, das meine Eltern stets hatten, konnte mich nicht davor bewahren eine Antipathie gegen die Schule aufzubauen.
======= weil Sie die noten mit fähigkeiten verwechseln. viele von jenen, die in englisch gute noten schreiben, können zwar gut vokabeln pauken aber nicht REDEN, wenn es darauf ankommt. die note ist kein maßstab für lebenswichtige leistungen, nur für leistungen, die schulen fordern, von denen viele lebensfern sind (wie vokabeln zu pauken).
******** wissen Sie, wenn es z.B. unbedingt erforderlich ist, dass ich Englisch spreche, weil niemand in der Nähe ist, der Englisch spricht, dann geht es immer erstaunlich gut. Ich meine das Gespräch, wo man seinen gegenüber anschaut und mit Gesten und zur Not mit einem Buch Englisch/ Deutsch bewaffnet sich irgendwie verständigt. Weil es eben in diesen Momenten egal ist, ob man mit der „richtigen“ Grammatik spricht, d.h. es ist nur wichtig, dass man versteht, was der andere meint. 
======== genau das ist das einzig wichtige, während die schule ständig perfektion anstrebt, statt kommunikationsfähigkeit! auch ich kann wunderbar französisch sprechen, wenn niemand eine andere sprache kann, die ich beherrsche...

Trotz dieser Noten, sagten sie immer "warum traust du dir so wenig zu" .Trotz all dieser Erfahrungen, wurde mir erst durch das lesen Ihrer Bücher Frau Birkenbihl bewußt, dass ich gewisse Blockaden aufgebaut habe. Das schlimme an diesen Blockaden ist, sie wirken ständig, auch beianderen Dingen, die mit Schule nichts zu tun haben. Beim Skifahren mußte mich auch mein Skilehrer auf einen Berg raufschleppen, der etwas schwieriger zu fahren war. Ich alleine hätte es nie getan.
====== d.h. Sie sind wahrscheinlich ZU SCHNELL vorgegangen. wenn Sie lange genug auf dem „Idiotenhügel“ fahren, kommt irgendwann der punkt, da es Sie langweilt. dann erst sind die nötigen nervenbahnen „gebaut“ und jetzt dürstet Ihr hier nach mehr. einer der fehler in der schule ist, daß alles sehr schnell weitergehen muß, immer weiter und weiter und so können neuronal langsamere (wie ich auch!) nie in ruhe eine phase zu ende trainieren, ehe der nächste schritt gegangen werden muß. und genau das machen Sie FREIWILLIG, wenn Sie skifahren. hier aber sollten Sie sich von niemandem den berg hinauf schleppen lassen. entweder Sie gehen über den einfachen flachen hügel nie hinaus HABEN ABER FREUDE DARAN oder Ihr gehirn signalisiert Ihnen, WENN SIE BEREIT SIND, daß es mehr will!
******* ich glaube, dass ich eher der neuronal langsame Typ bin. Ich bin mit mir selber manchmal zu ungeduldig. Ich muss es noch lernen mit mir geduldiger zu sein. Genauso ist es niemanden möglich mich schärfer zu kritisieren als ich es selbst tue. Ich habe schon einen Hang dazu alles so gut wie möglich zu machen und wenn ich sehe, dass es andere besser können, ist es für mich ein Ansporn, quasi der Motor, es auch zu erreichen. Dies trifft aber nur bei Sachen zu, die mich interessieren. Wenn jemand z.B. gut Fußball spielt, dann kann er das tun und ich achte seine Leistungen, aber ich habe wirklich keine Lust so toll Fußball zu spielen wie dieser Fußballnarr (nicht abwertend gemeint). 

Ein weiteres Beispiel hierfür. Ich habe dieses Jahr ein Seminar für Feng Shui und auch für Schimmelpilze belegt. Diese Seminare waren zur gleichen Zeit. Die Leiterin des Feng Shui Seminars sagte mir, dass ich sehr schnell begreife und intelligent sei. Die Prüfung für die Schimmelpilze habe ich verschoben, aber eine gewissen Einweisung hatte ich noch besucht. Dies war möglich. Der Grund der Verschiebung war wiederum, dass ich dachte , dass ich noch nicht gut genug für eine Prüfung sei.
====== möglicherweise hatten Sie recht! es ist dies ein völlig anderes thema und wenn Sie lernen, auf Ihre innere stimme zu hören, werden Sie die FREUDE erleben, die LERNEN machen kann, wenn Sie mit Ihrem hirn (gehirn-gerecht) statt dagegen arbeiten!

Der Seminarleiter des Schimmelpilzseminars war da anderer Meinung. Er hat mich eindringlich darauf hingewiesen, dass ich die Prüfung doch machen sollte und mein Talent nutzen solle.
====== sehen Sie, es sind die ANDEREN, die Sie drängen. bleiben Sie standhaft! ich habe mir 10 jahre zeit genommen, um die quantenphysik ohne hilfe von außen so weit zu verstehen, daß ich den vortrag „von null ahnung zu etwas quantenphysik“ (jetzt als DVD erhältlich) halten konnte. viele meiner bekannten, mit denen ich das thema durchsprach (um zu testen, wie weit ich wäre) hätten mir 5 jahre früher geraten, den vortrag zu halten. aber meist wissen wir sehr genau, wann wir so weit sind.
****** wissen Sie es ist komisch, aber vielleicht ergeht es Ihnen auch so, wenn ich mal für ca. 2 Wochen nicht dazu komme ein Buch zu lesen aus Zeitgründen oder wegen mangelnder Energie (viel Streß…) merke ich, dass meine Ausgeglichenheit schwindet, man regt sich schneller über Sachen auf als sonst. Dann nehme ich ein Buch zur Hand und es ist alles wieder im Lot. Es müssen aber Bücher sein, die mich mitreißen, inspirieren und zum nachdenken anregen. Bei den Lernbüchern (die Lehrbücher vom Fernunterricht sind etwas besser als die „NORMALEN“) inspiriert mich leider gar nichts oder anders ausgedrückt „ es bewegt sich nichts“. In der Zeit wo ich ein Lehrbuch durcharbeite, habe ich mindestens 2 bis 4 andere Bücher gelesen.
======== kann ich gut nachfühloen. aber man kann lernen, textbüchern wichtige infos zu entnehmen und sie selbst spannend zu machen (stichwort WQS, dazu gibt es ein eigens forum hinter dem paßwort).

Ich muss sicher noch lernen mit den Stoff der Lehrbücher besser zu spielen in Form von ausgedachten Stories, selbstgebastelten Zeitungsartikeln, Domino Spielchen (erste Hälfte eine Geschichtszahl, zweite Hälfte ein geschichtliches Ereignis…..)
Die Prüfung habe ich zu einem späteren Zeitpunkt gemacht und bestanden.
====== gut. trauen Sie Ihrer inneren stimme.

Als die beiden Personen (Feng Shui und Schimmelpilz) mir dies sagten, dass ich intelligent sei, brach für mich eine Welt zusammen, ich wollte einfach nicht akzeptieren, dass ich gut und nicht wie die Lehrer in der Schule stets behaupteten schlecht war.
====== Ihr beitrag zeigt dies auch, inkl. Ihrer ausgezeichneten art, alles zu schildern... außerdem überlegen Sie doch einmal, was für personen lehrkräfte sind, die einem kind sagen, es sei schlecht. das ist geradezu kriminell. lassen Sie sich von solchen menschen nicht länger geistig knebeln!

Dies ist doch total nutzlos, ein Bild festhalten zu wollen, dass einen sagt "du bistschlecht".
======== kein mensch ist „schlecht“, der so einen beitrag schreiben kann... aber es dauert ein wenig, solche negativ-urteile loszuwerden... am besten geht das durch neue leistungen, die Sie gehirn-gerecht erringen werden (wie das sprachenlernen). damit beweisen Sie sich, daß es anders besser geht, und somit, daß es in der schule an der methode lag und nicht an Ihnen! das hilft am meisten! vielleicht probieren Sie mal, eine sprache ohne vokabeln zu lernen?

Ich mußte die 10. Klasse wiederholen. Bis heute ist mir nicht bewußt,welchen Sinn diese Maßnahme haben sollte.
====== sie hat nur den sinn, kinder von bildung FERNZUHALTEN (lesen Sie bitte den beitrag von GATTO in der TEXT-schublade und Sie werden viel dessen verstehen, was Ihnen widerfahren ist).

******* danke, ich habe den Beitrag gelesen. Ich habe wieder einmal das AHA gespürt und nach einiger Zeit hat es klick gemacht. Diese IDEE, dass es an der Art liegt wie die Schule das Wissen vermittelt und nicht an mir, weil ich zu blöd war es zu begreifen, musste ein wenig wirken.
====== das verarbeite ich gerade in einem ROMAN, der ständig wächst und gedeiht. die ersten leser/hörerInnen sind ganz begeistert, weil es eben diese message ganz deutlich sendet...

Meine Brüder und andere hat man, wenn es um das Ausführen neuer Dinge ging, exakt eingewiesen. Ich wurde stets ins Wasser geschmissen, bekam keinerlei Einweisung, und wurde aufgefordert zu schwimmen. Es hat funktioniert. Alle Programme im PC (Exel, Zeichenprogramme…) mit denen ich am ANFANG nicht klar kam, waren blöd. Dies legte sich dann auch wieder.  
===== gratuliere!

Ich bin damals gescheitert an einer Deutschlehrerin, die mir unverhältnismäßig schlechte Noten gab und mich quasi wie Luft behandelte. Wenn etwas vorgelesen wurde, hatte diese Frau mich immer übersehen. Meine mündliche Note war natürlich dementsprechend.
======= gerade bei fächern, bei denen man eine jury bräuchte (einen aufsatz zu beurteilen ist ähnlich „weich“ wie eiskunstlauf, dort könnte niemals nur ein urteilender sein, es muß eine jury sein. das wissen viele deutsch-lehrer, die deshalb so gerne grammatik machen, weil man diese ähnlich wie mathe „fair“ benoten kann.)

Am dauffolgenden Jahr hatte ich eine andere Lehrerin und keine 6, sondern eine 2, obwohl ich mich für Deutsch nicht mehr ins Zeug gelegt hatte.
======= tja, beurteilungskriterien...

Ich bin nun dabei die Blockaden allmählich abzubauen. Ich habe mir z.B. ein Keybord mit Leuchttasten besorgt. Musik spielen ohne Noten, macht Spaß.
====== bitte lassen Sie Ihr hirn das tempo bestimmen. wenn Ihre innere stimme Sie auffordert, ein lied, das einigermaßen geht, drei monate lang zu spielen, dann tun Sie das. notfalls mit kopfhörer, dann hört Sie ja niemand außer Ihnen...

Auch Englisch lernen mit Ihrem Kurs macht Spaß.
====== aha, Sie haben schon angefangen. prima. auch hier gilt: nehmen Sie sich so viel zeit, wie Sie wollen. es besteht kein zwang, WEITERZUGEHEN, wenn Sie sich auf dem niveau wohl fühlen. ich habe bei manchen sprachen manchmal wochenlang zwei, drei lektionen immer und immmer wieder gehört /geschrieben, bis die innere stimme sagte: na, wie wird es wohl weitergehen?

Es ist phantastisch zu erfahren, dass das Gehirn gar nicht anders kann, als die Sprache zu lernen.
====== so isses!

Nun mache ich auch einen erneuten Versuch, das Abitur zu machen.
====== gratuliere. ich hoffe, fernunterricht, denn da können Sie das TEMPO ebenfalls selbst bestimmen? ansonsten wäre es gut, in allen klassen dem unterricht VORAUS zu sein, d.h vorab in bücher hineinzuschauen, damit Ihr hirn schon weiß, was kommen wird. dann fällt auch alles leichter (das rate ich allen, die trotz schule sprachen lernen, dem unterricht voraus sein. inzwischen hat es sich bei allen möglichen anderen fächern auch bewahrheitet).

Wenn ich Bücher lese, notiere ich mir die Hauptgedanken, d.h. die Aspekte, die ich nicht vergessen möchte in Form von Fragen und den Fakt als ausformulierte Antwort. Dies funktioniert gut.
====== bitte auch an ABC-listen, stadt-land-fluß etc. denken (kennen Sie TROTZDEM LERNEN? und intelligente wissens-spiele?) zwei büchlein, die Ihnen eine reihe von einfachen techniken zeigen. eins ist gerade im nachdruck, es könnte also ein paar tage (maximum wochen) lieferprobleme geben, aber intell. wiss.spiele muß da sein. beide unter 10 euro.)
****** ich habe intelligente Wissensspiele,- intelligente Partyspiele, intelligente Rätselspiele, ABC- kreativ, das innere Archiv, Jungen und Mädchen wie sie lernen ect. Ich habe mir trotz Schule lernen besorgt und angefangen zu lesen. Das Buch, dass Sie vorschlugen, hieß aber TROTZDEM LERNEN. Es gibt noch das Buch TROTZDEM LEHREN. Welches Buch würden Sie mir vorschlagen?
====== trotzdem LEHREN ist das HAUPTWERK, das andere ist eine TEILMENGE für leute, die angst vor dem lesen haben. das steht aber schon mehrmals in der wandzeitung, haha. jeder ernsthaft interessierte, der andere oder SICH SELBST be-LEHREN will, sollte dieses kaufen. ist gerade in der 3. auflage (neu bei mvg) erschienen!

Außerdem mache ich auch Ihre berühmten KaWa´s.
====== aaah, sehr gut. dann kennen Sie vielleicht intel.wissens-spiele doch schon?

Frau Birkenbihl Ihre Bücher und DVD machen süchtig. Sie geben mir immer wieder Antworten auf Fragen, wo ich überhaupt nicht wußte, dass die Fragen existieren. Vielen, vielen Dank. Ihre Bücher machen Mut.
======= danke, als früheres schulopfer weiß ich, wie man leidet. auch ich mußte wiederholen, wegen latein, engl. und mathe, wiewoh ich in den anderen fächern z.b. hervorragende noten hatte. was soll das? außer einen so zurückwerfen, daß man das lange nicht verwindet, solange man noch keine ahnung hat, daß es am system und den methoden lag und nicht an einem selbst...
******* danke durch Sie habe ich es geschafft die negativen Erfahrungen zu überwinden, jedenfalls bin ich auf dem besten Weg.
====== wunderbar. bitte weitersagen, es gibt noch so viele opfer....

Es gibt sehr viele Leute, die mich akzeptieren und meine Meinung hören wollen, obwohl ich kein Abitur besitze. Dies hat mich sehr verwundet, da ich still bin, mich lieber im Hintergrund aufhalte und nur über Themen spreche, wo ich Erfahrungen gesammelt habe. Langsam ziehen mich diese Leute immer mehr in den Vordergrund. Somit ist es immer unwichtiger, was die Lehrer damals über mich dachten.     
======== gut!

Ich hoffe, dass aus meinen Bericht hervorgegangen, dass vielfach die Eltern gar nicht durch positives zureden in der Lage sind, die schlimmen negativen Erfahrungen aus der Schule auszugleichen.
======= wenn man begreift, daß es am system liegt (GATTO erklärt einige der hintergründe sehr gut), dann kann man besser umschalten, denn bei den eltern nimmt man vielleicht an, daß sie einen trösten wollen. da sind FAKTEN über die art, wie das gehirn arbeitet, besser und techniken, die diese arbeitsweise NUTZEN.

Dazu bedarf es weiterer Hilfmittel, wie z.B. die Anwendung der Birkenbihl Lerntechniken, die wieder Spaß am Lernen bereiten. Aber auch dies die Anwendung Ihrer Lerntechniken, mußte ich in kleinen Schritten gehen.
====== richtig, wenn ich eine neue technik erlerne, muß auch ich kleine schritte gehen, das ist gehirn-gerecht und so macht es bald freude. schließlich lernen wir klavierspielen nicht durch einmaliges probieren (kann ich nicht), wir üben langsam schritt für schritt. das gleiche gilt für kopf-techniken auch!
vfb

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Panter

PS: Sie können diesen Beitrag veröffentlichen, müssen es aber nicht.
==== ich will. danke
:-))
er wird anderen MUT MACHEN, die in einer ähnlichen lage sind ...