Blockade
in der Matheklausur 10.1.07
Liebe Frau
Birkenbihl, ich bin Schüler der 13. Klasse der Waldorfschule Augsburg und
möchte im Mai 07 Abitur machen. Leider habe ich Sie erst vor kurzem entDECKT
und bin total begeistert! Ich habe folgendes Anliegen: In den letzten 3 Matheklausuren
sitze ich vor dem Aufgabenblatt, sehe, dass ich die 1. Aufgabe nicht kann und
dann kann ich trotz guter Vorbereitung keine der folgenden Aufgaben lösen.
Ich kann auf mein Wissen nicht zurückgreifen und werde immer unsicherer
und bin am Ende völlig verzweifelt.
======== ÜBEN Sie mit prüfungsfragen (es gibt heutzutage viele zu
kaufen) als erstes, daß Sie lernen, die fragen herauszupicken und ALS
ERSTES zu lösen, die Sie lösen können. sehen Sie das LESEN also
als prüfendes schauen: wo kann ich PUNKTEN??? das machen Sie zuerst. markieren
Sie die aufgaben beim lesen, z.b. mit plus- und minuszeichen am äußeren
rand. ich benutze immer 3 minus als bes. schwer, unangenehm etc. bis zu drei
pluszeichen für super. also erst ALLES LESEN UND MARKIEREN. das ist der
erste schritt. kostet Sie wenige minuten, die sich lohnen.zweitens machen Sie
sich vorher klar, was der WORST CASE wäre, falls Sie alles verhauen würden.
würde die welt einstürzen? das würde den enormen druck verringern.
je weniger von etwas abhängt, desto weniger streßhormone (die ja
die denk-blockaden auslösen!)
In anderen
Fächern habe ich überhaupt kein Problem! (Auch früher in Mathe
nicht)
===== vielleicht haben Sie früher INTUITIV die guten aufgaben herausgepickt
und damit nur aufgehört? das passiert oft, je näher ans ende einer
langen strecke man gelangt.
Wie kriege
ich diese Blockade weg? Wie kann ich meine Schubladen öffnen? Jetzt habe
ich natürlich Angst vor der Abi-Klausur und bitte Sie herzlich um einen
Tip!
======== am besten möglichst oft PRÜFUNG SPIELEN. ahmen Sie alle aspekte
nach, die dazu gehören, inkl. das große schweigen
(also keine musik im hintergrund laufen lassen). vielleicht sogar mit klassenkameradInnen.
stellen Sie sich gegenseitig aufgaben, jeder beginnt mit seinem lieblingsbereich
und muß am ende auch den anderen können. wenn Sie sich gegenseitig
UNTERWEISEN und PRÜFEN lernen Sie weit mehr, als bei üblichen hausaufgaben
und trainieren gleichzeitig die aspekte, die eine prüfung schlimmer
scheinen lassen.
noch ein tip: nutzen Sie den tapeten-effekt. tragen Sie möglichst viele
aspekte der ruhigen sit. zuhause in die prüfung, d. h. bei diesen übungen:
tragen Sie dieselben kleidungsstücke wie in der prüfung (ruhig eine
T-shirt-variante 5 mal kaufen, weiß ja keiner, weil man ja in der schule
nicht weiß, daß Sie es daheim beim üben auch tragen). dasselbe
gilt für STIFTE, SCHMIERPAPIER, TASCHENRECHNER etc. was immer erlaubt ist.
je mehr aspekte sie hinüber retten können, desto mehr erinnert Sie
an situationen, in denen Sie ES KÖNNEN. das ist der tapeten-effekt (im
inneren archiv nachzulesen).
viel er-FOLG (= folge Ihres tuns ab heute). Sie haben noch einige monate zeit...
vfb
*********** Liebe Frau Birkenbihl, dank Ihrer guten Tips habe ich im Matheabitur
eine (für mich) sensationelle gute 3 geschafft! Vielen Dank!!!! Mein Bruder
und ich haben viele Ihrer guten Tips aus Ihren Büchern und Videos bei der
Vorbereitung für unser Externenabitur (unter erschwerten Bedingungen =
Waldorf) angewendet (z B. Lernstoff auf Kassette aufnehmen und beim "Gemüseputzen"
abspielen, ABC-Listen usw) und haben damit sehr gute Ergebnisse erzielt!!
======= ich gratuliere Ihnen beiden und freue mich für Sie mit. und danke
für feedback, das macht sicher anderen mut, die noch zweifeln, ob Sie es
mit meinen ansätzen versuchen sollen.
vfb
Herzliche
Grüße
Felix Löcherer
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