Blockade in der Matheklausur 10.1.07

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin Schüler der 13. Klasse der Waldorfschule Augsburg und möchte im Mai 07 Abitur machen. Leider habe ich Sie erst vor kurzem entDECKT und bin total begeistert! Ich habe folgendes Anliegen: In den letzten 3 Matheklausuren sitze ich vor dem Aufgabenblatt, sehe, dass ich die 1. Aufgabe nicht kann und dann kann ich trotz guter Vorbereitung keine der folgenden Aufgaben lösen. Ich kann auf mein Wissen nicht zurückgreifen und werde immer unsicherer und bin am Ende völlig verzweifelt.
======== ÜBEN Sie mit prüfungsfragen (es gibt heutzutage viele zu kaufen) als erstes, daß Sie lernen, die fragen herauszupicken und ALS ERSTES zu lösen, die Sie lösen können. sehen Sie das LESEN also als prüfendes schauen: wo kann ich PUNKTEN??? das machen Sie zuerst. markieren Sie die aufgaben beim lesen, z.b. mit plus- und minuszeichen am äußeren rand. ich benutze immer 3 minus als bes. schwer, unangenehm etc. bis zu drei pluszeichen für super. also erst ALLES LESEN UND MARKIEREN. das ist der erste schritt. kostet Sie wenige minuten, die sich lohnen.zweitens machen Sie sich vorher klar, was der WORST CASE wäre, falls Sie alles verhauen würden. würde die welt einstürzen? das würde den enormen druck verringern. je weniger von etwas abhängt, desto weniger streßhormone (die ja die denk-blockaden auslösen!)

In anderen Fächern habe ich überhaupt kein Problem! (Auch früher in Mathe nicht)
===== vielleicht haben Sie früher INTUITIV die guten aufgaben herausgepickt und damit nur aufgehört? das passiert oft, je näher ans ende einer langen strecke man gelangt.

Wie kriege ich diese Blockade weg? Wie kann ich meine Schubladen öffnen? Jetzt habe ich natürlich Angst vor der Abi-Klausur und bitte Sie herzlich um einen Tip!
======== am besten möglichst oft PRÜFUNG SPIELEN. ahmen Sie alle aspekte nach, die „dazu gehören“, inkl. das „große schweigen“ (also keine musik im hintergrund laufen lassen). vielleicht sogar mit klassenkameradInnen. stellen Sie sich gegenseitig aufgaben, jeder beginnt mit seinem lieblingsbereich und muß am ende auch den anderen können. wenn Sie sich gegenseitig UNTERWEISEN und PRÜFEN lernen Sie weit mehr, als bei üblichen hausaufgaben und trainieren gleichzeitig die aspekte, die eine prüfung „schlimmer“ scheinen lassen.
noch ein tip: nutzen Sie den tapeten-effekt. tragen Sie möglichst viele aspekte der ruhigen sit. zuhause in die prüfung, d. h. bei diesen übungen: tragen Sie dieselben kleidungsstücke wie in der prüfung (ruhig eine T-shirt-variante 5 mal kaufen, weiß ja keiner, weil man ja in der schule nicht weiß, daß Sie es daheim beim üben auch tragen). dasselbe gilt für STIFTE, SCHMIERPAPIER, TASCHENRECHNER etc. was immer erlaubt ist. je mehr aspekte sie hinüber retten können, desto mehr erinnert Sie an situationen, in denen Sie ES KÖNNEN. das ist der tapeten-effekt (im inneren archiv nachzulesen).
viel er-FOLG (= folge Ihres tuns ab heute). Sie haben noch einige monate zeit...
vfb
*********** Liebe Frau Birkenbihl, dank Ihrer guten Tips habe ich im Matheabitur eine (für mich) sensationelle gute 3 geschafft! Vielen Dank!!!! Mein Bruder und ich haben viele Ihrer guten Tips aus Ihren Büchern und Videos bei der Vorbereitung für unser Externenabitur (unter erschwerten Bedingungen = Waldorf) angewendet (z B. Lernstoff auf Kassette aufnehmen und beim "Gemüseputzen" abspielen, ABC-Listen usw) und haben damit sehr gute Ergebnisse erzielt!!
======= ich gratuliere Ihnen beiden und freue mich für Sie mit. und danke für feedback, das macht sicher anderen mut, die noch zweifeln, ob Sie es mit meinen ansätzen versuchen sollen.
vfb

Herzliche Grüße
Felix Löcherer