Spiegel-Neuronen
10.1.07
Liebe Frau Birkenbihl, wenn
ich mir anschaue, wie unsere Tochter lernt, sind ihre Theorien und Erklärungen
sofort bestätigt... Sie hält uns sprachlich den Spiegel vor und auch
bei ihrem Verhalten kann ich oft den "Vormacher" identifizieren.
======== das thema SPIEGEL-NEURONEN (auf das Sie hier u.a. anspielen) wurde
im dritten karsfelder vortrag 2006 weiter ausgeführt (plus LERNBERG), falls
Sie diesen noch nicht haben (heißt offiziell lehrer- trainer-ausbilder
oder so ähnlich, wichtig ist 3. abend, karlsfeld, 2006, dann weiß
unser shop bescheid).
Traurig finde ich, dass
den Kindern oft so wenig zugetraut wird. Ein typischer Spielplatz-Satz der Mütter
(und Väter) ist "dafür bist du noch zu klein". Klar ist
es anstrengend einem Kind zu erklären, "warum der Mond am Himmel hängt".
Aber das ja wohl mehr mit der eigenen Un-Fähigkeit zu tun, Sachverhalte
einfach, kindgerecht und ohne Anspruch auf wissenschaftliche Exaktheit zu erklären...
======= es muß gar nicht allzu einfach sein, weil kinder sich immer das
"herauspicken", was sie derzeit verarbeiten können. also lieber
versuchen, sachverhalte zu erklären, als krampfhaft "kindgerecht"
reden zu wollen. kinder in bildungsnahen familien lernen viele komplexitäten
nur, weil sie davon umgeben sind, auch jene, die eltern untereinander besprechen
und von denen sie annehmen, daß kinder davon noch nichts paieren, weshalb
eltern früher regelmäßig in eine fremdsprache auswichen, um
dinge von den cleveren kindern fernzuhalten...
Und das muss man(n) und
Frau sich erst mal eingestehen. Bei Ihnen heißt das Fehlertoleranz, oder...?
======= so isses.
vfb
Viele Grüße
Andrea Kruck |