Lehrer Pilot vom 12.12.06 und SPIEGELNEURONEN 6.1.07

Hallo Frau Birkenbihl,i ch bin die "Neue" vom letzten Lehrer Pilot, und wollte mich nochmals herzlich bedanken für die nette Aufnahme und sie beglückwünschen zu all den tollen Menschen die ich kennenlernen durfte. Das Treffen war eine absolute Inspiration und hat mich noch mehr motiviert, weiter zu arbeiten. Ihr Sprach-Franchise System ist klasse aufgebaut und ich werde bald ein Teil davon sein. Im Anschluss an das Treffen, hab ich natürlich wieder mal alle empfohlenen Bücher bei Amazon bestellt und bin dabei auf 2 Bücher zum Thema Spiegelneuronen gestoßen: "Warum ich fühle, was du fühlst."
===== den hatte ich im vortrag zitiert

und "Das Gedächtnis des Körpers" von Jochen Bauer, Prof. aus Freiburg.
====== das ist neu, vom selben autor. habe es gerade bestellt. danke für den tip.

WOW, die Auswirkungen der Entdeckung der Spiegelneuronen ist ja wirklich allumfassend. Man muss sich als Eltern und besonders als Lehrer wirklich mal von außen betrachten und sich bewusst machen, was wir unseren Kindern zum Spiegeln vorgeben.
====== das können Sie laut sagen...

Vor allem sind unsere Kinder ja in der Lage die Körpersprache zu lesen und zu fühlen (wenn auch unbewusst) und da dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir bei einer Diskrepanz von sagen und tun unsere Kinder verwirren.
======= darauf weise ich seit jahrzehnten hin, die spiegelneuronen sind nur die neurophysiologische grundlage einer sache, die genaugenommen schon lange bekannt ist. ich spreche immer über die schere zwischen LIPPE und TUN (verhalten)... z.b. auch in meinem büchern birkenbihl on management und birkenbihl on service (für die busineß-welt), weil dasselbe für chefs gilt...

Das Buch von Rachmandran "Eine kurze Reise durch Geist und Gedächtnis" stellt eine unter anderem eine interessante Theorie zur Entstehung zu Sprache vor. Nämlich grob gesagt, dass wir Sprache ganz intensiv über Spiegelung unserer Bezugspersonen lernen.
====== er war der erste amerikaner der seit jahren darauf wartete, daß die neurophysiologische grundlage gefunden würde, denn auch er "wußte" schon lange um diese dinge ... man behandelte ihn teilweise wie einen aussätzigen, bis die spiegelneuronen gefunden waren. jetzt steht er fein da...

Nun meine Frage dazu: Wenn diese Spiegelneuronen so fein spiegeln, könnte es sein, dass die Synchronisation von englisch-sprachigen Serien für Kinder zu Problemen in der Sprachbildung bei Kindern führen kann. Denn hier stimmen ja die Lippenbewegungen und die Laute die herauskommen überhaupt nicht überein.
====== solange man nicht bewußt die ganze zeit auf den mund starrt ist es nicht soo schlimm, insbes. wenn wir einen film einfach sehen wollen, dessen sprache wir nicht beherrschen. aber fürs sprachenlernen rate ich, eine szene solange auf deutsch sehen, bis wir sie gut kennen, dann auf die muttersprache umzuschalten und, wenn wir untertitel nutzen können, die sprache, die wir HÖREN zu lesen und keine andere! man versteht manches akkustisch nicht, das sich einem beim LESEN total erschließt. in meiner DVD von nix kommt nix biete ich ein herrliches kleines experiment hierzu an! aber re synchron etc. gilt Ihre sorge tausendmal mehr für PLAYBACK-songs, ich drehe SOFORT WEG wenn playback läuft! es löst "switching" im hirn aus (wie auch techno musik) darüber schrieb ich in dem uralten taschenbüchlein stichwort schule...

Wenn man längere Zeit in den USA gelebt hat ist es ja anfangs total ätzend die deutschen Versionen zu sehen, weil die Diskrepanz zwischen Lippen und Sprache enorm ist.
====== ja, aber das merkt nur, wer auf den MUND sieht und das passiert bei den SÄNGERN in weit größerem maße als in einer komplexen situation, in der ich menschen, die dem sprechenden zuhören oder die daneben stehen und vielleicht NICHT zuhören etc. - all das nehme ich bei einer filmszene mit auf, deshalb: besser ist NATIVE, immer, aber bei spannenden filmen kann man synchron akzeptieren...

Ich freue mich schon auf März,
====== sie meinen karlsfeld? inzwischen stehen alle drei abende fest (s. zweiter beitrag von heute)
vfb

ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr,
Ihre Babsi Marquardt