Ausbildung in Lerntherapie
22.12.06
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
seit längerem befasse ich mich mit dem Thema Lernen und habe schon einige
Ihrer Bücher mit grossem Interesse gelesen (weitere werden folgen...).
Ich bin Mutter dreier Kinder, welche erst am Beginn ihrer "Lern-Laufbahn"
stehen und möchte gerne eine Ausbildung in diesem Bereich absolvieren.
======= genaugenommen lernen Ihre kinder seit sie einige wochen lang im unterus
waren. ab 7 monate haben sie sich intensiv auf die KLÄNGE der sprache eingestellt,
die sie NACH GEBURT hören würden, seit her LERNEN SIE UNUNTERBROCHEN
(bis sie in die schule kommen). jetzt droht möglicherweise das ENDE dieser
brillanten lern-laufbahn, wenn Sie als ELTERN nicht dramatisch gegensteuern.
bitte immer daran denken, echtes LERNEN ist genau so natürlich wie atmen
oder verdauen, bis es von schulen oder umwelt systematisch unterbunden wird
(z.b. durch stupide pauk-forderungen mit daten, die absolsut nicht interessieren).
alles klar? deshalb unterscheide ich zwischen lernen (was begriffen wurde, merken
wir uns bzw. was wir gerne tun, können wir leicht lernen im sinne von TRAINING)
im gegensatz zu PAUKEN, das ist weder gehirn-gerecht, noch effizient noch macht
es spaß und: je mehr pauken passiert, desto wengier echtes lernen kann
noch stattfinden...
Ich arbeite im medizinischen/pädagogischen
und musikalischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen. Für mich kommt
aus familiären Gründen ein Selbst- bzw. Fernstudium in Frage. Hierzu
meine Frage: Kennen Sie das IBW (Institut für berufliche Weiterbildung)?
Wenn ja, könne Sie mir eine Ausbildung zur Lerntherapeutin dort empfehlen?
Ich wohne in der Schweiz; hier gibt es diese Ausbildung auf diesem Weg (noch)
nicht.
====== tja, ich kenne das institut nicht, aber ich muß die ZIELSTELLUNG
infragestellen, genauso wenig wie kindertherapie einen sinn hat, wenn man die
kinder alleine therapiert (ohne die eltern einzubeziehen) hat lern-therapie
einen anderen sinn als den, die probleme auf das kind zu verlagern das angeblich
lernbehindert ist. schüler gelten im zweifelsfall als de-motieirt, des-interessiert
oder lernbehindert. wie schön. dann muß die schule nicht hinterfragen,
warum das system von jahr zu jahr mehr versager auf den regelschulen produziert.
darüber sollte man nachdenken, ehe man sich so verbilden läßt,
daß man ebenfalls von "kranken kindern ausgeht, die THERAPIE
benötigen. ich schreibe gerade einen ROMAN zu dieser thematik, um die ABSURDITÄT
aufzuzeigen...
also, vielleicht wollen Sie nochmal nachdenken? wir suchen z.b. leute, die unsere
besonders art der nachhilfe anbieten (aber die müssen einige meiner techniken
BEHERRSCHEN), wir wollen ein 3-monate plus zehnerkarte-programm aufziehen. das
kind wird in 3 monaten umgepolt, auf echtes LERNEN vs. PAUKEN, und kann dann
mit der zehnerkarte noch 10 mal kommen, wenn es probeme hat, ohne die mutti
um eine extra nachhilfestunde bitten zu müssen. ich glaube, daß viele
eltern 3 monaten + 10-erkarte zustimmen, die sich keine jahrelange nachhilfe
leisten mögen. studien zeigen übrigens ganz klar (s. SPIEGEL SONDERHEFT
LERNEN 2003), daß nachhilfe-schüler zwar bessere noten haben als
zuvor, aber nur, solange die nachhilfe WEITER gegeben wird. sie lernen also
NICHT, selbständig zu lernen, sie schaffen nur per betreung mehr. bei uns
lernen sie AUTONOMES LERNEN, was sie ihr leben lang benötigen werden, denn
lebenslanges lernen muß in der kommenden wissensgesellschaft eine ANGENEHME
TÄTIGKEIT sein, nicht etwas, wovor die leute angst haben....
Ich bin sehr gespannt auf
ihre Antwort und freue mich, von Ihnen zu hören.
===== na, vielleicht sind Sie ja nicht sooooo glücklich mit der antwort???
bin übrigens am 9. juni in der ch (s. TERMINE), nutzen Sie den frühbucher-rabatt
und kommen Sie. es wird um heisse neue themen gehen, die noch nicht publiziert
sind... übrigens will man inzwischen meine hilfe bei der kader-ausbildung
der lehrer in der schweiz in einem kanton (aargau), in austria und deutschland
haben wir auch inzwischen hunderte von lehrerInnen, die aktiv mitmachen...
vfb
Freundliche Grüsse
Adriana Zehnder |