Lehrer-Pilot-Seminar (Feedback) 11.12.06

Liebe Frau Birkenbihl, noch einmal großes Dankeschön für einen wirklich tollen und vor allen Dingen INTERESSANTEN Nachmittag/Abend beim letzten Lehrer-Pilot. Ihr Vortrag war nochmal ein echter Höhepunkt und ein gelungener Jahresabschluss 2006.
========= danke.

Bin schon in weihnachtlicher Vor-FREUDE auf den Videomitschnitt. Besonders hat mir die Er-WEIT-erung vom >>Lernberg hochheben<<sowie der Sokrates-Check zu bildungsnah und bildungsfern in Verbindung mit dem Bild zu bildungsfeindlich gefallen. Fand ich echt spannend!
========= diese bilder sind übrigens KaGa.s (man registriert diese kleinen einfachen zeichnungen oft gar nicht bewußt, aber sie helfen enorm, gell?

Dann natürlich noch die neuen Dinge zur Neurogenese und deren Auswirkungen auf die Lern- und Arbeitswelt. Ist doch wirklich ein Knaller. Insgesamt war es eine super Überblick der letzten 4 Jahre und ein faszinierender Ausblick auf das, wie es weiter gehen wird.
========= das war der zweck, damit auch die neuen VIRTUELLEN mitglieder einen einstieg finden können (wenn Sie nachgearbeitet haben).

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und viel Kraft und Gesundheit für das neue Jahr 2007 :-)!!!
======= Ihnen und allen lehrerInnen in den diversen pilot-gruppen ebenfalls...
vfb

Liebe Grüße aus Potsdam
Ihr Frank Weniger



12. Dezember 2006
Danke für das tolle Pilot-Treffen gestern. Eine Mischung aus Überblick und Fazit der letzten Jahre plus jede Menge neues hier und da eingebettet und am Ende sowieso, das ist schon großartig. Hoffe, wir bekommen die DVD bald, ich möchte alles noch mehrmals sehen. Es ist ja immer alles so dicht, daß man bei einem Mal maximal 40% richtig mitkriegt, aber es sind halt jedesmal andere 40%, extrem spannend.
======= danke, mir geht es mit manchen referenten genau so.

Sie haben die virtuellen Mitglieder erwähnt (Lehrer und Lehrerinnen, die zu weit weg wohnen, aber gerne per DVD anschließend „dabei“ sein können), was ich als positive Ergänzung sehr. Nun gibt es schon mehrere Gruppen in drei Ländern, aber mit den virtuellen kommen ja weitere dazu (die eine Dame lebt ja in Ungarn, nicht wahr?). Frage: dürfen auch Ausbilder, die nicht im Schulsystem stecken, virtuelle Mitglieder werden?
====== klar, sowohl virtuell als auch echt. die DVD vom 3. abend in karsfeld (neues von der lernfront) spricht ja offiziell lehrer, ausbilder, trainer an. alle, die bereit sind, über didaktische fragen nachzudenken und klassische methoden (frontal-unterricht etc.) infrage zu stellen, können mitmachen. wir wachsen zur zeit, langsam und stetig... bei interesse einfach über die wandzeitung melden, stichwort LEHRER-PILOT-GRUPPEN, die anfragen gehen an herrn dr. böhm, der unser lehrer-pilot-manager ist.

Wann werden die Infos vom Pilot im Internet sein? Bin insbes. an den Buchtiteln interessiert.
======= ich schätze mal eine woche (bis 10 tage). Dr. böhm hat die woche lauter seminare und ist kaum zu hause, er wird sich wohl ab nächstem sonntag wieder um alles kümmern können, die letzte sehr volle seminarwoche... aber beginnen können Sie mit john HOLTs auch deutsch erhältlichen titel HOW CHILDREN FAIL (dr.: Aus schlauen Kindern werden Schülern) ein völlig anderer titel. nur der untertitel drückt das ursprüngliche anliegen noch ein wenig aus: von dem, was in der schule verlernt wird. da hatten die deutschen (beltz verlag) nicht den mut, im titel zu zeigen, worum es wirklich geht (wie kinder versagen).
vfb


mit freundlichem gruß
e. h.