Romanische Sprachen 3.12.06

Hallo Frau Birkenbihl, ich bin kürzlich auf eine Seite gestossen die Sie und die Leser des Forums interessieren könnte.
======= da wir in der wz keine LINKS angeben, hier nur das stichwort, mit dem man es SUCHEN kann (eurocomcenter). aber wenn Sie insider mit paßwort sind, dann geben Sie doch bitte diesen ganzen beitrag in unser LINK-FORUM, dann können alle, die interesse haben, direkt hinspringen. übrigens bereiten wir gerade die birkenbihl-email-akademie vor, dort wird es LINKS geben, zu sites, die konkret mit sprachen zu tun haben, nur in der wandzeitung will ich es nicht (mit suchwort finden Sie zahlreiche beiträge, in denen ich die gründe erläutert habe).

Diese Leute haben sich die Mühe gemacht Parallelen in den romanischen Sprachen systematisch aufzulisten und ein Konzept der Texterschliessung, genannt "Die sieben Siebe", zu entwickeln.
===== das ist interessant, es erinnert an das SIEB DES EROSTHENES, in dem die primzahlen "hängenbleiben", auch hier wird mit mehreren sieben "besiegt", spannend.

Man durchforstet einen Text systematisch nach folgenden Punkten:
1. Internationaler Wortschatz
2."Panromanischer" Wortschatz
3. Lautentsprechungen (z.B. frz nuit/ sp noche (it noche...)
4. Graphien und Aussprache
5. Kernsatztypen
6. Morphosyntax (was immer das ist)
7. Präfixe und Suffixe
Angeblich kann man durch diese Vorgehensweise bereits innerhalb eineshalben Jahres eine beachtliche Lesekompetenz in allen romanischen Sprachen erwerben (getestet mit Schulklassen; angeblich hatten die Teilnehmer nach einem halben Jahr eine Lesekompetenz von Abiturienten).
====== für leute, die interesse an grammatik haben, gilt dies mit sicherheit. auch ich analysiere sprachen, weil es mir spaß macht. die birkenbihl-methode sagt hingegen, daß grammatik erlaubt (aber unnötig) ist, weil die meisten menschen ein gespaltenes bis null verhältnis dazu haben - leider. auch dies ein ergebnis unseres schulsystems, ich habe meine liebe für grammatik zuhause gelernt, gottseidank.

Unabhängig davon ist ein Training dieser Vorgehensweise bestimmt auch für das erschliessen deutscher Fachtexte hilfreich. (Besonders wenn der Text viele gehirn-un-gerechtigkeiten enthält :-)
====== richtig.

Auf der Seite kann man das Lehrbuch als pdf runterladen (blöderweise kann man es nicht ausdrucken, sehr ärgerlich).
======== das ist echt doof. ich kann z.b. am bildschirm nur schwer lesen... wie kann man nur so kunden/nutzer-feindlich sein?????
vfb

Viele Grüße

Daniel Mihajlovic