Hören, rechts oder links? 3.12.06

Hallo liebe Frau Birkenbihl, auf einem Verkaufsseminar "hörte" ich folgendes vom Referenten: Wenn Sie mit einem Kunden telefonieren dann tun sie dies mit dem -rechten Ohr - denn dieses wird beinflußt von der linken Seite desGehirns. Damit können sie das Gespräch emotionaler führen.
====== es gibt da noch einige unklarheiten, so könnte es sein, daß die gefühle über beide hemisphären verteilt, die rechte aber die NEGATIVEN gefühle (angst, zorn, neid) abbekommen hat. aber das ganze ist noch einigermaßen unklar. desweiteren hat nicht jeder dieselbe hirn-dominanz: frauen haben dickere corpus collosi (verbindung zwischen den hermisphären) und reden auch im kopf mehr, d.h. sie sind weniger hemisphären-dominant als männer. aber auch bei männern gibt es unterschiede, es kann auch genau umgekehrt sein, oder es gibt sogar fehlende überkreuz-variationen, also: statt zu sagen "stimmt es global?" lieber ein wenig herumexperimentieren. falls Sie feststellen, daß es hilft, ok, wenn nicht, haben Sie etwas hinzugelernt, nämlich, daß es BEI IHNEN nicht so ist. mehr aber auch nicht. bei anderen könnte es so sein. wahrscheinlich klappt es beim referenten. dann machte er wohl den typischen fehler, von sich auf die ganze welt zu schließen ...

Ich denke ein ziemlicher Unsinn, zumindest so wie es vorgetragen wird - oder gibt es hier tatsächlich Zusammenhänge?
====== gehen Sie doch mal im internet SUCHEN, was Sie finden? ich selbst bin am thema lateralisierung nicht mehr sehr interessiert (ich war es 1075 - 1985), ich finde andere bereiche (s. meine publikationen) inzwischen wichtiger, aber es gibt leute, die auch auf diesem gebiet weiterforschen, und deren ergebnisse kann man ja mal anschauen...oder? von wegen WEITERLERNEN?
vfb

Beste Grüße

H. Wells