Großes Lob und Bitte um Insider-Passwort 30.11.06

Hallo Frau Birkenbihl, erstmal ein großes Lob an ihre Arbeit. Ich bin letztes Jahr ganz „zufällig“ in der Sprachenabteilung eines großen Kaufhauses (Hertie) auf ihr Buch „Sprachen lernen leicht gemacht“ (29. Auflage) gestoßen und habe und es nach dem mir die Worte "Vokabelpauken verboten" aufgefallen sind und ich etwa 10 Minuten darin geblättert habe auch gleich gekauft.
Die Methode fand ich wirklich sehr ansprechend und auch die ganze Logik die dahinter steckt, warum das Sprachenlernen mit Vokabeln und Grammatik pauken, so nicht funktionieren kann. Ich hatte zu dieser Zeit seit ca. 4 Monaten angefangen einen normalen Sprachkurs (Pons großer Anfängerkurs) für spanisch durchzuarbeiten, nachdem ich 1 Jahr vorher einen „normalen“ Kurs belegt hatte. Dieser Kurs (Anfängerkurs mit 10 Abenden) wurde von einer Nicht-Muttersprachlerin gegeben und war u. a. auch dementsprechend schlecht. Es wurde zwar viel gesprochen, aber ohne vorher viel gehört zu haben (Es wurde nur 2x während des ganzen Kurses jeweils 5-10 Minuten eine Sprach-Cd angehört) und dadurch erst mal ein Gefühl für die Sprache zu erlangen. Ich war zwar eigentlich hoch motiviert, das ist mir aber durch den Kurs ziemlich vergangen. Es wurde nur verlangt, dass die Vokabeln auswändig gelernt werden (pro Woche um die 30 Stück) und versucht den jeweiligen Lektionstext (Lehrbuch Mirada) satzweise von den Teilnehmern zu lesen (ohne dabei die Aussprache eigentlich vom Hören her zu kennen). Wenn falsch vorgelesen wurde, wurde dies von der Dozentin „verbessert“. Beim nächsten Kursabend wurden die Vokabeln dann abgefragt und mit dem wenigen was man/frau konnte wurde dann Konversation gemacht (im Stil von „Wie heißt Du ?“ „Ich heiße ?...“)
========= wenn ich im seminar solche beispiele bringe, dann wird mir immer vorgeworfen, ich würde EINZELBEISPIELE „hochrechnen“. tatsache aber ist, daß dies leider immer noch ziemlich NORMAL ist, nicht wahr?? wer (von allen, die MITLESEN) ähnliche oder andere erfahrungen hat, bitte melden!

Dieser Kurs war also nicht sehr motivierend und die Vokabeln wurden auch relativ schnell wieder vergessen.
====== genaugenommen nicht vergessen sondern nie wirklich gelernt (d.h. im langzeitgedächtnis gespeichert), das sollte man unterscheiden.

Ihre Methode des Dekodierens hat mich außerordentlich angesprochen, da ich von meinem natürlichen Gefühl (auch früher in der Schule in englisch) immer schon erst versucht habe Sätze wortwörtlich für mein Verständnis ins Deutsche zu übersetzen. Früher wurde ich deswegen auch schon von mehreren Leuten deswegen „gerügt“. Aber dadurch werden Texte ja erst richtig verständlich.
==== auch uns hat man damals MIT DEM LINEAL AUF DIE HAND GESCHLAGEN. ich hatte nie kapiert, warum es sprachlehrerInnen so AUFREGT, inzwischen weiß ich mehr...

Ich habe mir dann nach ihrem Sprachenbuch auch kurz danach ihre Einsteigerkurse spanisch I und II gekauft und war begeistert einen so wirklich guten Kurs noch dazu zu so einem günstigen Preis zu bekommen.
======== ja, er ist unsere „einstiegsdroge“, damit leute, die schon mehrere versuche (jeweils mit geld verbunden) hiner sich haben, preiswert testen können. es gibt sogar einen kostenlosen lateinkurs in der text-schublade, zum probieren...

Auch die Tatsache das kein Handbuch mitgeliefert wird, sondern die Texte auf CD sind, finde ich super. Man kann sich diese Texte dann so oft ausdrucken (und anstreichen, „bekritzeln“ etc.) wie man sie braucht.
======= und Sie können teile übermalen und mit LÜCKENTEXTEN arbeiten, wenn Sie zu Schritt 4 (aktivitäten) kommen, das ist einfacher als bücher zu fotokopieren...

Ihren Spanisch Fortgeschrittenenkurs I habe ich mir dann später auch noch zugelegt und möchte ihn in nächster Zeit „angreifen“.Da ich etwas für mein Gedächtnis tun wollte, habe ich auch ihre Bücher „Der Birkenbihl Power-Tag“ und „Intelligente Wissens-Spiele. Spielen macht klug“ gekauft und mit viel Interesse gelesen und auch zum Teil erfolgreich ausprobiert.
======== der power-tag ist inhaltlich NICHT MEHR UP-TO-DATE und läuft jetzt endlich aus. also alles was hinten steht, ist nach wie vor gültig, aber es hängt noch viel an der dach-liste und diese technik brauchen wir nicht mehr, seit ich die NLLS entwickelt habe (s. trotzdem lehren“)

Die Erkenntnis, das es kein schlechtes Gedächtnis gibt sondern nur z.B. Desinteresse beim Aufnehmen von Infos (bei mir anscheinend der Fall) hat mich sehr nachdenklich gemacht.
======== unser gedächtnis wurde für SINN-volles „gemacht“ (damit wir die welt besser begreifen können), deshalb wehrt es sich gegen sinn-LOSES (wie vokabeln oder isolierte daten, fakten, infos, wie die schule sie bevorzugt anbietet).

Ihre „Wandzeitung“ lese ich seit über einem Jahr fast täglich und finde sie wirklich sehr informativ und ein großes Kompliment, dass sie sich so wahnsinnig viel Zeit nehmen u.a. auch so viele Leserbeiträge persönlich zu beantworten.
====== nicht nur „so viele“ sondern ALLE, wenn ich nicht irre. ha ha

Eine Frage auch noch zu Ihren Sprachkursen: Sind die Texte des Wiedereinsteigerkurses (z.B. für spanisch) irgendwann in der Textschublade verfügbar od. ist hier nichts (Verlagsrechte) in der Richtung vorgesehen? Ich frage, deswegen, weil ich gesehen habe, das die Texte für die Einsteigerkurse dort vorhanden sind und es beim Wiedereinsteiger - soweit ich weiß - nur ein Handbuch gibt (also so ohne weiteres vervielfältigbar zur Verfügung steht, es sei den durch Kopien)
========== es gibt immer, was es derzeit gibt; ich habe eine verzwickte rechtelage und möchte mich hierzu momentan nicht äußern (weil mir die hände gebunden sind).

Zum Schluss noch eine große Bitte: Es würde mich sehr freuen, wenn ich das Paßwort für die Insider-Foren bekommen könnte?
======= bekommen Sie (unten, im „unsichtbaren“ teil)
vfb

Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen und weiterhin viel Erfolg (machen Sie weiter so .. vielen Dank)
Tanja Müller