Tandem
(Fragen zu Sprachenlernen, ...) 27.11.06
(Fragen zu Sprachenlernen, Kommunikation verbessern 5.9.05)
Guten Tag,
habe mit Begeisterung ihr Buch "Spachenlernen leichtgemacht" (30.
Aufl. 2005) gelesen und stelle jetzt auf ihre Methode um (bzw. mache sie trotz
teils frustierenden 3 Semestern vhs Türkisch).
======== gut. ich habe auch gerade mit türkisch begonnen, im nov. 2007
werde ich an der uni augsburg VON NULL AHNUNG ZU ETWAS TÜRKISCH präsentieren
(analog demselben prg. für CHINESISCH dieses jahr). welchen kurs benützen
Sie?
***Güle Güle von Hueber. Ist nicht ganz schlecht. Wie bei den meisten
Sprachkurse sind die Situationen etwas unrealistisch. Problematisch ist aber,
daß die Lektionstexte eher kurz sind und dann noch viele Vokabeln hinterhergeschoben
werden.
====== deshalb habe ich den kurs in die ecke geworfen und nmit ASSIMIL weiter
gemacht. bis ca. januar werde ich meine variation der ersten 5 lektionen folgender
assimil-kurse anbieten können (mit genehmigung) in unserer neuene birkenbihl-email
-akademie: arabisch, persisch, türkisch, japanisch und chinesisch. alles
handschrift, so wie ich mir die dinge zurechtgeschrieben habe, beim anfangen...
Zum Beispiel im Text lernt man "August" und alle anderen Monate stehen
als Vokabeln drunter.
====== das ist für mich regelrechter BETRUG. in einem arabisch-kurs läßt
die dame im cafe den ober zuerst alle kalten, dann alle heißen getränke
aufzählen. das ist nicht nur vokabelpauken "anders" sondern erweckt
auch noch den eindruck, frauen könnten sich nicht entscheiden. haha
Da es im betreffenden Text um Sommerurlaub geht, kann man mit den meisten Monaten
hier sowieso nichts anfangen.
======= wie gesagt, ich habe den kurs stocksauer in die ecke geknallt....
Habe auch
schon einges in der Wandzeitung gelesen. Besonders ihre Antworten zum Beitrag
"Tandem" haben mir sehr geholfen. Denn außer von ihrer hatte
ich vor einiger Zeit von dieser Methode gehört. Wußte aber das macht
nur Sinn, wenn ich jemanden finde mit dem ich auf einer Wellenlinie bin.
So jetzt habe ich eine nette Türkin gefunden und hoffe das läßt
sich integrieren. Der Tipp mit dem NICHT korrigieren war jedenfalls schon sehr
gut.
Jetzt auch mal zu meiner Frage: Ich hatte schon vor über das zu reden was
uns interessiert. Was halten Sie von der folgenden Idee: Wir reden und versuchen
mitzuschreiben, oder besser: wir reden erstmal über ein Thema und danach
wiederholen wir jeweils für den anderen zum Mitschreiben die wichtigen
Sätze.
======= sind Sie schon soooooo fortgeschritten? oder sprechen Sie von Schritt
4 zu material, das sie zuvor durchgearbeitet hatten? das hauptproblem ist das
zu schnelle vorwärtsschreiten wollen (oft ausgelöst durch schule,
wo es zwar ständig vorwärts geht aber am ende nicht viel dabei herauskommt).
also, lassen Sie sich zeit. in meinem buch sage ich: sprechen Sie zuerst über
dinge, über die Sie sprechen KÖNNEN und erst später über
dinge, die Sie sagen WOLLEN.
******Nein leider bin ich noch nicht so fortgeschritten. Werde also erstmal
über Dinge sprechen, die ich schon kann. Also das Tandem für Schritt
4 benutzen. Und mir vielleicht von der Muttersprachlerin noch kurze andere Texte
aufnehmen lassen. Zur Abwechslung. Und weil mir warscheinlich in kurzer Zeit
die Themen über die ich sprechen kann ausgehen. Jedenfalls noch.
Dann liest der Muttersprachler den Text und der andere nimmt ihn per MP3 auf.
Danach hat man den geschriebenen Text zum De-kodieren und MP3s zum anhören.
Und das über ein Thema das einen wirklich interssiert. Was halten Sie davon?
====== wenn Sie die reihenfolge einhalten? erst das de-kodierte studieren, dann
hören aktiv, dann hören passiv, dann aktivitäten. was soll dagegen
einzuwenden sein?? dann benutzen Sie diese texte statt eines fertigen kurses,
richtig?
**** Das habe ich so vor.
Übrigens
mache ich (noch) weiterhin den vhs Kurs. Da möchte ich, jetzt einfach weiter
hinten mit ihrer Methode einsteigen, die ersten Texte sind sowieso langweilig,
und natürlich wegen den drei Kapiteln Vorsprung. Oder gibt es daran was
auszusetzen und ich sollte es anders machen?
======== warum? probieren Sie es? wenn Sie jetzt mit einer späteren lektion
beginnen und den kurs wieder besuche, wenn Sie den vorsprung haben und man dort
bei Ihrer einstiegslektion beginnt, ist alles paletti. ansonsten könnten
Sie ein störfaktor für den kurs werden und die person, die den kurs
gibt, ziemlich frustrieren. man mag leute, die in den kurs kommen und ständig
sonderrollen spielen meist nicht. das könnte auch dazu führen, daß
die mitglieder, die ja den normalen weg gehen, Sie ablehnen. gruppendynamisch
völlig verständlich. im gegensatz zu schülern, die im system
bleiben und heimlich nach vfb lernen, ohne daß in der schule jemand etwas
merkt (außer, daß sie wunderbarerweise besser zu werden scheinen).
*****Werde mich zurückhalten. Konnte schon immer gut in fremden Sprachen
vorlesen, daß ich jetzt auch verstehe was ich lese, weiß ja keiner.
Aber was für ein gutes Gefühl. Das motiviert mich sogar wieder mit
Französisch anzufangen. Hier klaffte diese Lücke bei mir immer am
weitesten auseinander.
Erst wollte
ich ja den Kurs von vorne durcharbeiten, aber schon bei dem Gedanken wird mir
langweilig.
====== da ich nicht weiß, welchen kurs Sie verdammen, kann ich dazu nichts
sagen.
vfb
***** Lag einfach daran, daß ich mit diesem Kurs in 3 Semestern nicht
weit gekommen bin. Mit ihrer Methode habe ich aber sogar Lust die alten Lektionen
anzugehen. Danke schön.
====== na, dann hat sich dieser beitrag jetzt wohl erledigt? so viele unverstandene
passagen hatte ich selten.
vfb
Vielen lieben
Dank schon mal
Silke Hampel |