Erfolgskontrolle
beim Sprachenlernen, Erfahrungsbericht 24.11.06
Liebe vfb,
Nachdem sie immer wieder nach Rückmeldungen über die Lern-Praxisfragen,
hier mein Kommentar:
Viele Leser ihrer Wandzeitung scheinen - wie ich - dasselbe Problem beim Sprachenlernen
nach vfb zu haben: Die Frage, wann man in welcherLektion mit welcher Stufe weitermachen
soll und ob man in einer Lektionalle 4 Schritte komplett lernt, oder ein paar
zusammen. Natürlich haben sie das schon oft erklärt, aber sie sagen
auch immer wieder, daß es vom Lerntyp abhängt.
Nun tritt aber immer wieder der Fall auf, daß der erwartete Erfolg in
einer Lektion, (bes. in den ersten Lektionen, aber auch später, wenn sich
die erste Begeisterung gelegt hat,) nicht schnell auftritt, wodurch der Ball-im-Tor-Effekt
nicht auftritt und die Motivation leidet.
======== die gefahr ist umso größer, je schneller man vorgegangen
ist. wer sich die nötige zeit läßt (am anfang am meisten) kennt
diese frustrationen nicht. auch das habe ich schon oft gesagt. es ist das erbe
des schul-lernens: ständiges voranschreiten, auch wenn man innerlich noch
nicht so weit ist. und die frustration ist genau wie in der schule. schade.
sie ist ein WARN-SIGNAL, kein normaler anteil meiner methode.
Solche Situationen
kenne ich nun auch in der 4. Fremdsprache. Der Imperativ: Gib nicht auf! Es
kommt schon noch! helfen vor allem den Frustrierten nicht, die das schon jahrelang
ab Schulalter gehört haben und keine Erfolge verzeichnet haben.
======== genau. wennn man denselben fehler macht, wie einst in der schule, wird
man dieselben probleme ernten. klar?
Aus dieser
Erfahrung heraus habe ich versucht, die Ausführung und die Kriterien für
das Erreichen einer jeden Stufe etwas zu unterteilen und genau zu definieren.
Dadurch habe ich kleine Erfolgserlebnisse, auch wenn die ganze Stufe noch nicht
erreicht worden ist.
1.a. Text
Wort für Wort übersetzt oder den De-kodierten Text verstanden
======== so lautet die offzielle zeitstellung: schritt 1 ist abgeschlossen,
wenn de-kdoiert wurde, bzw. wann wir das de-kodierte zur kenntnis genommen haben.
b. Ich habe
schwierige Stellen des de-kodierten Text mit einigen Stichworten darunter erklärtb.
Ich kann mir den Inhalt und die Situation der Lektion vorstellen
======== BEGREIFEN = VORSTELLEN, wer versteht, hat bereits visualisiert
2.a. Text
hören und De-kodierung lesen, auch die Zielsprache aufgedekt (damit ich
weis, wo ich gerade bin). Bei Bedarf Pause-Taste.
********* Aha, da darf ich dann also hochspitzen, damit ich die Orientierung
habe.
======== haben sie jetzt nachträglich eine kommentar zu Ihrer eigenen Idee
geschrieben? etwas verwirrend, finde ich...
b. Text
hören, De-ko lesen und Zielsprache verdecken: Ich weis jetzt, welches De-ko-Wort
gerade in der Zielsprache ausgesprochen wird. Bei Bedarf Pause-Taste.
c. Text hören, De-ko verdeckt und Zielsprache offen:
======== NEIN, ZIELSPRACHE LESEN geschieht erst in schritt 4 (aktivitäten).
in schritt AKTIVES HÖREN lesen wir bei allem neuen die de-kodierung, aber
NICHT die zielsprache. das heimliche vorab-lesen der zielsprache (wie in der
schule) löst die unnötigen probleme aus, von denen Sie oben sprachen,
und die frustration!
********* O.K. So deutlich habe ich das noch noch nicht gelesen. Wahrscheinlich
überlesen Chaoten wie ich das, oder sie brauchen extra-Stop-Signale!
Ich verstehe
die alle Wörter der Zielsprache. Wenn ich die Bedeutung eines Wortes nicht
verstehe: Schnell unten Spicken. Wenn ich nicht mehr spicken muß, ist
dieser Zwischenschritt fertig.d. Ich höre ohne zu lesen und verstehe jedes
Wort. Einzelne Sätze oder Satzteile, die ich jetzt noch nicht verstehe,
wiederhole ich jetzt einzeln mit der A/B-Funktion des CD-Players nach Schema
2. a. bis c.
Bei Konzentrationsschwierigkeiten
(z. B, wenn beim Lesen die Gedanken abschweifen): Mit einer Karte oder einem
Zeigestift die Zeilen verfolgen.
======== offizielle ZIELSTELLUNG für beenden des 2. schrittes: wenn wir
den text beim aktiven hören begreifen OHNE das de-kod. mitzulesen, wenn
wir also ALLES VERSTEHEN (90% plus)
********* Danke, für die genaue Definition.
======== so steht es auch in meinem buch, haha
3.
a. Ich höre die Lektion langsam im Hintergrund. Ich verstehe jedes Wortb.
Ich höre die Lektion schnell und verstehe jedes Wort.
======== manche beenden den ganzen kurs LANGSAM und beginnen ihn danach nocheinmal
in der schnellen version. das ist genauso legitim...
c. Ich verspüre
Lust, mitzusprechen.
======== oh nein, Sie haben ja noch gar nicht PASSIV GEHÖRT, schritt 3
nach birkenbihl fehlt vollkommen!!!! so werden Sie allerdings frustriert!
********* Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Dann sollte
es oben unter 3 a und b heißen: Ich höre die Lektion so lange im
Hintergrund, BIS ich jedes Wort verstehe.
(Die verspüre
ich allerdings manchmal auch schon im 2. Schritt, vor allem, wenn ich in der
Sprache etwas fortgeschritten bin. Das hilft mir dann auch in diesem Schritt,
wenn meine Gedanken abzuschweifen drohen)
======== gefahr: sprechen Sie zu früh, handeln Sie sich schulähnliche
probleme ein...
********* O.K, Ich werde mich zusammenreißen.
Diesen Schritt
zu kontrollieren, ist am schwierigsten. Da habe ich dann das eine oder andere
Wort vergessen.
======== wer nicht sauber arbeitet, bekommt jetzt probleme, glasklar.
Oder ich
habe keine Probleme mit der exakten Aussprache, habe aber gar keinen Antrieb,
mitzusprechen.Trotz weiteren Zuhörens ändert das sich nicht. Wenn
ich aber mitspreche, klappt das ganz gut.
======== hier ist der wurm drin, warum hören Sie nicht PASSIV???
********* Danke, hier scheint der Punkt, an dem ich arbeiten muß.
======== ja, aber das alles steht doch im buch. warum muß man hier alles
nochmal besprechen, so daß viele neue mitlesenden insider das gefühl
haben müssen, meine erklärungen müßten ja wohl sehr unklar
sein, oder wie, oder was???
4.
a. Ich höre den langsamen Text, lese mit und spreche mit. Anfangs versetzt,
dann parallel zu den Sprechern.
======== jetzt sind Sie voll in schritt 4 (aktivitäten), ohne schritt 3
je durchlaufen zu haben. und dann wundern Sie sich, daß Sie probleme bekommen??
sorry, aber wenn Sie die methode korrumpieren, ist das endresultat kaum besser
als früher... schade.
********* Ich höre schon passiv, und das pro Tag ca. 4 Stunden.
======== wenn Sie schon einen so genauen ablaufplan erstellen, warum lassen
Sie dann den wichtigsten schritt einfach aus??
Soll ich
nun mit einer lektion passiv hören solange weitermachen, notfalls wochenlang,
bis die Lust zum Sprechen kommt,
======== probieren sie das sprechen ruhig. wenn Sie aber merken, daß es
Ihnen noch nicht leicht fallen will, dann weiter passiv hören. auch das
steht schon zig mal in der wandzeitung. bitte mal mit suchbefehl arbeiten. bitte!!
ich kann doch nicht dauernd dieselben dinge neu erklären m üssen?
so kommen wir doch nie weiter.
oder abwechselnd
2 oder drei Lektionen?
======== immer nur KURZE STÜCKE, also eher 1/2 lektion niemals 2 - 3?
b. Ich höre
den schnellen Text, lese mit und spreche letzendlich parrallel zu den Sprechern.
======== die schnellversion ist ÜBERHAUPT NOCH NICHT NÖTIG, jedenfalls
keinesfalls, ehe Sie nervenbahnen durch passives hören aufgebaut haben!
c. Ich höre
den schnellen Text ohne mitzulesen. letztenlich spreche ich dann parallel zu
den Sprechern. Bei diesem schnellen Sprechen hilft es mir sehr, den Text zuerst
zu flüstern, damit meine Männerstimme (Resonanzen innerlich und äußerlich)
die Sprecher nicht überdecken. Versetzt sprechen geht bei diesem Schnellen
Tempo kaum mehr. Wenn ich sicherer werde, kann ich langsam die Lautstärke
erhöhen.
d. Die nächste Stufe wäre es, den Text auswendig vortragen zu können.
Aber ist das notwendig?
======== es ist nicht notwendig, sondern NEBENPRODUKT des sauberen durchgangs
der vier lernschritte. sie können es kaum vermeiden, daß Sie den
text (mit minimalen kleinen hilfestellungen) KÖNNEN, ohne daß Sie
das angestrebt hätten. ich habe nie behauptet, man solle den text aktiv
auswendig lernen, sondern, daß dies ein NEBENPRODUKT ist.
******** Nein, ich möchte es nicht aktiv machen. Doch kann ich den kompletten
Max und Moritz auswendig rezitieren, weil ich als Kind andauernd eine Schallplatte
damit gehört hatte, ohne je ans aktive Lernen zu denken. Jetzt nach fast
40 Jahren ist das noch immer da. Das sind dann wohl die angelegten Nervenbahnen?
======== richtig.
Meine Frage ging dahin, ob das dann auch so intensiv wie damals gemacht werden
muß?
======== sicher ohne intensität keine nervenbahnen. nur so kann das gehirn
kapieren, ob Sie das auch wirklich lernen WOLLEN.
Nun wird
das mit den ganzen Stufen nicht einfacher und man kann sich ja gar nicht merken,
wo man gerade in welcher Lektion ist. Deshalb habe ich das in Tabellenform gebracht:
Senkrecht all diese Stufen und waagrecht die Lektionen des Kurses. In die Entstehenden
kästchen kommen kreuzchen fürs Eerreichen des Schritts. Wenn es nun
senkrecht in einer Lektion nicht mehr weitergeht, kann ich auf einer niedrigeren
Stufe in der benachbarten lektion wietermachen. Von dort kann ich dann wieder
zurückkehren, oder wenn ich viel Zeit habe, noch eine Lektion hinzunehmen.
Diese Tabelle wandert durch den Kurs und die vielen Kreuzchen, die ich machen
darf, geben mir Erfolgserlebnis und Motivaion.
======== tja, wenn Sie die methode richtig durchlaufen, brauchen Sie keine tabellen,
aber wenn die Sie glücklich machen - nur ändert das nichts, daß
Sie einen ganzen lernschritt ausgelassen haben. dadurch schaffen Sie probleme,
die Sie gar nicht gehabt hätten...
Falls diese
Tabelle (oder eine verbesserte Version davon) für andere Lerner sinnvoll
ist, stelle ich sie gerne zu Verfügung.
======== dazu sag ich nix...
Wie sieht
es denn aus mit Wiederholungen? Andere Ausbilder sprechen ja von Lernschleifen
etc,d. h. Die Lektion nach 2, 4, 8, 16, 32 Tagen wiederholen.
======== unsere wiederholungen laufen PASSIV in dem ausgelassenen lernschritt.
den machen Sie ja nicht.
Ich denke
nicht, daß das bei vfb-sprachlernen so oft notwendig ist, aber welche
Empfehlungen gibt es dafür?
======== den ausgelassenen schritt einbauen.
******** Die Sprecher im Epilog vom 2. Birkenbihl Französisch-Grundkurs
sagen ja, daß man sich den Kurs ab und zu mal wieder-anhören soll.
Da sind die oben angegebenen Abstände natürlich zu kurz. Aber was
ist damit gemeint? Ist z. B. den ganzen Kurs einige Male an einem Tag jeden
Monat anhören o.K?
======== solchen dinge kann man doch nicht FESTSCHREIBEN!! auch das habe ich
schon zig mal in der wandzeitung gesagt. jedes hirn ist anders! Sie wollen
man nehme für jedes detail, ein bißchen mehr experimentierfreude
bitte. der rat für den einen muß beim anderen nicht funktionieren.
man kann nun mal nicht jedes detail vorausplanen, nur für EINEN EINZELNEN
lerner, nicht für alle...
Vielleicht
die Tabelle nach einem Monat nochmals kontrollieren? oder erübrigt sich
das, wenn man mit Fortgeschrittenen-Kursen weitermacht?
======== gehen Sie alle schritte durch und sehen Sie, was dann passiert!
vfb
********** Danke, daß Sie sich die Zeit genommen haben, das alles zu beantworten.
======== gestern und der heutige neue teil haben ca. 40 min. gekostet. das ist
schon sehr viel zeit, wenn man bedenkt, daß einige der infos seit langem
in der wandzeitung ruhen. bitte in zukunft ERST in der wandzeitung
SURFEN, ehe Sie fragen und bitte keine detailfragen mehr nach konkreten zeiten,
wiederholungen etc. das kann man nicht festschreiben.
Wie gesagt,
ich habe mich beim 3. Schritt eventuell falsch ausgedrückt,aber passiv
hören tue ich sehr viel.
======== nur schade, daß Sie das bei all Ihren akribischen details nicht
erwähnt hatten...
Sie sagten
ja in der Sprachen-DVD, daß 10% aller Lerner nicht mit der Birkenbihl-Methode
zurechtkommen,
======== während 90% mit dem schullernen nicht klarkommen. die beiden zahlen
gehören ZUSAMMEN, wenn man die eine erwähnt, sollte man die andere
auch sagen. bitte!
der Rest
schon? Sind die 10 Prozent dann Chaoten wie ich, die nichts abwarten könnnen,
nicht verstehen wollen und immer was rumprobieren müssen?
======== ja. außerdem probieren sie ja nicht rum sondern Sie versuchen,
jedes fitzelchen an möglichen erfahren vorab durch fragen/antworten abzusichern.
das ist äußerst hinderlich. solche leute hören oft wieder auf...
Ich kann
ja jetzt 2 Fremdsprachen fließend (was allerdings lange gedauert hat),
und in zwei weiteren kann ich zumindest mal schon recht gut lesen. Und das trotz
meiner ungenügenden Ausführung ihrer Methode.
======== tja, selbst ungenügend ist sie noch besser als vokabel-pauken,
wie Sie sehen, haha
Ich glaube
ja an die Birkenbihl-Methode (habe auch ihr Sprachenbuch mehrmals gelesen, dazu
vieles aus ihrer Wandzeitung), gerade weil ich mit der Schulmethode- und auch
mit der Nur-Fremdsprachen Methode (zumindest am Anfang)nicht zurechtgekommen
bin. Nur denke ich, daß es eine ganze Reihe von Menschen gibt (ich bin
überzeugt, daß ich da nicht der Einzige bin) die anscheinend eine
noch leichter verständliche und für ihr Denkmuster nachvollziehbare
Anleitung brauchen. Oder eine Art Coaching, daß sie sofort wieder auf
den richtigen Weg verweist.
======== wir bauen gerade kurse auf, damit leute, die allein nicht klarkommen,
einen kurs besuchen können, momentan noch in ost-deutschland, später
regional, weil wir leuten wie Ihnen HELFEN WOLLEN. bei interesse, via wandzeitung
melden, wir reichen anfragen an den organisator (herrn KUHNKE) weiter.
Es geht
hier nicht um die Methode; die ist richtig. Es geht hier darum, wie man all
den verschiedenen Lern-und Motivationstypen hilft. Also, ich persönlich
bleib weiter dran und versuche, so exakt wie möglich nach den vorhandenen
Anleitungen zu arbeiten.
======== brav ( :-))) )
vfb
MfG,
Johannes Herbst |