Fremdsprachen LEHREN
(Erfahrungsbericht) 16.11.06
Liebe Frau Birkenbihl, nachdem
ich mich ja oft gemeldet hatte, was das Fremdsprachen lernen angeht, wollte
ich Ihnen mal erzählen, wie es nun bei uns mit dem LEHREN so weitergeht.
Erfahrungen mit der Birkenbihl-Methode sammelte und sammel ich immer noch mit
der polnischen Sprache. Die eigenen Erfahrungen konnte ich beim Nachhilfeunterricht
gezielt einsetzen.
Ich arbeite nebenbei in einem Sprachinstitut als selbstständiger Lehrerund
bekam den Auftrag, acht Au-Pair-Mädchen aus Polen mit den Basicsder deutschen
Sprache vertraut zu machen. Da habe ich auf dieverfügbare Decodierung des
Wiedereinsteigerkurses zurückgegriffen. Die Wohltath´sche Buchhandlung
in Mainz hatte eine ganze Palette Deutsch-Wiedereinsteigerkurse als Remittende
reinbekommen, und ich schickte die Mädels sofort los sich die CD´s
zu besorgen. Selbergestaltete ich eine Powerpoint-Präsentation, in der
ich die verfügbare polnische Decodierung Satz für Satz in eine Art
Diashow verwandelte, um eine Art "Satzkino" zu erstellen.
======= tolles wort! jetzt gibt es neben dem vfb-wissens-kino (DVD mit beamer)
auch ein satz-kino. gefällt mir, hoffe, daß viele die idee übernehmen.
ich habe übrigens in meinem vortrag sprachenlernen leicht gemacht mit untertiteln
bei einer DVD von STarTrek auch ein wenig SatzKino vorgespielt....
Dann nahm ich meine Kollegin
und wir studierten den Text ein. Ich machte dazu einige Fotos (die schlafende
Katze auf dem Stuhl...) und baute die auch noch mit ein. Was weiter? Wir spielten
die Dialoge vor, ließen die jungen Frauen "be-greifen",was sie
lernten: Substantive des täglichen Alltags wurden in Sätze eingebaut
und vorgeführt.
====== das erinnert mich doch stark an suggestopädie (super learning)...
wenn Sie vorhanden satzstrukturen derartig an-REICH-ern, bin ich einverstanden...
So brachten wir z.B. Gemüse
mit, dessen Namen die Teilnehmerinnen lernen sollten,
==== wer hat bestimmt, daß diese namen gelernt werden SOLLTEN???und reichten
es durch, während mit Post-Its die Namen darauf angepint waren. Sie "begriffen"
im warsten Sinne des Wortes.
========= sehr gut!
Die Theatereinlage und die
entsprechenden Dias brachten einschlagenden Erfolg: Schon nach 15 Tagen waren
wir mit dem Kurs durch, und die Frauen sprachen die ersten selbstständig
formulierten Sätze auf Deutsch. Auch die Gastfamilien waren begeistert
vom Erfolg.
======== toll. trotzdem, wurde wirklich genug aktive und vor allem PASSIV GEHÖRT??
davon haben Sie noch nichts gesagt...
Auch aufgrund meiner eigenen
Erfahrung werde ich in Zukunft nur noch mit der Birkenbihl-Methode unterrichten.
======= noch bin ich nicht überzeugt, ob Sie die WESEN-tlichen elemente
ALLE integrieren, z.b. PASSIVE HÖREN, CHORSPRECHEN....?
Wir sind dazu übergegangen,
die Einsteigerkurse zum "Pflichtprogramm" für die Kursteilnehmer
zu machen, d.h. sie müssen die CD´s bestellen und bekommen den Text
dazu in großer Schrift ausgedruckt. Und in Verbindung mit unserer Theatereinlage
lernen sie nochmal so schnell. I.d.R. sind wir in drei Wochen mit dem Kurs durch.
======= achtung, das erscheint mir sehr schnell. zwar ist WIEDER-EINSTEIGER
für leute, die nicht ganz bei null anfangen, aber wenn Sie es in 3 wochen
schaffen, konnten die personen entweder doch einiges oder aber Sie gehen vielleicht
doch allzu schnell vor! auch das erinnert mich an superlearning, insbes. in
der FRÜHZEIT (lernen Sie 1000 worte in einer woche!!) und davon wollte
sich meine methode ja doch sehr abheben. tatsache ist, daß ich sie damals
als birkenbihl-methode bezeichnete, weil ich es satt hatte, daß man fragte,
ob das superlearning sei, was ich mache. zwar hat suggestopädie inzwischen
sehr viel dazugewonnen, gerade das theater, die rollenspiele etc. (die waren
urspünglich nicht teil von lozanows ansatz), aber ich hätte
doch noch einige fragen an Sie... wer zu schnell vorgeht, denn bestraft die
zeit später! es müssen nervenbahnen aufgebaut werden und das dauert
ein wenig je mehr zeit man sich am anfang läßt, desto mehr
spart man später. zu schnelle einstiege rächen sich meist einge monate
später, wenn es plötzlich absolut nicht weiterzugehen scheint.
Die Restaurantszene wird
von uns pantomimisch zum Text gespielt, die Robbe, deren Fell als Mantel dienen
würde, liegt in Plüschform vor der Gruppe...
======= sehr originell...
Ist dieses extrem beschleunigte
Lernen auch auf die Tatsache zurückzuführen, das bei unserer multisensorischen
Präsentation des Stoffes mehr Hirnareale angesprochen werden als beim bloßen
Lesen und Hören?
======= möglicherweise, aber es könnte noch der katzenjammer kommen.
ich habe noch jedesmal schwer bezahlt, wenn ich bei einer sprache
anfangs zu schnell vorwärtsgeprescht war und ich weiß von anderen,
die trotz (oder wegen) schneller anfänge später wieder ausgestiegen
sind (während ich dann noch mal von vorne beginne, weil ich den machismus
kenne).
Das ist ja die Theorie der
Suggestopädie, die ich mit ihren Lehrmaterialien "verbacken"
habe.
====== das habe ich schon gemerkt...
Wichtig dabei im Unterschied
zu den meisten "Superlearning-Instituten": Wir verzichten auf Vokabelpauken.
=== gottseidank. sonst hätte ich Ihnen verboten, es birkenbihl-methode
zu nennen, haha
Wenn das Lehrer der öffentlichen
Schulen machten... Wie sähen dann bloß die Zeugnisnoten unseres Nachwuchses
aus...(?!)
======= phänomenal!
Illusionen mache ich mir
keine: Als die ersten Eltern zum Infotag kamen und sahen, wie wir "unterrichten",
waren sie zuerst voller Ablehnung. "Das kann doch nicht klappen".
Es hat lange gedauert sie zu überzeugen, und nun sind sie begeistert.
====== deshalb beginnen andere mit einem elternabend, zeigen meine DVD (sprachenlernen)
und diskutieren mit dem eltern (statt die diskussion auf der DVD zu zeigen).
außerdem sagen Sie den eltern, daß man die DVD (11 euro) kaufen
kann, erstens, wegen der fragen/antworten zweitens wegen 70 minuten BONUS-material
(insbes. zur phase 4 (aktivitäten). dann haben die leute es von der birkenbihl
selbst gehört. und eine DVD an die wand ge-beamed - das ist unser WISSENS-KINO.
Ich formuliere es so: Wir
unterrichten nicht, wir lassen lernen. Das ist der Effekt Ihres Buches "Trotzdem
Lehren" und des Standartwerkes Ihres Vaters. Jeder Teilnehmer muss das
Kursmaterial erwerben (danke nochmals dafür dass fast alles noch ím
Buchhandel oder online verfügbar ist... auch die Sound of People-Kurse
:-)).
======= die sind offziziell nicht mehr zu haben, aber wir bringen Sie neu heraus,
u.a. auch auf russisch, arabisch, chinesisch...
Wir sind Laien-Schauspieler
und "Lern-Regisseure", die den multisensorischen Aspekt mit einbauen.
Das ist alles.
======= ein guter lehrer mit birkenbihl-approach ist animateur... :-))
Wenn sie irgendwann spezielle
Fortbildungen für Sprachlehrer/Institute anbieten, gebe ich gerne Referenz,
wie wir den Fremdsprachenunterricht realisiert haben.
====== wir kommen garantiert auf Sie zurück. leider haben Sie oben (im
kopf, der nicht gedruckt wird) Ihr telefon verheimlicht, ich hätte Sie
gerne angerufen. schade. bitte nachliefern, dann reden wir mal - denn wir haben
woanders mit ähnlichem begonnen und könnten vielleicht kooperieren.
aber da tel. fehlt, weil ich nicht einmal, in welchen teil deutschlands Sie
wirken... danke.
vfb
Gruß nach Odelzhausen,
Michael Bernartz |