Lehrer-Pilot-DVD 3.11.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Gerne möchte ich Ihre Lehrer-Pilot-DVD kennenlernen und ich freue mich, dass Sie diese auch den INSIDERN auf diesem Weg zugänglich machen.
====== es sind genaugenommen 2: pilot = neurogenese bez. sprach- und sprachen-UNTERRICHT; uni augsburg = neurogenese bezg. anderer themen, vor allem das lehren von verhaltensweisen. beide zusammen ergeben ein GANZES bild, das paket mit beiden kostet 35 euro (statt knapp 40) plus porto. bitte via wandzeitung an unsere redakteurin, frau bauwens, melden MIT ANSCHRIFT, sie leitet alle bestellungen an mich weiter, sie sammelt noch. danke

Ausserdem bin ich nach wie vor an einem Kontakt zu Ihrem Lehrer-Forum interessiert.
======= stehen Sie noch nicht in kontakt mit herrn dr. böhm /lehrer-lehrer, lehrer-forums-leiter)? ich veranlasse das ...

Ich biete seit den Sommerferien in den 4. Klassen einer Grundschule eine Kopfspiele AG an. Die Kinder machen - wie bereits berichtet - begeistert mit. Inzwischen habe ich auch einen Elternabend abgehalten, um den Eltern anhand von Beispielen (ABC-Listen/KaWas selber erstellen, ein WQS bearbeiten, ABC-Aktiv bei Minireferat usw.) und der Erläuterung der Doppelcheckliste zu zeigen, was Ihre Techniken bewirken. Interessant ist, dass die eine Hälfte der Eltern begeistert alles aufgesogen hat und froh war, endlich einmal funktionierende Alternativen zum "Auswendiglernen" kennenzulernen, aber die andereHälfte von vornherein negativ eigestellt war und auch nicht "glauben"wollte, dass diese Techniken - gerade in Anbetracht des existierendenSchulsystems - funktionieren könnten und daher auch die Übungen nichtbzw. lustlos mitgemacht haben. Fazit dieser Eltern: Also da lassen wirdoch lieber alles beim Alten!
=== tja,d ie wurden durch die schule versaut, weil sie das märtyrium aber hinter sich haben, sollen die kinder auch. so ähnlich ist es bei GEHEIMBÜNDEN: je qualvoller die zeremonien waren, desto fester glaubt man hinterher, das sei das beste system! genau derselbe mechanismus!!!

Die Anzahl der Eltern, die diesen InfoAbend besuchten, lag übrigens beiunter 25%. Das Thema "Lernen" scheint im allgemeinen noch nicht viele anzusprechen.
======= das ist es. alle meckern, daß die politiker etwas tun sollen, aber solange eltern (d.h. WÄHLER) dem thema so wenig priorität geben, werden die nur gescheit daherreden. wir sind ein selten bildungsfeindliches land und müssen uns vor asiaten wirklich schämen (korea, japan, china und indien). dort weiß man bildung z.b. seit jahrtausenden zu SCHÄTZEN, als SCHATZ nämlich, hier schaut man abends lieber in die glotze. so wollen wir unsere kinder zukunftstauglich für die wissensgesellschaft machen. da müßte es einen internationalen gerichtshof geben, der solche eltern verklagen könnte!

In einem Beitrag in der WZ schrieben Sie, dass es möglich wäre, in einem Teilbereich Ihres Wirkens eine Lizenz zu erwerben. Ich interessiere mich sehr für Lehren/Lernen, da ich in diesem Bereich auch nach Abschluss meines Studiums (Magister in Psychologie und Pädagogik) arbeiten möchte. Wie wäre es, wenn ich mit Ihren Techniken das Rheinland erobern würde?
======== wir reden darüber, wenn Sie kontakt mit herrn dr. böhm haben. klingt gut...
vfb

Mit freundlichem Gruß
Annegret Krüppel