Adaptierung d. Methode im Gymn. (3. Fremdspr.) 3.11.06

Frage 1) Nach wieviel Lektionen kann man beginnen mit der Anwendung von Grammatikregeln (z.B. Konjugation) und mit freierem Sprechen?
======== man braucht nicht. wenn man muß, dann nachdem eine lektion durch den vierten lenrschritt AKTIVITÄTEN durch ist, also nachdem jeder mit der lektion SEHR VERTRAUT ist. dann bitte gr. an beispielen IN DER LEKTION aufhängen, und nicht neue wörter konjugieren (was in lehrbüchern immer wieder passiert!)

Frage 2) Soll man Schüler, die auch im Deutschen nicht artikulieren,ein paar Hilfen geben bei der Aussprache von Vokalen? (Französisch)
====== wer die birkenbihl-methode sauber einsetzt (aktives und passives hören) braucht in keinster weise nachhelfen, weil das gehirn alles alleine lernt. die frage läßt mich vermuten, daß Sie (wie übrigens 90% aller lehrer, die interesse an meiner methode zeigen - und das sind eh nicht viel) noch keinen intensiven selbst-versuch hinter sich haben, sonst hätten Sie diese frage wahrscheinlich nicht gestellt, haha

Frage 3) Ist es ratsam, bei schriftlichen Übungen zur Lektion auch den Text der gleichen Lektion oder der folgenden L. passiv zu hören?
======== wenn Sie das fragen, haben Sie 100% keinen s-versuch gemacht. Ihnen ist ja noch nicht einmal klar, daß das PASSIVE hören (schritt 3) etwaigen SCHREIB-ÜBUNGEN (schritt 4, aktivitäten) lange vorausgegenannten ist. schade.

Frage 4) Wir benutzen die CD zum Lehrbuch Cours intensif/Klett-Verlag.Wie ist es technisch möglich, die gleiche CD langsamer zu hören?
====== wenn Sie den beitrag mit der ROTEN ÜBERSCHRIFT lesen, dann erfahren Sie, daß wir Sie einladen, stichworte zu Ihren fragen erst in der wandzeitung zu SUCHEN, das thema verlangsamen und wie man das am PC machen kann, wurde mehrmals ausgiebig diskutiert. bitte SUCHEN. da ich einen alten mac habe und die meisten PC kann ich hier nicht mitreden.

Frage 5) Könnten Sie mir Kontaktadressen angeben von Kollegen, die die Methode auch im Gymnasial-Unterricht anwenden?
======= es gibt keine!
1. fast alle lehrer, die anfragen, haben keinen s-versuch hinter sich und wenn ich ihn vorschlage, dann höre ich nie wieder von ihnen. ich kann nicht nachvollziehen, wie man als lehrer, der man ständig von anderen fordert, sie mögen lernen, so lernfaul sein kann (wie jene lehrer aus der vergangenheit, vielleicht sind Sie ja die ausnahme)
2. gymnasial-lehrer lassen keine de-kodierungen zu. manche haben gefragt, ob man meine methode auch ohne de-kodierungen anwenden kann. wo kämen wir denn da hin, wenn lernen LEICHT werden würde. ich bin total enttäuscht. seit 1985 ist die methode (nach 20 jahren entwicklung) fertig und die schulen wollen partout nicht mitmachen.

Mit Dank im voraus für Ihre Antwort,
Ehrengard Zehetbauer
====== fragen an Sie:
1. woher wissen Sie von meiner methode?
() buch
() DVD
() hörspiel-kassette (inzwischen vergriffen)
() kurzdarstellung in TEXT-schublade?
() hörensagen?
() sonstiges?????
2. wieviel jahre lehrerfahrung haben Sie? (die letzten zwei, die angefragt haben, waren referendare, die nach ausgiebiger beratung (kostet viel zeit) feststellen mußten, daß sie es NICHT EINSETZEN durften
3. wir haben auch LEHRER-PILOT-GRUPPEN, würde Sie das interessieren? (wobei leute, die unsere wandzeitung auch LESEN, das wissen, weil es öfter dort auftaucht, haha).
bitte entschuldigen Sie, daß ich Sie nicht mit offenen armen empfange, aber ich habe schon so viel ent-TÄUSCHUNGEN mit lehrern re sprachenlernen erlebt, daß ich einfach total frustriert bin. es ist dermaßen wichtig, daß wir die hirne der kinder via sprachunterricht nicht so dichtmachen, daß sie auch in anderen fächern nicht versagen (dazu gibt es einen mitschnitt einer unserer lehrer-pilot-gruppen, im handel NICHT erhältlich, für 19.90 pluls porto, falls Sie interesse haben. mit dem sprach- und sprachenunterricht machen sie die kinder kaputt bzw. könnten wir ihnen wirklich maßgeblich helfen, vor allen jenen, aus bildungsferneren familien. davon sind mehr auf dem gymnasium, als man annehmen könnte, weil viele leute einfach relativ bildungs-FEINDLICH eingestellt sind, auch wenn sie offiziell nicht zu den bildungsfernen gehören...
vfb