Gesellschaftswandel? 31.10.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Ich beschäftige mich nun seit ca. vier Jahren mit dem Thema Lernen (seit ich auf Ihre Bücher,Dvds.. Managmentseminar in München,.. aufmerksam geworden bin) und muss sagen, dass ich absolut überzeugt bin von Ihren Methoden.
Zudem bewundere ich die unermüdliche Arbeitsenergie, mit der Sie sich für Ihre Ideen einsetzen. Ich kann mirvorstellen, dass dies manchmal sehr schwer ist, wenn man Kritik von wissenschaftlicher Seite abbekommt. Deswegen meine Hochachtung!
======= es gibt zeiten, da macht es mich schon auch manchmal fertig...

Ich persönlich habe dank Ihnen endlich wieder Spaß am Lernen gefunden,der mir in meiner Schulzeit nach und nach abhanden gekommen war, und weswegen ich das Gymnasium vorzeitig verlassen habe. Nach einerLernpause von ca. 10 Jahren habe ich nun den Kampf :-) wieder aufgenommen und mache seit drei Monaten über ein Fernstudium mein Abitur nach. Das hätte ich mir ohne Ihre Lernmethoden nie zugetraut!!!!
======= das freut mich!

Ich dachte nämlich irgenwann auch, ich sei wohl zu blöd! Dank Ihnen weiß ich jetzt, dass es nicht so ist! Ich bin stattdessen so motiviert,dass ich am liebsten den ganzen Tag nur lernen würde!
======== das ist das ergebnis von gehirn-gerechtem vorgehen. schön...

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Je mehr ich mich mit dem Thema Lernen beschäftige desto entsetzter bin ich über die allgemein vorherrschenden Lernmethoden, die überall propagiert werden.
======== ich kann es auch oft nicht fassen!

Typisches Beispiel:der Vokabelkarteikasten. Egal welchen Lernratgeber man sich anschaut, wird er als die modernste und effektivste Methode angepriesen.(z.B. Focus Schule,..).
====== FOCUS schule ist eine geldmaschine, man will nichts ändern, man will nur alibi-texte, um werbung zu verkaufen. die hatten mich angesprochen, ob ich mitmachen wollte. ich bat sie, erst trotzdem LEHREN zu lesen und dann zu entscheiden, ob sie mich wollen, denn ich will VERÄNDERN. ich habe nie wieder von denen gehört. habe aber die zeitschrift verfolgt, es ist alles finsteres industriezeitalter und nichts, was die kinder für eine wissens-gesellschaft, in der man selber DENKEN können muß, vorbereitet. ich bin wieder mal ENTSETZT.

Oder man soll dafür sorgen, dass ein Grundschulkind jeden Tag eine halbe Stunde Lesen übt.
======= lesen lernt man, wenn menschen in der umgebung a) selber regelmäßig beim lernen beobachtet werden können (spiegelneuoronen! s. lernen - ausbilden - trainieren 2006) und wenn ma ihnen viel vorliest, und zwar so, daß sie MITLESEN können. so lernt man lesen, nicht indem man sich und die schulkameraden herumstottern hört! das sind keine vorbilder. das prinzip ist dasselbe wie das beim sprechenlernen. wir bringen demnächst INOFFIZIELLE nur für schulen und ELTERN eine session unserer lehrer-pilot-gruppe heraus (im handel nicht erhältlich), in der man das neueste aus der gehirn-forschung erfährt, in bezug auf sprach- und sprachenunterricht. es ist alles noch viel wichtiger als Sie bis jetzt AHNEN... die DVD wird 19.80 plus porto kosten, interessenten melden sich via wandzeitung (stichwort LEHRER-PILOT-DVD und frau bauwens leitet es weiter an uns, wie gesagt, im laden nicht zu kaufen, nicht mal in unserem shop - echt inoffiziell, NUR FÜR INSIDER in den eltern- und lehrer-seminaren bzw. die die wandzeitung lesen.

Eltern die sich wirklich bemühen und mit dem Thema auseinandersetzen, werden von allen Seiten mit solchen Ratschlägen überhäuft! Ich persönlich kenne aber niemand der Spaß an solchen Lernmethoden hat.
======= einige der gründe, warum dies so ist werden auf dieser DVD erklärt!

Im Gegenteil sowas kann einem für den Rest seines Lebens das Lernen vermiesen.
======= und, wie ich zeige, auch die fähigkeit, in den anderen fächern zu lernen, weil das gehirn geschlossen wird.

Ich kenne nicht mal jemanden, der überhaupt Spaß am Lernen hat. (Außer meinem Sohn,der ist aber in einem Montessori-Kindergarten-zum Glück) Das finde ich wirklich schlimm.
======= dabei ist das gehirn das LERN-ORGAN par excellence! es läßt sich also relativ leicht umpolen (wie Sie bei sich bereits gemerkt haben). wir entwickeln jetzt gezielt maßnahmen für ELTERN und schüler (ab alter ca. 11 jahren), damit wir dort, wo die lehrkräfte noch nichts machen, helfen können. ansonsten wachsen die lehrergruppen, die mitmachen, seit TROTZDEM LEHREN erstmals wirklich stetig (ich habe ja auch nur 33 jahre auf diese entwicklung gewartet!), ha ha, aber es gibt viele gute zeichen, vor allem im OSTEN unserer republik, aber auch in austria und der schweiz!

Deswegen halte ich es für wichtig, dass sich ihre Methoden noch mehr durchsetzten. Gibt es eine Art Netzwerk auserhalb dieses Forums?
====== ja, wir haben einige lehrer-piot-gruppen laufen und sind bereit, auch eltern-gruppen oder eltern UND lehrer-gruppen zu bilden, wenn genügend interesse besteht...

Wie sehen Sie den Erfolg der Verbreitung Ihrer Ideen? Tut sich was in der Gesellschaft?
====== s. oben, es beginnt gut zu laufen!

Ich weiß solche Erkenntnise brauchen zwei Generationen bis sie sich durchsetzen. Wo stehen wir gerade?
======= bei eineinhalb bis eindreiviertel

Vielleicht sind meine Fragen etwas zu allgemein, aber mir liegt das Thema wirklich am Herzen. Ich bin gerade (mit Erfolg) dabei meine Familienangehörigen zu überzeugen-irgendwo muß man ja anfangen.
===== machen Sie lieber wissens-SPIELE und zeigen Sie ihnen DVD.s (wie VON NIX KOMMT NIX, oder GENIAL LERNEN/LEHREN), die enthalten viel zum mitmachen. das wirkt erfahrungsgemäß besser, weil jeder etwas ERLEBT, als wenn Sie nur DARÜBER REDEN. merke: DARÜBER REDEN ist wie FRONTALUNTERRICHT, der hat Sie ja früher auch nicht überzeugt! es ist nichts schlimmer, als wenn die „bekehrten“ sich den mund fusselig reden, damit erreichen Sie in der regel das gegenteil. bedenken Sie: ich habe sie in buch oder seminar AUF GEHIRN-GERECHT weise überzeugt, nur darüber reden kann andere nicht überzeugen, oder? die sind ja noch im alten weg programmiert und im ersten ansatz völlig unfähig, umzudenken...

Vielleicht können Sie ein paar Sätze dazu schreiben. Im Vorraus schon mal Danke und noch weiterhin ganz viel Motivation!
======= mit leuten wir unsere insidern (inkl. Ihnen), geht es langsam bergauf... ich gebe Ihre mail herrn dr. böhm, unserem lehrer-lehrer, vielleicht können Sie in die einer oder andere gruppe integriert werden? laut Ihrer tel-vorwahl wäre die reise von Ihnen zu einer der gruppen nicht allzuschlimm. bei einigen unserer pilot-seminare kommen die leute viermal im jahr von 500 km zu uns... Sie hätten es näher, hi hi
vfb

Liebe Grüße

V.H.

3. November 2006
Hallo Frau Birkenbihl, ich bin ein großer Fan von Ihnen seit ca. 8 Jahren und Brief-Leser auch schon seit einigen Jahren. Ich habe viele DVD von Ihnen gesehen und konnte Sie auch schon 3 mal live erleben. Spitzenmäßig!!
Der Beitrag spricht mir aus der Seele. Ich finde es erschreckend, das Kinder mit täglichen Lektionen gequält werden wie z.B. ra ta ma pa..usw. auf einem DIN-A5 Zettel vollgeschrieben zum täglichen Wiederholen. Absolut demotivierend.
Es müßte für jeden Lehrer zu Pflicht werden, Ihre Methoden auszuprobieren und anzuwenden.
====== schön wär's.

Meine Tochter ist jetzt in der ersten Klasse. Nachdem sie erlebt (verstanden) hat, daß sie die Buchstaben zusammenziehen muß, haben wir beide uns so sehr gefreut und in den Armen gelegen. Sie ist noch hochmotiviert. Sie schreiben von einer Lehrer-Pilot DVD. Ich würde sehr gerne eine DVD erwerben.
========= geben Sie Ihre adresse etc. an frau bauwens (red. wandzeitung) durch, sie sammelt ca. 2 wochen und leitet dann weiter, zum versenden. nur die lehrer-gruppe will (schwerpunkt sprach-/sprachen-unterricht und was im kopf der lernenden passiert - neueste gehirnforschung; 19.80 euro). plus augusburg/uni vortrag, das selbe thema vom GEHIRN her aber mit anderen beispielen, auch 19.80; beide zusammen 35 euro, jeweils plus porto). also nur selbstkosten (jede kopie in kleinen mengen ist ziemlich teuer aber den preis halten alle für sehr fair).

Ich habe auch großes Interesse an einer Eltern-gruppe oder Eltern-Lehrer-gruppe mitzuwirken. Vielleicht gibt es noch mehr Interessenten hier im Norden. Ich komme aus der Nähe von Hamburg (100 km) nördlich. Würde aber auch Fahrzeit in Kauf nehmen.
======== herr dr. böhm, der unsere lehrer- und eltern-intiativen leitet, wird sich bei Ihnen melden...

Vielen Dank für alles, was sie bisher entwickelt haben - einfach phänomenal!
====== danke. vor allem die letzten jahre waren extrem REICH-haltig, zum einen, weil sich so viel zum schöpfen angesammelt hatte (erfolg ist ERNTE, wenn man lange gesät und angebaut hatte), zum zweiten, weil die gehirn-forschung so rasand voranschreitet und ich diese neuesten erkenntnisse integriere (die z.b. nur eine neurophysilogische grundlage für dinge sind, die ich seit jahrzehnten vermutet hatte). es ist derzeit so AUFREGEND !!!
:-)))
vfb

Mit freundlichen Grüssen

Bianca Reinholz