Spracherwerb
+ Migration 31.10.06
Liebe Frau
Birkenbihl, erst möchte ich, so wie viele andere, meine begeisterung von
ihren Büchern, DVDs ect. ausdrücken. ihre bücher zu lesen ist
ein riesenspass und eine große begeisterung.
======= danke. es würde mich immer MEHR freuen, wenn man sagen würde,
welche bücher. denn am meisten freuen mich kommentare zu den NEUEN werken,
oft aber meinen menschen bücher, die ich 1975 geschrieben habe. es ist
zwar schön, wenn sie noch gut ankommen, aber meine heutige interessenlage
liegt mehr auf den NEUEN sachen...
*********ihre antwort hat mich sehr gefreut, vielen Dank! ich habe leider erst
dieses jahr angefangen, ihre bücher zu lesen. ihre bücher zu lesen
heisst aber, viele andere bücher (wie wörter machen leute; hanna hat
kino im kopf) mitzulesen;-). ich habe ihre alten bücher (kommunikationstraining,
stroh im kopf und komminikation für könner) gelesen, bin gerade dabei
"trotzdem lernen" zu lesen
======== bei stroh? ist die auflage wichtig, alles vor der 36. bitte in den
speicher räumen (haha). die 36. wurde total überarbeitet, mehr als
2/3 des buches wurden neu. auch die 42. wurde überarbeitet (ca. 20 seiten
wurden ausgetauscht). oft sind leute begeistert von uralten buchern, deshalb
bin ich froh, den trotzdem LEHREN ist up-to-date. (trotzdem LERNEN) ist die
spar-version für leute mit angst vor dem lesen, erwachsene leser, die u.a.
auch sich selbst be-LEHREN wollen, sollten das richtige buch lesen (hi hi).
jetzt zu
meiner frage: ich bin eine türkischsprachige psychagogin undnlp-trainerin.
ich arbeitete bei einer wissenschaftlichen untersuchungzum thema "spracherwerb
in der migration", ich hatte bei den testungenbeobachtet, dass die kinder
mit dem geringen sprachstand auch relativ geringes selbstwertgefühl hatten.
so durfte ich einige kinderpsychagogisch betreuen, die vor der und nach der
betreuung getestet wurden. obwohl die kinder inzwischen keinen zusätzlichen
sprachunterricht bekamen, konnten sie im vergleich zur kontrollgruppe in vier
monaten relativ gut abschneiden. dadurch hatten sie nicht nur bessere sprachkompetenz
sondern auch mehr selbstvertrauen und-wertschätzung.
********* ich schicke ihnen auch den bericht von dieser untersuchung, die
meine arbeitsweise beschreibt. vielleicht interessiert er sie.
======= ich öffne keine anhänge (uralt mac vs. pc,s sorry.) aber Sie
können diesen später an jemand anderen schicken (unseren lehrer-lehrer),
der kann es ausrucken und mir auf papier geben.
=======
wir sollten mal über die kombination von NEUROGENESE und SPRACH-UNTERRICHT
IN DER SCHULE sprechen. darüber informierte ich unsere lehrer-pilotgruppe
vor einigen wochen (es ist ganz neu und bezieht sich AUCH auf sog. muttersprachlichen
unterricht). hier liegt die chance, die gehirne der kinder zu öffenen oder
so zu verschließen, daß auch die anderen fächer betroffen sind.
wir werden die aufzeichnung der pilotengruppe menschen wie Ihnen (und schulen)
zur verfügung stellen (im handel wird sie NICHT zu haben sein). leider
haben Sie oben (in dem anmelde-teil, der ja nicht veröffentlicht wird,
keine tel. nummer angegeben, sonst hätte ich Sie angerufen!
*********gerne schreibe ich ihnen meine telefonnr....... (wurde hier entnommen,
gehört nicht in die wandzeitung) und freue mich auch auf ihren anruf.
==== danke, ich werde anrufen!
jetzt möchte
ich gerne diese methode erweitern (mit eltern/lehrer-arbeit) was ich aber sehr
spannend fände, wenn diese kinder nach ihrer methode landessprache besser
lernen könnten.
====== und wenn ELTERN endlich kapieren, welche rolle spracherwerb spielt (man
darf diese aufzeichnung auch ELTERN und betroffenen jugendlichen ZEIGEN, wenn
man sie mal hat).
wie ich
in der wandzeitung gelesen habe, haben sie keine sprachkurse für kinder.
oder doch?
====== nun, für kinder braucht es andere ansätze, außerdem hat
das etwas mit alter und lesefähigkeit in der muttersprache zu tun. wir
bereiten u.a. de-kodierte SONGS und JOKES vor, mit denen auch junge leute arbeiten
können... auch hierüber sollten wir telefonieren...
wenn nicht
planen sie das? wenn ja, würde es mich sehr interessieren.
=== geben Sie uns Ihre tel. nummer (ich rufe gern nachmittags, nie vor 14 uhr),
dann reden wir, ok? ich leite Ihre mail MIT TEL. NR auch an den leiter unserer
lehrer-gruppen weiter, vielleicht wollen Sie partizipieren und VORAB an neue
infos kommen...?
********** ich freue mich auf jede information und jede zusammenarbeit bzw.
mitarbeit. ganz liebe grüße reva akkus
vfb
vielen dank
für alles...
liebe grüße
reva akkus
aus wien |