EDV-Unterricht - getrennt? 25.10.06

Hallo vfb! Angeregt durch die DVD Jungen/Mädchen (Männer/Frauen- wie sie lernen) -überlegt ich, ob in "Beginner-Kursen" (ich unterrichte EXCEL, Powerpoint) ein geschlechtliche Trennung (verbunden mit anders gestalteten Inhalten: "Deckel-auf-dem-Topf-Methaper" anbieten sollte.
In den Aufbaukursen sollten/können dann wieder gemeinsame Kurse durchgeführt werden.
====== zwei dinge: erstens haben sich solche angebote sehr bewährt, falls die menge der teilnehmerInnen zu gering wäre, hat es sich bewährt, einzelne stunden getrennt-geschlechtlich abzuhalten, z.b. jede 3. stunde. selbst das wäre bereits eine erleichterung für beide geschlechter, wobei man einer frau, die eher "männlich" denkt, erlauben sollte, bei den jungs dabeizusein und umgekehrt, es gibt ja einige ausnahmen, die sich dann genau in "ihrer" gruppe NICHT wohlfühlen. aber das sind nur weng wenige menschen.

PS. In der o.g. DVD erwähnten Sie kurz/beiläufig, dass PowerPoint-Vorträge "nix" (ich verkürze ebenfalls) bringen. Nutzen Sie deshalb (nur) OHP?
Jürgen Girtler
======= es geht darum, daß ein vorher in allen details vorgefertigter power-point-vortrag gleich totalem frontalunterricht in der schule ist und NULL KÜGELI erhält (vgl. TROTZDEM LEHREN, kommt in einigen tagen wieder in den handel, wir drucken gerade die 3. auflage). wird power-point mit anderen techniken, z.w. WQS, ABC.s etc. ange-REICH-ert, ist es kein frontal-vortrag mehr und die leute können mitgehen. die beiden vorträge (doppe-DVD) genial lernen/lehren erklärt diese prinzipien (sie entstanden, als ich TROTZDEM LEHREN schrieb), wenn Sie experimentieren wollen (bitte schreibzeug für alle, die zusehen).
vfb