EDV-Unterricht - getrennt?
25.10.06
Hallo vfb! Angeregt durch
die DVD Jungen/Mädchen (Männer/Frauen- wie sie lernen) -überlegt
ich, ob in "Beginner-Kursen" (ich unterrichte EXCEL, Powerpoint) ein
geschlechtliche Trennung (verbunden mit anders gestalteten Inhalten: "Deckel-auf-dem-Topf-Methaper"
anbieten sollte.
In den Aufbaukursen sollten/können dann wieder gemeinsame Kurse durchgeführt
werden.
====== zwei dinge: erstens haben sich solche angebote sehr bewährt, falls
die menge der teilnehmerInnen zu gering wäre, hat es sich bewährt,
einzelne stunden getrennt-geschlechtlich abzuhalten, z.b. jede 3. stunde. selbst
das wäre bereits eine erleichterung für beide geschlechter, wobei
man einer frau, die eher "männlich" denkt, erlauben sollte, bei
den jungs dabeizusein und umgekehrt, es gibt ja einige ausnahmen, die sich dann
genau in "ihrer" gruppe NICHT wohlfühlen. aber das sind nur weng
wenige menschen.
PS. In der o.g. DVD erwähnten
Sie kurz/beiläufig, dass PowerPoint-Vorträge "nix" (ich
verkürze ebenfalls) bringen. Nutzen Sie deshalb (nur) OHP?
Jürgen Girtler
======= es geht darum, daß ein vorher in allen details vorgefertigter
power-point-vortrag gleich totalem frontalunterricht in der schule ist und NULL
KÜGELI erhält (vgl. TROTZDEM LEHREN, kommt in einigen tagen wieder
in den handel, wir drucken gerade die 3. auflage). wird power-point mit anderen
techniken, z.w. WQS, ABC.s etc. ange-REICH-ert, ist es kein frontal-vortrag
mehr und die leute können mitgehen. die beiden vorträge (doppe-DVD)
genial lernen/lehren erklärt diese prinzipien (sie entstanden, als ich
TROTZDEM LEHREN schrieb), wenn Sie experimentieren wollen (bitte schreibzeug
für alle, die zusehen).
vfb |