Kommunikationskunde statt Sexualkunde in der Schule? 13.10.06

Am Café-Stammtisch wurde folgende Idee geboren: Statt mit der Sexualkunde müsste man in der Schule mit Kommunikationskunde beginnen und dann evtl. mit ersterer enden?
Vorpubertäre und pubertäre Kinder lernen heute nicht mit Konflikten umzugehen? Sie haben keine Ahnung wie die fixen Agressions-Abläufe beeinflusst, unterbrochen, überwunden werden können? Evtl. auch eine Art Ehevorbereitung wäre vonnöten. Denn wo lernt die heutige Generation dieses konfliktträchtigste Potential kennen?: zu spät in der Praxis!
Wir können uns vorstellen, dass die Kinder fasziniert werden könnten mit entsprechenden Aufklärungen. Das wäre eine echte Lebens-Vorbereitung. Wie sollen Kinder z.b. GESCHICHTE verstehen, ohne das Konfliktpotential zu ahnen, das im Menschen liegt? Keiner der anwesenden Stammtischler (45 - 70 J.) bekam in der Schule etwas mit in dieser Richtung und bedauerte das ausserordentlich.
======== sicher eine gute anregung, aber es gibt schon schulen, die da einiges tun, weil sie das defizit von zuhause ausgleichen wollen. aber es sind sicher noch viel zu wenige und man kann auch nicht herausfinden, welche es sind. also insbgesamt eine gute anregung für alle, die da mitreden dürfen...
vfb

Dank + Gruss für die Aufmerksamkeit.
R.G.