AUGSBURG 6. OKT. 06 - FULMINANT 10.10.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, wir waren aus dem schönen Burgenland (Austria) zu dem Kongress an der Uni angereist und sind gerade zurückgekommen. Ich kann Ihnen sagen, auch am 2. Tag war Ihr Vortrag d a s Thema.
====== danke, ich habe schon von zwei seiten ähnliches gehört. freut mich...

Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Einsichten über Lernen und Lehren in so kurzer Zeit gewonnen und ich befasse mich seit ca. 10 Jahren intensiv mit dem Thema.
========= nun, die meisten knackpunkte dieses vortrages entstammen der forschung der letzten 10 jahre und es dauert in der regel länger, bis solche infos in die laienpresse geraten, daher gab es für viele so viel neues, durchaus auch nicht-laien.

Ich hatte sogar Ihr Inneres Archiv schon gelesen - eine absolute Schatzgrube übrigens, wenn auch einige Seitenzahlen nicht stimmen.
======= das war bei der 2. auflage der fall. bin nicht sicher, ob die fehler in die 3. auflage (erscheint in einigen tagen bei mvg) übernommen wurden. wenn ja, dann können die fehler erst ab 4. aufl. repariert werden. wer will, suche den begriff PRIMING. wenn er auf der angegebenen seite nichts findet, hat er die version mit den fehlern. sorry. tip: notieren Sie sich, alles, was Sie wichtig finden, hinten in die innenklappe, als ABC mit seitenzahl, dann kommen Sie in der zwischenzeit noch ganz gut klar.

Also, wir können das Erscheinen der DVD nicht erwarten, wann wird sie kommen und dürfen wir sie auch größeren Interessekreisen zeigen?
========= Sie dürfen! auch per beamer: wer einen DVD-tisch (mit oder ohne bücher) macht und zeigt, daß man die DVD.s auch kaufen kann, darf. das haben wir mit den verlagen geklärt. zu der frage WANN: wir haben das bonus-material am tag darauf gedreht (ca. 100 - 110 minuten !!) mit vielen technischen tips, methoden etc. und ich werde in einigen tagen sehen, ob es technisch ok ist. ab ende okt kann ich mich kümmern (dazwischen liegen andere seminare, die jetzt vorrang haben). ich hoffe, wir werden noch vor weihnachten da sein (anfang dezember), auf allle fälle: da noch nicht feststeht, ob sie in den allgemeinen handel kommen wird, beim veranstalter nachsehen, dann wissen SIe es. oder hier in der wandzeitung nachfragen.
vfb

Danke für ein großartiges Erlebnis!

Dr. H. Kernen mit Freundeskreis

AUGSBURG 2.
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, auch ich war letzte Woche in Augsburg dabei und bin ähnlich begeistert wie der Schreiber des Beitrags dazu. Aber ich hätte noch eine Frage, bitte: Sie erwähnten, daß Neuro-Genese, genauer die ausbleibende Neuro-Genese u.a. der Schüssel zu der Gewalt an unseren Schulen sein könnte. Heißt das tatsächlich, daß erfolgreiches Lernen diese Gewalt automatisch verhindert? Das hieße ja dann, daß wir schon deshalb nach besseren Lehrmethoden suchen müssen. Habe ich das so richtig verstanden?
====== im prinzip ja, aber es sind bessere LERN-METHODEN, die wir benötigen. lehrer denken immer noch, der schlüssel liege in ihrer art, wissen zu vermitteln, aber der ansatz ist falsch. so wie man im marketing vor jahrzehnten begriff, daß man den kunden, GEOFFROY es damals formulierte, KAUFEN LASSEN MUSS, so müssen lehrer lernen, dass man schülerInnen LERNEN LASSEN MUSS. da aber viele lehrkräfte außer pauken kaum lern-möglichkeiten kennen, können sie diese auch nicht vermitteln. guter unterricht muß aha-momente auslösen und die entstehen nur, wen man einsichten GEWINNT, dies aber ist ein prozess des AKTIVEN mitdenkens und kann nicht stattfinden, wenn man sich passiv berieseln läßt. erst dieses aktive mitdenken löst die neuro-genese aus, die lernen neuophysiologisch ZULÄSST und erst wenn neuro-genese wieder ins rollen kommt, entstehen die GUTEN gefühle, die damit einhergehen. was andere antoren über die glückshormone sagen, ist genaugenommen der zweite schritt, ohne neuro-genese kommt es nicht zur ausschüttung derselben, was lernprozesse angeht. und wenn der lernprozess erst wieder ins rollen kommt, dann entstehen gefühle von unternehmertum (gegensatz einerseits unterlassertum, andererseits aber kaputtmachen, draufhauen etc.).

Danke für Ihre Zeit und auch für diese wunderbare Website. Wollte nur mal schnell gucken und lese seit über einer Stunde hochinteressante Dinge überall. Gut gemacht!
====== danke sehr, dann haben Sie sicher auch die TEXT-schublade entdeckt? dort wollen Sie vielleicht den beitrag von GATTO lesen, er zeigt EINEN möglichen denkansatz auf, warum unser schulsystem so ist, wie es ist. die entscheidung (wenn GATTO recht hat) ist einige jahrzehnte alt und die amerikaner kopierten das deutsche (preußische) schulsystem. wenn wir einen neu-anfang schaffen, können sie ja dann wieder zum kopieren kommen...?
vfb

Ihr Heinrich Taucher

 

AUGSBURG 3.
Liebe Frau Birkenbihl, ich hatte Sie vor ungefähr 20 Jahren zum erstenmal erlebt, habe dann jahrelang in der Diaspora gelebt, dort aber Ihre Bücher gelesen und war vor beispielsweise vom „neuen Stroh im Kopf?“
====== achtung, ab 36. auflage kurzfristig „das neue...“, inzwischen wieder normal „stroh...“, damit man die nächste GROSSE überarbeitung wieder als „neu“ bezeichnen kann, falls nötig...

und und dem inneren Archiv sehr angetan und als ich dachte, es gäbe keine Steigerung, aber dann kamen „Jungen und Mädchen, wie sie lernen“ und vor kurzem „Trotzdem lehren“. Es ist nicht zu fassen, alleine diese vier Bücher enthalten ein ganzes Leben an Erfahrung, und dies ist Ihre Wirkweise der letzten Jahre! warum ist das wachstum an wissen bei anderen autoren zu Ihrem thema so dürftig, während man bei Ihnen in solche Schatztruhen greift?
====== naja, ich behaupte ja immer, die wissenskurven jedes menschen, jeweils bezogen auf spezifische themen (mit denen er sich befaßt) seien exponentiell. und ich befasse mich seit 45 jahren mit lehren/lernen. deshalb kann ich heute von meinem eigenen intensiven jahrelangen weiterlernen profitieren, zum anderen explodieren die erkenntnisse in der gehirnforschung, so daß die beiden faktoren zusammen bei mir zu so einer erkenntnis-explosion geführt haben, die sich derzeit darin bemerkbar macht, daß ich in immer kürzeren abständen techniken vervollkommne oder weitere methodische ansätze und/oder lernspiele für alle möglichen themenbereiche entwickeln kann.

so viel wollte ich gar nicht schreiben, aber dann floß es mir aus der Feder. Wes Herz voll ist, dem geht die Tastatur halt über... Ich wollte vor allem sagen, daß Freunde mich kurzfristig auf eie Tagung in Augsburg „geschleift“ haben und dafür gesorgt haben, daß niemand mir erzählte, daß Sie am ersten Tag den Schlußvortrag im großen Hörsaal halten würden. Und so fiel ich aus allen Wolken, als ich kapierte, wer den Saal betrat. Ich hatte meinen Freunden so oft von meinem einen Birkenbihl-Erlebnis von damals erzählt und sie wußten, daß ich erst seit enigen Wochen zurück in Deutschland bin. Also, die überraschung ist voll gelungen. Und dann Ihr Vortrag. Im Vergleich zu damals: Genauso sicher, humorvoll, das Neueste geschickt verpackt, damit man es leicht aufnehmen kann und einem gleich viele Anwedungsmöglichkeiten einfallen. viel wissen in wenig zeit. damals lernten wir in Ihrem kurs in halber zeit eine menge berufsspezifisches fachwissen – heute neueste gehirnforschung gehirn-gerecht verpackt. danke. bin überwältigt.
====== na, das war doch ein schönes feedback. dankeschön.

Es werden bestimmt noch Fragen auftauchen, wenn wir die DVD gesehen haben (mit noch mehr Freunden), ich werde mich dann wieder an Sie wenden, wenn ich darf?
====== natürlich, gerne.

Ich habe inzwischen auch die herrliche Wandzeitung entdeckt. Darf ich einige besonders wichtige Beiträge daraus für unseren Elternbeiratsbrief kopieren?
======== selbstverständlich
vfb

Ihre alte und neue Fan-Gemeinde
Heidi Bierl Freundeskreis

9. Oktober 2006
Liebe Frau Birkenbihl, ich möchte Ihnen heute ein kurzes Feedback zu Ihrem tollen Vortrag in Augsburg schreiben. Da ich mit Ihren Techniken schon etwas vertraut bin, möchte ich dies in Form einer ABC-LISTE tun, die ich während Ihres Vortrages angefertigt habe. So haben alle, die Ihren Vortrag miter-LEBEN durften, eine kleine Zusammenfassung. Alle anderen bekommen vielleicht einen kleinen Eindruck von dem, was sie spannendes verpasst haben. Nun aber los:
A Assoziationen, ABC-Liste
B Ball-im-Tor
C Chorsprechen
E Er-REGUNG, Einstieg, Er-EIG-nis
F Flow, Formenfeld (kognitives), Fehlertoleranz, Feedback
G Geheimschrift
H Hierarchisieren
I Intelligenz (lernbar nach D. PERKINS "Outsmarting I.Q."), INCIDENTAL<=> INTENTIONAL
J "Jungen und Mädchen: wie sie lernen"
K Kompetenz, KOMPLEXITÄT(stheorie)siehe auch gleichnamiger Vortrag von ihnen, Kontrolle, Kategorisieren
L Lustfaktor, Lernberg, LERNEN/LEHREN=Geil =>im Sinne von ErregterGeist Lern Intelligent
M Metaphern, Methoden, Modelle
N Neurogenese
O Orientierung
P POSTMAN,Neil, Pauken
Q Quiz-Fragen
R Resonanz
S Sokrates-Check, Soiegelneuronen BAUER,Joachim "Warum ich fühle, wasdu fühlst", "Stroh im Kopf"
T Training, "Trotzdem LEHREN"
U Un-Fall
V Vor-SPIEL, Vorleben
W WQS-Spiel
X Lernberg angehoben I, II, III, IV
Z Zu-Fall
======== tolle liste. danke :-)))

Sorry wenn die Mail etwas lang geworden ist.
======== aber sie bietet ja auch einiges! danke!

Aber es gab tatsächlich so viel Spannendes und Neues. Vielen Dank für dieses Feuerwerk an Informationen und Praxisbeispiele präsentiert mit viel Humor. Es war wirklich ein gelungener Abend, an den ich mich gern zurückerinnere und hoffentlich noch viele weitere folgen.
========= in 2 jahren werde ich dort voraussichtlich wieder mitwirken... außerdem wird es weitere veranstaltungen dort geben, diesmal für die uni, termine werden bei TERMINE bekanntgegeben, so fern außenstehende kommen dürfen...
vfb

Mit freundlichen Grüssen aus Potsdam
Frank Weniger