AUGSBURG 6. OKT. 06 -
FULMINANT 10.10.06
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
wir waren aus dem schönen Burgenland (Austria) zu dem Kongress an der Uni
angereist und sind gerade zurückgekommen. Ich kann Ihnen sagen, auch am
2. Tag war Ihr Vortrag d a s Thema.
====== danke, ich habe schon von zwei seiten ähnliches gehört. freut
mich...
Ich habe noch nie in meinem
Leben so viele Einsichten über Lernen und Lehren in so kurzer Zeit gewonnen
und ich befasse mich seit ca. 10 Jahren intensiv mit dem Thema.
========= nun, die meisten knackpunkte dieses vortrages entstammen der forschung
der letzten 10 jahre und es dauert in der regel länger, bis solche infos
in die laienpresse geraten, daher gab es für viele so viel neues, durchaus
auch nicht-laien.
Ich hatte sogar Ihr Inneres
Archiv schon gelesen - eine absolute Schatzgrube übrigens, wenn auch einige
Seitenzahlen nicht stimmen.
======= das war bei der 2. auflage der fall. bin nicht sicher, ob die fehler
in die 3. auflage (erscheint in einigen tagen bei mvg) übernommen wurden.
wenn ja, dann können die fehler erst ab 4. aufl. repariert werden. wer
will, suche den begriff PRIMING. wenn er auf der angegebenen seite nichts findet,
hat er die version mit den fehlern. sorry. tip: notieren Sie sich, alles, was
Sie wichtig finden, hinten in die innenklappe, als ABC mit seitenzahl, dann
kommen Sie in der zwischenzeit noch ganz gut klar.
Also, wir können das
Erscheinen der DVD nicht erwarten, wann wird sie kommen und dürfen wir
sie auch größeren Interessekreisen zeigen?
========= Sie dürfen! auch per beamer: wer einen DVD-tisch (mit oder ohne
bücher) macht und zeigt, daß man die DVD.s auch kaufen kann, darf.
das haben wir mit den verlagen geklärt. zu der frage WANN: wir haben das
bonus-material am tag darauf gedreht (ca. 100 - 110 minuten !!) mit vielen technischen
tips, methoden etc. und ich werde in einigen tagen sehen, ob es technisch ok
ist. ab ende okt kann ich mich kümmern (dazwischen liegen andere seminare,
die jetzt vorrang haben). ich hoffe, wir werden noch vor weihnachten da sein
(anfang dezember), auf allle fälle: da noch nicht feststeht, ob sie in
den allgemeinen handel kommen wird, beim veranstalter nachsehen, dann wissen
SIe es. oder hier in der wandzeitung nachfragen.
vfb
Danke für ein großartiges
Erlebnis!
Dr. H. Kernen mit Freundeskreis
AUGSBURG
2.
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, auch ich war letzte Woche in Augsburg
dabei und bin ähnlich begeistert wie der Schreiber des Beitrags dazu. Aber
ich hätte noch eine Frage, bitte: Sie erwähnten, daß Neuro-Genese,
genauer die ausbleibende Neuro-Genese u.a. der Schüssel zu der Gewalt an
unseren Schulen sein könnte. Heißt das tatsächlich, daß
erfolgreiches Lernen diese Gewalt automatisch verhindert? Das hieße ja
dann, daß wir schon deshalb nach besseren Lehrmethoden suchen müssen.
Habe ich das so richtig verstanden?
====== im prinzip ja, aber es sind bessere LERN-METHODEN, die wir benötigen.
lehrer denken immer noch, der schlüssel liege in ihrer art, wissen zu vermitteln,
aber der ansatz ist falsch. so wie man im marketing vor jahrzehnten begriff,
daß man den kunden, GEOFFROY es damals formulierte, KAUFEN LASSEN MUSS,
so müssen lehrer lernen, dass man schülerInnen LERNEN LASSEN MUSS.
da aber viele lehrkräfte außer pauken kaum lern-möglichkeiten
kennen, können sie diese auch nicht vermitteln. guter unterricht muß
aha-momente auslösen und die entstehen nur, wen man einsichten GEWINNT,
dies aber ist ein prozess des AKTIVEN mitdenkens und kann nicht stattfinden,
wenn man sich passiv berieseln läßt. erst dieses aktive mitdenken
löst die neuro-genese aus, die lernen neuophysiologisch ZULÄSST und
erst wenn neuro-genese wieder ins rollen kommt, entstehen die GUTEN gefühle,
die damit einhergehen. was andere antoren über die glückshormone sagen,
ist genaugenommen der zweite schritt, ohne neuro-genese kommt es nicht zur ausschüttung
derselben, was lernprozesse angeht. und wenn der lernprozess erst wieder ins
rollen kommt, dann entstehen gefühle von unternehmertum (gegensatz einerseits
unterlassertum, andererseits aber kaputtmachen, draufhauen etc.).
Danke für Ihre Zeit
und auch für diese wunderbare Website. Wollte nur mal schnell gucken und
lese seit über einer Stunde hochinteressante Dinge überall. Gut gemacht!
====== danke sehr, dann haben Sie sicher auch die TEXT-schublade entdeckt? dort
wollen Sie vielleicht den beitrag von GATTO lesen, er zeigt EINEN möglichen
denkansatz auf, warum unser schulsystem so ist, wie es ist. die entscheidung
(wenn GATTO recht hat) ist einige jahrzehnte alt und die amerikaner kopierten
das deutsche (preußische) schulsystem. wenn wir einen neu-anfang schaffen,
können sie ja dann wieder zum kopieren kommen...?
vfb
Ihr Heinrich Taucher
AUGSBURG
3.
Liebe Frau Birkenbihl, ich hatte Sie vor ungefähr 20 Jahren
zum erstenmal erlebt, habe dann jahrelang in der Diaspora gelebt, dort aber
Ihre Bücher gelesen und war vor beispielsweise vom neuen Stroh im
Kopf?
====== achtung, ab 36. auflage kurzfristig das neue..., inzwischen
wieder normal stroh..., damit man die nächste GROSSE überarbeitung
wieder als neu bezeichnen kann, falls nötig...
und und dem inneren Archiv
sehr angetan und als ich dachte, es gäbe keine Steigerung, aber dann kamen
Jungen und Mädchen, wie sie lernen und vor kurzem Trotzdem
lehren. Es ist nicht zu fassen, alleine diese vier Bücher enthalten
ein ganzes Leben an Erfahrung, und dies ist Ihre Wirkweise der letzten Jahre!
warum ist das wachstum an wissen bei anderen autoren zu Ihrem thema so dürftig,
während man bei Ihnen in solche Schatztruhen greift?
====== naja, ich behaupte ja immer, die wissenskurven jedes menschen, jeweils
bezogen auf spezifische themen (mit denen er sich befaßt) seien exponentiell.
und ich befasse mich seit 45 jahren mit lehren/lernen. deshalb kann ich heute
von meinem eigenen intensiven jahrelangen weiterlernen profitieren, zum anderen
explodieren die erkenntnisse in der gehirnforschung, so daß die beiden
faktoren zusammen bei mir zu so einer erkenntnis-explosion geführt haben,
die sich derzeit darin bemerkbar macht, daß ich in immer kürzeren
abständen techniken vervollkommne oder weitere methodische ansätze
und/oder lernspiele für alle möglichen themenbereiche entwickeln kann.
so viel wollte ich gar nicht
schreiben, aber dann floß es mir aus der Feder. Wes Herz voll ist, dem
geht die Tastatur halt über... Ich wollte vor allem sagen, daß Freunde
mich kurzfristig auf eie Tagung in Augsburg geschleift haben und
dafür gesorgt haben, daß niemand mir erzählte, daß Sie
am ersten Tag den Schlußvortrag im großen Hörsaal halten würden.
Und so fiel ich aus allen Wolken, als ich kapierte, wer den Saal betrat. Ich
hatte meinen Freunden so oft von meinem einen Birkenbihl-Erlebnis von damals
erzählt und sie wußten, daß ich erst seit enigen Wochen zurück
in Deutschland bin. Also, die überraschung ist voll gelungen. Und dann
Ihr Vortrag. Im Vergleich zu damals: Genauso sicher, humorvoll, das Neueste
geschickt verpackt, damit man es leicht aufnehmen kann und einem gleich viele
Anwedungsmöglichkeiten einfallen. viel wissen in wenig zeit. damals lernten
wir in Ihrem kurs in halber zeit eine menge berufsspezifisches fachwissen
heute neueste gehirnforschung gehirn-gerecht verpackt. danke. bin überwältigt.
====== na, das war doch ein schönes feedback. dankeschön.
Es werden bestimmt noch
Fragen auftauchen, wenn wir die DVD gesehen haben (mit noch mehr Freunden),
ich werde mich dann wieder an Sie wenden, wenn ich darf?
====== natürlich, gerne.
Ich habe inzwischen auch
die herrliche Wandzeitung entdeckt. Darf ich einige besonders wichtige Beiträge
daraus für unseren Elternbeiratsbrief kopieren?
======== selbstverständlich
vfb
Ihre alte und neue Fan-Gemeinde
Heidi Bierl Freundeskreis
9.
Oktober 2006
Liebe Frau Birkenbihl, ich möchte Ihnen heute ein kurzes
Feedback zu Ihrem tollen Vortrag in Augsburg schreiben. Da ich mit Ihren Techniken
schon etwas vertraut bin, möchte ich dies in Form einer ABC-LISTE tun,
die ich während Ihres Vortrages angefertigt habe. So haben alle, die Ihren
Vortrag miter-LEBEN durften, eine kleine Zusammenfassung. Alle anderen bekommen
vielleicht einen kleinen Eindruck von dem, was sie spannendes verpasst haben.
Nun aber los:
A Assoziationen, ABC-Liste
B Ball-im-Tor
C Chorsprechen
E Er-REGUNG, Einstieg, Er-EIG-nis
F Flow, Formenfeld (kognitives), Fehlertoleranz, Feedback
G Geheimschrift
H Hierarchisieren
I Intelligenz (lernbar nach D. PERKINS "Outsmarting I.Q."), INCIDENTAL<=>
INTENTIONAL
J "Jungen und Mädchen: wie sie lernen"
K Kompetenz, KOMPLEXITÄT(stheorie)siehe auch gleichnamiger Vortrag von
ihnen, Kontrolle, Kategorisieren
L Lustfaktor, Lernberg, LERNEN/LEHREN=Geil =>im Sinne von ErregterGeist Lern
Intelligent
M Metaphern, Methoden, Modelle
N Neurogenese
O Orientierung
P POSTMAN,Neil, Pauken
Q Quiz-Fragen
R Resonanz
S Sokrates-Check, Soiegelneuronen BAUER,Joachim "Warum ich fühle,
wasdu fühlst", "Stroh im Kopf"
T Training, "Trotzdem LEHREN"
U Un-Fall
V Vor-SPIEL, Vorleben
W WQS-Spiel
X Lernberg angehoben I, II, III, IV
Z Zu-Fall
======== tolle liste. danke :-)))
Sorry wenn die Mail etwas
lang geworden ist.
======== aber sie bietet ja auch einiges! danke!
Aber es gab tatsächlich
so viel Spannendes und Neues. Vielen Dank für dieses Feuerwerk an Informationen
und Praxisbeispiele präsentiert mit viel Humor. Es war wirklich ein gelungener
Abend, an den ich mich gern zurückerinnere und hoffentlich noch viele weitere
folgen.
========= in 2 jahren werde ich dort voraussichtlich wieder mitwirken... außerdem
wird es weitere veranstaltungen dort geben, diesmal für die uni, termine
werden bei TERMINE bekanntgegeben, so fern außenstehende kommen dürfen...
vfb
Mit freundlichen Grüssen
aus Potsdam
Frank Weniger |