Jungs in der Grundschule 10.10.06

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin Grundschullehrerin und Mutter eines Jungen (4 Jahre). Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den "Problemen" von Jungs in der Regelschule und habe dazu auch mit großem Interesse Ihr Buch "Jungen und Mädchen..." gelesen und mir die DVD angeschaut. Ich versuche, langsam einige Dinge in meinem Unterricht zu verändern, um Jungs den Spaß an der Schule zu erhalten oder zu wecken (was nicht immer einfach ist in einer "Regelschule").
======= schon alleine die tatsache, daß jungs bei manchen tätigkeiten stehen oder wippen dürfen, hilft viel. eine lehrerin erzählte mir neulich, daß sie gewisse abfragen (z.b. hauptstädte von ländern) so anbietet, daß die jungen dabei liegestütze machen dürfen, was diese absolut super finden. ihr versuch, die mädchen zur bewegung anzuregen hat nicht geklappt (sie dachte an gewichtsprobleme und wußte noch nicht, daß die JUNGEN die bewegung BRAUCHEN. vielleicht ist dies eine anregung für Sie? von stehen, auf den ballen wippen (hinter dem stuhl stehend), gehen (bei manchen übungen können die schüler durchaus auch gehend arbeiten, deshalb hatten die männer-klöster früher die wandelgänge, weil es sich wandelnd BESSER DENKT!), bis hin zu extremen wie am platz marschieren, kniebeugen oder liegestütze - probieren Sie ein wenig herum... die ergebnisse von lehrern, die es tun, sind hervorragend...

Jetzt meine Frage: Welche weitere Literatur schlagen Sie zur Vertiefung dieses Themas vor
======= hat das buch hinten kein literatur-verzeichnis?? würde mich wundern. auswendig weiß ich jetzt nichts, weil ich seit 2 jahren andere schwerpunkte habe

und bieten Sie eventuell in nächster Zeit ein Seminar zu diesem Themenbereich an???
======= nein, das thema ist für mich weitgehend abgehakt, ich bin auf neuen wegen, vor allem weitere lerntechniken und lernspiele zu entwickeln für alle problembereiche von rechtschreiben über sprachenlernen für JUGENDLICHE über mathe etc.
vfb

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Bis bald und liebe Grüße!!!

M. Brettinger