DVD Männer/Frauen +Kommunikation 10.10.06

Hallo Frau Birkenbihl! Erst einmal vielen Dank für Ihr gehirn-gerechten Vorträge. Ich kenne Ihren Namen schon lange, bin aber erst vor 4 Wochen wieder auf Sie gestoßen, da wir (mein Mann und ich) französisch lernen wollen. Da habe ich dann Ihren Sprachkurz Französisch für Anfänger und Sprachenlernen leicht gemacht. Gelesen bzw. angefangen zu hören und zu verstehen. Deswegen schreibe ich aber nicht.
===== lassen Sie uns später mal wissen, wie es gelingt?

Inzwischen habe ich mich durch große Teile der Wandzeitung (auch den roten Beitrag habe ich gelesen!) gewühlt (übrigens mit sehr viel Spaß und Interesse und habe noch weitere DVD´ s gekauft und teilweise auch schon gesehen. Unter anderen die DVD Genial lernen - Genial lehren das VFB-Live-DVD-Paket 1-6, DVD, da habe ich noch nicht die Anti Ärger DVD gesehen.
======= ahh, da ist ja SPRACHENLERNEN dabei. gut!

Am besten gefallen, bzw. die Dinge die ich mir jetzt sofort angeeignet habe sind die ABC-Listen, einfach genial. Ich bin zwar noch am Anfang, aber bekomme so langsam ein Gefühl was ich damit alles machen kann.
======= dann müssen Sie unbedingt das GEINIALITÄTS-TRAINING mit ABC-listen (teil I ist schon als DVD vorhanden, teil II folgt nächtes jahr) durcharbeiten, da lernen Sie einige techniken im seminar kennen, weitere im bonus-material (wer später beide DVD.s hat, lernt insges. 20 ABC-techniken kennen, das ist doch was?).

Dann aus Ihrer DVD Rechentraining, das Multiplizieren – einfach klasse. Ich gehöre zwar zu den Menschen die zahlen gut finden und gerne rechnen, aber wenn es so leicht geht, find ich es noch viel besser.
====== und es ist eine tolle prüfung für jene, die nicht dividieren wollen. man braucht im alltag das addieren zu 70%, das multiplizieren zu 20%, und die letzten 10% verteilen sich auf dividieren und subtrahieren. deshalb bin ich dafür, daß man multiplikation mit multiplikation prüfen kann...

Was mich am meisten berührt hat war die DVD „Männer Frauen“ aus dem Live Paket (kleine Zwischenfrage, ist es die gleiche Aufnahme wie von Walhalla Männer Frauen?).
======== natürlich nicht! das war eine panne, daß es so scheint. der aus der 6-er serie war der erste vortrag zum thema (an der T.U. in münchen), in dessen diskussion die frage nach dem LERNEN von männern/frauen, Jungen und Mädchen auftauchte. diese DVD kam knapp 3 jahre später (an einer schule). und die bei walhalla hat ja einen langen untertitel (wie es dazu kam, daß die wissenschaft uns einreden wollte, männer und frauen seien gleich) uind enthält all die punkte, für die bei vortr. 1 und 2 leider die zeit nicht gereicht hat, darunter einen wissenschaftskrimi, wie es zu dem unsinn von wegen, wir seien gleich und würden nur durch erziehung ungleich... also hätten Sie noch 2 spannende DVD.s zur thematik vor sich...

Es geht um die Kommunikation zwischen Männern und Frauen, ich habe so viel in den zwei Stunden DVD gelernt. Vielen Dank.
======= hier sind einige der erwähnten bücher auch interessant, insbes. MOELLER...

Jetzt zu meiner Frage: Unser Sohn inzwischen schon 22 Jahre alt, ist hochbegabt (ca 140 IQ laut Test). Dieses wurde erst relativ spät festgestellt (als er 13 Jahre alt war), Seit Abschluß der Grundschule haben wir einen Kampf durch fast alle Schulformen geführt um eine Schule zu finden, wo er sich wohl fühlt und seinen „Neigungen“ entsprechend gefördert zu werden.
Er ist ein ehr introvertierter Mensch und spricht heute noch nicht viel. Inzwischen hat er seine Fachoberschulreife mit hängen und würgen und ganz ohne Spaß geschafft, auch seinen Zivildienst hat er hinter sich und macht inzwischen eine Ausbildung als Informatiker bei seinem Onkel. Er macht nichts, wozu man ihn drängt oder was eine Pflicht sein könnte. Wenn er was tun muss, tut er es nicht (z. B. Hausaufgaben, aufräumen, pünktlich sein etc.). Wenn man den Druck raus nimmt tut er es vielleicht. Ich glaube nicht dss er es böse meint, vielleicht ist es eine Blockade, die evtl. mit seiner Schulerfahrung zu tun hat. Seit der 5. ten Klasse hat er im Unterricht nichts mehr gesagt und das bis zum Abschluss durchgehalten und auch keine Hausaufgaben gemacht.Meine Frage: wie kann man es ihm leichter machen, mit anderen Menschen zu kommunizieren, Dinge anzupacken wo auch eine gewisse Pflicht hinter steckt (Führerschein etc).
Was er gut kann ist über die Tastatur Beziehungen aufbauen, nur im realen Leben sind seine Kontakte minimal.
======= warum kann man manche leute nicht so lassen, wie sie sich wohl fühlen?? wenn er am liebsten via tastatur kommuniziert, vielleicht weil er eher auf EBENE II und III (inhalt und strategie) gut kann, weniger auf auf der emotionalen ebene (so jemand bin ich auch!), dann lassen Sie ihn doch. ich habe es immer gehaßt, wenn man mich zwingen wollte, mit anderen zu spielen, wenn ich lieber lesen wollte oder wenn ich auf parties gehen sollte, auf die ich keinen bock hatte (ich ging zwar selten freiwillig, hätte aber viele öfter gehen sollen, als ich wollte). ich konnte es nicht erwarten, erwachsen zu werden, damit man aufhört, mir derartige vorschriften zu machen. ihr sohn ist 22 und Sie wollen ihn bemuttern! achtung, gefahr!! helfen Sie ihm herauszufinden, was er wirklich will. es gibt leute, die bes. gut auf der bauch-ebene kommunizieren und solche, die auf anderen bereichen besser sind. ich hätte nie diese phänomenalen techniken der letzten jahre entwickeln können, wenn ich nicht jahrezehnte lang ziemlich eigenbrötlerisch forschen hätte können. am anfang es we eher eine relativ hilflose suche, erst später wurde sie gezielter und noch später begannen dinge zu „passieren". ich kenne einige wortkarge computer-grafiker und andere spezialisten, die sich durchaus wohl fühlen, wenn man sie in ruhe läßt! sorry, aber es wäre wichtiger zu erfahren, was er macht, wenn er nichts tun MUSS, darin liegen wahrscheinlich seine neigungen, das war bei mir z.b. sehr früh lesen, schreiben, zeichnen - was ich genaugenommen bis heute tue. hätten gewisse berater in meiner famlilie sich durchgesetzt, wäre ich schon lange in der klapsmühle gelandet! die menschen brauchen kontingenz (kontrolle) in ihrem leben. wie sollen sie erwachsen werden, wenn man sie nicht läßt. in „freier wildbahn“ werden männer im alter von 12 - 15 als erwachsen gesehen. unsere welt ist etwas komplizierter, aber 18 dürfte eigentlich reichen. wenn er WÄHLEN darf, welche politiker denselben mist bauen, wann darf er dann wählen, wie er sein leben gestalten möchte?

Haben Sie da eine Idee wie wir ihm helfen können, oder vielleicht muss ihm gar nicht geholfen werden?!
========= jetzt haben Sie es!!! helfen Sie ihm herausfinden, was er will (es gibt eines meiner 10-euro-ebooks zum finden der eigenen talente, bitte in der e-book-schublade nachsehen). fragen Sie ihn, ob er es alleine durcharbeiten oder hilfe haben MÖCHTE und lassen Sie ihn entscheiden. dann kann er sehen, ob das, was er schon weiß, auch paßt oder ob sich noch etwas neues ergibt. die auswertung dauert einige wochen, kostet aber täglich nur einige minuten, dann weiß man erheblich mehr!

Gibt es in einem Ihrer Medien evtl. weitere Anregungen um darüber nachzudenken?
======== hmmm, eines meiner lieblingsmedien ist ein vortrag (es waren früher 2 kassetten) von thorwald DETHLEFSEN, er heißt ÖDIPUS DER RÄTSELLÖSER (es gab auch ein gleichnamiges buch, aber der vortrag war super). DETHLEFSEN leitet in eine (am folgeabend aufgeführte) theateraufführung ein und stellt hier u.a. vor, warum wir in einer KINDERGESELLSCHAFT leben und was uns fehlt, weil wir keine riten haben, die das erwachsenwerden offziell machen (daß uns sozusagen die soziale geburt fehlt). wenn Sie die kass. finden (vielleicht inzwischen auch als audio CD), dann hören Sie sich diesen vortrag an. notfalls lesen Sie das buch...
vfb

Viele Grüße
CMD