Kopfspiele
AG und Prüfungsangst 10.10.06
Sehr geehrte
Frau BirkenbihlIch habe zwei Anliegen:
1. möchte ich Ihnen mitteilen, wie gut die Kopfspiele AG bei den Grundschülern
ankommt. Seit dem neuen Schuljahr biete ich diese AG bei den 4.Klässlern
an einer hiesigen Grundschule an. Angefangen habe ich mit der Vorstellung der
ABC-Listen + Variationen. Der Aufforderung, auch zu Hause mit den Listen zu
arbeiten bzw. viele verschiedene Arten von Listen zu generieren, kommen im Augenblick
mehr die Mädchen nach. Inzwischen habe ich auch Mäntyla eingebaut
und muss feststellen, dass die Kinder diese Aufgabe hervorragend bewältigen.
Ca. 90% der Begriffe (ich arbeite mit max. 15) werden nach einer Woche erfolgreich
rekonstruiert.(Sie sollten wissen, dass die Kinder pro Begriff 20 Sek. Zeit
haben. Danach sammele ich die Listen ein und verteile sie erst wieder in der
nächsten Woche. Ein Nachschauen zwischendurch ist den Kindern also nicht
möglich!) Einige wenige kommen allerdings nicht ganz so gut damit zurecht.
====== 20 sekunden ist für neuronal langsame zu wenig zeit. es wäre
besser zu sagen: ihr habt insgesamt X minuten zeit und könnt maximal (alle)
begriffe bearbeiten, aber ihr braucht nur minim Y begriffe (25% weniger) zu
machen, wenn ihr lieber etwas langsamer arbeitet. auf diese weise haben alle
eine fairere chance. die unterschiedlichen tempi (PERKINS 1) werden selten berücksichtigt!
Wahrscheinlich
haben sie noch nicht verstanden, was das Wesen einer Sache ist bzw. wie hilfreich
Erinnerungen sein können - wir werden auf jeden Fall noch weitere Listen
durcharbeiten.
======= nein, hier geht es erstens um denk-zeit, zweitens darum wie vertraut
man mit den begriffen bereits ist. hat man wenig wissen (PERKINS 2), dann können
keine schnellen bzw. nicht viel assoziationen auftauchen. habe ich aber nur
wenige (oder nur eine) assoziation, dann kann ich ja nicht WÄHLEN (von
wegen, in richtung des WESEN-tlichen). deshalb, s. oben. dann müßten
die ergebnisse im einzelnen besser werden...
Vielleicht
helfen da ja auch die Knickspiele.
======= hier gilt dasselbe wie eben, es hängt davon ab. ob man zu dem thema
etwas - wenig - viel - sehr viel weiß (PERKINS 2)
+++++Liebe Frau Birkenbihl! Als ich Ihre Antwort das erstmal las, wollte ich
mich in meiner Antwort ersteinmal rechtfertigen, nach dem Motto "so schlimm
ist es doch nicht"; jetzt nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen
habe denke ich : "Jawohl Frau Birkenbihl, Sie haben recht! Ich habe den
PERKINS- Aspekt nicht genügend beachtet!" Und das, obwohl ich mich
seit einiger Zeit sehr intensiv mit Ihrer Arbeit und auch mit der dazugehörigen
Literatur (so auch PERKINS 'Outsmarting IQ') beschäftige. Ich merke also:
Lesen ist nicht gleich verinnerlicht und ich bin darum froh, diesen Brief an
Sie geschrieben zu haben, weil Sie mir helfen selbstkritisch zu sein.
Mit diesen
möchte ich aber erst beginnen, wenn die Kinder genug eigene Listen generiert
haben.
====== ruhig mal diesselben knick-spiele öfter spielen, wenn dazwischen
einiges für das thema getan worden ist... die übungen dürfen
nicht isoliert gesehen werden, dazwischen sollten lernprozesse stattfinden ...
++++Die Kopfspiele AG läuft isoliert. Die Lehrer sehen sie als AG, die
mit ihrem Unterricht nicht direkt verknüpft werden kann. Da ich den
Kindern aber auch das Wissensquiz zeigen möchte, werde ich die Lehrerin
auffordern, mir ein zu bearbeitendes Thema vorab zu geben, damit ich ein Wissensquizspiel
daraus basteln kann. Dann sollen die Kinder selber in 4er Gruppen ein eigenes
kleines Quiz zu einem anderen - vielleicht auch den Unterricht betreffenden
-Thema erarbeiten. Ausserdem spielen wir die Fragespiele, in denen sie "Kategorien
abklopfen" erlernen sollen.
===== auch hier muß man vom thema etwas wissen. ich kann den BAUCHNABEL
DER KLOAPATRA durch kategorienraten erraten lassen, aber nur, WENN ich etwas
über die dame weiß...
++++ Die Kinder denken sich die Begriffe selber aus und sind auch selber Spielleiter
======= achtung: diese übung TRAINIERT das logische denken, aber das bildet
sich nicht von alleine, wenn man FALSCH übt. das ist, als würde ein
box-coach kinder alleine boxen lassen, ohne sie anzuleiten. erst wenn kinder
wissen, wie man gute fragen stellt, und wann man APFELKUCHEN bzw. ICH WEIß
ES NICHT sagen muß, können sie alleine WEITERÜBEN. aber sie
können sich das WESEN-tliche NICHT ALLEINE BEIBRINGEN. das ist ein gutes
beispiel dafür, daß lehrer recht haben, wenn sie sagen, MANCHE DINGE
MÜSSEN ZUERST VERMITTELT WERDEN, EHE MAN ÜBEN KANN.
Dabei lasse
ich sie ABC-Aktiv machen, damit diese Technik verinnerlicht wird.
======= achtung, machen Sie vielleicht ab und zu zu viel auf einmal?? bitte
mehr FREISTELLEN (PERKINS 3, WAHL) nach dem motto: wer will, macht gleichzeitig
ein ABC-Aktiv. die JUNGEN können schlecht 2 dinge parallen machen, mädchen
eher (vgl. mein jungen, mädchen - wie sie lernen) und meine erste MÄNNER/FRAUEN
DVD...
+++s.o. allerdings ist das Erstellen der ABC-Listen auf jeden Fall freiwillig.
Ich möchte nur die Möglichkeit der Nutzung in Erinnerung
rufen, bzw. zeigen, dass es sich bei den Listen um ein Werkzeug handelt, das
man auch benutzen kann.
======= trotzdem scheinen Sie mir zu schnel voranzuschreiten. damit machen Sie
denselben fehler wie viele lehrkräfte: die kinder aus bildungs-NAHEN familien
können, was Sie verlangen, aber gerade die, denen zuhause zuwenig geboten
wird, werden garantiert versagen. deshalb haben wir ja in deutschland das höchste
niveau an sozial-ökonomischer distanz! man darf nicht von sich auf andere
schließen und menschen aus familien mit einem gewissen grad an bildund
und bildungsbereitschaft KÖNNEN SICH NICHT VORSTELLEN, wie kinder in bildungsfernen
famlien aufwachsen und was sie alles nicht können, weil sie der sache davor
niemals ausgesetzt waren!
Auch hier
machen die Kinder enorme Fortschritte. Inzwischen sind nur noch 10 bis 11 Fragen
nötig, um einen Begriff zu erraten.
====== wunderbar! das zeigt auch, daß Sie die begriffe gut wählen,
die Sie zum raten geben. wahrscheinlich ist Ihre wahl bei den wörtern für
MÄNTYLÄ dann ähnlich gut...
++++ s.o.
====== und es zeigt, daß eine gute grundlage geschaffen wurde, allerdings
kann das reine KATEGORIEN-RATEN um einiges schwieriger sein, als ein allgemeines
ratespiel...
Gestern
habe ich dann die erste Rätsel-Geschichte erzählt (...)
====== bitte niemals rätsel-lösungen veröffentlichen (außer
im buch), das ist wie das verraten von pointen bei witzen. habe also des rätsels
LÖSUNG gelöscht. wenn Sie sagen, wie haben die story vom fahrstuhl
geraten, haben Sie mitlesenden NICHTS VERRATEN. einverstanden?
++++ sorry
Fazit: Die
Kinder machen begeistert mit. Die anwesende Lehrerin ist erstaunt, wie konzentriert
die Kinder arbeiten. Alle freuen sich schon auf die nächste Stunde!
======== wunderbar!
2. Anliegen:
Die Lehrerin machte mich auf einen Jungen aufmerksam, der bereits jetzt - also
mit 9 Jahren - erhebliche Angst vor Prüfungen hat. Wenn Tests angemeldet
sind, ist er an diesen Tagen wirklich krank und kann am Unterricht nicht teilnehmen.
Seine Eltern wie auch die Lehrerin sind verzweifelt. Haben Sie hier einen Tipp
für mich, wie ich dem Jungen sofort helfen kann? Langfristig werde ich
die Prüfungsvorbereitungen aus Ihrem Buch "Stroh im Kopf?" anbieten.
++++Ein Tipp von Ihnen wäre mir diesbezüglich sehr wichtig!
======= welche meinen Sie? STEINE IM FLUSS? oder steht dort die technik, mit
der z.b. vier schüler für eine prüfung lernen, indem jeder ein
viertel des stoffes zu einer Prüfung macht (sich fragen ausdenkt),
so daß man später vier mal prüfung spielt, mit jeweils einem
viertel? ich bin nicht sicher, wo das steht oder ob ich das nur in einer DVD
erzählt hatte.
++++Sorry, ich meinte Ihr Buch "Das innere Archiv" indem Sie den Tapeten-Effekt
beschreiben. Da habe ich mich mit dem Buchtitel vertan - wahrscheinlich weil
ich Ihr Buch "Stroh im Kopf" während des Schreibens auf den Knien
liegen hatte.
====== daher meine bitte an alle leserInnen, bitte drücken Sie immer klar
aus, welches buch (hier vorhanden) oder welche strategie, übung, technik
etc. Sie tatsächlich meinen (das hatte hier gefehlt), damit sowohl ich
als auch alle MITLESENDEN INSIDER wissen, wovon die rede ist. ich kann besser
antworten und die anderen insider können das buch oder die DVD zur hand
nehmen und schnell mal schauen oder nachschlagen, wovon eigenltich die rede
war.danke
vfb
Ich freue
mich auf Ihre Antwort
Mit freudlichem Gruß
Annegret Krüppel |