Kopfspiele AG und Prüfungsangst 10.10.06

Sehr geehrte Frau BirkenbihlIch habe zwei Anliegen:
1. möchte ich Ihnen mitteilen, wie gut die Kopfspiele AG bei den Grundschülern ankommt. Seit dem neuen Schuljahr biete ich diese AG bei den 4.Klässlern an einer hiesigen Grundschule an. Angefangen habe ich mit der Vorstellung der ABC-Listen + Variationen. Der Aufforderung, auch zu Hause mit den Listen zu arbeiten bzw. viele verschiedene Arten von Listen zu generieren, kommen im Augenblick mehr die Mädchen nach. Inzwischen habe ich auch Mäntyla eingebaut und muss feststellen, dass die Kinder diese Aufgabe hervorragend bewältigen. Ca. 90% der Begriffe (ich arbeite mit max. 15) werden nach einer Woche erfolgreich rekonstruiert.(Sie sollten wissen, dass die Kinder pro Begriff 20 Sek. Zeit haben. Danach sammele ich die Listen ein und verteile sie erst wieder in der nächsten Woche. Ein Nachschauen zwischendurch ist den Kindern also nicht möglich!) Einige wenige kommen allerdings nicht ganz so gut damit zurecht.
====== 20 sekunden ist für neuronal langsame zu wenig zeit. es wäre besser zu sagen: ihr habt insgesamt X minuten zeit und könnt maximal (alle) begriffe bearbeiten, aber ihr braucht nur minim Y begriffe (25% weniger) zu machen, wenn ihr lieber etwas langsamer arbeitet. auf diese weise haben alle eine fairere chance. die unterschiedlichen tempi (PERKINS 1) werden selten berücksichtigt!

Wahrscheinlich haben sie noch nicht verstanden, was das Wesen einer Sache ist bzw. wie hilfreich Erinnerungen sein können - wir werden auf jeden Fall noch weitere Listen durcharbeiten.
======= nein, hier geht es erstens um denk-zeit, zweitens darum wie vertraut man mit den begriffen bereits ist. hat man wenig wissen (PERKINS 2), dann können keine schnellen bzw. nicht viel assoziationen auftauchen. habe ich aber nur wenige (oder nur eine) assoziation, dann kann ich ja nicht WÄHLEN (von wegen, in richtung des WESEN-tlichen). deshalb, s. oben. dann müßten die ergebnisse im einzelnen besser werden...

Vielleicht helfen da ja auch die Knickspiele.
======= hier gilt dasselbe wie eben, es hängt davon ab. ob man zu dem thema etwas - wenig - viel - sehr viel weiß (PERKINS 2)
+++++Liebe Frau Birkenbihl! Als ich Ihre Antwort das erstmal las, wollte ich mich in meiner Antwort ersteinmal rechtfertigen, nach dem Motto "so schlimm ist es doch nicht"; jetzt nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe denke ich : "Jawohl Frau Birkenbihl, Sie haben recht! Ich habe den PERKINS- Aspekt nicht genügend beachtet!" Und das, obwohl ich mich seit einiger Zeit sehr intensiv mit Ihrer Arbeit und auch mit der dazugehörigen Literatur (so auch PERKINS 'Outsmarting IQ') beschäftige. Ich merke also: Lesen ist nicht gleich verinnerlicht und ich bin darum froh, diesen Brief an Sie geschrieben zu haben, weil Sie mir helfen selbstkritisch zu sein.

Mit diesen möchte ich aber erst beginnen, wenn die Kinder genug eigene Listen generiert haben.
====== ruhig mal diesselben knick-spiele öfter spielen, wenn dazwischen einiges für das thema getan worden ist... die übungen dürfen nicht isoliert gesehen werden, dazwischen sollten lernprozesse stattfinden ...
++++Die Kopfspiele AG läuft isoliert. Die Lehrer sehen sie als AG, die mit ihrem Unterricht nicht direkt verknüpft  werden kann. Da ich den Kindern aber auch das Wissensquiz zeigen möchte, werde ich die Lehrerin auffordern, mir ein zu bearbeitendes Thema vorab zu geben, damit ich ein Wissensquizspiel daraus basteln kann. Dann sollen die Kinder selber in 4er Gruppen ein eigenes kleines Quiz zu einem anderen - vielleicht auch den Unterricht betreffenden -Thema erarbeiten. Ausserdem spielen wir die Fragespiele, in denen sie "Kategorien abklopfen" erlernen sollen.
===== auch hier muß man vom thema etwas wissen. ich kann den BAUCHNABEL DER KLOAPATRA durch kategorienraten erraten lassen, aber nur, WENN ich etwas über die dame weiß...
++++ Die Kinder denken sich die Begriffe selber aus und sind auch selber Spielleiter
======= achtung: diese übung TRAINIERT das logische denken, aber das bildet sich nicht von alleine, wenn man FALSCH übt. das ist, als würde ein box-coach kinder alleine boxen lassen, ohne sie anzuleiten. erst wenn kinder wissen, wie man gute fragen stellt, und wann man APFELKUCHEN bzw. ICH WEIß ES NICHT sagen muß, können sie alleine WEITERÜBEN. aber sie können sich das WESEN-tliche NICHT ALLEINE BEIBRINGEN. das ist ein gutes beispiel dafür, daß lehrer recht haben, wenn sie sagen, MANCHE DINGE MÜSSEN ZUERST VERMITTELT WERDEN, EHE MAN ÜBEN KANN.

Dabei lasse ich sie ABC-Aktiv machen, damit diese Technik verinnerlicht wird.
======= achtung, machen Sie vielleicht ab und zu zu viel auf einmal?? bitte mehr FREISTELLEN (PERKINS 3, WAHL) nach dem motto: wer will, macht gleichzeitig ein ABC-Aktiv. die JUNGEN können schlecht 2 dinge parallen machen, mädchen eher (vgl. mein jungen, mädchen - wie sie lernen) und meine erste MÄNNER/FRAUEN DVD...
+++s.o. allerdings ist das Erstellen der ABC-Listen auf jeden Fall freiwillig. Ich möchte nur die Möglichkeit der Nutzung in Erinnerung rufen, bzw. zeigen, dass es sich bei den Listen um ein Werkzeug handelt, das man auch benutzen kann.
======= trotzdem scheinen Sie mir zu schnel voranzuschreiten. damit machen Sie denselben fehler wie viele lehrkräfte: die kinder aus bildungs-NAHEN familien können, was Sie verlangen, aber gerade die, denen zuhause zuwenig geboten wird, werden garantiert versagen. deshalb haben wir ja in deutschland das höchste niveau an sozial-ökonomischer distanz! man darf nicht von sich auf andere schließen und menschen aus familien mit einem gewissen grad an bildund und bildungsbereitschaft KÖNNEN SICH NICHT VORSTELLEN, wie kinder in bildungsfernen famlien aufwachsen und was sie alles nicht können, weil sie der sache davor niemals ausgesetzt waren!

Auch hier machen die Kinder enorme Fortschritte. Inzwischen sind nur noch 10 bis 11 Fragen nötig, um einen Begriff zu erraten.
====== wunderbar! das zeigt auch, daß Sie die begriffe gut wählen, die Sie zum raten geben. wahrscheinlich ist Ihre wahl bei den wörtern für MÄNTYLÄ dann ähnlich gut...
++++ s.o.
====== und es zeigt, daß eine gute grundlage geschaffen wurde, allerdings kann das reine KATEGORIEN-RATEN um einiges schwieriger sein, als ein allgemeines ratespiel...

Gestern habe ich dann die erste Rätsel-Geschichte erzählt (...)
====== bitte niemals rätsel-lösungen veröffentlichen (außer im buch), das ist wie das verraten von pointen bei witzen. habe also des rätsels LÖSUNG gelöscht. wenn Sie sagen, wie haben die story vom fahrstuhl geraten, haben Sie mitlesenden NICHTS VERRATEN. einverstanden?
++++ sorry

Fazit: Die Kinder machen begeistert mit. Die anwesende Lehrerin ist erstaunt, wie konzentriert die Kinder arbeiten. Alle freuen sich schon auf die nächste Stunde!
======== wunderbar!

2. Anliegen: Die Lehrerin machte mich auf einen Jungen aufmerksam, der bereits jetzt - also mit 9 Jahren - erhebliche Angst vor Prüfungen hat. Wenn Tests angemeldet sind, ist er an diesen Tagen wirklich krank und kann am Unterricht nicht teilnehmen. Seine Eltern wie auch die Lehrerin sind verzweifelt. Haben Sie hier einen Tipp für mich, wie ich dem Jungen sofort helfen kann? Langfristig werde ich die Prüfungsvorbereitungen aus Ihrem Buch "Stroh im Kopf?" anbieten.
++++Ein Tipp von Ihnen wäre mir diesbezüglich sehr wichtig!
======= welche meinen Sie? STEINE IM FLUSS? oder steht dort die technik, mit der z.b. vier schüler für eine prüfung lernen, indem jeder ein viertel des stoffes zu einer „Prüfung macht“ (sich fragen ausdenkt), so daß man später vier mal prüfung spielt, mit jeweils einem viertel? ich bin nicht sicher, wo das steht oder ob ich das nur in einer DVD erzählt hatte.
++++Sorry, ich meinte Ihr Buch "Das innere Archiv" indem Sie den Tapeten-Effekt beschreiben. Da habe ich mich mit dem Buchtitel vertan - wahrscheinlich weil ich Ihr Buch "Stroh im Kopf" während des Schreibens auf den Knien liegen hatte.
====== daher meine bitte an alle leserInnen, bitte drücken Sie immer klar aus, welches buch (hier vorhanden) oder welche strategie, übung, technik etc. Sie tatsächlich meinen (das hatte hier gefehlt), damit sowohl ich als auch alle MITLESENDEN INSIDER wissen, wovon die rede ist. ich kann besser antworten und die anderen insider können das buch oder die DVD zur hand nehmen und schnell mal schauen oder nachschlagen, wovon eigenltich die rede war.danke
vfb

Ich freue mich auf Ihre Antwort
Mit freudlichem Gruß
Annegret Krüppel