Gelerntes aktiv reproduzieren 18.9.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Mein Name ist Stefan Hummel und ich bin derzeit Student der Technischen Physik an der TU Wien. Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Lern- und Lesetechniken (war z.B. beim Scanreading Seminar vom UdoGaedeke) hab jedoch noch immer größere Schwierigkeiten in meinem Studium und zwar:
Ich würde später gerne in die Theoretische Physik gehen und hab in meinem Studium folgende Probleme:
1. Im Moment des Lernens schaffe ich es durchaus auch kompliziertere mathematische Zusammenhänge nachzuvollziehen und zu verstehen. Jedoch kann ich es 1. bei Prüfungen und 2. auch im privaten nicht ohne Skriptum reproduzieren.
====== man muß für neue ideen/fakten/theorien/techniken etc. erst NERVENBAHNEN anlegen. das geht selten von jetzt auf sofort. daher muß man neues mehrmals durchdenken (am besten in ZEITLUPE), damit diese bahnen entstehen können. man kann nicht ohne üben die elise oder eine gute rückhand spielen, warum glauben Sie, bei geistigen prozessen müsse es ohne jedes TRAINING gehen, daß Sie in der prüfung ein neues VERHALTEN zeigen können.

2. Beim Lösen der Übungsbeispiele hab ich enorme Probleme, den ersten Schritt (Ansatz) zu finden.
====== das zeigt, daß Sie zu wenig geÜBT haben. ohne üben kann ich ein neues stück auf dem keyboard auch nicht frei und ohne noten spielen bzw. herausfinden, was an einem stück das WESEN-tliche (z.b. MOTTO) sein soll...

Obwohl er mir dann ebenfalls simpel erscheint, bin ich (noch) nicht in der Lage, ihn selbstständig zu finden.
======= tja, wie gesagt, übung macht den meister, nicht a-übung... (hi h i)

Da ich mich jedoch beinhart gegen die Vorstellung der genetischen Veranlagung widersetze (die kann ich nämlich nicht beeinflussen) wär' ich ihnen sehr dankbar, wenn sie mir eventuell ein paar Tipps geben könnten.
====== üben, üben, üben! übrigens würde es bei solchen fragen helfen, wenn Sie sagen würden, warum Sie mir schreiben. wenn ich wüßte, welches meiner bücher Sie vielleicht besäßen, könnte ich Ihnen passagen nennen (z.b. in stroh im kopf den abschnitt, wie man VERHALTEN TRAINIERT, da viele mathe, sprachenlernen und andere schulthemen mit wissen verwechseln, aber es handelt sich um VERHALTEN, das demzufolge trainiert werden muß, verstehen allein recht nicht. nicht bei der EILISE und nicht bei Ihren formeln...
wenn Sie noch gar nichts kennen (und den eindruck habe ich), würde ich gerne wissen a) wie Sie auf diese site gestoßen waren und b) ob Sie den beitrag mit der roten überschrift gelesen hatten (ich nehme an, NICHT). danke
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Hummel