Gelerntes aktiv reproduzieren
18.9.06
Sehr geehrte Frau Birkenbihl!
Mein Name ist Stefan Hummel und ich bin derzeit Student der Technischen Physik
an der TU Wien. Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Lern-
und Lesetechniken (war z.B. beim Scanreading Seminar vom UdoGaedeke) hab jedoch
noch immer größere Schwierigkeiten in meinem Studium und zwar:
Ich würde später gerne in die Theoretische Physik gehen und hab in
meinem Studium folgende Probleme:
1. Im Moment des Lernens schaffe ich es durchaus auch kompliziertere mathematische
Zusammenhänge nachzuvollziehen und zu verstehen. Jedoch kann ich es 1.
bei Prüfungen und 2. auch im privaten nicht ohne Skriptum reproduzieren.
====== man muß für neue ideen/fakten/theorien/techniken etc. erst
NERVENBAHNEN anlegen. das geht selten von jetzt auf sofort. daher muß
man neues mehrmals durchdenken (am besten in ZEITLUPE), damit diese bahnen entstehen
können. man kann nicht ohne üben die elise oder eine gute rückhand
spielen, warum glauben Sie, bei geistigen prozessen müsse es ohne jedes
TRAINING gehen, daß Sie in der prüfung ein neues VERHALTEN zeigen
können.
2. Beim Lösen der Übungsbeispiele
hab ich enorme Probleme, den ersten Schritt (Ansatz) zu finden.
====== das zeigt, daß Sie zu wenig geÜBT haben. ohne üben kann
ich ein neues stück auf dem keyboard auch nicht frei und ohne noten spielen
bzw. herausfinden, was an einem stück das WESEN-tliche (z.b. MOTTO) sein
soll...
Obwohl er mir dann ebenfalls
simpel erscheint, bin ich (noch) nicht in der Lage, ihn selbstständig zu
finden.
======= tja, wie gesagt, übung macht den meister, nicht a-übung...
(hi h i)
Da ich mich jedoch beinhart
gegen die Vorstellung der genetischen Veranlagung widersetze (die kann ich nämlich
nicht beeinflussen) wär' ich ihnen sehr dankbar, wenn sie mir eventuell
ein paar Tipps geben könnten.
====== üben, üben, üben! übrigens würde es bei solchen
fragen helfen, wenn Sie sagen würden, warum Sie mir schreiben. wenn ich
wüßte, welches meiner bücher Sie vielleicht besäßen,
könnte ich Ihnen passagen nennen (z.b. in stroh im kopf den abschnitt,
wie man VERHALTEN TRAINIERT, da viele mathe, sprachenlernen und andere schulthemen
mit wissen verwechseln, aber es handelt sich um VERHALTEN, das demzufolge trainiert
werden muß, verstehen allein recht nicht. nicht bei der EILISE und nicht
bei Ihren formeln...
wenn Sie noch gar nichts kennen (und den eindruck habe ich), würde ich
gerne wissen a) wie Sie auf diese site gestoßen waren und b) ob Sie den
beitrag mit der roten überschrift gelesen hatten (ich nehme an, NICHT).
danke
vfb
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Hummel |