Chance zur Selbsthilfe für 12-jährigen Schüler und Eltern? 18.9.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl,wie (fast) alle Leserbriefe der Wandzeitung beginne ich meinen auch mit herzlichem Dank für die Energie, die Sie in die Wandzeitung stecken. Die Fragen der Leser und Ihre Antworten bzw. Kommentare bieten einen tollen Input, weil meisttens konkret und gut dosiert.
====== danke. lieb von Ihnen.

Ich möchte einem verzweifelten Elternpaar, z. B. mit „Stroh im Kopf?“ (DVD + Buch), „Trotzdem lehren/lernen“ (Dppel DVD), „FONETIX©“ und dem Video oder DVD „Gehirrn-gerechtes Rechentraining“ ein paar Infos an die Hand geben, worauf sie achten sollten bzw. was sie selbst tun können, damit ihr 12-jähriger Sohn - trotz Schule - noch lesen, schreiben und rechnen lernen kann.
Die Eltern sind mit Ihrem Ansatz „trotz und nicht wegen Schule lernen“ nicht vertraut, und meines Wissen hat auch der Vater schlechte Erfahrungen mit Schule gemacht. Deshalb müssten sich die Eltern vorab ja auch erst einmal auf die Idee einlassen (und dann für FONETIX©) auch nach Mitstreitern suchen.
In der Wandzeitung weisen Sie öfter darauf hin, dass es wichtig ist, Ihre Bücher in der richtigen Reihenfolge, von neu nach alt, zu lesen. Gilt das auch für die DVDs bzw. wenn man die Medien mixt?
====== im GEGENTEIL: bei den LERN- & LEHRTHEMEN sollte man sie chronologisch richtig sehen, also
1. von nix kommt nix (auf dieser ebene KANN auch die DVD persönliches wissens-management gesehen werden.
2. ebene GENIAL LERNEN/LEHREN, die doppel-DVD. dann
3. den 3. abend der trilogie von 2005,
4. den 3. abend/trilogie 2006.
beide heißen offiziell LERNEN, TRAINIEREN AUSBILDEN, dann muß immer das jehr folgen. bei 2005 steht das jahr leider nur rechts unten, ab 2006 steht es oben groß im titel mit drin. diese reihenfolge zeigt:
1. das konzept das den letzten trend eingeleitet hat, gefolgt von
2. dem konzept von TROTZDEM LEHREN (also beim lesen auch der einstieg)
3. und 4 zeigen, was NACH trotzdem lehren passierte und noch nicht in buchform vorliegt (heiß, neu aufregend!!!).

--- also sind gerade für Eltern, die selbst Opfer des Schulsystems sind, DVDs im ersten Schritt besser geeignet als Bücher?
====== ja, weil Sie zum mitmachen eingeladen werden und erste aha.s erleben, was beim lesen nicht in sooooo starken maß der fall ist, insbes. für leute, die nicht sooooo viel lesen mögen...

Können die Eltern allein*) überhaupt parallel zur Schule (noch) etwas bewirken?
======= oh ja! trotzdem LERNEN/LEHREN zeigt dies, auch die 3. abende in karsfeld zeigen möglichkeiten, die von eltern genau so gut einsetzbar sind, insbes. wenn sie eine kleine hausaufgaben-gruppe gründen könnten (hat sich inzwischen sehr bewährt) in der 3 - 4 kinder gemeinsam lernen, mehr autonomie zu entwickeln und sich gegenseitig zu „belehren“. 3 -5 kinder können in der regel ca. 60% dessen herausfinden, was gerade ansteht (was sollen wir in der hausaufgabe machen? wer war jetzt als könig eingesetzt worden? wie kommunizieren die bienen nochmal miteinander, wie was das??). da jeder mensch seinen interessen gemäß wahrnimmt und kein mensch, auch kein/e schülerIn 100% dessen, was lehrerInnen sagen, wahrnehmen, haben in kleinen gruppen einige einiges wahrgenommen und können gemeinsam oft bis zu 60% re-konstruieren. es ist verblüffend. und man lernt weit lieber voneinander als von erwachsenen...

Und wenn ja, haben Sie einen Tipp, in welcher Reihenfolge sie sich vertraut machen können
====== s. oben

und wie sie mit dem Sohn vorgehen sollten?
======= das in GENIAL LERNEN/LEHREN gezeigte konkret anwenden und das thema jungen, mädchen- wie sie lernen aufgreifen, ich glaube, ich hatte das damals gesagt?

*) Den Beitrag „Schwierigkeiten mit Nachhilfeschüler“ vom 5. September 2006 habe ich leider erst gelesen, als der Brief schon fertig war. Ist Nachhilfe mit der Birkenbihl ohne Eltern-Beteiligung der (einzig) richtige Weg?
======= ich weiß nicht, was Sie mit OHNE ELTERN BETEILIGUNG meinen? eltern müssten eingangs schon ein wenig helfen, bis die kinder mehr autonomie erlernt haben, weil sie mit meinen tools und techniken mehr selbstsicherheit erlebt HABEN. aber das geht nicht in 5 minuten, deshalb ist mir die letzte frage unklar. sorry.
vfb

Mit besten Grüßen
Barbara Krug