Schreib- + Kontaktprobleme eines 12-jährigen 23.8.06

Hallo vfb! Vor 2 Wochen ist der 12-jährige sohn meines mannes aus 1.ehe zu uns gezogen, der seit 8 jahren zusammen mit seinem 10-jährigenbruder alle zwei wochenenden bei uns war. er hat sich selber für den umzug entschieden (90 km entfernung zur mutter jetzt), weil er vorher zuhause keinerlei anbindung zu anderen kindern hatte und das klassenziel der 6. klasse nicht erreicht hat (Papa, bei dir komme ich besser mit den hausaufgaben klar). da wir beide berufstätig sind, geht er bis 16 uhr in die hausaufgabenbetreuung (außer freitags) und hat dort auch keine probleme, diese zu erledigen. nur freitags, wenn er bei uns ist, trödelt oder träumt er, liest comics o.ä. anstatt seine hausaufgaben zu machen. vor 16:30 ist aber keiner von uns da und gegen17 Uhr wird er von Mutter abgeholt oder sein bruder kommt zu uns. wie können wir ihn anregen, dass er auch ohne anleitung seine hausaufgaben schafft?
======== versuchen Sie doch lieber, eine AG zu gründen, denn auch andere JUNGEN werden ähnliche probleme haben (vgl. mein buch und gleichnamige DVD JUNGEN, MÄDCHEN - WIE SIE LERNEN). wenn ein JUNGE bei betreuung „gut funktioniert“, alleine aber nicht, ist es noch zu früh, er wird diese brücke vielleicht mit 14, vielleicht mit 17 überschreiten. im statistischen schnitt (gilt also nicht für jedes kind) ist ein 12-jähriger junge ist vom reifegrad eher mit einem 9-jährigen mädchen zu vergleichen, nur daß FEINMOTORIK sich bei mädchen vor, bei jungen erst nach der pubertät entwickeln. nun ist hausaufgaben-machen viel feinmotorik (schreiben, bei geometrie sauber zeichnen etc.). wenn Sie nun eine AG mit anderen JUNGEN aus seiner klasse oder aus der betreuten gruppe gründen könnten, die mit einem paten am freitag 2 - 3 std. schaffen, wäre das problem wahrscheinlich gelöst. PATE können eltern sein, aber auch großeltern, nachbarn, ältere schülerinnen, die schon ein wenig nachhilfe geben können. da etwaige kosten durch die kinder geteilt werden, würde bei 4 jungen nur je 1/4 des stundenlohns anfallen, also ist es keine große summe. das minimum wäre ein zweites kind, und man wechselt sich ab, wer heute SPIELLEITER ist. kinder lernen gerne von ihren PEERS, jungen insbesondere. wenn man klare regeln aufstellt, sind jungen bereit, diese auch einzuhalten. das hielte ich für weit günstiger als ihn zu früh zu zwingen, es allein zu schaffen. wenn er sich das zutrauen würde, hätte er ja daheim bleiben können. er erkennt sein problem, er sucht eine lösung, bitte helfen Sie ihm, diese auch am freitag realisieren zu können. deshalb zog er doch zu ihnen, oder?
*************** Das mit den Peers werden wir probieren, das ist eine gute Idee. leider hat er jetzt sehr viele lehrer, die viel abschreiben lassen und schwierige Zeichnungen zum abmalen als hausaufgabe aufgeben, richtig gut finde ich das nicht. und da er jetzt 2 fremdsprachen hat, bekommt er doch viele vokabeln zum pauken auf...

desweiteren hatte er früher keine freunde, und jetzt machen wir uns große sorgen, dass er auch in der neuen schule keine anbindung findet - wie kann man ihm helfen???
======= auch hier würde eine AG sehr helfen. dabei lernt man sich zwangloser als in der schule kennen...

er ist leider ein sehr introvertiertes kleines kerlchen, der probleme hat, offen auf andere zuzugehen.
======= bitte denken Sie noch einmal nach! es muß doch auch ruhige menschen geben dürfen, warum muß jeder nach demselben maß gemessen werden?? warum muß jeder auf andere zugehen wollen? das wollen viele eben nicht. einige der größten „leistenden“ in allen gesellschaften (von schauspielern über künstler bis wissenschaftler) sind eigentlich wie scheue rehe. versuchen Sie ihm bitte ja nicht einzureden, er müsse sein verhalten ändern! er soll lernen, sich so zu akzeptieren, wie er ist. und die freunde von daheim hat er sicher auch nicht innerhalb kürzester zeit gewonnen. außerdem sieht er sie doch an wochenenden, dazwischen könnte er ja mal telefonieren, mailen etc. (wenn telefonieren via handy, schlage ich prepaid karten vor, dann sind die kosten für alle überschaubar und er lernt, mit einem finanzkontingent pro woche/monate etc. zu haushalten. das könnte ein guter nebeneffekt sein).
************** Er hatte dort ja eben KEINE!!! Freunde, er hat auch garkeinen Kontakt mehr zu Schulkameraden von früher. Auch hier hat er bis jetzt keinen Freund gefunden, jetzt sind schon 6 Wochen vergangen, und er sagt, er kann sich bei uns nur schwer einleben.

oftmals spricht er auch in der schule mit kindern und kann uns z.b. keinen namen von diesen nennen, weil er einfach nicht fragt.
====== nein, weil er ein JUNGE ist und Sie ihn als FRAU beurteilen. in meiner DVD (s. oben) finden sie auch dieses thema wieder. nach dem spielen kennen jungen ind er regel NULL namen, mädchen in der regel ALLE NAMEN. das ist halt so!
*********** Naja, okay, sehe ich ein. aber ich werde ihn trotzdem ab und zu mal nach namen fragen.

leider muß er jetzt relativ schnell anschluß finden, sonst läuft es wieder so wie in der alten schule.
===== hat man ihm da auch klargemacht, daß er die probleme hat, daß er ein problemkind ist? das finde ich extrem schade!
************* ich glaube, seine Mutter hat ihm das schon ab und zu gesagt. hier versuchen wir diesen Eindruck zu vermeiden, naja, klappt nicht immer...aber der wille ist da

haben sie ein spezielles buch zu diesem thema?
===== s. oben, aber Sie möchten vielleicht alle drei DVD.s zum thema MÄNNER, FRAUEN sehen (die mit JUNGEN, MÄDCHEN ist die zweite der drei). es könnte sein, daß Sie in einigen punkten NOCH nicht so hilfreich sind, wie Sie sein möchten, weil Sie mit falschen (veralteten) vorstellungen an ihn hin „erziehen“ und ihm genau so vielleicht noch schaden, was Sie garantiert nie wollen würden.
******************habe inzwischen das buch "wie jungen und mädchen lernen" gelesen, leider fehlt sehr häufig nach den hausaufgaben noch die zeit, etwas daraus umzusetzen...

ich habe von ihnen mit begeisterung "rhetorik" gelesen und arbeite mich gerade durch abc-kreativ (auch sehr gut), weil ich mir hilfe für meine arbeit als verkäuferin in einer sparkasse wünsche...
====== also, erst mal die oben erwähnten, vielleicht auch GENIAL LERNEN/LEHREN (eine doppel-DVD) wobei Sie die als familie gemeinsam sehen können. bitte schreibzeug und alle übungen gleich mitmachen. danach können Sie über die ansätze gemeinsam reden... auch JUNGEN, MÄDCHEN können Sie zusammen sehen, nur die beiden anderen DVDs re männer, frauen wollen Sie erst mal mit erwachsenen sehen ...
vfb

viele grüße, elke g.