Schreib-
+ Kontaktprobleme eines 12-jährigen 23.8.06
Hallo vfb!
Vor 2 Wochen ist der 12-jährige sohn meines mannes aus 1.ehe zu uns gezogen,
der seit 8 jahren zusammen mit seinem 10-jährigenbruder alle zwei wochenenden
bei uns war. er hat sich selber für den umzug entschieden (90 km entfernung
zur mutter jetzt), weil er vorher zuhause keinerlei anbindung zu anderen kindern
hatte und das klassenziel der 6. klasse nicht erreicht hat (Papa, bei dir komme
ich besser mit den hausaufgaben klar). da wir beide berufstätig sind, geht
er bis 16 uhr in die hausaufgabenbetreuung (außer freitags) und hat dort
auch keine probleme, diese zu erledigen. nur freitags, wenn er bei uns ist,
trödelt oder träumt er, liest comics o.ä. anstatt seine hausaufgaben
zu machen. vor 16:30 ist aber keiner von uns da und gegen17 Uhr wird er von
Mutter abgeholt oder sein bruder kommt zu uns. wie können wir ihn anregen,
dass er auch ohne anleitung seine hausaufgaben schafft?
======== versuchen Sie doch lieber, eine AG zu gründen, denn auch andere
JUNGEN werden ähnliche probleme haben (vgl. mein buch und gleichnamige
DVD JUNGEN, MÄDCHEN - WIE SIE LERNEN). wenn ein JUNGE bei betreuung gut
funktioniert, alleine aber nicht, ist es noch zu früh, er wird diese
brücke vielleicht mit 14, vielleicht mit 17 überschreiten. im statistischen
schnitt (gilt also nicht für jedes kind) ist ein 12-jähriger junge
ist vom reifegrad eher mit einem 9-jährigen mädchen zu vergleichen,
nur daß FEINMOTORIK sich bei mädchen vor, bei jungen erst nach der
pubertät entwickeln. nun ist hausaufgaben-machen viel feinmotorik (schreiben,
bei geometrie sauber zeichnen etc.). wenn Sie nun eine AG mit anderen JUNGEN
aus seiner klasse oder aus der betreuten gruppe gründen könnten, die
mit einem paten am freitag 2 - 3 std. schaffen, wäre das problem wahrscheinlich
gelöst. PATE können eltern sein, aber auch großeltern, nachbarn,
ältere schülerinnen, die schon ein wenig nachhilfe geben können.
da etwaige kosten durch die kinder geteilt werden, würde bei 4 jungen nur
je 1/4 des stundenlohns anfallen, also ist es keine große summe. das minimum
wäre ein zweites kind, und man wechselt sich ab, wer heute SPIELLEITER
ist. kinder lernen gerne von ihren PEERS, jungen insbesondere. wenn man klare
regeln aufstellt, sind jungen bereit, diese auch einzuhalten. das hielte ich
für weit günstiger als ihn zu früh zu zwingen, es allein zu schaffen.
wenn er sich das zutrauen würde, hätte er ja daheim bleiben können.
er erkennt sein problem, er sucht eine lösung, bitte helfen Sie ihm, diese
auch am freitag realisieren zu können. deshalb zog er doch zu ihnen, oder?
*************** Das mit den Peers werden wir probieren, das ist eine gute Idee.
leider hat er jetzt sehr viele lehrer, die viel abschreiben lassen und schwierige
Zeichnungen zum abmalen als hausaufgabe aufgeben, richtig gut finde ich das
nicht. und da er jetzt 2 fremdsprachen hat, bekommt er doch viele vokabeln zum
pauken auf...
desweiteren
hatte er früher keine freunde, und jetzt machen wir uns große sorgen,
dass er auch in der neuen schule keine anbindung findet - wie kann man ihm helfen???
======= auch hier würde eine AG sehr helfen. dabei lernt man sich zwangloser
als in der schule kennen...
er ist leider
ein sehr introvertiertes kleines kerlchen, der probleme hat, offen auf andere
zuzugehen.
======= bitte denken Sie noch einmal nach! es muß doch
auch ruhige menschen geben dürfen, warum muß jeder nach demselben
maß gemessen werden?? warum muß jeder auf andere zugehen wollen?
das wollen viele eben nicht. einige der größten leistenden
in allen gesellschaften (von schauspielern über künstler bis wissenschaftler)
sind eigentlich wie scheue rehe. versuchen Sie ihm bitte ja nicht einzureden,
er müsse sein verhalten ändern! er soll lernen, sich so zu akzeptieren,
wie er ist. und die freunde von daheim hat er sicher auch nicht innerhalb kürzester
zeit gewonnen. außerdem sieht er sie doch an wochenenden, dazwischen könnte
er ja mal telefonieren, mailen etc. (wenn telefonieren via handy, schlage ich
prepaid karten vor, dann sind die kosten für alle überschaubar und
er lernt, mit einem finanzkontingent pro woche/monate etc. zu haushalten. das
könnte ein guter nebeneffekt sein).
************** Er hatte dort ja eben KEINE!!! Freunde, er hat auch garkeinen
Kontakt mehr zu Schulkameraden von früher. Auch hier hat er bis jetzt keinen
Freund gefunden, jetzt sind schon 6 Wochen vergangen, und er sagt, er kann sich
bei uns nur schwer einleben.
oftmals
spricht er auch in der schule mit kindern und kann uns z.b. keinen namen von
diesen nennen, weil er einfach nicht fragt.
====== nein, weil er ein JUNGE ist und Sie ihn als FRAU beurteilen. in meiner
DVD (s. oben) finden sie auch dieses thema wieder. nach dem spielen kennen jungen
ind er regel NULL namen, mädchen in der regel ALLE NAMEN. das ist halt
so!
*********** Naja, okay, sehe ich ein. aber ich werde ihn trotzdem ab und zu
mal nach namen fragen.
leider muß
er jetzt relativ schnell anschluß finden, sonst läuft es wieder so
wie in der alten schule.
===== hat man ihm da auch klargemacht, daß er die probleme hat, daß
er ein problemkind ist? das finde ich extrem schade!
************* ich glaube, seine Mutter hat ihm das schon ab und zu gesagt. hier
versuchen wir diesen Eindruck zu vermeiden, naja, klappt nicht immer...aber
der wille ist da
haben sie
ein spezielles buch zu diesem thema?
===== s. oben, aber Sie möchten vielleicht alle drei DVD.s zum thema MÄNNER,
FRAUEN sehen (die mit JUNGEN, MÄDCHEN ist die zweite der drei). es könnte
sein, daß Sie in einigen punkten NOCH nicht so hilfreich sind, wie Sie
sein möchten, weil Sie mit falschen (veralteten) vorstellungen an ihn hin
erziehen und ihm genau so vielleicht noch schaden, was Sie garantiert
nie wollen würden.
******************habe inzwischen das buch "wie jungen und mädchen
lernen" gelesen, leider fehlt sehr häufig nach den hausaufgaben noch
die zeit, etwas daraus umzusetzen...
ich habe
von ihnen mit begeisterung "rhetorik" gelesen und arbeite mich gerade
durch abc-kreativ (auch sehr gut), weil ich mir hilfe für meine arbeit
als verkäuferin in einer sparkasse wünsche...
====== also, erst mal die oben erwähnten, vielleicht auch GENIAL LERNEN/LEHREN
(eine doppel-DVD) wobei Sie die als familie gemeinsam sehen können. bitte
schreibzeug und alle übungen gleich mitmachen. danach können Sie über
die ansätze gemeinsam reden... auch JUNGEN, MÄDCHEN können Sie
zusammen sehen, nur die beiden anderen DVDs re männer, frauen wollen Sie
erst mal mit erwachsenen sehen ...
vfb
viele grüße,
elke g. |