Wo bekomme ich de-kodierte Texte? 23.8.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Mit Begeisterung habe ich Ihr Buch "Sprachenlernen leichtgemacht" gelesen, was mich direkt motvierte mich auf die Sprache Spanisch zu stürzen. Ich plane Ihren Sprachenkurs für Einsteiger zu erwerben. (Bei Amazon gibt es hierzu leider noch keine Rezensionen, aber ich leite mein Vertrauen in die Qualität diese Produkts aus der Begeisterung, mit der sie Ihre Methode vertreten, ab.)
======== bei dem preis von unter 19 euro für einen sprachkurs dürfte das risiko ja nicht sehr groß sein, oder?
 ********Ist bereits gekauft und ich arbeite damit.
========  hatte mich vertippt, es hätte unter 10 euro heißen müssen. viel spaß mit dem kurs...

Sie sprachen in Ihrem Buch davon, dass es nicht nötig sei, Texte selber zu dekodieren.
====== und ich sprach davon, wieviel man beim de-kodieren so ganz nebenbei lernt. unsere kunden haben 20 jahre lang selber de-kodiert, ehe wir die ersten de-kodierten kurse produziert haben und es ging wunderbar. und schüler lernen TROTZ SCHULE sprachen, indem Sie dem unterricht vorauseilen und selbst de-kodieren, aktiv hören, passiv hören und dann mit dem material in den unterricht gehen, so daß dieser zum teil der aktivitäten-phase wird. sie benötigen nur noch ca. 50% der zeit und energie für 3-er oder sogar 2-er als zu zeiten, als sie noch 5-er und 6-er geschrieben haben. natürlich ist es eine hervorragende übung, bei der man so viel lernt, daß man später eine menge „lernzeit“ wieder einsparen kann!

Da meine Zeit knapp bemessen ist, würde ich mich natürlich freuen, wenn ich ergänzend von irgendwoher dekodierte Texte bekommen könnte.
====== wenn Sie unsere website so gut kennen (die zugänglichen teile), daß sie das paßwort erfragen können, es gibt erstens ein forum INSIDER SUCHEN INSIDER, in dem texte getauscht werden können (aber da sollte man auch mal was ANBIETEN, nicht nur holen wollen, haha!!). desweiteren planen wir zum winder, das ganze thema sprachenlernen hinter das paßwort zu verlegen und dort alle fragen hierzu (plus mehr) zu entwickeln, z.b. in einem forum, indem man de-kod. texte einstellen kann, wenn man etwas dagegen anbietet...
******* Ich mag das Wikipedia-Prinzip und würde auch sehr gerne meine eigenen dekodierten Texte beisteuern, falls ich irgendwann mal ein entsprechendes Niveau erreicht habe. 

In den vergangenen 20 Jahren müssen doch Heerscharen von Schülern Unmengen (an frei beziehbaren) Texten dekodiert haben. Ist Ihnen eine Webseite bekannt, die solche Texte (inkl. Originaltexte der Zielsprache) zum Downlaod anbietet, oder bieten Sie womöglich solche Texte selbst zum Download an?
===== ich hoffe, Sie denken nicht an schulbücher, die sind nämlich copyright-geschützt und können nur privat, von einer person zur nächsten getauscht werden, nicht öffentlich. und da sich sprachenlehrer mehr als alle anderen gegen meine methode wehren und z.t. „wüst“ gegen das de-kodieren angehen, besteht vorerst noch kein interesse von seiten der lehrer, daß schulbuchtexte de-kodiert auftauchen. wir haben allerdings vor in unserem sprachen-forum texte für die schule anzubieten, die niemand uns verbieten kann, z.b. die (lateinischen) cäsar-texte u.ä., die zwar „drankommen“, die aber nicht von einem schulbuchverlag per copyright „verboten“ werden können... aber hier gilt dann eben: wer etwas LIEFERT, darf etwas HOLEN. so könnte z.b. jemand, der gut englisch kann, etwas englisches (das copyright-frei ist) anbieten, um dafür etwas lateinisches zu HOLEN...
 ******* Nein, ich dachte eher an gemeinfreie Texte beispielsweise aus dem Gutenberg-Projekt. 

Das einzige, was mir dann noch fehlen würde, wäre ein Muttersprachler, der mir die Texte auf meinen MP3-Player spricht. Aber ich denke, das kann ich hinbekommen. Wenn es allerdings auch in dieser Hinsicht etwas zum Download gäbe, wäre ich noch weitaus dankbarer.
===== machen Sie es umgekehrt: kaufen Sie HÖRBÜCHER oder suchen Sie literarische podcasts in den gewünschten sprachen. gelesene bücher kann man auch in schriftform kaufen, dann kann man de-kodieren, besitzt aber bereits eine meist hervorragende lesung eines (oder mehrerer) profisprecher. nur in sprachen, die keine hörbücher anbieten gehen Sie den von Ihnen vorgeschlagenen weg. übrigens suchen wir derzeit hilfestellung von native speakers in folgenden sprachen (wenn Sie jemanden kennen, bitte weitersagen): PERSISCH, TÜRKISCH, SCHWEDISCH, FINNISCH, UNGARISCH.
*******So werde ich es machen, danke! Kennen Sie zufällig auch Seiten, wo man kostenlos spanische Hörbücher beziehen kann? Im deutsch- und englischsprachigen Raum gibt es ja so etwas (librivox.com, vorleser.net). Diese Seiten arbeiten ebenfalls mit gemeinfreien Texten. Ich hoffe nicht, dass sie den Eindruck bekommen, ich sei geizig, aber auch ich muss mit meinen knappen finanziellen Mitteln haushalten. Ferner bin ich wirklich begeistert vom Wikipedia-Prinzip und bin selbstverständlich auch bereit zu geben. 
======= also ich schlage vor, daß Sie unsere website so weit studieren (text-schublade inkl.!) daß Sie ein INSIDER werden können, dann können Sie nach dem paßwort fragen und hinter dem paßwort gibt es foren, in denen insider sich gegenseitig helfen können. dort wird auch zum winter das neue sprachen-forum eingerichtet werden... ich habe nichts gegen gegenseitigkeit, nur hatten Sie urspünglich nach kostenlosem material gefragt, ohne anzudeuten, daß Sie ein TAUSCHGESCHÄFT vorschlagen wollen. da bin ich 100%. trotzdem bietet meine web-site eine menge kostenloses zeug, wie einen kompletten latein-kurs z.b., was man nicht weiß, wenn man nicht schaut, ha ha
*****Desweiteren ist ja oft so, dass man sich etwas kauft, das man hinterher nicht nutzt. Sie sprechen ja selbst von verstaubten ungenutzten Lehrbüchern. Deshalb will ich nicht gleich immer kaufen, kaufen, kaufen, ... Ich hoffe Sie haben Verständnis dafür. 
====== aber sicher, das habe ich ja damals in meinem buch ausdrücklich gesagt, gell?

Ich kann natürlich auch verstehen, wenn solche frei beziehbaren Materialien Ihrem Geschäftsinteresse zuwiderliefen.
====== ich finde es schade, daß Sie meine website überhaupt noch nicht kennen, sonst hätten Sie das nicht gesagt! außerdem habe ich damals das buch geschrieben, damit leute VORHANDENE KURSE, die sie seinerseit für teures geld von aberhunderten von mark pro kurs gekauft hatten, diese mit meiner methode endlich NUTZEN konnten, statt sie weiter verstauben zu lassen. auch hier ging es um keine geschäftsinteressen. wenn Sie mehr von meiner arbeit wüßten (was man durch browsen in unserem SHOP feststellen kann), werden Sie sehen, daß ich fast nur extrem preiswerte bücher geschrieben habe und daß meine DVD.s einen bruchteil dessen kosten, was schulungsvideos sonst kosten. Sie sehen, Ihr angriff hat mich verletzt. sorry, aber wenn man sein leben lang dafür kämpft, seinen kunden preiswerte und kostenlose möglichkeiten zu bieten (als ich damit anfing hat man mich für verückt erklärt - allein die dokumente in der TEXT-SCHUBLADE wären einiges an geld wert), dann ist das schon schade, nicht wahr?
 ******* Nichts lag mir ferner als Sie zu verletzen. Im Gegenteil glaube ich sogar, dass Sie von Ihrer Methode überzeugt sind, für sie kämpfen und anderen Menschen damit helfen wollen. Was ich nur sagen wollte war, dass, falls es Ihren Geschäftsinteressen schadet, ich es hätte verstehen können, wenn es solche frei verfügbaren Materialien nicht geben würde. Schließlich müssen wir alle ja irgendwo unser Geld verdienen.
========== Sie haben mir eine gewisse GELDGIER vorgeworfen, dh. daß ich meinen GEWINN über die bedürfnisse meiner kunden stellen würde, das hat mich verletzt, weil es zeigt, daß Sie nichts von mir wissen. ein blick in die web-site und die vielen kostenlosen downloads dürfte das zeigen, oder? ich habe immer die philosphie vertreten, daß man dem kunden helfen sollte, dessen erfolg zu halten/erringen/vergrössern (s. auch mein BIRKENBIHL ON SERVICE), und dieses prinzip ist aus der web-site eindeutig zu belegen, was aber nicht weiß, wer nicht schaut. deshalb hat mich das echt verletzt. sorry.

Dennoch hoffe ich, dass sie einem mittellosen Studenten einige wertvolle Tipps geben können, sein Lernzeiel zu erreichen.
======= wie gesagt, investieren Sie ein wenig Ihrer zeit und studieren Sie die web-site, dann sehen Sie selbst, was los ist...

haben Sie übrigens den beitrag mit der roten überschrift gelesen oder nicht mal den? bitte holen Sie es nach. danke.
vfb
******** Nun fühle ich mich aber verletzt. Ja, ich habe den Beitrag mit der roten Überschrift gelesen und ich kann in meiner Anfrage nichts erkennen, was sie glauben machen könnte, ich hätte es nicht getan.
======== einfach. dort steht, daß man ein wenig bei uns SCHAUEN soolte, ehe man schreibt. von leuten, die zu wenig wissen ehe sie losschreiben, sind 80% junge männer, die meisten studenten. langsam wird es etwas mühselig, immer verständnis für menschen aufbringen zu sollen, die so wenig interesse an uns zeigen... gut, dann haben Sie diesen beitrag zwar gelesen, sich aber trotzdem für nichts auf der web-site interessiert, sonst wäre der angriff (s. oben) ja wohl kaum erfolgt. schon einige der text-beiträge in der text-schublade hätten Sie eines besseren belehren können... (man muß nicht alle LESEN, aber mal durchscrollen und begreifen, wieviel kostenloser downloads hier ANGEBOTEN werden, das ist es, was ich meinte).
 
Wie dem auch sei, falls Sie noch Näheres über frei beziehbare Hörbücher wissen, würde ich mich freuen. Ich bin Ihnen jetzt schon für Ihre bisherige Antwort dankbar. So etwas ist nicht selbstverständlich und ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall noch einen schönen Tag und weiterhin viel Freude mit Ihrer Arbeit.
======= fein. wenn Sie sich bei uns ein wenig AUSKENNEN und glauben, INSIDER werden zu wollen, dann können Sie hinter dem paßwort eine menge tausch-aktionen anregen, auch zu sprachtexten etc., nur wollen wir diese möglichkeit nur menschen bieten, die bereits interesse gezeigt hatten (wa sicher einleuchtet). außerdem kann es sein, daß wir für den bereich hinter dem paßwort mal einen kleinen unkosten-beitrag erheben werden, aber erstens wird er gering sein und zweitens wird es nachlässe für schüler, studenten, arbetislose und und senioren geben... aber NOCH ist das alles free of charge... einverstanden?
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Musholt