Männer und Frauen; FOCUS-Artikel 16.8.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, FOCUS macht ja seit Tagen eine Riesenwerbung mit dem Heft von dieser Woche, vor allem im Hinblick auf den Hauptartikel (Titelstory) über die Machtstrategien zwischen Männern und Frauen. Wir kennen natürlich alle drei DVD-Vorträge zu diesem Thema und zeigen sie immer wieder, wenn Freunde da sind. Daher interessiert es uns sehr, was Sie von diesem Artikel halten. Haben Sie ihn schon gelesen? Was denken Sie?
========= das ist witzig, denn gerade kam eine insider-meinung herein, die Ihre frage direkt beantwortet,
ZITAT: "Nach tagelanger lauter Reklame für das Feature über die Machtverhältnisse von Männern und Frauen waren wir sehr gespannt und sind jetzt dementsprechend enttäuscht. Wie Sie immer sagen: die Täuschung hört auf! Ich glaube, man hätte aus dem Material im Beitrag einen hervorragenden ein- bis anderthalbseitigen Artikel machen können, aber der seitenlange Spread mit einigen Wissenschaftler-Zitaten, Fotos, Fallstudien etc. hat, wenn man es recht bedenkt, inhaltlich eigentlich fast nichts gebracht (wie gesagt, ca. eine einzige Seite Text war echter Inhalt) . Wenn man die Reklametrommel so laut und so oft im Fernsehen schlägt, daß auch Leute wir wir, die Focus nicht im Abo haben, das Heft kaufen, dann muß man auch etwas bieten! Es hätte sicher ein "normaler" Artilel sein können, die Menge an Redundanz ist für Focus durchaus normal, deswegen ist für uns Montag doch eher Spiegel-Tag...
Aber durch den Giga-Hype im Vorfeld ist der Artikel eigentlich fast peinlich. Man erfährt kaum etwas, vor allem nichts wirklich neues, und die angeblichen Praxis-Tips sind unscharf formuliert also auch nicht wirklich hilfreich. Wir wußten schon vor dem Artikel, daß Männer und Frauen ihre Machtspielchen spielen und daß sie oft regelrecht fighten. Wohl jeder von uns hat Rosenkriege im Freundeskreis oder noch näher miterlebt - was sollte an dem Artikel neu sein? Wie gesagt, ohne das laute Geschrei im Vorfeld wäre es ja egal, aber wenn man bedenkt, wieviel Geld in die Werbung gesteckt wurde, um einen Artikel anzupreisen, der so wenig Inhalt hat - das wurden wir doch sehr an Ihren Medien DVD-Vortrag vom Vorjahr erinnert! Für das Geld hätte man sicher eine ganze Schule renovieren können (wir alle kennen ja die Bilder von Schimmel an Wänden von Klassenzimmern, kaputten WCs etc. an Schulen).
Abschließender Eindruck: Viel Lärm um nichts. Viele Worte, wenig Inhalt, zu viel Redundanz - diesem Begriff lernten wir erst vor kurzem in Ihrem tollen DVD Mitschnitt von diesem Jahr: "Von Null Ahnung zu etwas Chinesisch". Bei Ihnen erfährt man so viel, daß man die DVD.s mehrmals ansehen kann. Auch Ihre Texte kann man mehrmals mit Gewinn lesen. Diesen Artikel nicht, daran merkt man, wie dünn er in Wirklichkeit ist. na ja." ENDE ZITAT (von Heribert Wagen)

dem brauche ich wohl nichts mehr hinzuzufügen...
vfb