GENIALITÄTSTRAINING (DVD, 2. Abend, Karsfelder Trilogie 2006) 7.8.06

Sehr verehrte Frau Birkenbihl, bisher hatte ich diverse Ihrer Werke gelesen, Sie aber noch nie live erlebt. Nun erzählten mir Freunde von Ihrer Website, für die ich Sie beglückwünschen möchte. Es ist komisch, man spricht davon, daß Leute einen auf der Homepage „besuchen“ sollen, aber bei Ihnen hat man wirklich das Gefühl, einen „Raum“, der von Ihnen gestaltet und weiter gefüllt wird, zu „betreten“. Es gibt so viel kostenlose Downloads, ich hoffe nur, daß auch noch Töne und Bilder dazukommen werden.
======== ja, sind definitiv geplant, scheitert zur zeit an technischen fragen, spätestens zum herbst/winter werden wir damit beginnen. versprochen!

Als ich in der Wandzeitung herumlas stieß ich auf einige Hinweise aus denen ich mir zusammenreimen konnte, daß es eine järliche Tradition der Trilogie in der Nähe von München gibt und daß die diejährige DVD-Sammlung vor kurzem erschienen war. Also bestellte ich diese und war sehr gespannt. Da jedes Thema getrennt ist, begannen wir mit dem zweiten Abend (Genialität), weil es einige Freunde am meisten interessierte, um einzusteigen. Gleich am Anfang mußten wir wieder aufspringen und Schreibsachen holen, dann ging es richtig los. Wir waren sieben Personen und ich darf berichten, daß wir alle uns auf die 3 Monate verpflichtet haben. Es ist ja nur sehr wenig, was täglich gefordert wird, das kann wirklich jeder bringen!
======= es ist zwar richtig, daß Sie täglich nur ca. 10 minuten (in mehreren mini-sessions) investieren müssen, aber Sie sollten auch wöchentlich mindestens einmal (besser 2 - 4 mal) MÄNTYLA und/oder KNICK-SPIELE angehen, das gehört zum GENIALITÄTS-TRAINING dazu. a lles klar?

Obschon ich bisher schon einige ABC-Listen angelegt hatte, hatte ich keine Ahnung, was für eine potente Technik sich hinter dieser einfachen Methode versteckt. Als ich begann, jeden Tag einige gemäß den von Ihnen vorgegebenen Spielregeln zu absolvieren, begann ich nach einigen Tagen zu ahnen, was diese Methode möglicherweise bringen kann. Ich verstehe jetzt auch, warum Sie darauf bestehen, daß man 3 Monate durchhalten muß, bis man entscheiden soll, ob und wie man weitermachen will. Ich darf Ihnen mitteilen, daß alle sieben noch dabei sind. Und wir wollen im September am zweiten Seminar-Teil live dabeisein!
==== der termin steht schon unter TERMINE, anmeldungen laufen dann direkt an die volkshochschule karsfeld, daher auch der günstige preis für das abend-seminar...

Nun hätten wir noch eine Frage: Zwei in unserer Gruppe stammen aus anderen Ländern. Macht es einen Unterschied, ob Sie Listen in ihrer Muttersprache oder auf Deutsch anlegen? Gibt es da schon Erkenntnisse darüber?
======= da TEIL I des GENIALITÄTS-TRAININGS es darauf anlegt, den ZUGRIFF auf vorhandenes aber verschüttetes, passives oder unbewußtes wissen zu erhöhen, damit wir in TEIL II mit dem erhöhten zugriff unsere denk-leistungen (kreativ wie analytisch) erhöhen können, müssen menschen, die in mehreren sprachen zugange sind entscheiden: welches thema wollen sie in welchen sprachen aktivieren. so habe ich z.b. eine zeitlang sehr viele listen auf holländisch angelegt, um meine seminare dort vorzubereiten und mein aktives vokabular zu meinen ZUGRIFF auf die seminar-themen zu erhöhen. demnächst beginne ich eine aktivierungsphase auf englisch, weil ich ihm herbst/winter wieder vermehrt englisch schreiben werde. erstens für einen internationalen kunden, zweitens neue e-books... drittens kann man es auch themenbezogen trennen und z.b. beispiel für berufliche themen die sprache/n wählen, in denen man beruflich am meisten zugange ist, auch wenn man privat eher eine andere sprache spricht. dann würde man zu themen, die mehr das private denken betreffen, die private sprache einsetzen. merke: die sprache, in der man AKTIVIERT, ist die sprache, in der die schubladen dann geöffnet werden bzw. offen bleiben (= der ZUGRIFF erhöht wurde).
vfb

Ansonsten: Toll! Machen Sie bitte weiter so!
Peter Mandak

P.S. Eine Bekannte berichtete, ihre Buchhandlung hätte behauptet, Ihr Buch „Das Innere Archiv“ sei vergriffen udn werde nicht mehr aufgelegt. Stimmt das?
====== unsinn. deshalb sollte man bei uns schauen bzw. nachfragen (in unserem shop). es werden drei frühere GABAL-titel im september zu mfg „wandern“, 1. das innere archiv, 2. trotzdem lernen (auch bereits teilweise vergriffen bis september) und trotzdem LEHREN. natürlich könnte GABAL den anfragenden buchhändlern das mitteilen, aber man kann auch mitteilen „wird nicht mehr aufgelegt“, was im alten verlag technisch ja auch stimmt. also etwas geduld und in zukunft gleich bei uns nachfragen, ha ha
vfb

 

Genialitäts Training, ABC, Mäntylä 23.8.06
Hallo Frau Vera F. Birkenbihl, Ich habe mir ihre DVD Genialitäts-Training angeschaut und habe noch ein paar spezielle Fragen.
===== Sie haben sie ANGESCHAUT? nicht AKTIV DURCHGEARBEITET?? es handelt sich um einen übungs-ZYKLUS, durch den ich Sie führe, es ist kein VORTRAG, den man nur anhören kann (wie z. b. VIREN DES GEISTES oder MÄNNER, FRAUEN - MEHR ALS DER KLEINE UNTERSCHIED. Da kann man die (wenigen) übungen auch „übersehen“, beim GENIALITÄTS-TRAINING nicht. ich hoffe, Sie haben sich nur „unglücklich ausgedrückt“, ha ha.

Um es vorweg zunehmen, ich verfolge die Wandzeitungs-Beiträge seit längeren und hoffe, keine bekannten Fragen zu stellen.
===== wer sich bemüht, darf alles fragen...

Für Mäntylä habe ich extra nochmal ein paar Bücher von ihnen gewälzt, aber nichts entsprechendes gefunden.
====== nun, erstens habe ich immer stichwortverzeichnisse, so daß Sie zunächst einmal nur diese „wälzen“ müssen. zweitens habe ich die technik im INNEREN ARCHIV kurz vorgestellt, gleich im allerersten teil.. drittens habe ich noch nicht viel dazu publiziert, insbes. zu meiner WEITER-entwicklung, so daß die teilnehmer am GENIALITÄTS-seminar (live oder per DVD) hier meinen publikationen VORAUS sind. ich hoffe, das ist ok? :-)) übrigens richten wir gerade für GENIALITÄTS-teilnehmerInnen zwei NEUE FOREN (hinter dem paßwort) ein: erstens ein KNICK-SPIEL forum (bei den ABc-listen, Frau Graßler wird es freundlicherweise managen) und zweitens ein, dreimal dürfen Sie raten, ein MÄNTYLÄ-forum, das herr BAILLIEU (forumsleiter zitate) leiten wird. auch die zitate werden umgestaltet, schauen Sie bei gelegenheit mal wieder rein (derzeit noch baustelle, so viel ich weiß). das MÄNTYLA-FORUM wird 3 arten von MÄNTYLA-listen bieten, solche mit 10 worten, 15 worten undb 20 worten. dann kann man MÄNTYLÄ spielen, auch wenn gerade niemand da ist, mit dem man listen tauschen kann. denn MÄNTYLÄ-stichworte kann man nicht kurz davor selber schreiben. was sagen Sie nun? ist das ein angebot?

Hauptsächlich geht es um die Mäntylä-Technik. Bin erst durch ihre DVD wieder auf die Technik aufmerksam geworden und sehe mehr Möglichkeiten in der Technik, als wie nur jemanden zu zeigen, dass man sich mit aufgeschriebenen Assoziationen an die Ursprungswörter erinnern kann.
====== das habe ich ja erklärt, insbes. daß ich MÄNTYLÄ als TOOL zum TRAINING bezüglich des WESENT-lichen weiterentwickelt habe...

1. Mäntylä (Genialitäts-Training): Im DVD-Seminar wurde diese Technik erwähnt und das man diese doch auch unter der Woche 2-3 mal anwenden solle. Soll man die Mäntylä-Übung mit irgendwelchen Wörtern absolvieren oder mit speziellen zu dem "Genialitäts-Thema"?
===== es müssen THEMENLOSE FREIE LISTEN SEIN, deshalb unser neues forum (s. o.)

2. Mäntylä (Allgemein): Habe das Prinzip verstanden, bin auch positiv beeindruckt, was alles hängenbleibt mit dieser Assoziations-Technik.
======= weil man AKTIV denkt, statt sich passiv berieseln zu lassen. gehirn-gerechtes vorgehen bringt gute ergebnisse. leider wollen immer noch zu viele lehrerInnen das nicht ausprobieren...

Nun drängt sich mir die Frage auf, wie ich die Technik im Alltag einsetzen soll (kann), besonders für neuen Lernstoff?
======= durchlaufen Sie doch bitte erst mal die 3 monate basis-training. hier geht es darum, den zugriff maßgeblich zu erhöhen! nach 3 monaten wissen Sie, daß die Ihr leben lang weiter trainieren wollen, jetzt noch nicht, darum fragen Sie völlig verfrüht, nach praktischen anwendungen! auch ein tennisspieler muß erst mal vorhand, rückhand etc. lernen, ehe er diese TECHIKEN in einem tournier einsetzen kann. aber wir wollen eine technik kurz begutachten und sie sofort PRAKTISCH einsetzen. kein mensch würde annehmen, daß man beethovens elise in 3 wochen spielen lernt, aber bei geistigen techniken meint man, es bedürfe keines trainings. bitte arbeiten Sie die DVD noch einmal durch, ich erkäre das MEHRMALS, weil es so wichtig ist.
im september folgt teil II, in der wir das DENKEN angehen. auch dann müssen Sie 3 monate nur ans training denken, ehe Sie die DENK-TECHNIKEN zunehmend in die PRAXIS (beruflich wie privat) übertragen können, weil Sie sowohl analytisch als auch kreativ besser denken lernen. ich dachte, ich hätte das im BONUS-MATERIAL zur DVD gesagt. irre ich mich?

Denn nur mit Hilfe von Wörtern zu arbeiten die mich an das vorausgegangene Wort erinnern, ist nicht das Gelbe vom Ei, wie ich finde, so könnte man ja gleich die original Wörter aufschreiben, dies würde auch den Zweck erfüllen.
====== bitte ÜBEN Sie doch erst einmal, PROBIEREN sie aus, was passiert, wenn Sie Ihre läppischen 10 min. pro tag über einige wochen aktiv trainieren.

Habe nur im Inneren-Archiv etwas zu der Technik gefunden, wusste aber früher auch nicht so recht wie ich sie einsetzen soll, da meines Wissens nicht näher - im praktischen Sinne - auf sie eingegangen wurde
====== natürlich, weil es KEINEN SINN hat, die frage zu beantworten, solange die fragenden nicht 3 monate ERFAHRUNGEN gesammelt haben. das ist wir verliebt sein, nur darüber reden REICHT nicht. sorry.

(in der WZ ist bis jetzt auch noch nichts dazu aufgetaucht).
====== aus demselben grund, die WZ ist kein seminar!

3. ABC-Aktiv (Angesprochen auf derselbigen DVD, erklärt in mehreren ihrer Büchern):
====== in MEHREREN? das wundert mich aber. wenn ich ÜBERSCHNEIDUNGEN habe, dann werfe ich den wiederholungsteil in ein MERKBLATT in den ANHANG, damit Sie das andere buch nicht kaufen müssen, um hier weiterzulesen. aber ich erkläre dieselben techniken eben genau NICHT in mehreren büchern. außer, es gibt NEUES und ein späteres buch enthält eine er-WEIT-erte erklärung (wie ZITATE ausführlich in „mehr intelligente kopf-spiele“ und EINFACH in „trotzdem lehren) (plus, einer teilmenge davon in „trotzdem lernen“). aber ich gebe mir große mühe, extrem wenige überschneidungen zu haben!

Wenn man fernsieht, Zeitung liest etc. sollte man doch während dieser Passivität eine Aktivität daraus machen und eine ABC-Liste anlegen. Da dies ja nur kurz geschehen soll, anders als wie bei neuem Lernstoff mit dem man sich anders auseinandersetzt und es nicht bei dieser einen Technik belässt, stellt sich mir die Frage, wie konkret die Technik im Bezug auf Assoziativität angewandt werden soll.
====== ABC-Kreativ ist eine konkrete technik zum lösen von problemen, die zunächst unlösbar scheinen. ich verstehe den bezug zu fernsehen, zeitunglesen etc in diesem zusammenhang nicht (außer vielleicht als einfache TRAININGS-AUFGABE am anfang, wobei auch hier zu sagen ist, daß viele leute techniken wie ABC-Kreativ eben nicht über nacht ohne training schaffen.

Die normale Vorangehensweise wäre die, dass man gefallene Begriffe in dem Bericht mitschreibt und das wars.
====== all das hat mit ABC-Kreativ nichts zu tun. sorry, ich weiß wirklich nicht, welchen zusammenhang Sie hier sehen...
********* Anscheinend gab es hier ein Missverständnis, da ich mich auf ABC-"Aktiv" und nicht auf ABC-"Kreativ" bezog.
======= oh, sorry (oder neudeutsch: oops!) tut mir leid, ich hatte das tatsächlich FALSCH GELESEN. mea culpa..... bitte um entschuldigung. hatte ABC-Kreativ im gehirn, weil am nachmittag ein coaching-klient ausführlich mit mir mittels ABC an einer problemlösung gearbeitet hatte und habe falsch assoziert. lesen am bildschirm fällt meinen alten augen schwer und die wandzeitung geht nur per e-mail, na ja. sorry.


Habe darauf hin gleich nochmal die passende Stelle auf der DVD gesucht und siehe da; meine Fragen waren größtenteils beantwortet über das Thema ABC-Aktiv.
====== gottseidank. schön, daß Sie nochmal reingeschaut haben...


Anscheinend war ich doch zu passiv und habe durch zuviel Informationsflut dies übersehen. Somit bin ich wohl das perfekte Parade-Beispiel, wie man es nicht machen sollte :-(
====== ja, und das klang zwischen den zeilen so laut durch, daß es mir auffiel. aber LIVE AND LEARN, und Sie haben ja gerade daraus gelernt. also hat es sich gelohnt...


Aber ich gelobe Besserung und bitte um Verzeihung...
===== wir sind quitt, einverstanden???


Werde nun, wie sie beschrieben haben, die DVD und anderes Material jetzt öfters und aktiver
durcharbeiten.
======= hierzu ein wichtiger gedanke: je FLACHER und inhaltsloser eine botschaft ist (von einem artikel über einen spielfilm bis zu vorträgen, seminaren etc.) desto weniger kann eine wiederhoung „bringen“, weil man bei späteren durchgängen nur mehr NICHTS entdecken kann. bei komplexen inhalten aber (viele gedichte, manche lyrik, gute romane, sachbücher, filme, seminare etc.) können wiederholungen sehr hilfreich sein. denn, je komplexer der inhalt, desto weniger nehmen Sie bei EINEM DURCHGANG wahr, weil ja eigene gedanken hinzukommen. bei jedem späteren durchgang entdecken Sie daher WEITERE aspekte, von denen man oft schwören würde, Sie wären zuvor nicht „drin“ gewesen. das war EINER DER GRÜNDE, warum ich vor vielen jahren begann, veranstaltungen mitzuschneiden, damit die kunden durch mehrmaliges schauen mehr „entnehmen“ können. ich selbst lese/höre/sehe manche sachen auch wieder und wieder... aus demselben grund!

Da dies nach normalen Stichpunkt-Mitschreib-Verfahren glinkt, schätze ich mal diese Vorgehensweise entspricht nicht der ihrigen.
======= im gegenteil, es gibt kein NORMALES STICHPUNKT MITSCHREIB-VERFAHREN, wenn das normal wäre, hätte ich ja wohl kaum die ABC-technik entwickelt. tatsache ist, daß zig studien ergeben haben, daß teilnehmer, wenn man sie zum mitschreiben auffordert, ständig versuchen, ganze oder halbe sätze mitzuschreiben. dies gelingt nur sehr schlecht. wenn man sie dann auf stichpunkte statt aussagen UMPOLEN will, wehren sie sich zunächst mit allen kräften. das ist NORMAL (d.h. der norm entsprechend).

Darum; kann(soll) man sich - wie bei Mäntylä - Assoziationen dazu schreiben die mit dem Themaerstranging erstmal nichts zu tun haben,
===== im gegenteil, man soll versuchen, mit den assoziationen den begriff so gut zu „packen“, daß er später aufgrund der eigenen assoziationen RE-KONSTRUIERT WERDEN KANN.

oder bleibt das bei dieser Technik weg, was bei anderen Techniken als Nachbearbeiten (Reflektieren) zu verstehen ist.
======= wieso denn? wenn Sie intelligente PASSENDE assoziationen zum stichwort notieren, müssen Sie ja begriffen und nachgedacht haben. also müssen Sie nicht viel nacharbeiten! man sieht, daß Sie die DVD GESEHEN aber noch nicht wirklich trainiert haben. sorry. solche fragen kommen vom passiven genießen, nicht, wenn man wirklich aktiv mitgemacht hat. ich habe z.b. erste rückmeldungen von insidern, die die DVD einmal pro woche aktiv sehen, alle übungen mitmachen (später die ergebnisse mit den früheren verglichen)um sicherzustellen, daß sie ihr training an den anderen tagen wir geplant machen. das ist optimal, deshalb habe ich dieses training,das es bisher NUR FIRMENINTERN gab, ja als DVD veröffentlicht. hätte ich gewollt, daß leute einmal zugucken hätte ich das training als buch veröffentlichen können. da lesen die meisten, ohne aktiv mitzuspielen. bei diesem DVD-seminar aber führe ich Sie von übung zu übung. also bitte MITMACHEN. dann beantworten sich die meisten Ihrer fragen von selbst bzw. sie hätten sich gar nicht gestellt...

4. Das Thema in dem man, wie sie sagen, genial werden soll. Da mir dies eigentlich klar ist (sein müsste), hänge ich dies noch mit meinen Beitrag an, da ich unfreiwilliger Weise darüber nachdenken musste. Da ABC-Techniken den Zugriff auf das innere Wissen erhöhen, was noch nicht allen recht bewusst sein dürfte; riefen sie in ihrer DVD dazu auf, ein Thema seiner Wahl auszuwählen, indem jedermann/frau genial werden möchte. Das dies schnell zu einem Trugschluss führen kann, wollte ich nochmal erwähnt haben; denn wenn man ein Thema wählt von dem man keine Ahnung hat, aber gerne Ahnung haben möchte - Physik beispielsweise -, so wird man auch mit diesem durchaus gutem Training nicht viel gescheidter.
======== tja, wenn Sie in ein thema EINDRINGEN wollen (also bei LEEREN SCHUBLADEN in Ihrem inneren archiv), dann sollten Sie mit anderen techniken, die ich entwickelt habe, BEGINNEN, z.b. der ZITATEN-TECHNIK (s. trotzdem LEHREN und: mehr intellligente Kopf-Spiele). außerdem erscheinen meine beiden „klassichen“ T.U.-vorlesungen 1. VON NULL AHNUNG ZU ETWAS QUANTENPHYSIK und 2. (dito) zu ETWAS KOMPLEXITÄTS-THEORIE) ca. september auf DVD, falls Sie lust haben, sich ERSTE kenntnisse gehirn-gerecht „reinzuziehen“. wie gesagt: wer NULL ahnung hat, hat leere schubladen, aber wenn man verschüttetes (passives) wissen hat, auch wenn es schon jahrzehnte alt ist, kann man mit regelmäßigen ABC-listen enorm viel erreichen! das haben wir natürlich durchgetestet, weil ich solche aussagen nicht mache, wenn wir das nicht mehrfach ausprobiert haben...

Vielen dank für ihre Mühe und Muse die Fragen zu beantworten.
====== meinen Sie wirklich die MUSE (die, auf die viele warten, daß sie Sie küßt? solche leute schaffen nicht viel im leben) oder meinen Sie vielleicht die muße (das wäre zeit, die ÜBRIG IST), davon habe ich wenig...
**************** Muße war gemeint. Kannte den Begriff Muse eigentlich nicht, darum habe ich es mit der korekten Schreibweise nicht so ernst genommen.
====== die MUSEN waren griechische göttinen, schauen Sie mal im internet nach, sehr spannend. und die aus der idee entstandene metapher ist, daß die MUSEN künstler „küssen“, damit sie kreativ werden können. nun, so mancher wartet und wartet und redet sein leben davon, welches kunstwerk, buch etc.er einst schaffen wird, andere (wie ich) beginnen zu arbeiten, weil wir gelernt haben, daß die musen, wenn es sie denn gibt, nur küssen, wenn man bereits arbeitet... haha

So möchte ich doch auch erwähnen, dass ich mich nicht von meinen Pflichten drücken werde und zu gegebener Zeit entsprechende Feedbacks zu diesen und anderen Themen mitteile.
======= schön. Sie warten also auch nicht darauf, daß die muse Sie küssen wird; brav (grins). aber in zukunft bitte ERST EINIGE WOCHEN LANG PROBIEREN, ehe Sie weitere fragen stellen. danke.
*************** Melde mich dann in 3-6 Monaten wieder :-) Frohes kreatives Schaffen bis dahin.
======== einverstanden. bis dann (ca. nov.) wird ja GENIALITÄT teil II als DVD erscheinen, dann können Sie die techniken zum DENKEN üben, und das wird viele Ihrer fragen ZUM RECHTEN ZEITPUNKT dann tatsächlich beantworten...
:-)
vfb

Daniel Kleemann

Genialitäts-Training 23. 8.06
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, beim 2ten mal anschauen ihres sehr genialen Seminars zum Genialitäts-Training kamen mir noch Fragen. Am Anfang des Seminars sprechen Sie von einem Unterschied zwischen normalem ABC denken und den ABCs beim Genialitäts-Training. Hier ist mir noch nicht ganz klar was sie gemeint haben? Wenn man doch davor schon täglich ABC- Listen zu verschiedenen Themen anfertigte, ist dies doch schon fast das Training?
========= Sie sagen es: FAST. wollen wir einmal einen vergleich wagen: es gibt leute, die LAUFEN relativ regelmäßig. das ist ok, verhindert gewichtszunahme und hält den körper auf einem GEWISSEN NIVEAU aber ist nicht vergleichbar mit einem echten training, um z.b. REGELMÄßIG höchstleistungen bringen zu können. wenn Sie also RELATIV REGEMÄSSIG ABC.s machen, dann geht es Ihnen jeweils um die INHALTE der listen. Sie werden im laufe der zeit besser werden und den zugriff auf bestimmte wissensinhalte ähnlich verbessern, wie der mensch, der RELATIV REGELMÄßIG aber eben NICHT PROFESSIONELL trainiert. wer aber das echte GENIALITÄTS-TRAINING durchläuft, bewirkt etwas, man aktiviert gewisse neuro-mechanismen und dies passiert UNABHÄNGIG von jenen listen, die Sie bis jetzt (und sicher auch weiterhin) anlegen, weil Sie sie aus inhaltlichen gründen benötigen. Ich gebe Ihnen noch ein beispiel, weil die frage so wichtig ist (und weshalb ich über ein e-mail training nachdenke, welches die teilnehmer durch jene magischen 3 monate bringt; denn danach hat man die neue trainings-routine drauf, dann läuft es automatisch): denken Sie an große stars wie einst boris becker. er war ständig in tournieren, nicht wahr? trotzdem trainierte er regelmäßig. hätte er je gesagt: „ach, meine rückhand übe ich im nächsten tournier“, wäre er eben nicht weltklasse geworden. Ihre ABC.s sind wie spiele, die ein spieler SPIELT, unabhängig von dem täglichen training der weltklasse-meister. das GENIALITÄTS-TRAINING bringt die echte möglichkeit auf wirkliche GENIALITÄT in den von Ihnen zu definierendem bereich - aber das „spielen“ mit listen, die Sie aus anderen gründen anlegen, ist nun mal kein systematisches training. und da dieses training nur ca. 10 min. pro tag benötigt, sollte es soooooo schwer doch nicht werden, oder?

Natürlich fehlen noch Mäntylä und die Knickspiele, aber Null Punkte?
====== NULL für genialität, einige punkte für BESSERES DENKEN, aber wir reden von einem GENIALITÄTS-TRAINING. da muß man die latte schon ein wenig höher legen, oder?

Ist es bei den ABCs so dass ich jeden tag zu jeder Kernkompetenz min. 1 ABC anlegen sollte? Oder ist es ok wenn man zwischendurch „Stretchingtage“ einlegt?
===== stretching ist „nice“, aber es ist WARMUP, es gilt nicht als TRAINING. weder im firneß-studio für den körper noch in dem für den GEIST. und GENIALITÄT erreicht man nur mit stretching ausschließlich im bereich STRETCHING. wenn Ihnen das reicht.... (grins)

Auch wollte ich noch mal nachfragen ob die Liste mit den ABC- Themen noch ins Netz gestellt wird?
====== ist die noch nicht drin????? das kapiere ich überhaupt nicht. ich frage herrn dr. böhm, er ist gerade aus dem urlaub zurück und wird sich sicher bald kümmern. sorry.
vfb

Vielen Dank

Pierre Mack

Vortrag "Genial lernen" + 200 Themen für ABC-Listen 23.8.06
Hallo Frau Birkenbihl. Zu Ihrem Vortrag "Genial lernen" in Karlsfeld 2006 wurde an die Anwesenden ein Blatt mit 200 ABC-Themen-Vorschlägen verteilt. Haben Sie dieses Handout auch ins Internet gestellt? Auf Ihrer "Institut"-Seiteh abe ich bisher nur Ihre KAWAs/KAGAs finden können.
======== haben Sie mit dem PASSWORT für das GENIALITÄTS-SEMINAR geschaut? es ging ja weder um KaWa.s, noch um KaGa.s, daher wundere ich mich. allerdings hat jemand anderes auch nach der liste gefragt, ich leite an herrn dr. böhm weiter, wenn da etwas zu reparieren ist, wird er es tun. hinzu kommt, daß wir auf den birkenbihl-sites derzeit und in den nächsten wochen eine reihe von reparaturen, ergänzungen, änderungen etc. vornehmen, so daß es stundenweise zu ausfällen in der einen oder anderen ecke kommen kann...

Ausserdem habe ich bei der Durchführung der Mäntylä-Übung Probleme mit der Schlagwort-Suche. Da ich das GenialitätsTraining "einsam und alleine":-)) durchlaufe, bin ich nicht ganz sicher, mit welchen Wortlisten ich arbeiten soll. Haben Sie diesbezüglich einen Tipp?
====== ich habe vorhin einen beitrag zu GENIALITÄT für die wandzeitung geschrieben, in dem ich dem DVD-seminar-teilnehmer erkärt habe, daß wir gerade zwei neue foren für die genialitäts-teilnehmerInnen einrichten, eines ist MÄNTYLÄ, bitte den beitrag auch lesen (müßte im datum heute oder gestern sein), damit auch die "alleinigen" gut mitmachen können. denn eine mäntylä-liste kann man nicht heute schreiben und morgen spielen, das würde die ergebnisse verfälschen. aber wenn Sie listen für das forum basteln und dem forum ANDERE entnehmen, dann funktiniert es...

Da ich regelmäßig Studienbriefe bearbeite, frage ich mich, ob ich auch mit den jeweiligen Glossars üben kann/soll.
====== damit können Sie derweil zwar beginnen, aber ein glossar gehört ja in der regel zu EINEM THEMA, während eine echte MÄNTYLA-Liste ja FREI sein soll... in der zwischenzeit: mit stichwortverzeichnissen zu lexikon-artigen büchern können Sie besser arbeiten, wei diese nicht alle dasselbe thema haben und das macht die sache spannender.
vfb

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Annegret Krüppel