GENIALITÄTSTRAINING
(DVD, 2. Abend, Karsfelder Trilogie 2006) 7.8.06
Sehr verehrte
Frau Birkenbihl, bisher hatte ich diverse Ihrer Werke gelesen, Sie aber noch
nie live erlebt. Nun erzählten mir Freunde von Ihrer Website, für
die ich Sie beglückwünschen möchte. Es ist komisch, man spricht
davon, daß Leute einen auf der Homepage besuchen sollen, aber
bei Ihnen hat man wirklich das Gefühl, einen Raum, der von
Ihnen gestaltet und weiter gefüllt wird, zu betreten. Es gibt
so viel kostenlose Downloads, ich hoffe nur, daß auch noch Töne und
Bilder dazukommen werden.
======== ja, sind definitiv geplant, scheitert zur zeit an technischen fragen,
spätestens zum herbst/winter werden wir damit beginnen. versprochen!
Als ich
in der Wandzeitung herumlas stieß ich auf einige Hinweise aus denen ich
mir zusammenreimen konnte, daß es eine järliche Tradition der Trilogie
in der Nähe von München gibt und daß die diejährige DVD-Sammlung
vor kurzem erschienen war. Also bestellte ich diese und war sehr gespannt. Da
jedes Thema getrennt ist, begannen wir mit dem zweiten Abend (Genialität),
weil es einige Freunde am meisten interessierte, um einzusteigen. Gleich am
Anfang mußten wir wieder aufspringen und Schreibsachen holen, dann ging
es richtig los. Wir waren sieben Personen und ich darf berichten, daß
wir alle uns auf die 3 Monate verpflichtet haben. Es ist ja nur sehr wenig,
was täglich gefordert wird, das kann wirklich jeder bringen!
======= es ist zwar richtig, daß Sie täglich nur ca. 10 minuten (in
mehreren mini-sessions) investieren müssen, aber Sie sollten auch wöchentlich
mindestens einmal (besser 2 - 4 mal) MÄNTYLA und/oder KNICK-SPIELE angehen,
das gehört zum GENIALITÄTS-TRAINING dazu. a lles klar?
Obschon
ich bisher schon einige ABC-Listen angelegt hatte, hatte ich keine Ahnung, was
für eine potente Technik sich hinter dieser einfachen Methode versteckt.
Als ich begann, jeden Tag einige gemäß den von Ihnen vorgegebenen
Spielregeln zu absolvieren, begann ich nach einigen Tagen zu ahnen, was diese
Methode möglicherweise bringen kann. Ich verstehe jetzt auch, warum Sie
darauf bestehen, daß man 3 Monate durchhalten muß, bis man entscheiden
soll, ob und wie man weitermachen will. Ich darf Ihnen mitteilen, daß
alle sieben noch dabei sind. Und wir wollen im September am zweiten Seminar-Teil
live dabeisein!
==== der termin steht schon unter TERMINE, anmeldungen laufen dann direkt an
die volkshochschule karsfeld, daher auch der günstige preis für das
abend-seminar...
Nun hätten
wir noch eine Frage: Zwei in unserer Gruppe stammen aus anderen Ländern.
Macht es einen Unterschied, ob Sie Listen in ihrer Muttersprache oder auf Deutsch
anlegen? Gibt es da schon Erkenntnisse darüber?
======= da TEIL I des GENIALITÄTS-TRAININGS es darauf anlegt, den ZUGRIFF
auf vorhandenes aber verschüttetes, passives oder unbewußtes wissen
zu erhöhen, damit wir in TEIL II mit dem erhöhten zugriff unsere denk-leistungen
(kreativ wie analytisch) erhöhen können, müssen menschen, die
in mehreren sprachen zugange sind entscheiden: welches thema wollen sie in welchen
sprachen aktivieren. so habe ich z.b. eine zeitlang sehr viele listen auf holländisch
angelegt, um meine seminare dort vorzubereiten und mein aktives vokabular zu
meinen ZUGRIFF auf die seminar-themen zu erhöhen. demnächst beginne
ich eine aktivierungsphase auf englisch, weil ich ihm herbst/winter wieder vermehrt
englisch schreiben werde. erstens für einen internationalen kunden, zweitens
neue e-books... drittens kann man es auch themenbezogen trennen und z.b. beispiel
für berufliche themen die sprache/n wählen, in denen man beruflich
am meisten zugange ist, auch wenn man privat eher eine andere sprache spricht.
dann würde man zu themen, die mehr das private denken betreffen, die private
sprache einsetzen. merke: die sprache, in der man AKTIVIERT, ist die sprache,
in der die schubladen dann geöffnet werden bzw. offen bleiben (= der ZUGRIFF
erhöht wurde).
vfb
Ansonsten:
Toll! Machen Sie bitte weiter so!
Peter Mandak
P.S. Eine
Bekannte berichtete, ihre Buchhandlung hätte behauptet, Ihr Buch Das
Innere Archiv sei vergriffen udn werde nicht mehr aufgelegt. Stimmt das?
====== unsinn. deshalb sollte man bei uns schauen bzw. nachfragen (in unserem
shop). es werden drei frühere GABAL-titel im september zu mfg wandern,
1. das innere archiv, 2. trotzdem lernen (auch bereits teilweise vergriffen
bis september) und trotzdem LEHREN. natürlich könnte GABAL den anfragenden
buchhändlern das mitteilen, aber man kann auch mitteilen wird nicht
mehr aufgelegt, was im alten verlag technisch ja auch stimmt. also etwas
geduld und in zukunft gleich bei uns nachfragen, ha ha
vfb
Genialitäts
Training, ABC, Mäntylä 23.8.06
Hallo
Frau Vera F. Birkenbihl, Ich habe mir ihre DVD Genialitäts-Training angeschaut
und habe noch ein paar spezielle Fragen.
===== Sie haben sie ANGESCHAUT? nicht AKTIV DURCHGEARBEITET?? es handelt sich
um einen übungs-ZYKLUS, durch den ich Sie führe, es ist kein VORTRAG,
den man nur anhören kann (wie z. b. VIREN DES GEISTES oder MÄNNER,
FRAUEN - MEHR ALS DER KLEINE UNTERSCHIED. Da kann man die (wenigen) übungen
auch übersehen, beim GENIALITÄTS-TRAINING nicht. ich hoffe,
Sie haben sich nur unglücklich ausgedrückt, ha ha.
Um es vorweg
zunehmen, ich verfolge die Wandzeitungs-Beiträge seit längeren und
hoffe, keine bekannten Fragen zu stellen.
===== wer sich bemüht, darf alles fragen...
Für
Mäntylä habe ich extra nochmal ein paar Bücher von ihnen gewälzt,
aber nichts entsprechendes gefunden.
====== nun, erstens habe ich immer stichwortverzeichnisse, so daß Sie
zunächst einmal nur diese wälzen müssen. zweitens
habe ich die technik im INNEREN ARCHIV kurz vorgestellt, gleich im allerersten
teil.. drittens habe ich noch nicht viel dazu publiziert, insbes. zu meiner
WEITER-entwicklung, so daß die teilnehmer am GENIALITÄTS-seminar
(live oder per DVD) hier meinen publikationen VORAUS sind. ich hoffe, das ist
ok? :-)) übrigens richten wir gerade für GENIALITÄTS-teilnehmerInnen
zwei NEUE FOREN (hinter dem paßwort) ein: erstens ein KNICK-SPIEL forum
(bei den ABc-listen, Frau Graßler wird es freundlicherweise managen) und
zweitens ein, dreimal dürfen Sie raten, ein MÄNTYLÄ-forum, das
herr BAILLIEU (forumsleiter zitate) leiten wird. auch die zitate werden umgestaltet,
schauen Sie bei gelegenheit mal wieder rein (derzeit noch baustelle, so viel
ich weiß). das MÄNTYLA-FORUM wird 3 arten von MÄNTYLA-listen
bieten, solche mit 10 worten, 15 worten undb 20 worten. dann kann man MÄNTYLÄ
spielen, auch wenn gerade niemand da ist, mit dem man listen tauschen kann.
denn MÄNTYLÄ-stichworte kann man nicht kurz davor selber schreiben.
was sagen Sie nun? ist das ein angebot?
Hauptsächlich
geht es um die Mäntylä-Technik. Bin erst durch ihre DVD wieder auf
die Technik aufmerksam geworden und sehe mehr Möglichkeiten in der Technik,
als wie nur jemanden zu zeigen, dass man sich mit aufgeschriebenen Assoziationen
an die Ursprungswörter erinnern kann.
====== das habe ich ja erklärt, insbes. daß ich MÄNTYLÄ
als TOOL zum TRAINING bezüglich des WESENT-lichen weiterentwickelt habe...
1. Mäntylä
(Genialitäts-Training): Im DVD-Seminar wurde diese Technik erwähnt
und das man diese doch auch unter der Woche 2-3 mal anwenden solle. Soll man
die Mäntylä-Übung mit irgendwelchen Wörtern absolvieren
oder mit speziellen zu dem "Genialitäts-Thema"?
===== es müssen THEMENLOSE FREIE LISTEN SEIN, deshalb unser neues forum
(s. o.)
2. Mäntylä
(Allgemein): Habe das Prinzip verstanden, bin auch positiv beeindruckt, was
alles hängenbleibt mit dieser Assoziations-Technik.
======= weil man AKTIV denkt, statt sich passiv berieseln zu lassen. gehirn-gerechtes
vorgehen bringt gute ergebnisse. leider wollen immer noch zu viele lehrerInnen
das nicht ausprobieren...
Nun drängt
sich mir die Frage auf, wie ich die Technik im Alltag einsetzen soll (kann),
besonders für neuen Lernstoff?
======= durchlaufen Sie doch bitte erst mal die 3 monate basis-training. hier
geht es darum, den zugriff maßgeblich zu erhöhen! nach 3 monaten
wissen Sie, daß die Ihr leben lang weiter trainieren wollen, jetzt noch
nicht, darum fragen Sie völlig verfrüht, nach praktischen anwendungen!
auch ein tennisspieler muß erst mal vorhand, rückhand etc. lernen,
ehe er diese TECHIKEN in einem tournier einsetzen kann. aber wir wollen eine
technik kurz begutachten und sie sofort PRAKTISCH einsetzen. kein mensch würde
annehmen, daß man beethovens elise in 3 wochen spielen lernt, aber bei
geistigen techniken meint man, es bedürfe keines trainings. bitte arbeiten
Sie die DVD noch einmal durch, ich erkäre das MEHRMALS, weil es so wichtig
ist.
im september folgt teil II, in der wir das DENKEN angehen. auch dann müssen
Sie 3 monate nur ans training denken, ehe Sie die DENK-TECHNIKEN zunehmend in
die PRAXIS (beruflich wie privat) übertragen können, weil Sie sowohl
analytisch als auch kreativ besser denken lernen. ich dachte, ich hätte
das im BONUS-MATERIAL zur DVD gesagt. irre ich mich?
Denn nur
mit Hilfe von Wörtern zu arbeiten die mich an das vorausgegangene Wort
erinnern, ist nicht das Gelbe vom Ei, wie ich finde, so könnte man ja gleich
die original Wörter aufschreiben, dies würde auch den Zweck erfüllen.
====== bitte ÜBEN Sie doch erst einmal, PROBIEREN sie aus, was passiert,
wenn Sie Ihre läppischen 10 min. pro tag über einige wochen aktiv
trainieren.
Habe nur
im Inneren-Archiv etwas zu der Technik gefunden, wusste aber früher auch
nicht so recht wie ich sie einsetzen soll, da meines Wissens nicht näher
- im praktischen Sinne - auf sie eingegangen wurde
====== natürlich, weil es KEINEN SINN hat, die frage zu beantworten, solange
die fragenden nicht 3 monate ERFAHRUNGEN gesammelt haben. das ist wir verliebt
sein, nur darüber reden REICHT nicht. sorry.
(in der
WZ ist bis jetzt auch noch nichts dazu aufgetaucht).
====== aus demselben grund, die WZ ist kein seminar!
3. ABC-Aktiv
(Angesprochen auf derselbigen DVD, erklärt in mehreren ihrer Büchern):
====== in MEHREREN? das wundert mich aber. wenn ich ÜBERSCHNEIDUNGEN habe,
dann werfe ich den wiederholungsteil in ein MERKBLATT in den ANHANG, damit Sie
das andere buch nicht kaufen müssen, um hier weiterzulesen. aber ich erkläre
dieselben techniken eben genau NICHT in mehreren büchern. außer,
es gibt NEUES und ein späteres buch enthält eine er-WEIT-erte erklärung
(wie ZITATE ausführlich in mehr intelligente kopf-spiele und
EINFACH in trotzdem lehren) (plus, einer teilmenge davon in trotzdem
lernen). aber ich gebe mir große mühe, extrem wenige überschneidungen
zu haben!
Wenn man
fernsieht, Zeitung liest etc. sollte man doch während dieser Passivität
eine Aktivität daraus machen und eine ABC-Liste anlegen. Da dies ja nur
kurz geschehen soll, anders als wie bei neuem Lernstoff mit dem man sich anders
auseinandersetzt und es nicht bei dieser einen Technik belässt, stellt
sich mir die Frage, wie konkret die Technik im Bezug auf Assoziativität
angewandt werden soll.
====== ABC-Kreativ ist eine konkrete technik zum lösen von
problemen, die zunächst unlösbar scheinen. ich verstehe den bezug
zu fernsehen, zeitunglesen etc in diesem zusammenhang nicht (außer vielleicht
als einfache TRAININGS-AUFGABE am anfang, wobei auch hier zu sagen ist, daß
viele leute techniken wie ABC-Kreativ eben nicht über nacht ohne training
schaffen.
Die normale
Vorangehensweise wäre die, dass man gefallene Begriffe in dem Bericht mitschreibt
und das wars.
====== all das hat mit ABC-Kreativ nichts zu tun. sorry, ich weiß wirklich
nicht, welchen zusammenhang Sie hier sehen...
********* Anscheinend gab es hier ein Missverständnis, da ich mich auf
ABC-"Aktiv" und nicht auf ABC-"Kreativ" bezog.
======= oh, sorry (oder neudeutsch: oops!) tut mir leid, ich hatte das tatsächlich
FALSCH GELESEN. mea culpa..... bitte um entschuldigung. hatte ABC-Kreativ im
gehirn, weil am nachmittag ein coaching-klient ausführlich mit mir mittels
ABC an einer problemlösung gearbeitet hatte und habe falsch assoziert.
lesen am bildschirm fällt meinen alten augen schwer und die wandzeitung
geht nur per e-mail, na ja. sorry.
Habe darauf hin gleich nochmal die passende Stelle auf der DVD gesucht und siehe
da; meine Fragen waren größtenteils beantwortet über das Thema
ABC-Aktiv.
====== gottseidank. schön, daß Sie nochmal reingeschaut haben...
Anscheinend war ich doch zu passiv und habe durch zuviel Informationsflut dies
übersehen. Somit bin ich wohl das perfekte Parade-Beispiel, wie man es
nicht machen sollte :-(
====== ja, und das klang zwischen den zeilen so laut durch, daß es mir
auffiel. aber LIVE AND LEARN, und Sie haben ja gerade daraus gelernt. also hat
es sich gelohnt...
Aber ich gelobe Besserung und bitte um Verzeihung...
===== wir sind quitt, einverstanden???
Werde nun, wie sie beschrieben haben, die DVD und anderes Material jetzt öfters
und aktiver
durcharbeiten.
======= hierzu ein wichtiger gedanke: je FLACHER und inhaltsloser eine botschaft
ist (von einem artikel über einen spielfilm bis zu vorträgen, seminaren
etc.) desto weniger kann eine wiederhoung bringen, weil man bei
späteren durchgängen nur mehr NICHTS entdecken kann. bei komplexen
inhalten aber (viele gedichte, manche lyrik, gute romane, sachbücher, filme,
seminare etc.) können wiederholungen sehr hilfreich sein. denn, je komplexer
der inhalt, desto weniger nehmen Sie bei EINEM DURCHGANG wahr, weil ja eigene
gedanken hinzukommen. bei jedem späteren durchgang entdecken Sie daher
WEITERE aspekte, von denen man oft schwören würde, Sie wären
zuvor nicht drin gewesen. das war EINER DER GRÜNDE, warum ich
vor vielen jahren begann, veranstaltungen mitzuschneiden, damit die kunden durch
mehrmaliges schauen mehr entnehmen können. ich selbst lese/höre/sehe
manche sachen auch wieder und wieder... aus demselben grund!
Da dies
nach normalen Stichpunkt-Mitschreib-Verfahren glinkt, schätze ich mal diese
Vorgehensweise entspricht nicht der ihrigen.
======= im gegenteil, es gibt kein NORMALES STICHPUNKT MITSCHREIB-VERFAHREN,
wenn das normal wäre, hätte ich ja wohl kaum die ABC-technik entwickelt.
tatsache ist, daß zig studien ergeben haben, daß teilnehmer, wenn
man sie zum mitschreiben auffordert, ständig versuchen, ganze oder halbe
sätze mitzuschreiben. dies gelingt nur sehr schlecht. wenn man sie dann
auf stichpunkte statt aussagen UMPOLEN will, wehren sie sich zunächst mit
allen kräften. das ist NORMAL (d.h. der norm entsprechend).
Darum; kann(soll)
man sich - wie bei Mäntylä - Assoziationen dazu schreiben die mit
dem Themaerstranging erstmal nichts zu tun haben,
===== im gegenteil, man soll versuchen, mit den assoziationen den begriff so
gut zu packen, daß er später aufgrund der eigenen assoziationen
RE-KONSTRUIERT WERDEN KANN.
oder bleibt
das bei dieser Technik weg, was bei anderen Techniken als Nachbearbeiten (Reflektieren)
zu verstehen ist.
======= wieso denn? wenn Sie intelligente PASSENDE assoziationen zum stichwort
notieren, müssen Sie ja begriffen und nachgedacht haben. also müssen
Sie nicht viel nacharbeiten! man sieht, daß Sie die DVD GESEHEN aber noch
nicht wirklich trainiert haben. sorry. solche fragen kommen vom passiven genießen,
nicht, wenn man wirklich aktiv mitgemacht hat. ich habe z.b. erste rückmeldungen
von insidern, die die DVD einmal pro woche aktiv sehen, alle übungen mitmachen
(später die ergebnisse mit den früheren verglichen)um sicherzustellen,
daß sie ihr training an den anderen tagen wir geplant machen. das ist
optimal, deshalb habe ich dieses training,das es bisher NUR FIRMENINTERN gab,
ja als DVD veröffentlicht. hätte ich gewollt, daß leute einmal
zugucken hätte ich das training als buch veröffentlichen können.
da lesen die meisten, ohne aktiv mitzuspielen. bei diesem DVD-seminar aber führe
ich Sie von übung zu übung. also bitte MITMACHEN. dann beantworten
sich die meisten Ihrer fragen von selbst bzw. sie hätten sich gar nicht
gestellt...
4. Das Thema
in dem man, wie sie sagen, genial werden soll. Da mir dies eigentlich klar ist
(sein müsste), hänge ich dies noch mit meinen Beitrag an, da ich unfreiwilliger
Weise darüber nachdenken musste. Da ABC-Techniken den Zugriff auf das innere
Wissen erhöhen, was noch nicht allen recht bewusst sein dürfte; riefen
sie in ihrer DVD dazu auf, ein Thema seiner Wahl auszuwählen, indem jedermann/frau
genial werden möchte. Das dies schnell zu einem Trugschluss führen
kann, wollte ich nochmal erwähnt haben; denn wenn man ein Thema wählt
von dem man keine Ahnung hat, aber gerne Ahnung haben möchte - Physik beispielsweise
-, so wird man auch mit diesem durchaus gutem Training nicht viel gescheidter.
======== tja, wenn Sie in ein thema EINDRINGEN wollen (also bei LEEREN SCHUBLADEN
in Ihrem inneren archiv), dann sollten Sie mit anderen techniken, die ich entwickelt
habe, BEGINNEN, z.b. der ZITATEN-TECHNIK (s. trotzdem LEHREN und: mehr intellligente
Kopf-Spiele). außerdem erscheinen meine beiden klassichen
T.U.-vorlesungen 1. VON NULL AHNUNG ZU ETWAS QUANTENPHYSIK und 2. (dito) zu
ETWAS KOMPLEXITÄTS-THEORIE) ca. september auf DVD, falls Sie lust haben,
sich ERSTE kenntnisse gehirn-gerecht reinzuziehen. wie gesagt: wer
NULL ahnung hat, hat leere schubladen, aber wenn man verschüttetes (passives)
wissen hat, auch wenn es schon jahrzehnte alt ist, kann man mit regelmäßigen
ABC-listen enorm viel erreichen! das haben wir natürlich durchgetestet,
weil ich solche aussagen nicht mache, wenn wir das nicht mehrfach ausprobiert
haben...
Vielen dank
für ihre Mühe und Muse die Fragen zu beantworten.
====== meinen Sie wirklich die MUSE (die, auf die viele warten, daß sie
Sie küßt? solche leute schaffen nicht viel im leben) oder meinen
Sie vielleicht die muße (das wäre zeit, die ÜBRIG IST), davon
habe ich wenig...
**************** Muße war gemeint. Kannte den Begriff Muse eigentlich
nicht, darum habe ich es mit der korekten Schreibweise nicht so ernst genommen.
====== die MUSEN waren griechische göttinen, schauen Sie mal im internet
nach, sehr spannend. und die aus der idee entstandene metapher ist, daß
die MUSEN künstler küssen, damit sie kreativ werden können.
nun, so mancher wartet und wartet und redet sein leben davon, welches kunstwerk,
buch etc.er einst schaffen wird, andere (wie ich) beginnen zu arbeiten, weil
wir gelernt haben, daß die musen, wenn es sie denn gibt, nur küssen,
wenn man bereits arbeitet... haha
So möchte
ich doch auch erwähnen, dass ich mich nicht von meinen Pflichten drücken
werde und zu gegebener Zeit entsprechende Feedbacks zu diesen und anderen Themen
mitteile.
======= schön. Sie warten also auch nicht darauf, daß die muse Sie
küssen wird; brav (grins). aber in zukunft bitte ERST EINIGE WOCHEN LANG
PROBIEREN, ehe Sie weitere fragen stellen. danke.
*************** Melde mich dann in 3-6 Monaten wieder :-) Frohes kreatives Schaffen
bis dahin.
======== einverstanden. bis dann (ca. nov.) wird ja GENIALITÄT teil II
als DVD erscheinen, dann können Sie die techniken zum DENKEN üben,
und das wird viele Ihrer fragen ZUM RECHTEN ZEITPUNKT dann tatsächlich
beantworten...
:-)
vfb
Daniel Kleemann
Genialitäts-Training
23. 8.06
Sehr
geehrte Frau Birkenbihl, beim 2ten mal anschauen ihres sehr genialen Seminars
zum Genialitäts-Training kamen mir noch Fragen. Am Anfang des Seminars
sprechen Sie von einem Unterschied zwischen normalem ABC denken und den ABCs
beim Genialitäts-Training. Hier ist mir noch nicht ganz klar was sie gemeint
haben? Wenn man doch davor schon täglich ABC- Listen zu verschiedenen Themen
anfertigte, ist dies doch schon fast das Training?
========= Sie sagen es: FAST. wollen wir einmal einen vergleich wagen: es gibt
leute, die LAUFEN relativ regelmäßig. das ist ok, verhindert gewichtszunahme
und hält den körper auf einem GEWISSEN NIVEAU aber ist nicht vergleichbar
mit einem echten training, um z.b. REGELMÄßIG höchstleistungen
bringen zu können. wenn Sie also RELATIV REGEMÄSSIG ABC.s machen,
dann geht es Ihnen jeweils um die INHALTE der listen. Sie werden im laufe der
zeit besser werden und den zugriff auf bestimmte wissensinhalte ähnlich
verbessern, wie der mensch, der RELATIV REGELMÄßIG aber eben NICHT
PROFESSIONELL trainiert. wer aber das echte GENIALITÄTS-TRAINING durchläuft,
bewirkt etwas, man aktiviert gewisse neuro-mechanismen und dies passiert UNABHÄNGIG
von jenen listen, die Sie bis jetzt (und sicher auch weiterhin) anlegen, weil
Sie sie aus inhaltlichen gründen benötigen. Ich gebe Ihnen noch ein
beispiel, weil die frage so wichtig ist (und weshalb ich über ein e-mail
training nachdenke, welches die teilnehmer durch jene magischen 3 monate bringt;
denn danach hat man die neue trainings-routine drauf, dann läuft es automatisch):
denken Sie an große stars wie einst boris becker. er war ständig
in tournieren, nicht wahr? trotzdem trainierte er regelmäßig. hätte
er je gesagt: ach, meine rückhand übe ich im nächsten tournier,
wäre er eben nicht weltklasse geworden. Ihre ABC.s sind wie spiele, die
ein spieler SPIELT, unabhängig von dem täglichen training der weltklasse-meister.
das GENIALITÄTS-TRAINING bringt die echte möglichkeit auf wirkliche
GENIALITÄT in den von Ihnen zu definierendem bereich - aber das spielen
mit listen, die Sie aus anderen gründen anlegen, ist nun mal kein systematisches
training. und da dieses training nur ca. 10 min. pro tag benötigt, sollte
es soooooo schwer doch nicht werden, oder?
Natürlich
fehlen noch Mäntylä und die Knickspiele, aber Null Punkte?
====== NULL für genialität, einige punkte für BESSERES DENKEN,
aber wir reden von einem GENIALITÄTS-TRAINING. da muß man die latte
schon ein wenig höher legen, oder?
Ist es bei
den ABCs so dass ich jeden tag zu jeder Kernkompetenz min. 1 ABC anlegen sollte?
Oder ist es ok wenn man zwischendurch Stretchingtage einlegt?
===== stretching ist nice, aber es ist WARMUP, es gilt nicht als
TRAINING. weder im firneß-studio für den körper noch in dem
für den GEIST. und GENIALITÄT erreicht man nur mit stretching ausschließlich
im bereich STRETCHING. wenn Ihnen das reicht.... (grins)
Auch wollte
ich noch mal nachfragen ob die Liste mit den ABC- Themen noch ins Netz gestellt
wird?
====== ist die noch nicht drin????? das kapiere ich überhaupt nicht. ich
frage herrn dr. böhm, er ist gerade aus dem urlaub zurück und wird
sich sicher bald kümmern. sorry.
vfb
Vielen Dank
Pierre Mack
Vortrag
"Genial lernen" + 200 Themen für ABC-Listen 23.8.06
Hallo
Frau Birkenbihl. Zu Ihrem Vortrag "Genial lernen" in Karlsfeld 2006
wurde an die Anwesenden ein Blatt mit 200 ABC-Themen-Vorschlägen verteilt.
Haben Sie dieses Handout auch ins Internet gestellt? Auf Ihrer "Institut"-Seiteh
abe ich bisher nur Ihre KAWAs/KAGAs finden können.
======== haben Sie mit dem PASSWORT für das GENIALITÄTS-SEMINAR geschaut?
es ging ja weder um KaWa.s, noch um KaGa.s, daher wundere ich mich. allerdings
hat jemand anderes auch nach der liste gefragt, ich leite an herrn dr. böhm
weiter, wenn da etwas zu reparieren ist, wird er es tun. hinzu kommt, daß
wir auf den birkenbihl-sites derzeit und in den nächsten wochen eine reihe
von reparaturen, ergänzungen, änderungen etc. vornehmen, so daß
es stundenweise zu ausfällen in der einen oder anderen ecke kommen kann...
Ausserdem
habe ich bei der Durchführung der Mäntylä-Übung Probleme
mit der Schlagwort-Suche. Da ich das GenialitätsTraining "einsam und
alleine":-)) durchlaufe, bin ich nicht ganz sicher, mit welchen Wortlisten
ich arbeiten soll. Haben Sie diesbezüglich einen Tipp?
====== ich habe vorhin einen beitrag zu GENIALITÄT für die wandzeitung
geschrieben, in dem ich dem DVD-seminar-teilnehmer erkärt habe, daß
wir gerade zwei neue foren für die genialitäts-teilnehmerInnen einrichten,
eines ist MÄNTYLÄ, bitte den beitrag auch lesen (müßte
im datum heute oder gestern sein), damit auch die "alleinigen" gut
mitmachen können. denn eine mäntylä-liste kann man nicht heute
schreiben und morgen spielen, das würde die ergebnisse verfälschen.
aber wenn Sie listen für das forum basteln und dem forum ANDERE entnehmen,
dann funktiniert es...
Da ich regelmäßig
Studienbriefe bearbeite, frage ich mich, ob ich auch mit den jeweiligen Glossars
üben kann/soll.
====== damit können Sie derweil zwar beginnen, aber ein glossar gehört
ja in der regel zu EINEM THEMA, während eine echte MÄNTYLA-Liste ja
FREI sein soll... in der zwischenzeit: mit stichwortverzeichnissen zu lexikon-artigen
büchern können Sie besser arbeiten, wei diese nicht alle dasselbe
thema haben und das macht die sache spannender.
vfb
Ich freue
mich auf Ihre Antwort
Annegret
Krüppel |