Hochbegabung und chinesisch
lernen? 4.8.06
Liebe Frau Birkenbihl, irgendwann
sagten Sie mal (ich glaube es war bei ihrem 35jährigen Dienstjubiläum),
dass das assoziative Denken und vernetzen erst sorichtig ab dem 12 Lebensjahr
funktioniert. Vorher - so meine ich mich zu erinnern - würden Kinder sozusagen
Inseln anlegen, die nicht miteinander verbunden sind.
====== das dürfte bei GENIAL LERNEN UND LERHREN, der doppel-DVD gefallen
sein... außer, es wurde durch eine FRAGE bei 35 jahre angerissen, hier
wäre es nicht teil des themas gewesen....
Dass man ihre Spiele trotzdem
auch schon mit kleineren Kindern spielen kann, habe ich schon erfahren. Jetzt
meine Frage, wie ist das bei Hochbegabten. Setzt dort das vernetzenfrüher
ein? und ab welchem Alter ungefähr?
======== nein, nicht früher, nur ist es der optimale denkstil der von bes.
begabten natürlich in stärkerem maß gepflegt wird, weshalb sie
vom normalen schulsystem bes. frustriert werden, weil sie mit dem sturen pauken
von eindimensionalen daten, die man nicht verstehe, ABSOLUT nichts anfangen
können. also nicht früher sondern ausgeprägter und resistenter
gegenüber dem, was normale schulen zu bieten haben. daher ecken sie auch
bes. an und leiden mehr...
Es gibt in Aschaffenburg
einen Verein, wo sich Eltern hochbegabter Kinder engagieren. Sie wollen den
Kindern einen chinesisch Kurs anbieten. Da Sie selbst gerade chinesisch lernen,
hätten Sie einen Tipp, wie man das am besten anstellt? Ich kenne natürlich
ihre Sprachlernmethode, aber die gibts noch nicht in chinesisch, oder?
====== erstens kann man meine methode mit allen materialen anwenden, in den
ersten 20 jahren haben alle meine kunden selbst de-kodiert (das ist wie kreuzworträtselraten,
nur spannender). ich selbst de-kodierte mir alles selbst, japanisch, arabisch
etc., weil es keine derartigen materialien zu kaufen gibt. deshalb können
auch schüler TROTZ schule sprachenlernen, indem sie das SCHULMATERIAL de-kodieren,
aktiv und passiv hören etc. sie müssen dem unterricht nur einige lektionen
VORAUS sein, damit sie vom unterricht nicht "versaut" werden können,
haha... zweitens wird mein zur buchmesse erscheinendes buch (mit meinen coach
herrn GONTSCHIOR) einige erste chin. textbeispiele enthalten, die sowohl die
de-kodierung als auch BEIDE AUSSPRACHE-systeme parallel angbieten (vgl. DVD)
damit man der offiziellen latinisierung (Pinyin) nicht mehr hilflos ausgeliefert
ist. DRITTENS planen wir danach einen chin. kurs anzugehen, d.h. wir übersetzen
einen meiner alten kurse ins chinesische, das wird aber etwas dauern. wenn jedoch
die lehrperson bereit wäre, nach der birkenbihl-methode vorzugehen, könnte
man mit assimil arbeiten. die bieten eine teilweise wort-wörtliche übersetzung
an, die jedoch nicht so klar ist, wie sie sein müßte, weshalb eine
lehrkraft hier ein echter coach sein kann. übrigens: falls die lehrperson
besser engl. als deutsch spricht: es gibt derzeit eine beta-text-version in
der ich meine spr. lern-methode auf englisch erkläre (DVD für euro
15 = selbstkosten abrufbar), damit auch lehrkräfte oder helfer, deren deutsch
nicht (so) gut ist, die methode kennenlernen können. nach der beta-phase
werde ich die fragen der beta-sehr noch beantworten und später wird das
ganze mit spanischen untertiteln erscheinen, so daß wir die methode weltweit
anbieten können...
vfb
Sonnige Grüße
Barbara Marohn |