Coachinggeschichte 3.8.06

Hallo Frau Birkenbihl, Ich bin Sinologiestudentin an der Uni Würzburg
====== aaah, dann kennen Sie vielleicht meinen DVD-Mitschnitt VON NULL AHNUNG ZU ETWAS CHINESISCH, zu dem zur buchmesse auch das buch erscheinen wird? ihre meinung würde mich sehr interessieren!

und bin dabei, ein Forshungsvorhaben über Coaching in China auf die Beine zu stellen.
======= china hat eine lange tradition der ausbildung bei einem meister, was man in kurzform bei coaching z.t. erreichen will...

Bei meinen Recherchen bin ich auf "Train the Trainer" verwiesen worden.
====== Sie meinen das buch meines VATERS, michael birkenbihl...

Im Vorwort zur 12. Auflage schreiben Sie etwas über Seminare in den "goldenen 60er Jahren". Das hat mich hellhörig gemacht. Für mich sind trotz meiner Recherchen einige Fragen offen geblieben.- Seit wann gibt es "Coaching" in Deutschland?
======== die ersten vorreiter (wie mein vater und ich) haben anfang der 70-iger jahre damit begonnen. mein vater schrieb z.b. ca. 1989 oder 1990 ein coaching buch mit dem titel "wer repariert den chef?"...

- Wie kam es zu dieser Entwicklung?
====== die frage verstehe ich nicht. MENTORIN (der vorläufer) ist seit jahrtauwsenden üblich, daß leute, die auf einem gebiet meister sind, andere beim erlernen helfen, nur können deutsche mit dem begriff MENTOR wenig anfangen, also wird alles unter COACHING subsummiert.

- Seit wann etwa wird der Begriff "Coaching" bei uns in Deutschland verwendet?
====== ende der 70iger oder mitte der 80-iger jahre... da waren es aber noch wenige, die große welle rollte ab ca. 1990...

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen oder sagen, wo ich nachschauen könnte?
======= nein. da ich zwar seit langem coach und mentor bin, aber die kontakte laufen alle über mundwerbung, also habe ich hierüber nie viel gelesen. außerdem coache ich nur gezielt zu einigen konkreten themen/techniken, nicht als therapieersatz und nicht als ersatz für unternehmensberatung (zwei gebiete, zwischen denen coaching im busineß angesiedelt sein kann)

Es gibt unglaublich viele Bücher über Coaching, aber eines über Coachinggeschichte habe ich noch nicht entdeckt.
======= ich würde eher im internet recherchieren, vor allem in der angelsächsischen welt, also GB und USA, auch canada und australien, da werden Sie am fündigsten...
vfb

Herzliche Grüße

Andrea Scholz