vfb-DVD-Mitschnitte - Kalkulation 28.7.06

Liebe Frau Birkenbihl, habe mir gerade die Karsfelder Trilogie-DVD-Mitschnitte "hereingezogen" und bin wieder mal begeitstert. Wie schaffen Sie es nur, solche Produktionen so preiswert zu gestalten? Mein Mann bringt ab und zu andere Schulungs- oder Bildungs-Veranstaltungen auf VHS oder DVD von der Firma mit nachhause. Da kosten die Programme das zehn- bis hundertfache (bieten inhaltlich aber weit weniger), deshalb: darf man fragen, wie Sie es eigentlich schaffen? wir möchten vielleicht selbst mal einen versuch wagen, ich frage also aus einem echten interesse heraus.
======== gerne. unsere DVD.s fallen in zwei kategorien. einige werden von einem großproduzenten herausgebracht, die kosten dann nur 11 euro (z.b. der erste vortrag zum thema MÄNNER, FRAUEN) oder 17.80 für ein doppelpack (z.b. Genial LERNEN und LEHREN, 2 abende in einem doppelset). hier gilt alles nachfolgende gesagte, nur daß jemand, der 3 - 5000 DVD.s von einem titel pressen lassen kann (und dann die lagerkapazitäten hat) pro scheibe weit weniger hinlegen muß als wir bei unseren anderen produktionen, von denen wir jeweils 1000 stck produzieren, weil sich die enormen technischen kosten pro scheibe unter 1000 überhaupt nicht rechnen lassen, wenn man nicht brennen sondern "backen" will, d.h. sicherstellen, daß die DVD auf allen geräten abspielbar wird). aber nun zu den konkreten kosten für DVDs mit vortrags- oder seminarinhalten: jeder, der interesse hat, kann ja einmal mit firmen verhandeln, die tontechnik, beleuchtung, digitale bildmitschnitte managen und sich einen kostenvoranschlag machen lassen. wenn Sie sich vom ersten schock erholt haben, dann bedenken Sie bitte, daß nach der veranstaltung für schneiden, glassmaster, menu programmieren und und und nochmal mindestens 60% dieser kosten hinzukommen. dann berechnen Sie, daß bei unseren verkaufpreisen von im schnitt unter 20 euro für ein volles abend-seminar (mit etwas BONUS-MATERIAL) über 1000 Stück verkauft sein müssen, ehe die vorkosten der technik drin sind. dann berechnen Sie die arbeitszeit des autors/referenten/redners: diese beginnt (oft jahre zuvor) mit recherchen, auswahl und zusammenstellen des materials (wußten Sie, daß ich pro jahr ca. 10.000 bis 20.000 euro für fachzeitschriften, bücher, recherche-kosten ausgebe). hinzurechnen muß man die intensive vorbereitung, nachdem ein thema zu thema erhoben wurde (wie können wir diese fakten gehirn-gerecht darstellen??). bei der quanten-physik dauerte der teil weitere 2 jahre, bei normalen veranstaltungen sind dies in der regel mindestens 3 monate). steht die dispo endlich, folgen wochen mit mehrmaligem üben (s. kostenloses e-book: STEINE IM FLUSS in der text-schublade) und letztlich die veranstaltung selbst. wer das alles einbezieht, kommt je nach vorbereitung im einzelfall auf einen stundenlohn, der irgendwo zwischen einigen cent und maximal 3 euro pro stunde liegen dürfte. wir müssen in der regel zwischen 800 und 1300 verkauften exemplaren, bis die grundkosten (technischer aufwand, studio und post-produktion) "heraus" sind, weitere 1000, bis die letzte vorbereitungsphase (die wochen davor) "hereinkommen", weitere 1000, bis die oft ausgedehnten vorarbeiten "drin sind".
Beispiel: diese dauerten bei VON NULL AHNUNG ZU ETWAS QUANTENPHYSIK (wird ca. sept. auch als DVD erhältlich sein). ähnlich viel zeit "steckt" in VON NULL AHNUNG ZU ETWAS CHINESISCH (erschien vor kurzem). auch VON NULL AHNUNG ZU ETWAS KOMPLEXITÄTS-THEORIE kostete viele jahre (erscheint bald als DVD). so könen wir feststellen, daß die meisten der DVD-produktionen jahrelange auseinandersetzung repräsentieren. ich habe ja auch hier in der wandzeitung bereits erwähnt, daß in meinem kleinen institut in der regel 12 - 17 projekte parallel laufen, von denen manche im selben zeitraum (von einem jahr) "fällig" werden, was viele menschen dazu verleitet, anzunehmen, daß jedes thema in nur einigen wochen erarbeitet worden sei. noch gar nicht einkalkuliert haben wir die kosten von 8 ständigen und einigen freien mitarbeitern und so geht es weiter... tatsache ist, daß meine DVD.s meine analogie zum "Taschenbuch im Trainingsbereich" darstellen, damit all die leute, die ihre weiterbildung privat finanzieren müssen, an inhalte herankommen, die auch in firmeninternen seminaren "laufen", dort aber von der firma bezahlt werden. auch meine bücher sind in der regel von der preiswerten variante, aus demselbem grund. deshalb veranstalte ich auch 4 - 6 seminar auf volkshochschulbasis (oder vergleichbar) jedes jahr, mit extrem niedrigen eintrittskosten. es ist teil meiner mission. deshalb erhalten Sie so preiswürdige vfb-DVD.s gottgseidank ist bei mir beruf und berufung identisch, sonst ginge das alles nicht!

Wenn ich noch eine Frage stellen darf: Ihre DVD-Mitschnitte haben eine sehr hohe Qualität. Wir haben schon erste Versuche unternommen und wissen daher, daß man mit den normalen Urlaubsfilm-Kameras nichts vergleichbares schafft. Die Bilder sind alle dunkel, der Ton ist miserabel. Die Qualität Ihrer Produktion hat zwar nicht direkt Fernseh-Niveau, ist aber exzellent und wirklich beeindruckend. Wie schaffen Sie das?
============ es ist richtig, wir liegen UNTER dem TECHNISCHEN niveau der meisten TV-produktionen, aber es ist für live-mitschnitte extrem schwierig, am tv-standard gemessen zu werden. im fernsehen geht meist FORM über INHALT. der aufwand für technische details (von beleuchtung über tonqualität über zu viele schnelle schnitte später, was MEHR KAMERAS, kameraleute, schnitte - also mehr geld bedeutet). man finanziert mit riesenaufwand teuerste kameras und anderes equipment (bei dem einer von vielen scheinwerfern abertausende von euros kosten kann) und viel zu wenig in die INHALTE (geringer wert für GEISTIGE ARBEIT). so kann man z.b. vom drehbuchschreiben genausowenig leben wie vom schreiben normaler bücher auf papier. es beginnt sich erst zu rechnen, wenn man die ersten 12 - 15 produkte im markt hat, weil tantiemen (bzw. gebühren für wiederverwertungen) dann jahrelang KLEINE summen bringen, die ZUSAMMENGENOMMEN vielleicht eine famlilie ernähren können. allerdings kann man davon noch keinen einzigen mitarbeiter finanzieren... im klartext: ohne die seminare mit einem sehr hochen tagessatz für firmen, organisationen etc., könnte ich es nicht schaffen. allerdings wird die technik immer preiswerter, deshalb können wir erstmals eine idee aufgreifen, die früher undenkbar war: wir werden in zukunft auch einige SONDERTHEMEN in KLEINSERIEN produzieren, weil die modernsten abspielgeräte so gut wie alles "schlucken" und dann auch DVD.s, die nur GEBRANNT (also nicht „gebacken“) wurden, qualitativ ausreichen. Ein beispiel wird eine ENGLISCHE erläuterung meiner sprachlern-methode sein, für jene, die meine deutsche DVD hierzu nicht sehen können, weil sie kein deutschen verstehen. es wird also immer spannender und Ihre chancen, etwas eigenes zu produzieren, wachsen von tag zu tag. nun brauchen Sie nur noch gute inhalte, die man kaufen möchte. viel erfolg wünsche ich Ihnen.
vfb