Böse Witze - Humor DVD 25.7.06

Hallo Frau Birkenbihl. Zu Ihrem Vortrag - Humor (DVD) habe ich noch folgende Fragen. Bislang war für mich "Witze erzählen" immer etwas was von Menschen gemacht wird, wenn "keine" Kommunikation zu Stande kommt oder um "Stimmung" zu erzeugen. Seit ihrem Vortrag seh ich das natürlich anders aber dennoch bleiben Fragen offen.S
ie kennen bestimmt das Phänomen dass Menschen sich über Dinge lustig zu machen die sie nicht verstehen oder wenig darüber wissen.
===== richtig. so soll der berühmte arzt VIRCHOW mal zu einem assisten gesagt haben: "sie müssen sich das lachen über dinge, die Sie nicht verstehen abgewöhnen, es ist einfach dumm."

1 Bsp: Mein Vater (Toupetträger) witzelt (lästert) heute noch über Leute mit bunten Haare. Natürlich fand ich das zu meiner Punk-Zeit gar nicht komisch.
====== das ist ähnlich wie das pfeifen im wald, um die eigene angst zu überspielen bzw. von ihr abzulenken. psychologisch GUT (vgl. FREUDs buch über humor), da es unangenehme gefühle erträglicher macht.

2. Bsp: Schüler beim Besuch eines KZ's machen "blöde" Witze. Scheinbar eine Art Hilflosigkeit der Situation gegenüber.
======== richtig. als ich als kind (ca. 10 jahre alt) bei einer beerdigung eines lehrers teilnehmen mußte, den wir sehr gemocht hatten, bekamen eine mitschülerin und ich einen lachkrampf (betonung auf KRAMPF!) - es war furchtbar... diese art von hilflosem witzeln, lachen etc. deutet also auf UNREIFE hin, ist auch bes. bei kindern und jugendlichen anzufinden. hier wäre es gut, wenn ein verständiger erwachsener HELFEN könnte...

Kann ein Witz auch ein "Versteck" sein damit man sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen muss? Was ist davon zu halten?
======= natürlich, aber witze sind besser als die meisten anderen möglichen verhaltensweisen, weshalb viele fachleute im witz HEILSAME kräfte sehen...

Eben diese Witz-Arten die in ihrem Vortrag nicht vorkamen, obwohl sie zu den populärsten Witze-Arten gehören. Besser bekannt auch als Lästern. (Sich auf Kosten eines anderen belustigen.)
======= lästern ist nicht identisch mit den aspekten der letzten beiden absätze, vor allem, wenn es bei erwachsenen BEIBEHALTEN wird, dann geht es in richtung lebenslanges nicht-auseinandersetzen mit dingen, die man als junger mensch nicht be-WÄLT-igen konnte, das ist eine steigerungsform. da ich sie nicht unter HUMOR zähle (wie auch schadensfreude nicht), kommt es in dem vortrag nicht vor.

Ich nenne es mal den "instrumentalisierten Witz" Ostfriesen, Türken, Beamte, Nationen etc.
====== ja, es gibt sie in allen volksgruppen aller zeiten (s. FREUD)

Ohne beabsichtigt Menschen zu diskrimieren muss ich gestehen auch über solche schon gelacht zu haben. Dieses Lachen das dadurch entsteht dass man darüber lacht, dass man eigentlich gar nicht darüber lachen dürfte. (Bsp.: hohoho, der war aber krass...) Darf man das? Bzw wie soll ich mich diesbezügl. programmieren?
======== man wird es nicht vermeiden können, mal kurz mitzulachen, wenn man von der POINTE durchs "schwarze loch" gezogen wurde und sich PLÖTZLICH gedanklich an einem geistigen ort befindet, den man nicht angesteuert hatte. aber kurz lachen und dann feststellen, daß das eigentlich kein lustiges thema ist, ist besser als sich hinterher ewig gedanken zu machen. eine POINTE lebt ja vom überraschungseffekt, dem kann man sich eben manchmal nicht entziehen, wenn die ÜBERRASCHUNG in dem witz sehr groß war. bis der verstand sagt: halt, das ist kein lustiges thema, war man schon herausgeplatzt. die frage ist a) wie lange wir weiterlachen und b) ob wir jetzt herumlaufen, un diesen witz ständig weitererzählen. das sollte kriterium sein, nicht ob man bei der überraschung auch kurz gelacht hatte...

Schwierigkeiten bereiten mir zudem Witze die, wie ich glaube auf gesellschaftlicher Verklemmung beruhen. Der "versaute oder schmutzige" Witz.
====== da haben insbes. frauen probleme mit, während männer sie zu lieben scheinen, es beginnt bei aggressiven sex-witzen und rutscht dann gerne in den fäkal-bereich ab. können die wenigsten frauen witzig finden... aber auch diese witzkategorie findet sich weltweit, sie muß also irgendeinem BEDÜRFNIS der männer entsprechen...

Selten kann ich über solche lachen, weil ich sie scheinbar immer ernst nehme. Sex ist für mich nichts Komisches sondern ich nehm ihn ernst, vergleichbar mit Musik. Da gibts zwar Höhepunkte aber keine Pointen.
======= da würden Ihnen manche musik-fachleute aber widersprechen. erstens ist der KONTRAPUNKT (z.b. bei BACH witz-änlich, hat viele pointen von denen viele als witzig (geistreich im sinne von esprit) ODER im sinne von haha gesehen werden können. deshalb sagt KOESTLER ja, daß das WITZ-SPEKTRUM vom aaah bis zum haha reicht und alles teil desselben spektrums ist. man vgl. auch daß mozart einige seiner stücke als gloriose witze sah und daß bei abendmeetings mit anderen musikern oft herumprobiert und viel gelacht wurde, wenn bestimmte musikalische überraschungspointen gelungen waren...

Überhaupt ist Sex und Lachen für mich als Heteromann nicht zusammen zu bringen.
====== das hat mit hetero nichts zu tun. ich hatte sex-partner, mit denen wir viel gelacht haben, auch im bett und andere, mit denen alles weniger lustig war. das hängt eher von der art der bezieung ab und TIEFSTE gefühle können sehr wohl mit TIEFEM GELÄCHTER einhergehen. es ist ähnlich wie das lachen tibetanischer oder zenbuddhistischer mönche, lachen das mit tiefen einsichten einhergeht. zu solchen kann es auch in menschlichen beziehungen kommen, wenn man neue aspekte am anderen "findet", die überraschen können... da dies in allen menschlichen beziehungen vorkommen kann, kann es AUCH mit/bei sexuellen handlungen passieren...

Hingegen finde ich Sarkasmus oder ironische themenbezogene Bemerkungen witziger, vorallem wenn sie vorher NICHT als Witz eingeleitet wurden. Bsp: Harlad Schmidt, Hagen Rether, Volker Pispers, kurz um Satire.
====== wiewohl die drei völlig unterschiedliche arten von WITZ bieten. spannend, daß sie die in EINE kategorie sortieren.
1. bei SCHMIDT überwiegt die ÜBERRASCHUNGSPOINTE, die auf der kante zwischen comic und cabaret MIT EINER PRISTE SARKASMUS sitzt, deshalb ist seine art von witz nicht sauber einzusortieren.
2. RETHER bietet sarkasmus pur, allerdings braucht es immer viel hintergrund-WISSEN, um sarkasmus zu verstehen, deshalb hat er ein kleineres publikum als schmidt, dessen witze zum großen teil auch ohne viel bildung verstanden werden können (z.b. wenn er vorführt, wie absurd es ist, wenn ein us-soldat im irak eine mahlzeit einnimmt).
3. PISPERS ist der größte könner im bereich von VERGLEICHS-ANALOGIK, deshalb zitierte ich ihn auch in meinem humor-BUCH. er zeigt uns absurde vergleiche, die das ausmaß der menschlichen dummheit oder borniertheit klar illustrieren, z.b. wieviel geld uns kosten: ein gefängnis-insasse, ein ossie (das war kurz nach dem fall der mauer), ein kohlekumpel und ein bauer. fazit: die bauern sind am teuersten, dafür könnten wir viele ossis in luxusgefängnisse sperren. hier begriffen damals sicher viele zuhörer zum erstenmal, daß die "riesensummen", die wir wessis in denn osten gepumpt haben, im VERGLEICH zu subventionen (kohle, agrar) winzig waren...
also drei sehr unterschiedliche arten von humor, nicht wahr??

Darüber muss oft sehr lachen obwohl viele Dinge von denen diese Kabaretisten berichten wirklich so sind. (Real-Satire), oft noch nicht mal überzogen. Also eigentlichein Grund zum Weinen, Ärgern, Resignieren sind. Also besser darüber lachen als die Dinge ändern!?!
======= im gegenteil. nur leute, die die zusammenhänge klar sehen, können entscheiden, vielleicht etwas dagegen zu unternehmen. so sind für mich RETHER und PISPERS weit mehr motivierend, etwas gegen die umstände zu unternehmen, als SCHMIDT...

Auch wenn ich über viele erzählte Witze von Ihnen herzhaft lachen konnte so waren die Situationsbedingten (Bsp: hängenbleiben am Keyboardständer) für mich die Lustigsten:-))
====== tja, das könnte in richtung schadenfreude gehen, eigentlich.... (es wurde übrigens ein zweiten humor-abend, ca. ein jahr später in der stadthalle von göppingen, gehalten, vielleicht bringen wir den auch bald als DVD heraus. da gehe ich auch auf diese dinge ein, sowie darauf, wie wir unsere humorfähigkeit ERHÖHEN können...

Danke für ihre Arbeit das alte und neue Wissen dieser Welt zu filtern, bündeln und auf Ihre sehr verständliche und unterhaltsame Art und Weise zu präsentieren.
====== neben filtern, bündeln und erläutern kommen auch EIGENE ENTWICKLUNGEN hinzu, weniger bei humor, aber VIELE auf einigen gebieten, die man als DVD inzwischen miterleben kann (z.b. von null ahnung zu etwas chinesisch, oder beim genialitäts-training), die beide vor einer woche erschienen sind, oder beim gehirn-gerechten rechentraining, das wir jetzt jeden tag erwarten...

So viel Lobhudelei muss schon sein.
===== ja, sooooo viel war das ja nicht, wenn man es genau nimmt, haha.
vfb

Weiter so! Und weiterhin alles Gute wünscht Ihnen

Stephan Geitz