Schulwechsel nach Grundschule 25.7.06

Liebe Frau Birkenbihl, ich wünsche mir eine Rückmeldung von Ihnen zu folgendem Thema: Mein Sohn wechselt jetzt nach der Grundschule ins Gymnasium. Vor Eintritt indie Grundschule hat er sich immer selbst um sein Wissen "gekümmert", ersucht sich auch heute selbst Informationen zu den Themen, die ihn gerade interessieren und kann dort stundenlang drin versinken - all diese Dinge kann er dann auch ohne weiteres wieder abrufen. Bemerke ich neue Interessengebiete, dann biete ich ihm Informationsmöglichkeiten in unterschiedlicher Form an, er sucht sich seins da raus und bestimmt selbst, ob, wann und wielange er sich damit beschäftigen möchte.
======== das klingt alles nach einem jungen, der wahrscheinlich zuhause und NICHT IN DER SCHULE gelernt hat, sich selbst zu informieren/belehren...?

In der Schule: Wenn ein Diktat geschrieben wird, dann macht er selten Fehler,aber in allen anderen Bereichen ist es ihm völlig egal, ob die Wörter richtig sind oder nicht.
======= er unterscheidet zwischen SCHREIBEN wg. INFO (schnell mal was aufschreiben, was einem durch den kopf geht) und schreiben wg. FORM (diktat oder endform eines aufsatzes). das muß nicht unbedingt schlecht sein... in der schule ist meist FORM wichtiger als inhalt, leider. also ist sein hang, die unterscheidung zu treffen grundsätzlich vielleicht sogar sehr hilfreich?

Die Grundschule ging so recht erfolgreich vorüber, das einzige Fach, das kritisch werden könnte, ist Mathematik. Jetzt kommt der Schulwechsel und in "unserem" Gymnasium bekommen die Schüler nicht so viele Hausaufgaben auf, d.h. eigentlich gehe ich davonaus, dass mein Sohn sich selbst in den Bereichen über das normale Schulpensum hinaus bildet, die ihn interessieren. Dazu wird Mathematik sicher nicht gehören, aber ohne geht es nun mal leider nicht. Können Sie mir einen Tipp geben, wie auch dieses Fach für ihn reizvoll werden könnte? Er löst prima auch schwierige Aufgaben aus dem Bereich Sachrechnen oder Knobeleien, aber die einfachsten Aufgaben in den Grundrechenarten oder das Einmaleins sind katastrophal.
====== viele kinder haben gewisse LÜCKEN in den vier grundrechenarten, die sie bis ins erwachsenenalter (genauer bis zum tod) beigehalten. nachdem ich dies (bei mir selbst) erkannt und festgestellt hatte, daß viele menschen betroffen sind, begab ich mich auf eine 10-jahres-odyssee, um gehirn-gerechte maßnahmen zu finden. nun erscheint diese oder nächste woche der re-launch eines früheren VHS-vortrages als DVD, er heißt GEHIRN-GERECHTES RECHEN-TRAINING und zeigt faszinierende dinge auf. z.b. wie die araber multiplizieren oder warum man in indien davon ausgeht, kinder sollten die einmaleinse nur bis 5x lernen, weil sie die 6-9x eine zahl mit einem kleinen rechen-trick selbst erarbeiten könnten. was man öfter erarbeitet hat, merkt man sich irgendwann. auch die technik wird vorgestellt. es ist eine möglichkeit BALL-IN-TOR-EFFEKTE zu erziehen (wie bei 11-meter-trainig, da sieht man auch ob der ball im tor ist) umd den schülern autonomes lernen zu ermöglichen. wer die lücken in den vier grundrechenarten so füllt und die technik dahinter aufgreift, wird später so weitermachen können. wir entwickeln gerade weiterführende "tricks", in ca. einem halben jahr haben wir wahrscheinlich einiges... bitte gegen dezember nochmal nachfragen. danke

übrigens: schülerInnen, die nach birkenbihl fremdsprachen lernen und das schulbuch nach birkenbihl "aufbereiten", damit Sie TROTZ SCHULE endlich klarkommen können, brauchen absolut nichts NACHHOLEN, da sie mit der birkenbihl-methode ihre lücken vollautomatisch füllen, wenn sie ab jetzt gehirn-gerecht weitermachen. dies ist bei MATHE NICHT möglich. hier müssen die LÜCKEN gefüllt werden. bei sprachen ist es egal, welche wörter man in welcher reihenfolge lernt, alle sind "gleichwertig", es gibt keine hierarchie. nicht so bei TECHNIKEN, wie rechen-techniken. hier kann man die "höheren" nur auf den "niederen" AUFBAUEN, da führt kein weg daran vorbei. zwar kann man argumentieren, ob man bruchrechnen als 5. oder als 8. technik lernt, aber man kann damit nicht anfangen, ehe die VIER grundrechenarten "sitzen", diese grundlage kann man mit der neuen DVD schaffen. eigentlich sollen eltern alleine gucken, dann jeweils ein oder zwei der spiele weitergeben, aber bei Ihren sohn meine ich, daß Sie ruhig mit ihm GEMEINSAM gucken können. wichtig ist nur, daß man die DVD nicht an die kinder gibt, ohne sich selbst einzubringen, um helfen zu können, die DVD wurde nicht für kinder sondern für eltern und lehrer gemacht. im gegensatz zu einer DVD für kinder (re sprachenlernen) an der wir gerade arbeiten, im gegensatz zum vorhandenen sprachenlernen-DVD-Vortrag FÜR (junge) ERWACHSENE (diesen können junge leute AUCH sehen, aber er wendet sich eigentlich an erwachsene, wie auch die rechen-DVD.)
vfb

S. Hopperdietzel

(Red: Leider konnten wir Ihnen (wie auch einigen anderen) die beantwortete Mail nicht zusenden, da sie mehrmals als unzustellbar zurückkam, daher bitte immer auch die Tel.-Nr. angeben.)