Beschwerdemanagement
21.7.06
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl, ich bin Studentin und schreibe zur Zeit an meiner Abschlussarbeit
zum Thema Beschwerdemanagement. In diesem Zusammenhang bin ich auf ihr Buch"Birkenbihl
on Service" gestossen. Auf den Seiten 112, 113 erwähnenSie, dass die
"Anzahl der Beschwerdewilligen von 4 auf 1 (pro 100)gesunken ist"
. Nun finde ich in all meinen Büchern / Journals zumThema aber immer noch
die Aussage, dass sich von 100 unzufriedenen Kunden nur 4beschweren (WHOA Studie).
Aus welcher Quelle/Studie stammt Ihre Information?
======== es wundert mich, da ich in der regel meine quellen angebe. hmmm. jedenfalls
stand das schon vor vielen jahren in SERVICE ENTSCHEIDET von Jacques HOROVITZ,
einem französischen fachmann, dessen buch seit jahren vergriffen ist. also
ist die zahl 4 von 100 um mindestens 15 jahre veraltet. spannend...
Da ich meine
Arbeit gerne auf den aktuellen Stand bringen möchte, würde mir Ihre
Antwort sehr weiterhelfen.
===== es gab von horovitz zwei bücher, die Sie vielleicht gebraucht/antiquarisch
finden können. außerdem würde ich den japanischen fachmann,
Minoru TOMINAGA lesen, insbe. sein erstes buch (in deutschland): die kundenfeindliche
gesellschaft (das ausgezeichnete fallbeispiele und strategische ansätze
enthält, falls Sie nicht nur theoretisieren wollen). übrigens hätte
es mich interessiert, wie Sie mein buch fanden, interessant, daß Sie außer
einem "kritischen punkt" dazu NICHTS sagen, gell?
vfb
Mit freundlichen
Grüssen
Silke Rohn
25.7.06
Upps, Sie schreiben auf Ihrer Homepage, dass Sie gerne Fragen
beantworten "vor allem KURZ UND AUF DEN PUNKT", deshalb habe ich mich
so kurz gehalten. Ich fand ihr Buch sehr interessant, es war eine willkommene
Abwechslung neben all der meist trockenen Lektüre zum Thema (wegen der
vielen Beispiele aus der Praxis). Ich habe ihr Buch in einer Nacht (gehöre
zu den Eulen) durchgelesen und durchgearbeitet, und werde einiges davon mit
Sicherheit im praktischen Teil meiner Arbeit und im späteren Berufsleben
verwenden. Ich schreibe für ein englisches Unternehmen, neben der Theorie
zum aktuellen Stand gehören auch eine Untersuchung im Unternehmen sowie
Vorschläge zur Verbesserung, wobei ich auf Ihr Buch verweisen werde. Vielleicht
gibt es ja bald eine englische Fassung?
====== bieten Sie an, zu übersetzen? man könnte vielleicht eine e-book
version machen, wenn jemand GUT übersetzen könnte? und sich das HONORAR
teilen? wir übersetzen gerade mein e-book WQS-training ins englische und
den SEPPUKU-EFFEKT aus dem neuen management-buch (3. auflage) gibt es schon
als engl. e-book (die deutsche übersetzung des ursprünglich engl.
geschr. beitrags) steht schon in der TEXT-schublade für alle käufer
der 1. und 2. auflage des management-buches.
Übrigens hatte meine
Frage nichts mit Kritik zu tun, wollte nur die Quelle erfahren, weil man doch
in solchen Abschlussarbeiten jede Aussage mit mehr als einer Quelle belegen
muss.
======= jaja, ich habe mich nur gewundert, da ich normalerweise die quellen
ANGEBE und mich wundere, daß das hier anscheinend nicht der fall war.
vfb
Mit freundlichen Grüssen
Silke Rohn |