Von Null Ahnung zu etwas Chinesisch 17.7.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, wir haben gerade von Null Ahnung zu etwas Chinesisch gesehen. Wir, das sind einige Personen, auf die sich Ihre diversen Zielstellungen am Anfang ziemlich gleichmäßig verteilen. Während meine Frau und Tochter sich beispielsweise durchaus für Chinesisch als Sprache interessieren und mein Bruder vor allem den semantischen Aspekt bevorzugt gehöre ich zu jenen, die vor allem sehen wollten, was Sie diesmal machen, wenn es gilt, ein trockenes Thema (Sprachlehre) gehirn-gerecht rüberzubringen.
======= tja, es hat mich viele wochen gekostet, diese frage für dieses thema zu beantworten, insbes. weil es galt, bestimmte aspekte der schrift, der aussprache und der bedeutung einzubringen. es war nicht leicht, aber es wahr extrem lehrreich, diesen "schlachtplan" zu entwerfen, mit diversen "versuchskaninchen" systematisch durchzuchecken (weitere 6 wochen), bis die disposition einigermaßen stand. übrigens testete ich das konzept sowohl mit laien als auch mit drei sinologen, damit mir keine großen schnitzer unterlaufen können, gerade diese konnten überaupt nicht fassen, wie man diese sprache auch "angehen" kann. das hat besonders viel spaß gemacht!!

Ich staunte Bauklötze, als ich vor vielen Jahren Ihre allerersten derartigen Versuche, die Quantenphysik und die Komplexitätstheorie, gesehen habe
====== es waren nicht die allerersten, nur die ersten, von denen wir aufzeichnungen haben. die allerersten waren "von null ahnung zu etwas BASIC", später dasselbe mit einer weiteren computersprache (COMAL), zu beiden erschienen auch bücher von mir. dann kam "von null ahnung zu etwas EDV", das faksimile des damaligen handouts und späteren büchleins plus hörbuch wird demnächst in der TEXT-SCHUBLADE erscheinen. es sollte im oktober anläßlich 35 jahre birkenbihl wieder erscheinen, als illustration sozusagen, aber es gab eine menge technischer probleme mit dem manuskript, die herr dr. böhm inzwischen weitgehend gelöst hat. es kommt also bald. erst danach kam (als viertes thema) die quantenphysik, nr. 5 war die komplexität, nr. 6 war memetik (die DVD heißt: Viren des Geistes) und jetzt ist CHINESISCH die nr. 7. hinzu kommen mindestens 5 weitere themen, die ich für meine kunden (firmen) erarbeitet habe, z.b. über interferenzstrom-therapie (ca. 1982) und ähnliche spannende themenbereiche, die meine kunden ihren kunden "schmackhaft" machen mußten/müssen...

später bei Memetik und ich konnte mir auch diesmal wieder vorab überhaupt nicht vorstellen, was Sie wohl machen würden. Gratulation.
====== danke. es war eine menge arbeit aber ich glaube, es ist gut gelungen. leider habe ich mich einmal versprochen und JAPANISCH statt CHINESISCH gesagt, aber das ist wohl der einzige FEHLER, der mir dabei unterlaufen sein dürfte...

Wieder einmal ist es Ihnen gelungen, allen Lehrpersonen, Ausbildern u.ä. zu beweisen, daß es wirklich keine trockene Theorie geben kann. Ich bin wieder mal begeistert, oder, um es in Ihrer Sprache auszudrücken: be-GEIST-ert! Danke. Es ist eine großartige DVD geworden. Auch das Bonus-Material ist umwerfend. Ich kenne niemanden, der Mitschnitte mit so viel Liebe zum Detail herausgibt. Manche Trainer haben zwar auch begonnen, uralte Vorträge als DVD herauszugeben, aber ich habe noch nie ein Bonus-Material gesehen. Ihres zu Chinesisch ist herrlich, schon alleine die Parallele zwischen der chinesischen Sprache und der Art, wie Ihr Mitarbeiter mit Ihnen kommuniziert ist einfach wunderbar!
======= ja, das fand ich auch. es hat viel spaß gemacht, einen seiner typischen "briefe" ins chinesische zu übersetzen, auch er hat sich köstlich amüsiert!

Apropos: Wann können wir die fehlenden alten VHS.e als DVD erwarten? (Q.Physik, Komplexität, Rechnen?)
======= rechnen soll ende jli endlich da sein, die beiden anderen werden für september erwartet

Und: können Sie die Preise wieder unter 20 Euro halten? Wir finden das nämlich auch so toll, die erste VHS von ihnen haben wir damals mit 290 DM gekauft und waren auch zufrieden. Daß Sie die Preise mit der billigeren Technik ständig weiter senken, rechnen wir Ihnen auch hoch an. Danke!
======= ja, das wird klappen. RECHNEN wird vorauss. für 11 euro zu haben sein, bei den beiden anderen könnte es sein, daß wir 14.90 schaffen, da ja kein neuer vortrag aufgenommen werden muß (die aufnahmen sind nämlich sehr teuer, auch heute noch). vielleicht gibt es sogar ein package für quantenphysik plus komplexität, weil diese ja gewissermaßen die fortsetzung ist, die auf quantenphysik aufbaut..
vfb

Ihre Fan-Gemeinde im Isartal!
M.F. + G.G. + I.T + W.B und deren erwachsene Kinder.

PS: die ersten Enkel fangen langsam an...

 

17. Juli 2006
Hi, vfb, wir haben gerade Ihr Chinesisch gesehen. Es ist phantastisch, wie Sie so ein Thema angehen und durchziehen. Wir können jetzt erste Wörter schreiben und andere sprechen, obwohl das gar nicht Ziel oder Zweck war. einer unserer Nachbarn, der dabei war, hatte vor Jahren wegen der Pinyin-Lautschrift aufgehört, er dachte damals, er sei wohl ziemlich doof. Jetzt haben Sie ihm die Augen geöffnet. Er hat seine alten Unterlagen hervorgekramt und wir haben gesehen, wie oft er Pinyin "korrigieren" mußte, weil der Lehrer anders sprach als die Lautschrift es beschreibt. Er hat noch keinen eigenen Internetzugang, daher läßt er über mich anfragen, welche Listen genau in Ihrem Buch sein werden, betreff der RADIKALE, wenn ich es richtig verstanden habe.
========== die RADIKALE werden in drei formen im buch sein:
1. so, wie man sie kennt (= nach STRICHZAHL, also zuerst die wenigen, die nur aus einer linie bestehen und am schluß jene beiden, die mit 17 strichen geschrieben werden). allerdings enthält unsere liste neben PINYIN auch jene zweite aussprache-hilfe, die ich im vortrag und im bonus-material zum vergleich zeige, damit man sehen kann, wo diese von pinyin abweicht. dann hört man endlich auf, sich blöd vorzukommen! abr die beiden anderen listen werden sein herz hüpfen lassen: 2. und 3. die RADIKALE als ABC-listen:
2. das ABC bezieht sich auf die pinyin-aussprache, zum nachschlagen, wenn man nur die pinyin-aussprache kennt (es gibt ja einige chinesisch-bücher, die einem die schrift vorenthalten!!). und
3. die RADIKALE in alphabetischer reihenfolge gemäß ihrer DEUTSCHEN bedeutung. (später wird eine weitere mit der englischen bedeutung im internet folgen, wahrscheinlich als a-book für 10 euro). diese listen haben eine menge arbeit gemacht, es gibt sie nirgendwo zu kaufen, sie sind meine eigenleistung, auf die ich sehr stolz bin. bisher haben mir mehrer leute, inkl. sinologen gesagt, daß das buch schon allein seinen dreifachen preis wert sein wird, weil es diese listen anbieten wird.
vfb

 

Ihr chinesisches Buch 17.7.06
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,ich bin etwas verwirrt. Einerseits weiß ich, daß Sie ein Chinesisch-Buch planen, andererseits behauptet ein Freund, Sie planten einen Chinesisch-Kurs. Ist das dasselbe oder sind das zwei Projekte oder ist es eine Ente??
====== beides ist wahr. als erstes wird das buch zur DVD kommen, deshalb auch derselbe titel (von null ahnung zu etwas chinesisch), es wird einen großteil des WQS enthalten, plus mehr details re aussprache-probleme, zwei, drei CHENG-YUs (wie mamahuhu) und die tollen listen (s. beitrag von null ahung zu etwas chinesich in der wandzeitung hierzu). später werden herr gonschior und ich einen chinesisch-kurs herausbringen, der die üblichen probleme ebenfalls löst, weil er anständige aussprache-hilfen geben wird und selbstverständlich de-kodiert ist, was im chinesischen bes. wichtig ist (wie man nach meinem DVD-vortrag weiß). den kurs planen wir MODULAR, so daß alle sich schon mit lektion 1 vergnügen können (sozusagen als lese- und lernprobe) während wir weitermachen. mit etwas glück kommt das erste modul bis herbst/winter heraus, aber das buch hat erstmal vorrang und das soll ja zur buchmesse (anfang oktober) da sein. danach beginnen wir mit dem kurs, wobei herr gonschior im hauptberuf filmemacher ist und am dem kurs nur zwischen projekten arbeiten kann.
vfb

mfg
Paul

4. August 2006
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, wollte nur mal schnell in die DVD hineinschauen, weil ich todmüde von einer langen Reise gekommen war und mich so freute, daß die Karsfelder Trilogie vorlag als ich heimkehrte. Ich habe, seit ich Ihren Brief lese, sicherheitshalber immer eine dickes Schreibheft und Stifte überall also auch am Bett und so konnte ich mit der Zeichenübung gleich beginnen.
===== wenn Sie verreist waren, sind sie mit dem brief sicher auch nicht up-to-date; im august ist eine variante der zeichenübung, mit auflösung im september, aber in der DVD wird ja einige minuten später aufgelöst...

Wie gesagt, ich wolle nur mal kurz hineinschauen, weil ich ja so müde und erschöpft war. Aber dann schaute ich die ganze DVD und stellte fest, wie frisch und munter ich geworden bin. Sie haben sich wieder mal übertroffen. Wie raffiniert Sie es anstellen, um in die fremden Aspekte der Sprache einzuführen - natürlich mit einem brillanten WQS - es ist einfach toll. Ich werde mit die DVD noch mehrmals anschauen, weil sie, wie Ihre Vorträge immer, einerseits sehr einfach und gleichzeitig sehr tief ist. Und ich freue mich schon darauf, denn bei komplexen Inhalten ist Wiedersehen ja jedesmal wieder von neuem spannend, weil man immer Neues entdecken kann. Frage: Werden Sie auch Einführungen in andere Sprachen erwägen? Ich würde es sehr begrüßen und ich bin sicher, viele andere auch. So kann man Sprachen entdecken: unterhaltsam, spielersich und immer wieder Einsichten in die eigene Sprache, durch den Vergleich mit dem Fremden. Wann wird das angekündigte Buch da sein? Und wird es weitere geben?
======= ja. die ersten reaktionen sind Ihren sehr ähnlich, die DVD wird wohl eine unsere bestseller werden (auch "Jungen, Mädchen - wie sie lernen), lief vom ersten tag an hervorragend und wird viel weiterempfohlen, übrigens auch eine DVD zu der einige monate später ein buch erschien. das buch VON NULL AHNUNG ZU ETWAS CHINESISCH wird zur buchmesse da sein. und es wird weitere geben: im mai nächsten jahres zeichnen wir auf: von null ahnung zu etwas JAPANISCH und ... zu etwas ARABISCH (beide am selben tag!), die DVDs. düften dann gegen juli da sein. und irgendwann 2006 oder 2007 folgt dann ... TÜRKISCH. ich habe vor einer woche damit begonnen, allerdings gleichzeitig auch mit ungarisch und finnisch, weil ich die verwandtschaften untersuchen werde... das wird ein spannendes gebiet werden!
vfb

7. August 2006
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, zu meinem Geburtstag erhielt ich die DVD „Von Null Ahnung zu etwas Chinesisch“. Erst war ich fast enttäuscht, denn die einzigen Lehrvideos, die ich bisher kannte waren vom Typ Tele-Kolegg oder Mitschnitte irgendwelcher Vorträge, die wie im Firmenarchiv haben. Also ich hielt solche Lehrvideos zwar für ok aber nicht gerade als Geburtstagsgeschenk. Aber die Schenkenden versprachen mir ein Erlebnis und warnten mich, erstens auf dem größtmöglichen Bildschirm zu schauen und zweitens ein dickes leeres Heft mit Stiften vorrätig zu haben.
Nun, ich wurde doch langsam neugierig aber erst als ich guckte begriff ich. Ich habe noch nie so einen spannenden Vortrag gesehen. Schon der Einstieg, wo Sie mehrere Gründe für Ihr aufgreifen und Ihre Bearbeitung dieses Themas aufzählen, wurde mir klar, daß mich drei der Gründe persönlich interessierten. Dann die Art, wie Sie beweisen, daß die Spannung eines Vortrags vom Vortragenden ausgeht. Ich hatte früher immer gemeint, manche Referenten, Lehrkräfte usw. hätten einfach „interessantere“ Themen als andere. als ich meinen Freunden das sagte, empfahlen sie mir sofort Ihre Doppel-DVD „Genial lernen und lehren“ zu besorgen, was ich auch tat und auch diese habe ich sofort gesehen. Und wieder machen Sie so klar, daß die Verantwortung beim Lehrenden liegt, nicht beim Lernenden. Als Lehrer-Anwärter muß ich leider feststellen, daß ich in meinem ganzen Studium noch nicht einmal darauf hingewiesen wurde, daß die Verantwortung bei mir liegen wird. Irgendwie schienen immer die Umstände oder das System oder iim Zweifelsfall demotivierte Schüler und Schülerinnen die Verantwortung zu tragen. Danke. Sie haben mir die Augen geöffnet!
======= das freut mich außerordentlich. interessiert hätte mich noch, was Sie am chinesisch-vortrag so spannend gefunden hatten...

********** Oh, entschuldigen Sie bitte. Ich war so voll mit meinen Einsichten, daß ich ganz vergessen hatte, zu sagen, was ich an Ihrem DVD-Vortrag so toll fand. Nach dem Einstieg mit den diversen Gründen, die für das Thema sprechen, bei dem sich jeder Zuseher seinen Grund oder sogar mehrere heraussuchen kann, beginnen Sie sofort mit Aktivitäten. Das ist es, was wir Lehrer theoretisch lernen aber praktisch kaum üben, so daß die meisten es dann später nicht können und sich dann doch wieder in Frontalunterricht retten. Nach den kleinen Skizzen, die wir erst anfertigen und dann vergleichen durften (sofortige Erfolgskontrolle für die Schüler!) erfahren wir nebenbei, daß wir unsere ersten chines. Schriftzeichen gemeistert haben. Das fand ich toll. Ebenso die Parallelen, die Sie zwischen der Rechtschreibreform in China und bei uns aufzeigen, das hat mich platt gemacht. Ich habe auch die beiden empfohlenen Büchlein besorgt, absolute klasse. Ich fand die ganze Art der Fragen und Experimente sehr spannend. Auch bei „Genial lernen und lehren“ sah ich den Stil wieder; Sie beweisen wovon Sie reden. Auch das ist extrem rar! Kann ich das irgendwo nachlesen?
=========== erstens in TROTZDEM LEHREN, zweitens gibt es ein eigenes e-book (s. vfb-e-book-schublade im schubladen-element auf der homepage) das inzwischen statt 33 nur noch 10 euro kostet! dort lernen Sie z.b., wie man eine wissens-pointe aufbaut!

Und ich war doch sehr erstaunt über die Unterschiede der Aussprachehilfen wie zwischen dem offiziellen chinesischen System - wie heißt das nochmal? - und der anderen Lautschrift.
===== die offizielle heißt PINYIN und beweist, wie unpassend sie ist, denn das „y“, das zu einem „j“ verleitet („pinjin“) darf man genau leider eben NICHT aussprechen, ha ha.

Das wollten sie ja in dem geplanten Buch näher zeigen, da bin ich sehr gespannt darauf.
======== die arbeiten mit meinem co-author (mein coach, Sie errinnern sich) schreiten flüssig voran, wir werden die buchmesse zu 98% schaffen.

Was ich auch sehr spannend fand waren die Bonus-Kommentare, besonders lustig fand ich, daß Leute, die so kurze Rumpf-Sätze schreiben, wie viele schlechte Schüler und Schülerinnen, damit dem Chinesischen eigentlich recht nahe kommen... Nochmal: chapeau für diese Leistung!
==== danke.
:-)))
vfb

(Möchte anonym bleiben, da ich Ihre Werke meinen Kommilitonen empfohlen habe, von denen nicht alle gut auf Sie zu sprechen sind.)