DVD Kopfspiele Folge 22 11.7.06

Hallo Frau Birkenbihl, auf der DVD "Kopfspiele" (Teil 2, Folge 22 Namen/Fachbegriffe) beschreiben Sie ziemlich am Ende ein Lernschema für große Wissensgebiete, z.B. Medizin, Jura.5 Schritte (Planung, Ordnen, Lernen kleiner Einheiten, Fragen stellen, virtual reality) nennen Sie hierbei und erwähnen bei Schritt 2, dem Ordnen, das Dallas-System (s.auch entsprechendes Kapitel im "Stroh im Kopf?"), welches wie eine Art Gedächtnissystem zu nutzen sei."Früher brauchte man für ein gutes Ordnungsgebilde ein Jahr Vorbereitung, heutzutage nur noch 3 Wochen", so eine (von mir paraphrasierte) Aussage Ihrerseits in der Sendung. Können Sie mir bitte nähere Erläuterungen (modellhafte Beschreibung o.ä.) zu diesen "früheren Ordnungssgebilden" und deren Konstruktion geben? Wo finde ich hierzu ggf. weitere Informationen?
====== stichworte sind GEDÄCHTNIS-PALÄSTE, MNEMONISCHE SYSTEME. die beiden besten bücher, die ich "ausgeschlachtet" habe (vor allem für mein INNERES ARCHIV-BUCH damals) sind:
RIEGER, Stefan: Speichern/Merken - die künstlichen Intelligenzen des Barock.
YATES, Francis A: Gedächtnis und Erinnern - Mnemonik von Aristoteles bis Shakespeare (original: the Art of Memory, 1966, wurde 1990 erst ins Deutsche übersetzt).
+++++++Jetzt ist mir klar, was Sie meinten. Grundvoraussetzung für ein "Erbauen" eines Gedächtnispalastes/Gedächtnislandschaft ist allerdings, dass bereits das betreffende Wissensgebiet oder Teilgebiet gut begriffen wurde (Eine Lernbedingung, welche von Ihnen immer betont wird.), um selbiges überhaupt mnemotechnisch bearbeiten zu können.
======= richtig. das ist ja ein hauptproblem in der schule, wenn kinder aus bildungsfernen familien zuwenig unterstützung bekommen, da sie das in der schule angebotene in ihr mikriges wissens-netz nicht einhängen können, weil es die betreffenden fäden nicht gibt, die kinder aus bildungsnahen familien mitbringen.
++++++++++Denn eine "Fahrt ins Blaue" führt in aller Regel unweigerlich ins Chaos, da die abgesicherte Zuordnung Wissensinhalt-Mnemosystemelement ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gewährleistet ist und damit die Verwechslungsgefahr ins Unermessliche steigt. Ein Autor, der meines Erachtens eine echte Koryphäe auf dem Gebiet Mnemonik/Mnemotechnik ist, publiziert in seinem eigenen Verlag Likanas Dr. Ulrich Voigt. Bisher erschienen zwei Bücher: "Esels Welt" und "Das Jahr im Kopf". Kennen Sie ihn?
======== nein.

Übrigens: Was ist eigentlich aus dem Projekt gehirn-gerechtes Medizinstudium geworden? Wollte nicht Herr Baillieu mit Ihnen diesen Komplex erarbeiten...
====== tja, wir sind dran, er mußte ca. ein jahr pausieren und beginnt jetzt gerade wieder...:-)) er arbeitet auch an ähnlichen sachen für BIOLOGIE für schüler, es könnte sein, daß hierzu eine CD-Rom entsteht. schön, daß schon mindestens ein interessent vorhanden ist.
:-))
++++++ Ja, Sie können mich gerne vormerken, werde eine solche CD sicher erwerben ;-)

Ganz herzlichen Dank schon jetzt für die Beantwortung meiner Fragen!
== gerne.
vfb

+++++ Ein Spruch, der mir vor kurzem zu Ihrem Wirken eingefallen ist, will ich Ihnen nicht vorenthalten: "Wenn einmal Lehrer nicht mehr als Pauker etikettiert werden, dann ist eine wichtige Mission der Vera F. Birkenbihl erfüllt."
====== schön wäre es...
vfb

Mit besten Grüßen M.P.