Kommunikationsmodell gesucht 27.6.06

Sg. Frau Birkenbihl. Ich habe vor einiger Zeit Ihr Buch "Kommunikationstraining" gelesen und im Rahmen eines Wahlpflichtfaches für wissenschaftliches Arbeiten auf unserer Schule ein 20-seitiges Übungsskriptum zum Thema "Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse" verfasst. Nun würde ich dieses Skriptum, das von meinen Leherern als sehr gut befunden wurde, gerne im Zuge meiner Matura zu einer Fachbereichsabreit (in Psychologie) ausbauen. Allerdings bräuchte ich dafür einen etwas weiter gesteckten Titel, weil ich die Transaktionsanalyse unter dem Aspekt der Kommunikation schonk omplett durchanalysiert habe. Ich möchte die Arbeit jedoch weiter in den Bereich der Kommunikation und nicht in den Bereich der Transaktionsanalyse erweitern. Mein Lehrer schlug mir vor dieses Modell mit dem 4-Seiten Modell von Schulz von Thun zu vergleichen. Jedoch sind diese zwei Modelle so verschieden, dass ein Vergleich beinahe unmöglich ist... Also habe ich ein Kommunikationsmodell gesucht, das jenem der Transaktionsanalyse ähnlich ist, war jedoch nicht erfolgreich.
======= sie könnten ein sehr interessantes modell nehmen, nämlich das der drei kommunikations-ebenen (welche ich, vielleicht im komm.trianing noch nicht, spätestens aber im erfolgstraining auch erkäre). es geht um die meta-ebene („über dem Kopf“ sozusagen), die ich als STRATEGISCHE EBENE bezeichne, weil hier sowohl „spielregeln“ (von grammatik bis zu benimm-spielregeln) ablaufen, als auch die gesprächs-STRATEGIE angesiedelt ist. ich gehe übrigens näher auf diese in „psychologisch richtig verhandeln“ ein, plus in FRAGETECHNIK SCHNELL TRAINIERT, denn ich propagiere fragen statt sagen.
die mittlere ebene heißt offiziell INHALTS-EBENE und die untere BEZIEHUNGS-EBENE.dieses modell wurde urspünglich von gregory BATESON entwickelt, war aber von Bertrand RUSSEL beeinflußt, und deshalb wundert es nicht, daß sowohl BATESON in usa als auch LAING in Gb den sog. DOUBLE-BIND entwickelten (in bezug auf schizophrenie), denn dieser basiert auf einer verwechslung der „logischen ebenen“. das könnte sehr spannend werden. dann können Sie die TA mit diesem modell VERBINDEN: die strategie vor allem die unbewußte) ist oft der P, der inhalt entspricht bis zu einem gewissen teil dem A und die beziehungs-ebene, da wohnt natürlich das kind. diese beiden modelle bieten noch die möglichkeit, auf freud zurückzugreifen, denn META ist dann das überich im seinem sinne und beziehung voller ES (also die wurzeln des BERNe‘schen systems, er war ja freudianer, wie Sie sicher wissen. ich habe dann noch eine spannende verbindung gezogen, mämlich zu leonard FESTINGER‘s konzept der kognitiven dissonanz, um nur ein detail zu nennen (das in irgendeinem meiner oben erwähnten bücher steht): wird die beziehungs-ebene durch den psychologischen nebel (ein begriff von FESTINGER) „vernebelt!, dann steigt dieser quasi (dazu gibt es ein KaGa, ein denk-bild von mir) und vernebelt die inhalts-ebene, deshalb können wir dann so wenige inhalte austauschen...
ist das eine idee??
vfb

Sie haben viel Erfahrung im Bereich der Kommunikation und Psychologie. Hätten Sie eine Idee für meine Arbeit?

Hannes Pirker

11.7.2006
Vielen Dank für die Ideen. Ich habe mir überlegt die Arbeit auf folgendes Thema auszulegen: "Störungen und Komplikationen im Rahmen interpersoneller Sprachprozesse. -Eine Analyse anhand verschiedener Kommunikationsmodelle. "Die kognitive Dissonanz von Festinger würde hier sehr gut Platz finden. Kennen Sie neben der TA noch weitere Modelle, um Probleme in der Kommunikation zu veranschaulichen?
====== WATZLAWICK und sein team (er hatte bei gregory BATESON gelernt). sein basis-buch: kommunikation - störungen, formen, paradoxien (watzlawick, fish, waekland...) das gehört zu den grundlegendsten aus den usa (watzlawick ist zwar österreicher, lehrt aber in californien). in england ist ronald LAING genau so wichtig, alle seine bücher, z.b. KNOTEN zeigen wichtige zusammenhänge auf. sowohl watzlawick als auch laing zeigen am beispiel schizophrener störungen einiges auf, extrem spannend... und aus neuerer zeit ist ROSENBERG über gewaltfreie kommunikation extrem wichtig. sein 1. buch auf deutsch hat ein vorwort von mir, inziwchen sind ein oder zwei weitere übersetzt worden, alle bei JUNFERMANN-verlag in paderborn erhältlich.

Sie haben viel Erfahrung im Bereich der Kommunikation und Psychologie.Hätten Sie eine Idee für meine Arbeit?
== s.o. trotzdem ist komm. seit ca. 15 jahren nicht mehr mein thema, daher bin ich nicht wirklich up-to-date.
vfb