Gehirn-gerechte Technik-Schulung? 27.6.06

Liebe Frau Birkenbihl, mit Begeisterung lese ich mich zur Zeit durch Ihre Homepage und bin von Ihren Methoden begeistert. Das erste Buch das ich von Ihnen erstanden habe war das „Stroh im Kopf?“ in der 44. Auflage. Es folgten die Alpha DVD’s - „Trotzdem Lernen“ und „Trotzdem Lehren“ werden nun folgen.
======== tja, ich erfahre so ganz nebenbei, daß die jetzt als DVD.s herausgekommen sind. mir hat komischerweise niemand bescheid gesagt...

Auch werde ich mir Englisch für Wieder-Einsteiger zulegen, da ich meine Sprachkenntnisse wieder wach-rufen und verbessern will. Beruflich arbeite ich als Trainerin in einem recht großen Callcenter, zuerst nur für technische Belange (es ist eine Support-Hotline) dann, nach einer Zusatzausbildung, auch als Kommunikationstrainerin.
Nun soll ich bald wieder neue Mitarbeiter schulen (technisch) und ich möchte gerne diese Technik-Schulungen GEHIRN-GERECHT machen. Nun habe ich schon große Erfolge mit WQS erlebt (natürlich habe ich Sie als Quelle angegeben). Bei kleinen Themen klappt dies auch wunder-bar (aber natürlich wissen Sie das :) ) und ich bin ein echter Fan dieser Methode geworden.
====== dann kennen Sie vielleicht das e-book hierzu? wenn nicht, warten Sie noch einige tage, wir sind gerade dabei, aufgrund des großen erfolges alle preise zu senken alle meine e-books für 10 euro, egal wir lang sie sind). dann ist die einführung in die WQS-technik wirklich für jedermann erschwinglich... sie erscheint übrigens bald auch auf englisch! die englische version wurde teilweise geändert, dieselben änderungen führen wir in der deutschen auch durch. also noch etwas warten, vielleicht in ca. 6 wochen in der wandzeitung noch mal fragen, wann die NEUE da ist. dann zuschlagen...

Nun ist aber eins dieser Themen sehr umfassend und häufig auch für viele sehr schwierig, da recht abstrakt, das Thema ist Satellitentechnik. Diese Schulung geht normalerweise über 5 Stunden. Ich habe mich immer bemüht diese Thema anschaulich und interessant zu gestalten (durch Praxis und Anschauungsmaterial) doch nun habe ich richtig Bauchschmerzen bei dem Gedanken diese Schulung als „Lehrvortrag“ abzuhalten.
(Offiziell wird diese Methode bei uns Lehr-Gespräch genannt, aber es ist ja mehr ein Monolog in dem hin und wieder Fragen eingeworfen werden, also kein wirkliches Gespräch).
====== außerdem hassen die leute diese pseudo-fragen der lehrperson von der schule her. normalerweise sollen fragen die aufmerksamkeit AUF DAS THEMA oder eine problemstellung leiten, fragen von lehrern aber lenken die aufmerksam auf die krampfhafte suche nach „richtigen“ antworten, denn im lehrgespräch werden diese ja laut gegeben. beim WQS hingegen kann jeder privat antworten und offenen geistes probieren (ohne angst) und so macht es spaß! das ist der grundlegende unterschied zwischen lehrer-fragen und WQS-fragen. ich habe für die überarbeitete version des wqs-e-books gerade eine immens komplexe thematik aufgegriffen, welche als fallbeispiel weltweit von interesse ist (ein sehr deutsches beispiel wird im anhang erhalten bleiben) und dieses neue thema ist gen-technik. das dürfte wohl kaum leichter als satelliten-technik sein? machen Sie eingach mehrere kleinere WQS.e darauf, mit teil-themen und spielen Sie diese HINTEREINANDER. wenn die leute merken, daß WQS völlig andere sind als fragen in der schule, machen Sie GERNE mit. ich mache es ja bei firmeninternen auch die ganze zeit, da haben wir oft viel stoff und nur einen tag!

Haben Sie vielleicht einige Tipps für mich wie ich dieses „große“ Thema GEHIRN-GERECHT verpacken kann? Ich möchte direkt zu Anfang zum Beispiel ein WQS durchführen, mit einigen Fragen zu den Grundlagen, aber was kann ich noch tun? Die Teilbereiche werden hinterher sehr speziell. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen!
====== teilbereichs-WQS.e plus alles, was in trotzdem LEHREN steht, von ABC.s (vorher wilde, hinterher konsolidierend), über chorsprechen (kann sehr lustig werden) über LÜCKENTEXTE, KRYPTISIEREN etc. etc. bis hin zur zitate-tecnik, nur daß Sie die zitate zur verfügung stellen. machen Sie kleingruppen geben Sie jeder dieselben zitate, lassen Sie lesen und diskutieren und ein fazit ziehen, dann folgt ein vortrags-element, in dem Sie die dinge, die AUS IHRER SICHT wichtig sind, „nachtragen“. Sie werden sich wundern, wir gut das funktioniert.

Übrigens ist mir nachdem ich mich in die WQS Methode eingelesen habe etwas aufgefallen, wenn ich eine Schulung zu einem Bestimmten Thema konzipieren sollte, habe ich mir immer als erstes Fragen ausgedacht und mich dann daran gemacht Antworten zu finden. Fast instinktiv habe ich mich so an Ihre Methode gehalten.
======= nun, teilweise. wenn Sie WQS.e für andere schreiben, gitl es, faszinierende wissens-POINTEN zu schaffen, ich nehme an, SIe kennen nur das kleine 30-min-büchlein bei GABAL, das e-book entstand später und ist ein ganzes stück weiter. und diese wissens-pointen machen die sache so spannend und deshalb sind die fragen völlig anderer art als die (langweiligen) fragen, die lehrer in sog. lehrgesprächen meistens stellen, weil sie in ihrer ausbildug nie rhetorisch ausgebildet wurden und nie gelernt haben, wie man gute fragen stellt... (vgl. mein taschenbuch: intelligente rätsel-spiele, es hat einige wichtige passagen über rolle und funktion von fragen. außerdem könnten SIe zu einigen aspekten der theorie auch ja/nein--rätsel basteln...

Eine Anmerkung habe ich noch, irgendwo auf Ihrer Seite (mir ist nur leider im Moment entfallen wo) habe ich etwas über Phonetik der Sprache gelesen. Ich lerne zur Zeit Hindi und die Schreibweise dieser Sprache ist sehr phonetisch, die Schriftzeichen geben hier wirklich den ausgesprochenen Ton vor, so das wirklich das gesprochen wird, was geschrieben ist.
======= hmm, freut mich, daß Sie das so emfpinden, ich hatte den eindruck eigentlich nicht wirklich, aber vielleicht war mein kurs-material nicht gut? ich habe hier noch große zweifel, nur derzeit keine zeit, ihnen nachzugehen.

PS: Wenn Sie mir das Passwort zu den Insider-Foren überlassen würden, würde ich mich sehr freuen :).
===== bekommen Sie, dann können Sie auch im zitate-forum mitmachen. einige spannende zitate re satelliten könnten unsere sammlung auch be-REICH-ern...
:-)
vfb

Mit herzlichen Grüßen,

Heike Bender